Keine Mobilfunkverbindung mit dem Galaxy Tab A9 Plus nach A14 Update

G

guti

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Bei mir (A9+ 5G, SM-X216B) kam letzte Woche das OTA Update auf Android 14. Nach der Installation kriege ich keine Verbindung mehr zum Mobilfunknetz, statt der üblichen Balken steht dort nur das Symbol mit einem durchgestrichenen Kreis. Anrufe sind auch nicht möglich ("kein Mobilfunknetz").
Als Netzanbieter wird aber nach wie vor o2 angezeigt und entsprechende Apps zeigen auch die Empfangsstärke in db an. Sehr seltsam.

Hatte jemand sowas schonmal und weiß, woran es liegen könnte?

Die Einstellungen für Mobilfunk habe ich schon zurückgesetzt, ohne Erfolg. Safe Mode hat auch nichts gebracht. Und rebooten mit eingeschaltetem Flugmodus ebenfalls nicht. Langsam gehen mir die Ideen aus. Die selbe Firmware nochmal mit Odin flashen?
 
Um die Lösung zu meiner eigenen Frage zu veröffentlichen:
- Reboot ins Recovery und Cache-Partition löschen hat auch nichts gebracht
- Andere SIM-Karte ins Tablet: Mobilfunk funktioniert plötzlich wieder ohne Probleme!

Hat also das Update meine SIM-Karte zerstört oder sie sich zufällig zur gleichen Zeit verabschiedet? SIM-Karte aus dem Tablet in einem Handy probiert: Funktioniert dort. Zurück ins Tablet: Oben beschriebenes Phänomen taucht wieder auf, kein Mobilfunk.

Irgendwie muss das Update also dazu geführt haben, dass das Tablet das SIM-"Profil" (? damit kenne ich mich nicht aus) genau diese SIM-Karte verloren hat, aber nicht wieder resettet oder aus dem Mobilfunknetz upgedatet bekommt. Theoretisch müsste hier ein Factory-Reset helfen; ein Reset nur der Mobilfunkeinstellungen half jedoch nicht.

Mir ist es egal, ich nutze jetzt einfach eine andere SIM-Karte, habe zum Glück mehrere, die in Frage kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosl5665

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
106
nitram777
nitram777
chrissilix
Antworten
44
Aufrufe
3.428
Schelle3
S
W
  • WarenerMetalfan
Antworten
0
Aufrufe
182
WarenerMetalfan
W
Zurück
Oben Unten