Galaxy Tab noch kaufen oder nicht?

• 518 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mich vor 3 Wochen dazu entschieden, ein Galaxy Tab 7.0 zu kaufen. Ich wollte ein Tablett primär zum Pendeln, also zum Zeitvertreib in der Bahn. Das bedeutet in meinem Fall, Nachrichten lesen, surfen, mails lesen/senden und Gelegenheitsspiele.

Vor diesem Hintergrund wollte ich kein größeres Gerät als 7 Zoll und die Alternativen waren entweder noch nicht auf dem Markt, oder mir für meinen Anwendungsbereich zu teuer. Ich habe den Kauf bisher nicht bereut, finde das Gerät solide und als "immer-dabei-haben-Gerät" nahezu ideal.

Mittlerweile surfe ich auch zu Hause fast nur noch auf dem Tab, da wären 1, 2 Zoll mehr manchmal nicht schlecht aber wie gesagt, Ultra mobil ist es dadurch.

Hi Folks,

aus irgendeinem Grund habe ich mich entschieden, mir ein 7" Tablet zuzulegen. Eigentlich bin ich ja so der "Apple-Typ" und bin inzwischen weniger der Bastler (liegt wohl am Alter).

In der aktuellen Auswahl habe ich:

* Blackberry Playbook (Unsicherheitsfaktor hoch, wie gehts weiter?, Codecs für Video wohl sehr gut, Stereo-Speaker auf der Front, wenig Apps, nettes OS, snappy)

* HTC Flyer (way zu teuer, dick, für mich unnützer Stift - muss mit bezahlt werden, gute App Auswahl, OS 3.2 wohl bereits als Leak verfügbar, Whatsapp?)

* Galaxy Tab (einigermassen günstig, eingeführtes Gerät, viel Bastelmöglichkeiten, gute App Auswahl, Telefonie möglich, Whatsapp möglich)

Tendenziell würde mich das Galaxy Tab schon reizen - ich weiss aber nicht, ob ich mit der ganzen Bastelei klarkomme (Overcome? Welches Rom, Rooten?)? Oder ist das Gerät auch ohne Basteln (noch) gut nutzbar?

Wichtig ist mir ein guter Browser, die Möglichkeit, die Google-Apps zu nutzen (Mail, Google+, Maps + Navi), Whatsapp, das eine oder andere Spiel und die Möglichkeit, hin und wieder Videos anzusehen (hier wäre mir das flüssige Abspielen von üblichem Content wichtig - welche Codecs?).

Ach, ich bin einfach unentschlossen - ausserdem geht der Preis vom Galaxy Tab momentan auch wieder "ständig" nach oben.

Gruß
plant

plantagoo schrieb:
Tendenziell würde mich das Galaxy Tab schon reizen - ich weiss aber nicht, ob ich mit der ganzen Bastelei klarkomme (Overcome? Welches Rom, Rooten?)? Oder ist das Gerät auch ohne Basteln (noch) gut nutzbar?
Klar. Ich denke die meisten Galaxy Tab Besitzer (inklusive mir) sind ohne Root und mit der aktuellen, ofiziellen Froyo Firmware zufrieden mit dem Gerät. Und die nächste Firmware Gingerbread wird es auf absehbae Zeit ja auch von Samsung geben. Für die meisten Einsatzzwecke (Surfen, Mail, Spielen, Musik/Videos abspielen etc.) kommst Du gut ohne Root, custom ROM oder sonstige Basteleien aus.

Froyo ohne root etc war mir viel zu hackelig.
Mit ner overcome wurde es besser.

Ansonsten wenn man nicht basteln will ist gingerbread ne gute stockrom. Der geschwindigkeitszuwachs gegenüber froyo ist enorm. Muss man allerdings über odin flashen, das könnte für den ein oder anderen ein problem darstellen.

Hm, bei mir läuft jetzt seit Monaten die 2.3.3 das war einmal "Arbeit" die drauf zu spielen, seitdem ist Ruhe, ständig basteln muss man also definitiv nicht. Vor einem guten Jahr hatte ich mit flashen usw. auch noch keinerlei Erfahrung, beim Milestone damals habe ich mich irgendwie noch nicht getraut aber beim Galaxy S musste man sich dann zwangsläufig damit beschäftigen, da die Software anfangs für den *** war. :razz:

Die Samsunggeräte sind aber wirklich flashfreundlich mit Odin, so dass ich von Anfang an keinerlei Probleme damit hatte, an die Anleitungen halten und dann klappt das schon auch ohne große Erfahrung.

Ich habe das Galaxy Tab etwa seit April. Ich habe immer noch die erste Froyo-Version ohne Upgrade drauf, da Kies schrecklich ist und ich mir dafür ein Windows ausleihen muss, da ich Linux einsetze.
Bei mir ruckelt im übrigen nur der Standard-Browser bei sehr großen Seiten und Flash ist auch nicht optimal. Standardmäßig habe ich Flash deaktiviert (muss man dann extra anklicken) und ich nutze den Dolphin-Mini-Browser.
Der Rest ist wirklich super. Nachteil ist vielleicht, dass wenn ich doch irgendwann man die Android-Version upgrade (3.x oder 4) die Button doppelt sind (außerhalb und auf dem Display).
Die Zusammenstellung der Komponenten ist eigentlich super, Nachteile sind bekannt: beide Lautsprecher unten, Microfon oben, Beleuchtung der Sensortasten nicht optimal ...

Lese die Kundenrezessionen bei Amazon zu den von dir genannten Produkten und bilde dir deine Meinung daraus. Natürlich wird die Akzeptanz des Galaxy Tab langsam sinken, da es mittlerweile bessere Technik gibt. Preis-Leistung ist aber aktuell noch recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob man wirklich mal auf 3.xx oder gar 4.xx upgraden kann halte icheher für unwahrscheinlich.

Mit odin die 2.3.3 zu flashen ist sehr einfach und erfordert nur wenige klicks.
Die anleitungen hier sind sehr einfach und verständlich, selbst ich als damaliger neuling kam mit dem ganzen rooten und flashen sofort zurecht.
Solange aber jeder mit seinem gerät zufrieden ist wie es ist ist es natürlich jedem freigestellt zu basteln.

So negativ sehe ich das gar nicht, es gibt mittlerweile fürs Iconia A100 glaube ich, ein 3.2 für 7ner Tabs, ich könnte mir vorstellen, dass die Devs damit was anfangen können fürs Galaxy :tongue:

Außerdem, so zwingend muss ich 3.1/3.2 nicht fürs Tabbi haben, so groß sind die Verbesserungen aus meiner Sicht nicht. So lange die 2.3.3 stabil läuft und alle Apps damit funktionieren brauche ich nicht unbedingt eine 3er Version.

moin leute...

also ich hab das tab jetzt rund 3wochen und muss sagen: wahnsinn :thumbup:

ich habe bis jetzt noch mein handy das milestone 2 und bin nun so langsam der meinung es ist überflüssig geworden. am anfang war immer das tab, das handy und mein netbook immer aufm weg zur arbeit dabei und nun ist es nur noch das tab. ich kann mich gar nicht mehr davon trennen, für mich ersetzt das tab mein netbook und mein handy, was will man mehr ?

ich würde auch jedem das gleiche empfehlen :thumbup:

für mich gibts nur noch das tab mit gingerbread drauf, es läuft hammer flüssig und besser als mein milestone 2! dank euren beiträgen hier in diesem forum hab ich ein super geiles tab :thumbup:

Ich hab auch noch Froyo auf meinem Tab und muss sagen ich bin schon so recht glücklich mit meinem Tab. (Was soll dann denn noch werden, wenn ich gingerbread draufspielen werde :) ) Da ich bald in den Urlaub fahre und dort Skype übers Lobby-Wlan nutzen will, werde ich mich demnächst mit Odin beschäftigen müssen, aber anscheinend ist es wirklich einfach, da es schon sehr, sehr viele hinbekommen haben...

Kurz und knappes Fazit. Bastelei ist nur notwendig wenn man aus einem sehr guten Tab das perfekte Tab zaubern will :)

vapor_s04 schrieb:
Ich hab auch noch Froyo auf meinem Tab und muss sagen ich bin schon so recht glücklich mit meinem Tab. (Was soll dann denn noch werden, wenn ich gingerbread drauf spielen werde :) ) Da ich bald in den Urlaub fahre und dort Skype übers Lobby-Wlan nutzen will, werde ich mich demnächst mit Odin beschäftigen müssen, aber anscheinend ist es wirklich einfach, da es schon sehr, sehr viele hinbekommen haben...

Kurz und knappes Fazit. Bastelei ist nur notwendig wenn man aus einem sehr guten Tab das perfekte Tab zaubern will :)

Tach zusammen,

ich nehme den Ball mal an. Hab das Teil ja seit letzter Woche wieder im Einsatz. Zuerst habe ich mir gedacht "flashen was das Herz begehrt"... Aber danach habe ich mir gedacht.... pack erstmal drauf was du brauchst und richte ihn dir so weit ein bis zu dem Punkt wo es ohne flashen nicht mehr geht.....

Leute den Punkt habe ich nicht erreichen können da ich so und im originalen absolut zufrieden bin. Hab immer noch 2.2

Hatte ja früher auch schon ein Case... das waren noch die Anfänge des Zubehörs. Mittlerweile gibts ne ganze Menge. Hier kann ich euch gern die Belkin Verve Folio Tablet Schutzhülle 7 Zoll schwarz: Amazon.de: Küche & Haushalt Hülle von Belkin empfehlen. Neben einer guten Passform kann man mittels Gimmilippe den Bildschirm in jede Xbeliebige Position bringen.

Habe mir allerdings Root eingerichtet und ein paar T-Mobile Apps entfernt. Aber damit solls gut sein. ;)

Ach fast hätte ich es vergessen. Wenn ihr Root auf dem Tab habt dann könnt ihr auch LCD Density einrichten. Damit bringt ihr den Bildschirm von 240 auf 200 DPI. So bekommt ihr richtig Platz. Einfach mal probieren. 180 geht auch noch.

Also Leute..... auch wenn der Kasten schon ein wenig älter ist..... der Kauf lohnt sich immer noch!! :)

Zuletzt bearbeitet:
tes schrieb:
Also Leute..... auch wenn der Kasten schon ein wenig älter ist..... der Kauf lohnt sich immer noch!! :)

Da kann ich wirklich zustimmen. Für unterwegs einfach perfekt. Und ich habe auch immer noch froyo 2.2 und Stock ROM drauf. Trotzdem bin ich absolut zufrieden mit dem Gerät. :thumbup:

Habe mir auch das Galaxy Tab letzte Woche hier ausn Forum gebraucht zugelegt.
Ich ware Monate lang auf der Suche nach einen Tablet was mein Wünschen gerecht wird.
7Zoll, 3G, Wlan, gutes Display, Ram, Cpu nicht unter 1GHZ, 300€.
Zur auswahl standen Geräte von Viewsonic, Hanspree und Archos, aber mit keines der Geräten wurde ich so richtig warm Display war schlecht zuwenig MHZ&Ram etc.
Am liebsten wäre mir das Flyer oder das Galaxy gewesen und vor kurzen hatte ich das Glück hier ein in der Preisklasse zu finden.
Und ich muss sagen das Gerät ist sehr geil und entspricht genau meinen Wünschen.
Es arbeitet flott und der Bildschirm ist Super.
Es steht den neueren Geräten in nix nach wie ich finde, allein schon weil es in der /er Klasse nichtviel gibt.

Verdammt, die Dinger werden immer teurer. Hab jetzt ein paar Tage Preise verglichen und kann nur sagen: es wird nicht besser. Im Gegenteil. Der Verzug
der 7.7 Tabs treibt den Preis....

Klar, viele, die eigentlich ein 8,9 ner oder 7,7 ner wollten greifen jetzt eben doch zum bewährten 7 ner Tab ;)

Ich bin zwar nicht der Verkäufer aber hier ist jemand der das Teil ja fast verschenkt: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/marktplatz/143035-galaxy-tab-gt-p1000-16gb-wifi-3g-ovp-rechnung-sygic-nav-lizenz.html[/OFFURL]

Naja hab für meins 250gezahlt. Kollege heute nur 280 von daher ist das schon fair. Kostet neu 370

Alter und Kurzlebigkeit hin und her....seit wann gibt es denn das Tab?
Ich tut ja so, als wenn es nicht mehr Samsung Galaxy Tab, sondern Zuse 7" genannt werden müßte! ;)

Für mich stimmt die gesamte Performance mit der Konstellation des jetzt aufgespielten Roms, Anwendungssoftware, Qualität usw.
Die Leistung ist doch nun wirklich immer noch mit der gebotenen Hardware und dem wieder steigenden Kaufpreis mindestens überdurchschnittlich.
Wenn ein interessierter nach persönlich zutreffender Vorgabe auf das Tab trifft, kann er mindestens jetzt wirklich noch keine Fehler machen.
Und das wird ihn auch sicherlich noch länger erfreuen.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß,
Arcelor...

Das meine ich doch damit. Es ist erst seit dem Zeitraum auf dem Markt.