Galaxy Tab noch kaufen oder nicht?

• 518 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WhatsApp braucht bei Aktivierung eine Sim-Karte, da du über die Telefon Nummer identifiziert und freigeschalten wirst.

Danach kannst du sogar ne andere Nr. einlegen, bist mit WhatsApp aber trotzdem noch unter der aktivierten Nr. zu erreichen.

Zum Thema: Würde es auch heute noch ohne zögern kaufen!
Habe das Teil jeden Tag dabei und möchte es nicht mehr missen.
Und wer ne Telefonfunktion haben will, findet wohl eh kein anderes TAB.

cosmic7110 schrieb:
Stop! Darum sgate ich: klaere das mit samsung zwecks der Garantie! Gewaehrleistung!=Garantie. Das Gewaehrleistungsrecht greift gegenueber dem Haendler und nach 6Monaten greift die beweislastumkehr ergo danach bringt sie dir nichts mehr weil du beweisen musst das der Schaden von Beginn vorhanden war. Garantie gilt gegenuebr dem Hersteller und ist eine reine kulanzleistung auf diese kann man.bestehen wenn vertraglich geregelt sprich samsung sagt "wir geben 12 monate Garantie"

Ruf beim Service an und frag

Danke für den Hinweis, aber ich muss Dir in ein paar Punkten widersprechen:

1. Gewährleistung ist NICHT gleich Garantie!!!

2. Der 476 BGB ist zwar ein scharfes Schwert, das jeden Händler köpft,
aber ein eindeutiger Sachmangel lässt sich auch beweisen. Es gibt viele Spezialisten, die sich mit custom roms wundern, dass da nur noch wenig geht mit der Beweisführung. Natürlich ist bei technischen Geräten der Nachweis eines Grundmangels schwierig, aber es ist genauso schwierig
bzw. auch extrem geschäftsschädigend, wenn ein Händler behauptet ein
offensichtlicher technischer Mangel würde auf eine falsche Handhabung
zurückzuführen sein.

3. Die Garantie gilt nicht automatisch gegenüber dem Hersteller, sondern
gegenüber demjenigen, der sie übernommen hat, siehe §§ 443, 477 BGB.

Ich habe bei ashop.tv auch nachgefragt, was denn die Eigenschaft "EU Ware" bedeute und habe folgende Antwort bekommen:

"Hallo,

EU-Ware wird in der EU produziert und Updates vom Betriebssystem sind in der Regel erst später verfügbar! Sollte im 2ten Jahr ein Mangel auftreten müssen wir das Gerät ins entsprechende Herstellland zur Instandsetzung schicken.

....

Mit freundlichen Grüßen

einsAmobile GmbH
Ashop.tv-Onlineportal"

Jetzt schwinden meine Hoffnungen auf den Lebkuchen noch mehr :-(

Oder würdet Ihr so ein EU Teil nicht kaufen? (EU is ja momentan nich so im Trend :-D)

Gruß,

Onkel N

Zuletzt bearbeitet:
Meine rein persönliche Einschätzung: die Tabs kommen alle aus der gleichen Produktionsstätte und unterscheiden sich Hardwareseitig wohl eher nicht nach dem Zielland (es sei denn unterschiedliche Funkempfängerversionen, was innerhalb der EU aber keine Rolle spielt).
Softwareupdates "für die EU" gibt es nicht! Teile der EU haben seit Wochen/Monaten bereits 2.3.3, andere noch nicht.
Und zur Garantie bzw. Gewährleistung: wie ausdauernd bist du mit deinen Geräten? Nach Jahresfrist ist mit Sicherheit so viel Neues auf dem Markt, dass zumindest bei mir sich die Frage nach dem 2. Jahr der Gewährleistung nie stellt, weil ich die Geräte längst weiter gegeben habe. Gerade jetzt, wo heiße 7-Zöller in den Startlöchern stehen, warte ich nur jeweils die Preisberuhigung ab und dann wird zugeschlagen.

Ergo: ich würde jetzt noch kaufen; im Frühjahr sieht man weiter...:D

OnkelN schrieb:
Danke für den Hinweis, aber ich muss Dir in ein paar Punkten widersprechen:

1. Gewährleistung ist NICHT gleich Garantie!!!

( != bedeutet ist nicht gleich....)

2. Der 476 BGB ist zwar ein scharfes Schwert, das jeden Händler köpft,
aber ein eindeutiger Sachmangel lässt sich auch beweisen. Es gibt viele Spezialisten, die sich mit custom roms wundern, dass da nur noch wenig geht mit der Beweisführung. Natürlich ist bei technischen Geräten der Nachweis eines Grundmangels schwierig, aber es ist genauso schwierig
bzw. auch extrem geschäftsschädigend, wenn ein Händler behauptet ein
offensichtlicher technischer Mangel würde auf eine falsche Handhabung
zurückzuführen sein.

(Das mag so sein, damit wollte ich aber eher darauf hinaus das es sich für eine Privatperson in den wenigsten Fällen, vor allem wenn wir hier von einem 400€ gerät sprechen, lohnt eine solche Beweisführung zu vollführen. Die meisten dürften die Gutachterpreise schon abschrecken die man erst einmal in Vorkasse begleichen muss!)

3. Die Garantie gilt nicht automatisch gegenüber dem Hersteller, sondern
gegenüber demjenigen, der sie übernommen hat, siehe §§ 443, 477 BGB.

(Schon klar, in diesem Falle schreibt Samsung aber eine Garantie von 12 Monaten auf technische Defekte, und eine von 24 auf Material und Verarbeitungsfehler aus, geknüpft allerdings an Bedingungen die sich hier nachlesen lassen: Garantiebedingungen von Samsung | Samsung Electronics GmbH. Da würde ich an deiner Stelle einfach mal beim Support anrufen und nachfragen wie dies aussieht wenn es sich um einen EU import handelt. Gleiches habe ich bei meinem Plasma im August gemacht.)

Ich habe bei ashop.tv auch nachgefragt, was denn die Eigenschaft "EU Ware" bedeute und habe folgende Antwort bekommen:

"Hallo,

EU-Ware wird in der EU produziert und Updates vom Betriebssystem sind in der Regel erst später verfügbar! Sollte im 2ten Jahr ein Mangel auftreten müssen wir das Gerät ins entsprechende Herstellland zur Instandsetzung schicken.

....

Mit freundlichen Grüßen

einsAmobile GmbH
Ashop.tv-Onlineportal"

(Hier würde ich mich nicht an die Aussage des Händlers verlassen sondern, wie schon erwähnt, Samsung direkt fragen und vielleicht sicherheitshalber das ganze noch schriftlich anfordern)

Jetzt schwinden meine Hoffnungen auf den Lebkuchen noch mehr :-(

Oder würdet Ihr so ein EU Teil nicht kaufen? (EU is ja momentan nich so im Trend :-D)

Gruß,

Onkel N

Wie schon gesagt, ich hatte mit Samsung telefoniert, sie bestätigten mir das der Plasma ein EU gerät ist dies von der Garantieseite aber kein Problem.

• Danke
Reaktionen: OnkelN
Cool, danke für die Info!

Ich wusste nicht, dass Samsung so kulant ist.
Ich muss aber auch sagen, dass ich gottlob noch nie Gewährleistungsprobleme
hatte und immer sehr pfleglich und rechtstreu mit meinen Geräten umgehe.

Es ist nur so, dass wie Timobeil bereits schrieb, die neuen 7"er bereits
in den Startlöchern stehen. Heute gabs ja erstmal einen herben Rückschlag
für Samsung und ich denke, dass der Rechtsstreit zwischen Apple und Samsung noch eine Weile dauern wird. Die Folge wird dann sein, dass eventuell das 7.7 gar nicht mehr in Deutschland erscheint, weil bereits eine neue Modellreihe dem ständigen Wettbewerb und technischen Fortschritt eher gerecht wird und eine Vermarktung des "veralteten" 7.7 Tabs wirtschaftlich nicht mehr vertretbar wäre. Davon gehe ich mal ganz fest aus.

Schade isses, aber leider ist Apple ein Sch***laden, der keine Konkurrenz
mag und deshalb wird dieser Rechtsstreit bis ultimo getrieben.

Deshalb auch meine Frage mit den Update-Möglichkeiten eines EU Tabs.

Gruß,

Onkel N

Nunja, das Verkaufsverbot richtet sich gegen Samsung Deutschland, was bedeutet das Samsung Deutschland keine Geräte in Deutschland an die Händler ausliefern darf.

Deutsche Händler dürfen aber ihre Geräte problemlos bei Samsung Niederlande oder Samsung Frankreich z.B. einkaufen und dann hier in Deutschland verkaufen.

Von daher: Abwarten

cosmic7110 schrieb:
...

Von daher: Abwarten

und sparen...:D

Denn der Preis wird zumindest bis nach Weihnachten mehr als doppelt so hoch sein, als der des derzeitigen SGT. Und ob das neue dann tatsächlich sooo viel besser ist, das können wir ruhig dahin gestellt sein lassen. Schließlich war (oder ist?) das aktuelle Tabi auch ein ganz schöner Hammer!

Hallo zusammen,

soooo..... ich hab mir das letzte im Telekom Laden gesichert. Es scheint als wenn sich der eine oder andere wieder in Richtung Tab 7 begibt. Ist bei mir auch so. Das Xoom habe ich vorhin verkauft.

Als Jacketträger kommt mir das Tab doch sehr entgegen. Man läßt es mal eben in der Innentasche verschwinden. Ja und das mit dem telefonieren.... keine bastellei wie beim Xoom. Auch WhatsApp ist so verwendbar.

Das Tab hatte ich hier schon als einer der Ersten und danach auch noch einige andere Bretter.... nun bin ich tatsächlich zurück zum Tab und werde es wohl nicht bereuen. Apps die ich bisher genutzt habe laufen bestens und mehr brauch ich nicht.... :biggrin:

Wer noch einen Tipp für eine gute Rom hat.... dann her damit. :D

• Danke
Reaktionen: Arcelor
wollte mir ja zuerst auchn 10" Tab holn und bin dann günstig ans 7er gekommen. Wenn ich das ganze nun so betrachte die durchaus bessere Wahl. was Mobilität und Funktionen angeht. Auf die Telefonfunktion lege ich nicht einmal wert wie man im anderen Thread sieht ;)

Welche aber durchaus eine Kombination von Nützlichem und Angenehmem sein kann. Der Anwendungskampf zwischen Telefonie und Tablet wird wohl auch weiterhin ein Thema in der Branche bleiben und die immer größer werdenden
Displays deuten das ja auch an.

Ich suche mir jetzt noch ein gutes Vertragsangebot (Wink mit dem Zaunpfahl:D) und dann wird bestellt und hoffentlich gefreut :scared:

Ich bin auch noch am überlegen das Samsung Tab zu kaufen, weil das 7,7 ja nicht kommt und alternativen dären ja nur das Dell Streak 7 und das HTC Flyer. Oft wird ja nur noch EU Ware angeboten wie schauts da jetzt nun aus mit den Updates hat man die möglichkeit über Kies ein Update zu bekommen also hats einer vielleicht ein solches Gerät und ein Update gemacht ? Samsung sagt es geht nicht (würde nur in dem Land gehen für welches das Gerät gedacht ist, wird dieIP geprüft wenn die Kies einloggt ?) die Händler die es veraufen sagen es geht kann nur sein das es später oder auch früher kommt als in Deutschland, was ist jetzt nun richtig.

Letzteres ist richtig. Außerdem kannst du darauf Einfluss nehmen indem du dir eine andere Version flashst ;)

Ich habe mein Samsung Galaxy 2 zum Beispiel aus UK bezogen, ich bekomme damit auch hier ganz normal Updates, halt die für UK, die es eh meist früher gibt ;) Und so bekämst du die Updates des Landes für das dein Tab gedacht war, du kannst aber auch jederzeit eine deutsche Version der Software flashen.

Needa schrieb:
Ich bin auch noch am überlegen das Samsung Tab zu kaufen, weil das 7,7 ja nicht kommt und alternativen dären ja nur das Dell Streak 7 und das HTC Flyer.
nicht ganz.in kürze wird das acer aspire a100 und das a101 mehr als nur ein ernsthafter konkurrent fürs galaxy tab.
gute hard und software für einen super preis.da kann das galaxy nicht mehr mithalten.

@cha-cha
Wenn ich eine andere Version flashe ist die Garantie weg oder ? Alsoläuft es bei dirganz normal über kies ?

@Zebra

danke für den Tip mit dem Acer das schaut ja ganz gut aus Tegra und Android 3.x wann soll denn das kommen.

Needa schrieb:
@cha-cha
Wenn ich eine andere Version flashe ist die Garantie weg oder ? Alsoläuft es bei dirganz normal über kies ?

Prinzipiell ja, aber das sollen die dir erst mal nachweisen wenn du vor einer eventuellen Einsendung wieder die ursprüngliche Version flashst :tongue: Die Firmwares bekommt man eigentlich alle bei Samfirmware.

Und ja, du kannst ganz normal über Kies updaten mit einer Fremdversion, ich habe das Anfangs zweimal mit dem englischen S2 gemacht, mittlerweile aber ein Custom Rom drauf.

Naja das acer wird wohl seine gruende haben warum es beim eknstiegspreis gradmal die haelfte vom Samsung kostet.

Verarbeitung wirkt auch nicht Grade hochwertig allein die ladebuchse statt USB ist eigentlich schon ein NoGo

Ich gebe zu das ich bei acer etwas voreingenommen bin.

Dazu muß man nicht voreingenommen sein, sondern einfach nur Erfahrungen sammeln, bzw. anderer mitbekommen.
Ich werde mir z.B. nichts von Acer und nicht mehr von JVC kaufen.