Softwareupdates für das Samsung Galaxy Tab S8

• 96 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe ein Tab S8 5G
(In diesem Thread sind alle Tab 8 zusammengefasst)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pegomi
Heute kam auf meinem Tab S8 ein Systemupdate.
One UI-Version: 6.1
Android Version: 14
Version: X700XXS8CXG4 / X700OXM8CXG4. Grösse: 383,95 MB
Sicherheitspatch- Ebene: 1. JULI 2024
Und zusätzlich auch ein Google Play-System Update. Grösse 84MB.

• Danke
Reaktionen: Ulibaer und pegomi
Gestern gab es nach manueller Suche ein kleines Softwareupdate, ca. 550 MB groß.

Bekommen wir eigentlich Android 15 und One UI 7 noch fürs Tab S8?

Das Update auf One UI 7 mit Android 15 steht seit heute für die Wi-Fi- und 5G-Variante zur Verfügung.

• Danke
Reaktionen: wotzefak80
dann lies erst bei den S9 tabs über das update, bevor Du installierst, manche sind sehr unzufrieden und ärgerlich

• Danke
Reaktionen: Lokfuehrer
Na ja, abgesehen von dem idiotischen Quick Panel design der Rest "geht so".

Aber was für ein Idiot hat die schön breite und lesbare Benachrichtigungsanzeige die super den verfügbaren Platz auf dem Tablet ausgenutzt hat, in die kastrierte Handy-breite kleinstmögliche Schaltfläche verwandelt? So ein Blödsinn hab ich selten gesehen. Ich konnte vorher die meisten Mails direct in der Benachrichtigung lesen, jetzt ist es klitzeklein und noch dazu auf nur 1/4 der Bildschirms verkleinert, da muss man fast mit einer Lupe ran!

@ultra50 Hab noch ein Tab S10, da hab ichs schon seit etwa 2 Wochen drauf. Hab mich daher schon dran gewöhnt ;)

• Danke
Reaktionen: ultra50
Das Update hat mir den Homescreen total zerschossen.
Ich hab jetzt alles wieder dahin geschoben, wie ich es vorher hatte.
Wenn ich jetzt den Bildschirm drehe, ist wieder alles durcheinander 🙄.

• Danke
Reaktionen: Gsonz und ultra50
Das ist mir auch aufgefallen. So wie ich es verstehe muss man nun den Homescreen für Quer und Hochkant getrennt konfigurieren. Danach bleibt diese Konfiguration jeweils bestehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

braunie schrieb:
Das ist mir auch aufgefallen. So wie ich es verstehe muss man nun den Homescreen für Quer und Hochkant getrennt konfigurieren. Danach bleibt diese Konfiguration jeweils bestehen.
Ich habe allerdings OneUI-Home zurück gesetzt und alles neu eingerichtet. Vorher gab es Probleme, wenn ich Widgets verschieben wollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: pegomi
Ich habe den Krempel noch nicht installiert und werde es auch vorerst nicht. Habe keinen Bock auf Samsungs dilettantische "Neuerungen".

• Danke
Machst du richtig. Habe ertsmal Gemini und Google App deaktiviert. Jetzt kann ich zumindest über den Funktionsschalter das Teil auch ausschalten. Apps scheinen aber alle zu funzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Lokfuehrer
Auch bei mir ist der Homescreen zerschossen. Und seitdem kann ich die Anwendung Open Office kaum noch benutzen. Auch fehlt mir an manchen Stellen der Zurück-Button.

Hallo, seit ich Android 15 auf dem Tab S8 habe, startet Dex nicht mehr, wenn ich mein Tastatur-Cover verwende. Stattdessen kommt immer wieder die nervige Meldung "ändere deine Standard-Start-App zum ONE UI-Startbildschirm" - was auch immer das bedeuten soll. Wurde DEX aus dem System gestrichen und was ist die Standard-Start-App des ONE UI-Startbildschirms und wo ändere ich diese? War das früher DEX?

Es gibt einen neuen DeX-Modus. Da hast du weitestgehend die klassische Tablet-Nutzeroberfläche, allerdings mit Fenstern und anderer Navigationsleiste. Irgendwo in den Einstellungen kann man aber auf das alte DeX zurück.

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Problem liegt leider daran, dass DeX scheinbar nicht mehr funktioniert, wenn man nicht One UI als Launcher verwendet. Ich setze Nova ein. Wenn ich Nova deaktiviere, geht auch das neue DeX wieder.

• Danke