Allgemeiner Plauderthread zum Galaxy Tab S5e

Ich hatte meins gestern Mittag beim MM noch für 409 gekauft. Bin heut früh nochmal mit der Rechnung hin, hab feundlich gefragt und sie haben mir aus Kulanz den neuen Preis abgerechnet. :1f44d:
Das find ich klasse und da geh ich doch gern zum Händler vor Ort.
 
Ich habe die WIFI Version. Bin sehr zufrieden, ausser dass das Display manchmal verzögert reagiert.
Aber: Gibt's da schon ein TWRP und ein CustomRom, damit man die Bloatware und diverse Google Apps wegbekommt?
 
TWRP und root gibt es, aber ist unter Android 9 bei Samsung ziemlich kompliziert geworden. Viele Apps kannst du aber auch ohne Bootloader-Entsperrung und ohne Root per ADB deinstallieren oder deaktivieren. Gibt auch apps wie Package Disabler, die das direkt vom Tablet aus erledigen
 
Hallo Leute,

ich habe mein iPad Pro wegen Umstieg auf das Note 10+ verkauft und jetzt vermisse ich doch etwas ein Tablet.. Ein iPad will ich nicht mehr, weil ich definitiv OLED möchte als Displaytechnik.

Ich nutze das Tablet für genau zwei Sachen: Surfen im Bett/Couch und Videos schauen im Bett/Couch/ab und an beim Essen.

Bedeutet: Ich hätte gerne eine sehr gute Surf-Performance mit Chrome und auch HD Videos muss das Tablet abspielen können (Prime und Netflix).

Letzteres dürfte ja kein Problem sein, entsprechender Codec läuft angeblich.

Aber wie sieht es mit der Surfperformance aus? Das Tab S6 möchte ich eigentlich wirklich ungerne kaufen: Es ist preislich einfach doppelt so teuer und meine Tablet-Nutzung beschränkt sich wirklich auf die beiden Punkte. Zudem ist die Platzierung des Stiftes hinten für mich keine gute Lösung, weil ich diesen nicht brauche und so eben eine komische Mulde verbaut ist.. Extern mit einem Halter im Case wäre schöner.

Kommend von einem Gerät wie dem S10 oder Note 10, wie schlägt sich da das Tab S5e beim Surfen mit Chrome ( andere Browser irrelevant )..

Kann da jemand berichten?
 
also mir kommt das S5e schon teilweise etwas laggy vor, wenn man da vom Ipad mit 120Hz kommt wird das wohl weder mit s5e noch mit S6 was.
 
Die fehlenden 120Hz sind mir egal. Die habe ich irgendwann gar nicht mehr wahrgenommen..

Es geht mir um die reine Surfperformance. Ist das Gerät träge beim Surfen oder ist es genauso Performant wie andere Geräte? Ist das Scrollen flüssig oder gibt es ab und an mal Laggs?
 
Also für mich ist es absolut flüssig.
Damit dürfte das Tab S5e keine Probleme haben.
So flüssig wie das IPad Air meiner Frau ist das Samsung allemal.
Ich benutze eigentlich nur den Samsung Browser.
Weil er besser ist.
Soll eigentlich ein verbesserter Chrome sein.
Probehalber habe ich mal den Chrome Browser aufgemacht und ein bisschen rumgesurft.
Keine Lags oder Ruckler oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich hören. Dann schaue ich mir das gute Gerät morgen mal im MM an.
 
Also ich nutze es auch unterwegs primär zum Surfen und youtube und bin zufrieden.
Man darf halt keine übermäßigen Anforderungen stellen aber im Alltag gut nutzbar.

Schön ist auch das geringe Gewicht, ich nutze es meist im Hochformat so kann man ganz gut mit zwei Händen auf der Tastatur tippen, ist allerdings grad noch so okay für mich.

Was nicht so toll ist das man keine so hohe Helligkeit hat gerade unterwegs und dann dunkle Szenen im Film oder Serie.
 
Unterwegs wäre mir das egal. Es wird ausschließlich daheim genutzt.

Für unterwegs habe ich ein Dell XPS.

Ich schaue es mir morgen mal an und entscheide dann spontan.

Negativer Punkt ist bereits jetzt eigentlich nur das Update Verhalten von Samsung. Ich hoffe, dass auch das S5e als Mittelklasse wenigstens zwei Major Updates bekommt.
 
ich werde im Tablet Bereich Apple mit dem neuen OS wohl ne Chance geben wenn es bezahlbare Tablets mit USB-C gibt, keine Lust ständig gerade bei nem langlebigen Produkt mit vielen Ladekabeln rum zu rennen.
Dazu hab ich das S5e ja noch nicht so lange - seit Release.

Einer der Hauptgründe kein Ipad zu testen war einfach der Preis für mehr Speicher und Aufpreis LTE - was ich bei meiner aktuellen Nutzung dank neuem Handy wohl gar nicht mehr brauchen würde da 2h Hotspot am Tag möglich sind.
S5e kannst halt erweitern das ist schon schön zusammen mit Gewicht und schönem Display dazu One Ui.
 
Das iPad passt mir nicht, weil das iPad Pro für meine geplante Nutzung eigentlich zu teuer ist und auch hier das Format nicht ganz passt.. Bei den kleineren iPads passt weder das Format, noch die Displayqualität und auch die Lautsprecher sind mau..

Wobei ich vom Tab S5e auch wirklich viel Negatives höre: Das OLED Panel schlägt Wellen wenn es aus ist (optisch nicht schön), beil Scrollen kommt ein Jelly-Effekt und es gibt wohl auch Wlan Probleme je nach Art der Haltung in den Händen.. Manche berichten auch von eher negativen Erfahrungen mit der Performance.

So ganz überzeugt bin ich also keinesfalls. Perfekt wäre wohl ein Gerät wie das Tab S6, mit dem 855er SoC aber ohne Einbuchtung für den Stift - dann entsprechend 250 Euro günstiger.
 
Vielleicht bin ich ja nicht so verwöhnt von meinen anderen Geräten ( S9+,Tab S3 , IPad Air, Iphone 6 usw).
Aber ich habe an der Performance des Tab S5e nichts auszusetzen.
Den Jelly Effekt merkt man eigentlich gar nicht.
Wellen , wenn es aus ist, habe ich noch nie gesehen.
Das einzig negative ist wirklich der relativ schlechte Wlan Empfang.
Ansonsten absolut Top und nichts dran auszusetzen.
Grösse und Gewicht sind optimal.
Auch die Akkulaufzeit ist bombastisch.
Ich habe das Teil den ganzen Tag in der Hand und komme locker über ein bis zwei Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Jelly Effekt habe ich nur im Hochformat. Wenn ich es quer halte, ist der nicht da. Der etwas schlechtere WLAN Empfang ist bei mir wiederum nur im Querformat feststellbar.
Die Geschwindigkeit beim Surfen find ich gut, aber klar, es hat keinen High End SOC. Ich hab mir die Blokada App installiert und ohne die ganze Werbung laden Webseiten auch richtig flott. ;)
 
Ich habe auch immer gedacht, das Tab S5e wäre nicht "laggy" und hätte keine Ruckler.
Seit ich das Note 10+ habe, muss ich das aber revidieren, denn man muss deutliche Abstriche bei der Performance machen, eigentlich bei allem, besonders beim Surfen merkt man einen deutlichen Unterschied, auch beim Öffnen von Apps braucht es deutlich länger.
Ich nutze das Tab hauptsächlich beruflich, teilweise 8 Stunden täglich. Die Akkulaufzeit ist super, 15 Stunden DOT sind kein Problem, im Standby verliert es fast nichts.
Das Gerät für sich ist wirklich gut, man darf nur kein Note dazu haben.
Ich weiß nicht, ob du damit glücklich würdest.
 
@X-Mechelaar naja, das Note10+ mit dem "langsamen, alten" Tab S5e zu vergleichen ist für mich wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. ;)
Für mich ist das Tab in Ordnung, wenn ich "Lags" bemerke, mache ich einen Neustart (schadet ja eh nicht, das alle paar Wochen mal zu machen) und die Maschine läuft. Wenn man es "nur" zum Surfen hernimmt, sollte es eigentlich ausreichen.
Es gibt immer bessere und schnellere Geräte.... :]
 
Ich habe es ja auch nur verglichen, da @SuckOr dann genau das selbe Duo hätte.
 
Ich war heute im Mediamarkt, habe das Teil etwas probiert und schnell gemerkt, dass es nichts für mich ist.

Ich bin iPad Pro, iPhone und Note 10+ gewohnt und beim Tab S5e merkt man schon deutlich die Gedenksekündchen oder die nicht so glatten Animationen.. Außerdem finde ich es zu fraglich. Das Tab S4, was noch daneben ausgestellt war, hat sich schon eher nach was angefühlt..

Das Tab S6 ist auch etwas dicker als das 5e, mir aber für meinen Einsatzzweck deutlich zu teuer. Ich brauche den Stift nicht, auch Dex brauche ich nicht.

Ich warte einfach mal einen Deal ab für das S4 oder S6.
 
Hallo, ich hätte gerne gewusst, warum das s5e kein always on display hat. Es hat doch ein oled Display, also sollte es doch gehen, oder
 
Da musst du Samsung fragen...
Wobei ich ehrlichgesagt bei einem Tablet diese Funktion auch für verzichtbar halte..
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
220
Lohenstein
L
W
Antworten
1
Aufrufe
554
Wotanstahl
W
Zurück
Oben Unten