Galaxy Tab S4 - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

Ja, das liegt am Multi-CSC OXM. Dieser umfasst so gut wie alle brandingfreien europäischen CSCs und hat im Gegensatz zu früher den Vorteil, dass Samsung für eine ganze Reihe an Ländern nur noch eine Firmware machen muss.
Dadurch können Updates, wie man beim S9, S10 usw. sieht, in deutlich mehr Ländern in kürzerer Zeit verteilt werden. Früher, nach dem alten System, dauerte es immer ca. 1 Monat bis es alle erreicht hat, heute nur noch wenige Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: Cirno
Die Versionen, die ich über SamFirm geladen habe, sehen so aus:

Oreo (8.1)
SM-T830_1_20181203085627_spcd8pzc3h_fac (3.952.921 KB)

Pie (9.0)
SM-T830_1_20190409132827_lu4c5n9rxi_fac (3.911.587 KB)

Die erste ist DBT, die zweite XEF.

Das mit der nun universellen CSC erklärt, warum es prinzipell keine Rolle mehr spielt, welche Version (deutsche, französische o.a.) installiert ist. Beim S3 war das noch anders (besser). Hier konnte man eine anderssprachige durch die DBT ersetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cirno
Update für Wifi ist da.
 
  • Danke
Reaktionen: S68 und PC Booster
Danke für die Info....
[doublepost=1558265456,1558263025][/doublepost]Hat sich ja kaum was verändert.
 
  • Danke
Reaktionen: PundA
Ich bin auch eher entäuscht. Die Symbole bei eingeschalteter Gestensteuerung sind auf dem Homescreen total gequescht unten am Rand. Der Nachtmodus ist das Update aber wert. Ich verstehe aber nicht, wieso Samsung immer noch keinen Themestore bereitstellt.
 
Man kann die Symbole komplett ausblenden!
 
Fand die Änderungen bisher auch nur bedingt aufregend, und es wirkt ungewohnt, dass die Einstellungen nun auf einer Seite untergebracht sind, statt wie bisher zweigeteilt links die einzelnen Settings und rechts das entsprechende Untermenü. Habe dann doch wieder den Nova-Launcher aktiviert, wollte dann doch wieder etwas kleinere Symbole haben. Und Nachtmodus - wurde sofort eingeschaltet, wie bei meinem Huawei, das unter Pie läuft und auch da das dunkle Theme aktiv hat. Die Akkulaufzeit plus/minus null bei mir, was okay ist. Wie vorher schon geschrieben habe ich Tasker im Hintergrund laufen und bin mit dem Akku mehr als zufrieden.

Hauptsache, ich habe ein aktuelles OS. Bleibt nur die Frage, wie lange Samsung das Ding aktuell halten wird.
 
Info: Bei SamFirm ist die Pie-DBT zwischenzeitlich auch downloadbar. Ist exakt die gleiche Bezeichnung (SM-T830_1_20190409132827_lu4c5n9rxi_fac) wie die zuvor geladene XEF-Version. Ist also offenbar Schnuppe, welche Version geladen / geflasht wird. Wichtig ist, was bei Auslieferung drauf war.
 
  • Danke
Reaktionen: Cirno
Hallo noch mal
auf der Auslieferung war DBT aber hab dann wegen Testzwecken mal auf DTM geändert. und als ich die DBT wieder aufspielen wollte kam XEF raus. wie komme ich wieder auf DBT. kann ich auf 8.1 DBT zurück flashen?
 
Ok. zumindest mal gut zu wissen, dass die ursprünglische Sprachversion grundsätzlich doch umgeflascht werden kann. Gleicht aber einem Roulette-Spiel, wenn mann die Vorgehensweise nicht genau kennt. Leider schweigt sich Samsung (auf Nachfrage) aber aus.
 
Ist noch kein Juni-Patch in Sicht? :1f50d:
 
Nichts gesehen und auch nichts gefunden dazu. Die Tablets werden ja leider immer etwas stiefmütterlich behandelt.
 
In mehreren Ländern wird für die Wifi-Variante ein neues Update mit Mai Sicherheitspatch verteilt.
Die Changelist wurde mit dem Update erhöht, sowie auch der Bootloader von v2 auf v3 upgedatet. D.h. wenn dieses Update installiert wird, gibt es kein zurück auf Android 8.1 mehr.
 
Ich habe das neue Update jetzt mal geflasht.
Die Oberfläche hat sich an verschiedenen Stellen geändert und es läuft nochmal besser.
Z.B. die One UI in den Einstellungen wurde überarbeitet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190622-002244_Settings.jpg
    Screenshot_20190622-002244_Settings.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_20190622-002103_Settings.jpg
    Screenshot_20190622-002103_Settings.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 248
Das Update ist jetzt auch OTA hier in Deutschland verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Herby3, PC Booster, hkrumb und eine weitere Person
Danke, installiert
 
@aida_lover
bei mir bis heute leider noch nichts zu sehen, Sicherheitsupdate ist immer noch der 1. März
 
@Herby3
Hast du das SM-T830 oder SM-T835? Für das T835 wird es bis jetzt noch nicht in Deutschland verteilt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
668
PC Booster
P
P
Antworten
1
Aufrufe
896
Cloud
Cloud
AndroMe
Antworten
0
Aufrufe
917
AndroMe
AndroMe
Zurück
Oben Unten