Galaxy Tab S7 kann nicht lesen von ExternSD/Android/Data

farrol

farrol

Erfahrenes Mitglied
67
Seit einem der letzten Updates kann mein Tab S7 nicht mehr lesen von ExternSD/Android/Data/xxx

xxx steht hier für den Package Namen einer App, z.B. com.example.app_name, also der Bereich in den eine App normalerweise auf die externe SD-Karte lesen/schreiben darf, falls sie die Permission dazu hat.

Und das schreiben von der App, in meinem Fall https://play.google.com/store/apps/details?id=com.frankygoes.myapks funktioniert auch. Mit der App kann man einen Backup aller oder einzelner APKs erstellen.

Also wie gesagt, der Backup funktioniert.

Jetzt möchte ich aber mit meinem File Explorer (Solid Explorer) Daten aus diesem Verzeichnis lesen, um einen vorher erstellten Backup einer APK wieder zu installieren.

Solid Explorer hat hier diese neue Permission MANAGE_EXTERNAL_STORAGE, kann also sonst überall auf der externen SD Karte lesen/und schreiben.

Aber unterhalb von ExternSD/Android/Data funktioniert das Lesen nicht mehr, auch nicht mit anderen Apps. Merkwürdigerweise geht alles andere: Verzeichnis anzeigen, Dateien löschen oder neue Dateien anlegen, nur Lesen geht nicht.

Früher ging das problemlos.

Über USB mit Android File Transfer kann ich die Daten noch lesen, aber besser wäre natürlich, wenn es auf dem Gerät selbst auch klappen würde.

Weiß jemand Rat?
 
farrol schrieb:
Solid Explorer hat hier diese neue Permission MANAGE_EXTERNAL_STORAGE, kann also sonst überall auf der externen SD Karte lesen/und schreiben.
Der Begriff "External" hat nichts speziell mit einer SD-Karte zu tun. Bei Android ist damit der interne Speicher gemeint, der sich außerhalb des geschützten Appspeichers (/data/data) befindet.
Das lässt sich gut an zwei Dingen erkennen:
1. Es gibt keine Berechtigung für "INTERNAL_STORAGE"
2. Auch auf Geräten ohne SD-Karten Slot wird diese Berechtigug erteilt.

Den Zugriff auf die SD-Karte muss in vielen Fällen gesondert gewährt werden.
 
Ja, wie gesagt, der Zugang auf die SD Karte ist ja gewährt für Solid Explorer, und er kann auch schreiben und löschen, aber nicht lesen von ExternSD/Android/Data/xxx

Das muss ja ein Bug in Android oder bei Samsung sein. Es macht keinen Sinn, dass schreiben und löschen erlaubt ist, aber lesen nicht.

Übrigens von InternerSD/Android/Data funktioniert das Lesen.
 
Das geht doch seit A11 nicht mehr!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220928_115056_Solid Explorer.jpg
    Screenshot_20220928_115056_Solid Explorer.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 59
@farrol Das ist kein Bug, sondern Scoped Storage.
farrol schrieb:
Es macht keinen Sinn, dass schreiben und löschen erlaubt ist, aber lesen nicht.
Diese Schlussfolgerung macht keinen Sinn. Du musst lesen können, um zu schreiben.
Du musst das Verzeichnis ~/Android/* und den Rest der Karte getrennt betrachten. Denn für ~/Android/* sind ganz andere Zugriffsrechte nötig.
 
@farrol

Das muss ja ein Bug in Android oder bei Samsung sein
Nein, das sind die derzeitigen Restriktiven des Android - Betriebssystems (nicht Samsung) und das wird auch so bleiben.
 
Scoped Storage Beschränkungen kann man doch aufheben durch das Gewähren von "All Files Access". Das habe ich Solid Explorer und diversen anderen Apps gewährt, siehe Screenshot:

Screenshot_20220928_121732_Settings.jpg

Und es funktioniert auch auf der internen SD Card, Solid Explorer kann da auf alle Dateien unterhalb /Android zugreifen und sie auch woanders hin kopieren.

Aber auf der externen SD Card unterhalb von /Android geht nur Verzeichnis anzeigen, schreiben und löschen. Aber nicht lesen/kopieren einer Datei.

Hab es auch schon mit Google Files probiert, geht auch nicht.

Einen umständlichen Workaround habe ich gefunden: per Share nach Bluetooth kann ich eine Datei auf ein anderes Gerät kopieren, und von da wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
farrol schrieb:
Aber auf der externen SD Card unterhalb von /Android geht nur Verzeichnis anzeigen, schreiben und löschen. Aber nicht lesen/kopieren einer Datei.
Das Verzeichnis ~/Android/data beinhaltet appspezifische Ordner, benannt nach dem jeweiligen Paketnamen der App. So, wie du es oben schon erklärt hast. Auch Solid Explorer hat natürlich dort einen eigenen Ordner.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass jede App logischerweise Zugriff auf ~/Android/data haben muss, um ihren eigenen Ordner erreichen zu können. Darum kommst du mit Solid Explorer auch dort hin. Solid Explorer hat aber als App keinen Zugriff lesend/schreibend auf die Ordner anderer Apps. Du siehst zwar, welche Dateien sich in diesen Ordnern befinden, aber kannst sie nicht lesen und dir wird deswegen auch die Dateigröße 0 Byte angezeigt. Dir (Solid Explorer) bleibt also der Inhalt verborgen, weil er dich nichts angeht und somit ist selbst das kopieren nicht möglich.

Selbstverständlich kann Solid Explorer in ~/Android/data weitere Ordner anlegen. Die App muss das Recht ja haben, um ihren Ordner dort anlegen zu können. Aber jeder erstellte Ordner von Solid Explorer (1, 2, 5 oder 100) ist ausschließlich für den Solid Explorer lesend/schreibend zugänglich. Jede andere App hätte diese Rechte dort nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
chrs267 schrieb:
Solid Explorer hat aber als App keinen Zugriff lesend/schreibend auf die Ordner anderer Apps.


Doch, mit "All Files Access" geht das problemlos.

Lies einfach mal die Beschreibung im Screenshot oben.

Allerdings funktioniert das Lesen unterhalb von /Android nur auf der internen SD Karte, von der externen komischerweise nicht. Muss ein Bug sein.
 
dann zeige uns doch mal bitte einen Screenshot, wo du unterhalb von ./android auf das System kommst .
Und mich würde an dieser Stelle einmal die Android-Version interessieren , von der wir hier sprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@farrol Die berühmte damalige Aussage auf developer.android.com, dass bis auf weiteres "due to COVID-19" keine App im Play Store die Berechtigung MANAGE_EXTERNAL_STORAGE benutzen darf. Inzwischen ist diese Berechtigung aber nichts mehr besonderes und die Aufregung darum hat sich gelegt. Google hatte Scoped Storage schon auf Drängen der Entwickler von Android 10 auf 11 verschoben, bzw. bei 10 war es dann doch noch "freiwillig".
 
Genau, und jetzt dürfen das einige Apps.

Aber funktioniert halt nicht richtig im Zusammenhang mit der externen SD Karte des Tab S7, wie ich oben mehrfach beschrieben habe.

Lesen vom internen Speicher unterhalb /Android geht, wie auch schon oben erwähnt.

Also ein Bug von Google oder Samsung.

Und ich suche immer noch nach einem einfachen Workaround, das war ja meine ursprüngliche Frage 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
farrol schrieb:
Und ich suche immer noch nach einem einfachen Workaround, das war ja meine ursprüngliche Frage
Der systemeigene Dateiexplorer? Google Files o.ä.
 
Google Files hat das gleiche Problem, liegt also am System.
 
Zuletzt bearbeitet:
@farrol Dann kann ich dir nur noch diesen Thread empfehlen:
Zugriff auf Interner Speicher/Android/Data möglich?

Dort wurde das Thema sehr ausführlich diskutiert und es wurden gefühlt alle Dateiexplorer aufgezählt, die Android zu bieten hat (wenn ich mich nicht irre).
 
  • Danke
Reaktionen: farrol

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
226
Joyeline
J
F
Antworten
5
Aufrufe
524
fegamaldas
F
T
Antworten
2
Aufrufe
623
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten