Der Akku-Thread: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Sehr gut, dann mal viel Glück! :D
 
Hallo,

habe mein Note 8 seit ca. 1 Woche.
Was mir bisher nicht gefällt ist der hohe Akkuverbrauch im standby.
Über Nacht hat der Akku ca. 25% verloren (ca. 9h)
Es waren keine Anwendungen aktiv laut Taskmanager und der Energiesparmodus für die CPU ist an.

Ist das bei euch ähnlich?
Deaktiviert ihr zusätzlich andere Funktionen?


danke für eure Unterstützung.
 
Wow, das ist viel. Meins verbraucht maximal 5-10% und da ist schon drin, dass ich nachts über die ROM Toolbox Backups erstelle.
 
Habe mein Note nun seit 5 Tagen und kann das nicht bestätigen.
Von gestern abend 20 Uhr bis heute morgen 8 Uhr hat mein Gerät 5%verloren.
 
Hallo!

Schau mal hier, da habe ich etwas dazu geschrieben:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6246772


LG Domi!

edit: hab heute Nacht das WLAN mal durchlaufen lassen, ich habe in 8 Stunden genau 2% Akku verbraucht.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 2% auf 12 Stunden verliere ich auch nicht, eher weniger - ist aber das WLAN-Modell. Ich würde das Ding mal nachts in den Flugmodus versetzen.
 
danke für eure Antworten.
Ich habe den Verbrauch über Nacht noch einmal genau beobachtet.
Pro Stunde verliert das Note 1,5% - Wlan an.
Das geht gar nicht.

Flugzeugmodus wäre eine Idee, ist aber auch keine Lösung.
Mei IPad 3 verliert über 1,5 Tage nicht ein Prozent Kapazität.

Ich denke das Note 8 geht zurück.
 
Lad Dir bitte mal CPU Spy aus dem Market und schau nach, ob das Note die Nacht im "Deep Sleep" verbringt - was es sollte. Wenn es das tut und diesen Verbrauch hat, dann ist das Ding wohl futsch. Zurücksenden und Umtauschen ist dann angesagt. Wenn nicht, müsste es doch irgendwer dauernd aufwecken. Könnte man mit Better Battery Stats herausfinden.
 
Haelt das ipad bei off screen die wlan verbindung oder wird die nach ner weile gekappt ? (kann man beim note auch einstellen)
 
der Tipp mit CPU Spy war sehr gut, das Gerät war kaum im deep sleep.
Ich habe dann mal das kostenlose Wakelock Detektor-Save Battery installiert um die Verursacher zu finden.
Es waren alle mögliche Dienste dafür verantwortlich, wie z.B google maps, gmail, appstore....

Nach dem leeren des Arbeitsspeichers (im Taskmanager) waren einige Dienste nicht mehr aktiv.
Mal schauen was das bringt.
Aber das man sich mit solchen Themen bei dem recht teuren Note 8 rumschlagen muss, überzeugt mich nicht gerade.
 
Wie sind denn die Sync-Einstellungen Deines Google-Kontos? Einstellungen --> Konten --> Google. Ich habe habe alle Syncs deaktiviert, wenn ich das Note in die Hand nehme, kann ich ja jederzeit zB Mails selbst synchroniseren. Am einfachsten geht das zB über das Widget "Synker", das legst Du auf den Homescreen und definierst ganz genau, was Du bei Berühren des Widgest syncen willst.

Ich vermute mal, dass ist Dein erstes Android ... hier kann (und manchmal muss) man viel mehr einstellen als bei den Äpfeln. Die Einstellungen werden aber gesichert in Deinem Konto, so dass das wirklich zu Erstinstallation des ersten Gerätes gehört.
 
Ich frage mich woher wieder diese extremen Unterschiede herkommen?
Meiner schluckt ca 1 % die Std. Hab fast alles ausgestellt, sämtliche GAPPS sind inaktiv und sogar WLAN im Standby ist aus.
 
Installier mal battery mix und leg direkt danach das Gerät weg. Früh schaust du dann einfach unter "process" nach, und machst am besten einen Screenshot. Da kann man gut sehen, welche Programme viel Saft brauchen und das ganze ist nicht so kryptisch wie mit BBS.

LG Domi

Gesendet von meinem GT-N5110 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Ich werde noch bekloppt mit diesen Gerät. Heute Nacht hat das Note in 8 Std 1% Akku gesaugt, nachdem ich Battery Mix installiert hab. Heute Nacht wird das weiter beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Screenshot.
 

Anhänge

  • 2013-08-26-06-25-01.png
    2013-08-26-06-25-01.png
    70,8 KB · Aufrufe: 561
habe gestern noch "Deep Sleep Battery Saver" installiert.
Nach ausschalten des Displays geht das Note direkt in den "deep sleep".
Verbrauch in 9h ca. 1%.

Habe noch folgende interessante App gefunden "CPU deep sleep info widget"
Dort steht folgendes zu dem Note: Manche Geräte, wie das Samsung Galaxy Note, neigen dazu, ab und an mal nicht mehr in den Deep Sleep Modus zu wechseln. Mit dieser App und ihrem Widget bleibst Du stets auf dem Laufenden, was den Deep Sleep Deines Gerätes angeht.

Mit solchen Problemen möchte ich mich bei so einem hochwertigen Gerät nicht rumärgern.
Wenn das ein 100€ Tablet wär....
Mein Razr I kann das doch auch ohne zusätzliche Apps.

 
wicki2k2 schrieb:
Habe noch folgende interessante App gefunden "CPU deep sleep info widget"
Dort steht folgendes zu dem Note: Manche Geräte, wie das Samsung Galaxy Note, neigen dazu, ab und an mal nicht mehr in den Deep Sleep Modus zu wechseln. Mit dieser App und ihrem Widget bleibst Du stets auf dem Laufenden, was den Deep Sleep Deines Gerätes angeht.

Mit solchen Problemen möchte ich mich bei so einem hochwertigen Gerät nicht rumärgern.
Wenn das ein 100€ Tablet wär....
Mein Razr I kann das doch auch ohne zusätzliche Apps.



Sorry, so ein Widget und auch der Kommentar dazu läuft unter der Kategorie "gequirlter Schwachsinn". Wenn mein Gerät zu viel Akku im Standby zieht, merke ich das auch so. Mit CPU Spy kann man dann die Ursache (die fast immer zu wenig Deep Sleep ist) auch so sehen. Was soll mir da ein Widget, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit selber Wakes produziert und für das dahinterlegende Problem (irgendeine unsaubere App) gar keine Lösung bietet?

Der fehlende Deep Sleep ist auch definitiv kein Massenproblem des Note. Hier im Forum sind das ein paar wenige Leute - unschön für die Betroffenen, keine Frage, aber es sind nicht 50 oder 20% der Benutzer betroffen. Wohl nicht mal ein 1%. Außerdem wirst Du hier in jedem Geräteforum mindestens einen Faden finden, wo genau dieses Problem ein paar Leute haben. Manchmal ist da Google auch selbst schuld, siehe das letzte Update der Googledienste oder mancheres früheres Verhalten von Maps.

Im Vergleich zu Android tauchen solche Fehler bei der Obstfirma viel geringer auf. Das ist kaum ein Kunststück, mit iOS gibt es eine Handvoll Geräte eines einzigen Herstellers, der jeden Befehl im OS auf seine Geräte optimiert. Bei Android sind es nun wohl mehr als zwei Dutzend Hersteller mit hunderten bzw. tausenden Geräten, die meisten mit Abweichungen vom Plain Vanilla Android (kein Wunder, irgendwie muss man sich von der Konkurrenz ja absetzen). Es wird daher immer mal wieder vorkommen, dass bestimmte Apps mit bestimmten Anpassungen unter bestimmter Hardware Probleme machen können (nicht müssen!). Dafür hat man beim Obst ein geschlossenes teures Ökosystem, dass mit nichts zusammen arbeiten möchte, was nicht von der gleichen Firma ist und bei Android ein offenes System mit Millionen von Individualisierungsmöglichkeiten (auch ein Grund für viele Probleme).

Ich beobachte Android seit 2009, da waren die ersten 1.5 Geräte da. Motivation war, wie für viele hier, sich nicht dem Diktat einer einzigen Firma zu unterwerfen. Wenn ich das damalige Cupcake heute mit Jelly Bean vergleiche - unglaublich der Fortschritt. Ich sehe bei gut laufenden Geräten keinen Nachteil zu iOS mehr. Der alte Spruch "Applie ist für Noobs, Android ist für Nerds" gilt kaum noch. In Windowssystemen gesprochen, sind wir nun bei XP angelangt.

Fazit für Dich: Investiere noch etwas Zeit in die Fehlersuche. Du konntest das Gerät auch mal zurücksetzen und alle Syncs ausschalten - testweise. Nicht ausschließen kann ich auch ein individuelles Hardwareproblem Deines Gerätes, dann würde ich es umtauschen. Wenn Du für 400 Euro das 8-Zoll Tablet mit der geringsten Fehlerquote willst, kauf Dir das iPad mini und verzichte auf die Möglichkeiten des Android. Das ist auch eine legitime Möglichkeit.

tl;dr:
Android wird immer stabiler, die Vielzahl der unterschiedlichen Geräte führt aber immer noch manchmal zu individuellen Fehlern. Entscheide Dich zwischen Fehlersuche oder einem Gerät mit weniger Möglichkeiten von der Obstfirma.
 
  • Danke
Reaktionen: rtuner und arte
hmm...egal schrieb:
Hier der Screenshot.
...sieht ja ganz gut aus, bis auf ein widget, hast du da was besonderes installiert?
Beobachte mal weiter, vor allem wenn es in der Nacht mal wieder mehr braucht. Bitte dran denken, vor dem schlafen schicken in der Nacht die Statistik zurücksetzen! (preferences/logs /clear all)

Lg Domi
Gesendet von meinem HUAWEI Mate mit der Android-Hilfe.de App
 
ich möchte auf keine Fall eine Grundsatzdiskussion "IOS oder Android" anzetteln, da sollen sich andere drum streiten.

Ich habe mir ja auch ein Note 8 geholt, da mich das Ipad in einigen Punkten nicht ganz überzeugt.
Android auf einem Tablet funktioniert ja sehr gut, es ist viel flexibler und anpassbarer als IOS.
Ich bin nur etwas enttäuscht von den größeren Anfangsproblemen, macht für mich halt nicht einen besonders ausgereiften Eindruck.
 
Galaxy Domi schrieb:
...sieht ja ganz gut aus, bis auf ein widget, hast du da was besonderes installiert?
Beobachte mal weiter, vor allem wenn es in der Nacht mal wieder mehr braucht. Bitte dran denken, vor dem schlafen schicken in der Nacht die Statistik zurücksetzen! (preferences/logs /clear all)

Lg Domi
Gesendet von meinem HUAWEI Mate mit der Android-Hilfe.de App
Dieses Widget ist die ntv App (ntv = Nachrichten Sender). Das merkwürdige ist, dass ich kein Widget aufn Homescreen abgelegt hab.
Nur die Stock Wetter- und Nachrichten-Widget von Yahoo sind aufn Homescreen drauf.
 

Ähnliche Themen

I
  • ingotab
Antworten
7
Aufrufe
2.036
ingotab
I
N
Antworten
0
Aufrufe
1.305
nickoski
N
Zurück
Oben Unten