Videowiedergabe auf dem Tab S

R

ReCo

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Ich habe vorhin mal ein aufgenommenes 4K Video vom Note 3 eines Kumpels übertragen. Leider spielt das Tab S dieses Video gar nicht ab. Liegt es am Exynos, an der Firmware oder hatte ich einfach Pech bei dem einen Video?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigene Erfahrung: keine

Ich hab beim Pro (10.1: Wifi hat Exynos, LTE hat Snappy) nur mal gelesen, dass hier nur die LTE Version 4K abspielen könnte. Obs stimmt? K.A. ;)
 
Gibt es denn eine Möglichkeit einzelne Codecs nach zu installieren? Bzw. gibt es einen Videoplayer, der diesen Codec evtl. hat? Ich hab bereits den MXPlayer probiert. Damit ging das Video leider auch nicht. Nur Audio.

Hab es inzwischen auch am PC probiert. Dort läuft es über den VLC-Player. Scheint also, wie du bereits sagst wirklich am fehlenden Codec zu liegen.

Hätte mich sehr gefreut. Denn das Display hat ja mit seinen 2K einiges an Portential. Zumal auch das Demo Video bereits ein Augenschmaus ist.
 
Es liegt wirklich am Codec. Mit dem FXPlayer lassen sich 4K Videos abspielen. Laufen jedoch ziemlich ruckelig. Allerdings läuft mit diesem Player selbst das Demo Video ruckelig.
 
Moin Moin,

Schon einmal den Vlc-Player für Android ausprobiert? Vielleicht spielt der ja das Video ab.

Gruß
Uli
 
Moin,

hab ich grad probiert. Er spielt das Video ab. Ruckelt jedoch noch schlimmer, als beim FxPlayer. Ich hab unter Hardware-Beschleunigung "Decoder-" und "Volle Beschleunigung" ausprobiert. Jeweils ohne Erfolg.

Ich denke langsam, dass es der Exynos einfach nicht packt.
 
Hallo,

besitze seit gestern das Tab S 10.5.

Als ich anfangs ein wenig damit rumgespielt habe, funktionierte auch noch der Standard Video-Player.

Irgendwann nach vielen Updates wollte ich dann wieder ein Video damit abspielen. Weder das Beispielvideo noch mit dem Tab aufgenommene Videos wurden abgespielt. "Videowiedergabe nicht möglich. Dieses Video kann leider nicht wiedergegeben werden" erschein.

Ich entschloss mich dazu, das Gerät einfach mal komplett zurückzusetzen.

Allerdings funktioniert der Player immer noch nicht.

Tritt dieser Fehler bei anderen auch auf?

Gruß,

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier ich dann gleich mal aus und berichte. Ansonsten versuch es mal mit dem MX Player. Der ist kostenfrei und hat bei mir bis dato alles abgespielt.
 
Hi!

Danke für deine Hilfe! Der MX-Player gehört bei mir auch zum Standard und läuft auch einwandfrei. Trotzdem wundert es mich, warum der mitgelieferte Player nichts abspielt....

Der ursprüngliche Beitrag von 19:25 Uhr wurde um 20:46 Uhr ergänzt:

Das Rätsel ist gelöst. Ich hatte auf der Speicherkarte 2 TS-Files eines Kathrein-Receivers. Die spielt der Standardplayer nicht ab, das war mir klar. Aber mit den Files auf der Karte spielt er offensichtlich auch nichts anderes mehr ab. Habe die Files nun gelöscht und alles läuft wieder normal.... warum auch immer....

Gruß,

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt sicher nicht am Prozessor sondern weil viele Programme noch nicht darauf optimiert wurden.
4x1,9 GHZ sollten zum decoden reichen wenn sie ordentlich angesprochen werden.
 
Haben die Galaxy S Tabs nicht eh "nur" ein 2k Display? Dann sind 4K Videos eh nur wie Perlen vor die Säue zu werfen. Zumal dann nicht nur dekodiert werden muss beim Abspielen, sondern auch das Bild vor der Anzeige wieder auf 2k runter gerechnet werden muss. Mehr Verschwendung geht wohl nicht. :D
 
Klar. Man darf das nicht multiplizieren, denn sonst hätten reguläre 4K ja sogar 8K :D.
2160 in der Breite stehen für etwas mehr als "2K" (FHD etwas weniger)
3840 stehen für die bekannten 4K (obwohl etwas darunter)
 
Es stimmt schon, dass es an sich nichts bringt. Es wäre jedoch ein tolles Zusatzfeature gewesen. zumal nahezu alle High-End Smartphones inzwischen mit 4K aufzeichnen können. Und auf dem Tab S Display würde es besser aussehen, als auf den Full-HD Dingern.
 
ratrax schrieb:
Das liegt sicher nicht am Prozessor sondern weil viele Programme noch nicht darauf optimiert wurden.
4x1,9 GHZ sollten zum decoden reichen wenn sie ordentlich angesprochen werden.

Natürlich liegt das am Prozessor bzw. an der verbauten GPU. An was denn sonst? Wenn UHD nicht hardwaremäßig beim Dekomprimieren unterstützt wird, kann man auch mit "optimierter Software" keine Geschwindigkeitswunder erwarten. Erst ab dem Adreno 420 wird UHD hardwaremäßig unterstützt. Die Mali-T628 GPU unterstützt nur Full-HD Video De-/Encodierung hardwareseitig.

"...im gleichen Jahr im November erschien ein Snapdragon-805-SoC, der mit 4 Cores des Typs Krait-450 CPU-Taktraten von bis zu 2,7 GHz ermöglicht und über den verbesserten Grafikprozessor Adreno 420 den Videostandard Ultra HD – mit Auflösungen bis zu 3840 × 2.160 Bildpunkten – unterstützt."
Snapdragon (Prozessor)

 
  • Danke
Reaktionen: ReCo
Also 4K in h264 sollte kein Problem sein. Zumindest auf meinen 12.2 laufen diese tadellos.
Videos in h265 funktionieren ja noch nicht mal auf normalen PCs sauber und Ruckelfrei.
 
-STRYKER- schrieb:
Also 4K in h264 sollte kein Problem sein. Zumindest auf meinen 12.2 laufen diese tadellos.

Wenn du das TabPRO 12.2 mit LTE hast, würde mich das nicht wundern, weil da ein Snapdragon 800 drin ist, der 4k in h264 wiedergeben kann. Bei der WiFi Version dürfte es nicht flüssig laufen, da dort auch nur der Exynos 5420 verbaut ist.

Hier mal ein paar h264/h265 Videos zum Herunterladen und Testen:

Index of /4k
 
Jap, wie erwartet das gleiche Resultat. Der VLC Player stürzt beim starten der Wiedergabe ab (h264). Der FxPlayer startet das Video. Es läuft dort sogar minimal besser, als mit h265. Allerdings bei Weiterem nicht schaubar. Der Standard Video-Player quittiert bei h264 komplett seinen Dienst (Bei h265 nur Audio hörbar). Somit ist das Thema auch Erledigt. Vielen Dank, Jungs. :)
 

Ähnliche Themen

A-Man
Antworten
5
Aufrufe
496
A-Man
A-Man
J
Antworten
3
Aufrufe
551
html6405
html6405
Y
Antworten
18
Aufrufe
1.913
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten