Probleme mit Touchscreen beim Tab A9 Plus nach Update auf ONE UI 6.0 (Android 14)

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skysurfer1306

Skysurfer1306

Neues Mitglied
3
Hallo,
Ich habe mich hier mal angemeldet, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein Galaxy Tab A9 Plus. Tolles Gerät, lief einwandfrei bis zum 5.3.2024. An diesem Tag bekam ich das Update auf One UI 6.0. Seit der Minute ist das Tablet per Touchscreen kaum noch zu bedienen. Wenn man was antippt funktioniert es nur sporadisch. Ich habe es schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber dadurch wurde es nicht besser. Habe mit dem Support von Samsung telefoniert. Der Herr am Telefon hat dann mit mir ein paar Lösungsansätze versucht, abgesicherter Modus, Cache leeren, hat aber alles nichts gebracht. Er meinte zum Schluss, es wäre wohl ein Softwareproblem. Ich müsste auf das nächste Update warten. Er meinte wenn sich viele Personen mit dem gleichen Problem melden, würde es schnell gehen. Sonst könnte es wohl ein paar Monate dauern.
Zurückgeben an Samsung geht leider nicht, da es schon über die 14 Tagefrist hinaus ist. Ich hatte das Tablet Anfang Februar gekauft. Der nette Herr meinte dann noch, ein Garantiefall wäre es nicht, da die Hardware in Ordnung wäre. Ich müsste warten. Ich frage mich nun, ob es nicht doch ein Garantiefall ist, da Samsung dieses blöde UI 6.0 auf mein Gerät gespielt hat.
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem nach dem Update auf ONE UI 6.0? Würde mich mal interessieren, ob es nur an meinem Tablet liegt, oder vielleicht ein grundsätzliches Problem besteht.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Hallo,
habe genau das gleiche Problem. Tab ist aber erst 3 Tage in meinem Besitz. Nach erster Einrichtung alles super und war über die Leistung überrascht. Dann kam der Schock, das Ding machte automatisch das Update auf ONE UI 6.0. Die Leistung... ein Witz. Ruckeln, aufhängen, langsam. Danach auch alles versucht, was ich im Internet gefunden habe. Hat alles nichts gebracht. Also morgen mal bei Amazon anrufen und fragen, ob die noch eine Idee haben. Ansonsten geht das Ding zurück. Kann allerdings nicht wirklich verstehen, wie eine Firma wie Samsung sich mit solchen Updates sein Ansehen versaut und ihre Kunden mit Aussagen wie im vorherigen Kommentar abfertigt. Denn zugegeben hat er ja, es liegt am Update. Also Fehler von Samsung und das heißt wiederum Anspruch auf Nachbesserung. Oder der Herr soll freundlichst mal mitteilen, wie man das Update wieder los wird. Denn dieses wird ja automatisch installiert. Auf die Gefahr, dass das Gerät danach praktisch unbenutzbar wird, wurde ich nicht hingewiesen. Obwohl das Problem bereits hinreichend im Netz beschrieben wurde und der Firma Samsung bekannt seien dürfte, wird das Update wie bei mir weiter automatisch ausgerollt. Also ist in meiner Meinung nach Samsung allein für den Fehler verantwortlich und trägt somit auch die Haftung.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Willkommen bei Samsung. Ruckler, Hänger usw gehört Bein Hersteller zum guten Ton und Realität. Gehört zum Stand der Technik bei den. Ansehen.... 😅.

Aber wie soll dir der Amazon Support weiterhelfen? Sie sind nicht der Hersteller und auch kein technischer Support. Was sollen die an Samsung schlechter Software und Hardware ändern können? Die Amazon Antwort wird lauten: "Versuchen sie alles neu zu installieren oder schicken sie es zurück". Das wird dir aber nichts bringen. Das habe ich auch schon versucht.

Ein Downgrade ist vom Hersteller nicht vorgesehen, egal welche Tricks man im Netz findet. Dass Updates eher eine Verschlimmbesserung werden, gehört in der Technikwelt oft zu Alltag. Irgendwelche Ansprüche wirst du nicht durchsetzen können. Du kannst nur hoffen und warten, dass das nächste Update es wieder beheben wird. Ich glaube aber nicht daran. Ich habe mich damit abgefunden und nutze das Tablet einfach nur zum Youtuben.
 
Na ja, ganz so einfach ist das nicht. In dem Fall leben wir Gott sei Dank in Deutschland und das gehört immer noch zur EU. Also, um es kurz zu machen. Natürlich ist hier Samsung in der Pflicht zur Nachbesserung. Warum ? Die Antwort hast Du selbst schon gegeben. Es gibt keine Möglichkeit seitens des Herstellers, das fehlerhafte Update rückgängig zu machen. Also ein eindeutiger Mangel verursacht durch den Hersteller und mit wissen und wollen weiter auf gut Glück ausgerollt. Bei Microsoft oder MacOS könnte ich downgraden oder durch Neuinstallation den Zustand von vorher wiederherstellen. Das geht hier wie Du richtig bemerkt hast nicht. Also ist nach dem EU-Recht der Hersteller in der Verantwortung, diesen Mangel zu beseitigen. Das bedeutet, Gerät zu Samsung schicken und den Mangel zulasten der Firma Samsung beseitigen lassen. Wie die das anstellen, ist ihr Problem. Gesetzliche Gewährleistung bedeutet, dass das Gerät vollständig funktionsfähig ist. Das ist nach dem Update vielleicht strittig, aber nach meinem dafür halten durchaus gängige und übliche Praxis.

Bei mir ist nun mal Verkäufer Amazon und somit mein Ansprechpartner bei Problemen mit der gelieferten Ware. Somit muss ich mich bei Rückgabe mit Amazon in Verbindung setzen. Ist, glaube selbsterklärend.

Aber zu Schluss, um das Thema nicht überzustrapazieren: Ich sehe das so, wie vorab geschrieben. Das Gerät hat Garantie und kann nach dem Update nicht im vollen Umfang und Auslieferungszustand genutzt werden und ist somit nach geltendem Recht des Nachbesserns würdig. Da ich den jetzigen nicht vollumfänglichen Zustand von vorher, verschuldet durch das Update, nicht wieder herstellen kann, ist somit der Verursacher haftbar. Der ist nicht der Bediener, da das Update automatisch installiert wurde.

Die ursprüngliche Fragestellung war ja die Problemschilderung und die Frage, ob es sich um einen Einzelfall handelt oder ob mehrere Verbraucher betroffen sind.

Der Rest war von mir als kleiner Hinweis gedacht, um doch noch vielleicht sein Recht auf Nachbesserung zu bekommen. Aber bitte jetzt nicht von mir eine juristische Abhandlung über das Thema zu erhalten. Die bekommt man im Internet recherchiert. Wie geschrieben nur mal ein Tipp zum Einstieg für die Argumentation bei Samsung. Ich bin mir sehr sicher, dass auf dieser Basis der Support-Mitarbeiter etwas anders reagieren wird.
 
Ich wünsche dir viel Glück bei der Durchsetzung deiner Forderung zu Nachbesserung bei der Software. Egal ob wir in der EU sind oder nicht. Zu dem Thema findest du hier seitenlange Diskussionen.

Dass dein Vertragspartner Amazon ist, ist hier jeden klar. Die Frage ist nur welche Ideen du von Amazon erwartest? Soll dir Amazon schnell noch einen Bugfix schreiben? Oder bei Samsung anrufen und sagen "Hört mal, also der Peter, der ist mit seinem Tablet unzufrieden. Macht da mal was". Und der Samsung Support Mitarbeiter wird dir, der Nummer 254.443 die ihr Recht gegoogelt hat und sich beschwert, einen schönen Tag wünschen.

Aber um zurück zum Thema zu kommen. Du bist bei weitem nicht der einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mike67
Ich brauche ja nicht nachbessern lassen. In meinen Fall kann ich das Gerät ja wieder zurücksenden.

Falls ich doch noch eine Lösung für das Problem bekomme oder finde, werde ich es natürlich gerne hier veröffentlichen.
 
Hallo, ich habe versucht es als Garantiefall zurückzuschicken. Dazu habe ich beim Support angerufen. Mir wurde dann eine E-Mail zugeschickt mit einem Link zu "Smart Repair". Bevor man hier ein Versandlabel, geschweige denn eine Adresse bekommt, wohin man es schicken soll, muss man das Tablet in der Vorgabe auswählen. Geht aber nicht, da in der Vorgabe nur hochpreisige Tablets aufgeführt werden. Ich habe dann noch mal angerufen. Ja, man kümmert sich drum, ich bekomme eine weitere E-Mail. Die ich auch bekommen habe. In der stand dann, es wurde eine Reparaturanfrage für mich gestellt. Aber sonst, kein Versandlabel, keine Adresse.
Nachdem ich dann nochmals da angerufen habe, wurde mir gesagt, ich müsse Geduld haben, das Versandlabel würde mir per E-Mail in spätestens 3 Tagen zugeschickt.
Das war vor 8 Tagen.
Kurzum, es ist nicht möglich, ohne Anwalt, hier zu seinem Recht zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84 und JohnyV
Bitte OneUI 6.1 Update aufspielen, testen, berichten... falls sich hier noch jemand tummelt, der das Tablet noch nicht zurückgegeben und auf einen Fix gehofft und gewartet hat :)
 
Meins ist 2 Wochen alt. Aktuelle Software 14 Android one ui 6.1

Ohne Displayschutzglas Funktioniert der Touchscreen aber mit gibt es vor allem wenn es auf dem Tisch heftige probleme. Eingabe wird öfters gar nicht erkannt aber das komische ist in der Hand geht's es. Empfindlichkeit ein aus spielt keine Rolle..

Hat sonst jemand das Problem?

Chat von Samsung einfach zu schrecklich sagt zu mir Protektor entfernen und gut ist. Hahah lächerlich hab dann chat beendet..
 
@Blackeagle202 welches Schutzglas? So lächerlicht ist das nicht, es kann schonmal ein Mistglas sein. Dein Problem hört sich aber eher nach dem bekannten OneUI 6.0 Probem an, sicher, dass das letzte 6.1 drauf ist?
 
@mavvy lächerlich ist die Aussage Schutzglas entfernen und gut ist.. was ist das bitte für ein Vorschlag. Es gibt ein Grund wieso ich das draufmache. Naja egal jetzt..

Einmal die Marke Sparin und einmal bin EasyAcc. Beides von Amazon bestellt bei beiden das selbe Problem. Daher gehe ich einfach davon aus das es an dem Tablet liegt. Was ist aber nicht verstehe, wieso es in der Hand funktioniert aber sobald man es ablegt auf den Tisch oder auch irgendwo dagegen stellt besteht das Problem. Hier im Video zu sehen erst kann Glas dann mit Glas...

Hab die Folie einfach bei tab S9 plus draufgemacht und da läuft es einwandfrei wirklich komisch.
 

Anhänge

  • VID-20240702-WA0003.mp4
    6,2 MB
@Blackeagle202
hehe, das ist eine sehr interessante Methode das zu testen. Ich hab's mal bei mir am A9+ meiner Tochter probiert, daher bitte die pinke Hülle verzeihen :D

Ich hab auch eben festgestellt, dass ich nicht mal die aktuellste OneUI 6.1 drauf habe, sieht man am Ende des Videos.

Anhang anzeigen 20240703_033316.mp4

Ich hab dann auch das neue Update mal ausgeführt und es nochmals getestet, funktioniert danach auch einwandfrei. Am Anfang des zweiten Videos sieht man auch, dass ich ein Glas drauf hab und keine Folie, die ich normalerweise für meine Geräte verwende, da ich kein Glas mag... ich hatte bloss gerade keine Folie parat aber da es nicht mein Tablet ist und es mit Glas seit dem 6.1 Update wieder einwandfrei funktioniert hab ich es draufgelassen.

Anhang anzeigen 20240703_034207.mp4

Das Glas ist übrigens folgendes:
https://www.amazon.de/gp/product/B0CGMZQ16N

1719971248392.png

Also keine besondere Marke...

Bei dem Touchproblem vorher war es auch so, dass es bei einigen behoben werden konnte, wenn sie einen Kopfhörer oder ein USB-C Kabel angesteckt haben. Das wäre nochmal interessant, ob du das Problem damit "fixen" kannst, falls das Schutzglas noch drauf ist. Und wenn ja, würde mich die genaue installierte OneUI Version interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mavvy meine waren auch von solchen Marken wie gesagt 2 verschiedene extra ausprobiert. Hab das Glas nun weg gemacht.

Aktuelle Software 6.1 und Android 14.
 
Mir fällt das Problem leider auch immer öfter auf, dass der Touchscreen nicht immer geht. Dachte trockene Finger oder so aber nein. Es nervt echt krass, wenn man einen Film schaut und einfach nicht pausieren kann oder von oben runter wischen kann um das Display heller zu stellen. Habe ein Glas auf dem Display, aber auch Empfindlichkeit erhöht. Läuft echt nicht gut.
 
Da sind die verschiedenen Kombination aus Gerät und Haut vermutlich einfach zu unterschiedlich, dass man da eine bestimmte Marke empfehlen kann, vielleicht kommt noch hinzu, dass je nach Charge das Problem nun durch Updates behoben werden konnte oder auch nicht.

Aber wenn es ohne Folie einwandfrei funktioniert, dann würde ich meinen, dass es sich lohnt, noch andere Folien/Gläser zu testen, bei mir geht es ja mit Glas auch, obwohl ich eher ein Freund von Folien bin, weil ich Panzergläser einfach zu glatt/rutschig finde.
 
Blackeagle202 schrieb:
@mavvy lächerlich ist die Aussage Schutzglas entfernen und gut ist.. was ist das bitte für ein Vorschlag. Es gibt ein Grund wieso ich das draufmache. Naja egal jetzt..

Einmal die Marke Sparin und einmal bin EasyAcc. Beides von Amazon bestellt bei beiden das selbe Problem. Daher gehe ich einfach davon aus das es an dem Tablet liegt. Was ist aber nicht verstehe, wieso es in der Hand funktioniert aber sobald man es ablegt auf den Tisch oder auch irgendwo dagegen stellt besteht das Problem. Hier im Video zu sehen erst kann Glas dann mit Glas...

Hab die Folie einfach bei tab S9 plus draufgemacht und da läuft es einwandfrei wirklich komisch.
Hey, ich habe exakt das gleiche Problem und weiß nicht, wie ich es Samsung schildern soll.

Das Tablet ist in einer Hülle mit Standfunktion und hat eine Folie vorne drauf. Halte ich es in der Hand, ist alles super. Stelle ich es aber in der Hülle auf, zum Fernsehen, dann reagiert es nicht. Halte ich einfach nur die andere Hand hinter das Tablet, dann geht es auch während des Stehens. Als wenn es irgendwie eine Art "Nähe" braucht. Ohne Hülle ist das Problem etwas schwächer, aber vorhanden.

Das Problem wurde mit dem letzten Update viel besser, aber es ist definitiv immer noch irgendetwas seltsam bei der Toucheingabe.

Samsung wird das vermutlich eher egal sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sleepwalker sage ich ja unverschämt einfach folie weg machen sagt die Eule...

İst echt ein Phänomen wieso es in der Hand funktioniert. Habe es inzwischen weggemacht nutze es ohne Schutz da geht alles zum Glück. Hab noch eine Folie da falls mal ein Update kommt dann versuche ich es nochmal. Aber liegt definitiv am Display keine Frage. Heut zu Tage sparen die Hersteller einfach überall aber verlangen dennoch viel Geld. Egal ob es Handy Tablet oder Autos sind.
 
@Blackeagle202 Ich möchte die Folie nicht abmachen. Auch nicht, um es auszuprobieren und die Folie dann wegzuschmeißen.

Mir kommt es eher so vor, als ob die Hülle schlimmer ist, als die Folie. Denn ohne Hülle klappt es so lala, wenn das Tablet auf dem Tisch liegt.

Wenn ich jetzt die Folie abmache, aber mit der Hülle weiterhin Probleme habe, wäre das ja für die Katz.

Hast du eine Hülle mit Standfunktion? Falls ja, funktioniert die Touch-Eingabe im Standmodus ohne Probleme?
 

Ähnliche Themen

Mike67
Antworten
12
Aufrufe
468
Mike67
Mike67
K
Antworten
1
Aufrufe
168
galenberg
G
K
Antworten
1
Aufrufe
135
andia78
andia78
clc240
Antworten
27
Aufrufe
1.517
95Fortuna95
95Fortuna95
bansheeat
Antworten
11
Aufrufe
293
bansheeat
bansheeat
Zurück
Oben Unten