Probleme mit Touchscreen beim Tab A9 Plus nach Update auf ONE UI 6.0 (Android 14)

Skysurfer1306

Skysurfer1306

Neues Mitglied
2
Hallo,
Ich habe mich hier mal angemeldet, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein Galaxy Tab A9 Plus. Tolles Gerät, lief einwandfrei bis zum 5.3.2024. An diesem Tag bekam ich das Update auf One UI 6.0. Seit der Minute ist das Tablet per Touchscreen kaum noch zu bedienen. Wenn man was antippt funktioniert es nur sporadisch. Ich habe es schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber dadurch wurde es nicht besser. Habe mit dem Support von Samsung telefoniert. Der Herr am Telefon hat dann mit mir ein paar Lösungsansätze versucht, abgesicherter Modus, Cache leeren, hat aber alles nichts gebracht. Er meinte zum Schluss, es wäre wohl ein Softwareproblem. Ich müsste auf das nächste Update warten. Er meinte wenn sich viele Personen mit dem gleichen Problem melden, würde es schnell gehen. Sonst könnte es wohl ein paar Monate dauern.
Zurückgeben an Samsung geht leider nicht, da es schon über die 14 Tagefrist hinaus ist. Ich hatte das Tablet Anfang Februar gekauft. Der nette Herr meinte dann noch, ein Garantiefall wäre es nicht, da die Hardware in Ordnung wäre. Ich müsste warten. Ich frage mich nun, ob es nicht doch ein Garantiefall ist, da Samsung dieses blöde UI 6.0 auf mein Gerät gespielt hat.
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem nach dem Update auf ONE UI 6.0? Würde mich mal interessieren, ob es nur an meinem Tablet liegt, oder vielleicht ein grundsätzliches Problem besteht.
 
Hallo,
habe genau das gleiche Problem. Tab ist aber erst 3 Tage in meinem Besitz. Nach erster Einrichtung alles super und war über die Leistung überrascht. Dann kam der Schock, das Ding machte automatisch das Update auf ONE UI 6.0. Die Leistung... ein Witz. Ruckeln, aufhängen, langsam. Danach auch alles versucht, was ich im Internet gefunden habe. Hat alles nichts gebracht. Also morgen mal bei Amazon anrufen und fragen, ob die noch eine Idee haben. Ansonsten geht das Ding zurück. Kann allerdings nicht wirklich verstehen, wie eine Firma wie Samsung sich mit solchen Updates sein Ansehen versaut und ihre Kunden mit Aussagen wie im vorherigen Kommentar abfertigt. Denn zugegeben hat er ja, es liegt am Update. Also Fehler von Samsung und das heißt wiederum Anspruch auf Nachbesserung. Oder der Herr soll freundlichst mal mitteilen, wie man das Update wieder los wird. Denn dieses wird ja automatisch installiert. Auf die Gefahr, dass das Gerät danach praktisch unbenutzbar wird, wurde ich nicht hingewiesen. Obwohl das Problem bereits hinreichend im Netz beschrieben wurde und der Firma Samsung bekannt seien dürfte, wird das Update wie bei mir weiter automatisch ausgerollt. Also ist in meiner Meinung nach Samsung allein für den Fehler verantwortlich und trägt somit auch die Haftung.
 
Willkommen bei Samsung. Ruckler, Hänger usw gehört Bein Hersteller zum guten Ton und Realität. Gehört zum Stand der Technik bei den. Ansehen.... 😅.

Aber wie soll dir der Amazon Support weiterhelfen? Sie sind nicht der Hersteller und auch kein technischer Support. Was sollen die an Samsung schlechter Software und Hardware ändern können? Die Amazon Antwort wird lauten: "Versuchen sie alles neu zu installieren oder schicken sie es zurück". Das wird dir aber nichts bringen. Das habe ich auch schon versucht.

Ein Downgrade ist vom Hersteller nicht vorgesehen, egal welche Tricks man im Netz findet. Dass Updates eher eine Verschlimmbesserung werden, gehört in der Technikwelt oft zu Alltag. Irgendwelche Ansprüche wirst du nicht durchsetzen können. Du kannst nur hoffen und warten, dass das nächste Update es wieder beheben wird. Ich glaube aber nicht daran. Ich habe mich damit abgefunden und nutze das Tablet einfach nur zum Youtuben.
 
Na ja, ganz so einfach ist das nicht. In dem Fall leben wir Gott sei Dank in Deutschland und das gehört immer noch zur EU. Also, um es kurz zu machen. Natürlich ist hier Samsung in der Pflicht zur Nachbesserung. Warum ? Die Antwort hast Du selbst schon gegeben. Es gibt keine Möglichkeit seitens des Herstellers, das fehlerhafte Update rückgängig zu machen. Also ein eindeutiger Mangel verursacht durch den Hersteller und mit wissen und wollen weiter auf gut Glück ausgerollt. Bei Microsoft oder MacOS könnte ich downgraden oder durch Neuinstallation den Zustand von vorher wiederherstellen. Das geht hier wie Du richtig bemerkt hast nicht. Also ist nach dem EU-Recht der Hersteller in der Verantwortung, diesen Mangel zu beseitigen. Das bedeutet, Gerät zu Samsung schicken und den Mangel zulasten der Firma Samsung beseitigen lassen. Wie die das anstellen, ist ihr Problem. Gesetzliche Gewährleistung bedeutet, dass das Gerät vollständig funktionsfähig ist. Das ist nach dem Update vielleicht strittig, aber nach meinem dafür halten durchaus gängige und übliche Praxis.

Bei mir ist nun mal Verkäufer Amazon und somit mein Ansprechpartner bei Problemen mit der gelieferten Ware. Somit muss ich mich bei Rückgabe mit Amazon in Verbindung setzen. Ist, glaube selbsterklärend.

Aber zu Schluss, um das Thema nicht überzustrapazieren: Ich sehe das so, wie vorab geschrieben. Das Gerät hat Garantie und kann nach dem Update nicht im vollen Umfang und Auslieferungszustand genutzt werden und ist somit nach geltendem Recht des Nachbesserns würdig. Da ich den jetzigen nicht vollumfänglichen Zustand von vorher, verschuldet durch das Update, nicht wieder herstellen kann, ist somit der Verursacher haftbar. Der ist nicht der Bediener, da das Update automatisch installiert wurde.

Die ursprüngliche Fragestellung war ja die Problemschilderung und die Frage, ob es sich um einen Einzelfall handelt oder ob mehrere Verbraucher betroffen sind.

Der Rest war von mir als kleiner Hinweis gedacht, um doch noch vielleicht sein Recht auf Nachbesserung zu bekommen. Aber bitte jetzt nicht von mir eine juristische Abhandlung über das Thema zu erhalten. Die bekommt man im Internet recherchiert. Wie geschrieben nur mal ein Tipp zum Einstieg für die Argumentation bei Samsung. Ich bin mir sehr sicher, dass auf dieser Basis der Support-Mitarbeiter etwas anders reagieren wird.
 
Ich wünsche dir viel Glück bei der Durchsetzung deiner Forderung zu Nachbesserung bei der Software. Egal ob wir in der EU sind oder nicht. Zu dem Thema findest du hier seitenlange Diskussionen.

Dass dein Vertragspartner Amazon ist, ist hier jeden klar. Die Frage ist nur welche Ideen du von Amazon erwartest? Soll dir Amazon schnell noch einen Bugfix schreiben? Oder bei Samsung anrufen und sagen "Hört mal, also der Peter, der ist mit seinem Tablet unzufrieden. Macht da mal was". Und der Samsung Support Mitarbeiter wird dir, der Nummer 254.443 die ihr Recht gegoogelt hat und sich beschwert, einen schönen Tag wünschen.

Aber um zurück zum Thema zu kommen. Du bist bei weitem nicht der einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche ja nicht nachbessern lassen. In meinen Fall kann ich das Gerät ja wieder zurücksenden.

Falls ich doch noch eine Lösung für das Problem bekomme oder finde, werde ich es natürlich gerne hier veröffentlichen.
 
Hallo, ich habe versucht es als Garantiefall zurückzuschicken. Dazu habe ich beim Support angerufen. Mir wurde dann eine E-Mail zugeschickt mit einem Link zu "Smart Repair". Bevor man hier ein Versandlabel, geschweige denn eine Adresse bekommt, wohin man es schicken soll, muss man das Tablet in der Vorgabe auswählen. Geht aber nicht, da in der Vorgabe nur hochpreisige Tablets aufgeführt werden. Ich habe dann noch mal angerufen. Ja, man kümmert sich drum, ich bekomme eine weitere E-Mail. Die ich auch bekommen habe. In der stand dann, es wurde eine Reparaturanfrage für mich gestellt. Aber sonst, kein Versandlabel, keine Adresse.
Nachdem ich dann nochmals da angerufen habe, wurde mir gesagt, ich müsse Geduld haben, das Versandlabel würde mir per E-Mail in spätestens 3 Tagen zugeschickt.
Das war vor 8 Tagen.
Kurzum, es ist nicht möglich, ohne Anwalt, hier zu seinem Recht zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84 und JohnyV

Ähnliche Themen

clc240
Antworten
11
Aufrufe
1.754
LenaWeb
L
G
Antworten
1
Aufrufe
337
guti
G
K
Antworten
2
Aufrufe
119
nitram777
nitram777
Zurück
Oben Unten