Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

google-maps hab ich bei meinem Sohn gehört...schrecklich.

1A ist doch eigentlich für das Splus.
Man hört doch mit dem Lautsprecher auf der Rückseite, da muss doch in der Platte eine Öffnung sein, hab ich nirgends gesehen.
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand dabei helfen das NAVI von Sygic auf die externe SD zu bekommen. Ich habe die Anleitung hier gelesen, wie man die externe SD aus standart verwendet, trau mich da aber noch nicht ran. Muss ja auch so gehen oder?

Gruß
Snatch
 
Es geht auch anders:
Kopier zuerst den ganzen Ordner Maps(dieser befindet sich auf dem Telefonspeicher, also .../sdcard/Aura/ (Ja das ist der Interne Speicher obwohl da sdcard steht :p)) auf die Externe SD in den Ordner Aura (also in: .../sdcard/external_sd/Aura).

im Ordner ...Aura/Android befindet sich die "settings.ini" (der Ordner ist auf dem Telefonspeicher! also sdcard-ordner!!!!)
settings.ini mit Texteditor öffnen und folgende Zeilen suchen:

MapPath=/../Maps
ContentPath=/../Maps


und durch diese ersetzen:

MapPath=/../../external_sd/Aura/Maps
ContentPath=/../../external_sd/Aura/Maps


Das wars! Hat bei mir auch gut funktioniert. Ein Problem gibts dabei aber noch: wenn du wieder neue Maps lädst musst du die neuen Maps wieder verschieben(es reicht nur der Ordner der im Ordner Maps ist) und die settings.ini wieder ändern.

Ich hoffe ich habe dir damit geholfen :D

EDIT: wenn auf der externen SD kein Aura-Ordner ist einfach einen erstellen.
Du kannst dein Handy einfach per USB anschließen(Einstellungen->Drahtlos und netzwerke->USB-Verbindung). Dann hast du zwei Laufwerke(eins ist die SD und eins der Telefonspeicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derFrazer
So, danke dir. Habe es hinbekommen.
Es war kein Ordner Aura da, ich habe dann Sygic gestartet, einen Kartendownload begonnen und ihn wieder abgebrochen. Dann war der Ordner da.
Ja, habe deinen Hinweis ganz unten erst danach gelesen ;-D

Ich habe dann wie von die beschrieben den Ordner auf die Externe SD kopiert.
Wenn er Ordner Aura gleich dagewesen wäre hätte ich mir dir Fragerei auch
sparen können. Habe nämlich nach dem Arbeitsordner von Sygic gesucht
aber da ja noch nicht gestartet keinen gefunden :-D

Das mit der Bearbeitung der .ini war nicht nötig. Wenn man den Ordner "Aura" Verschiebt und nicht kompiert, lädt er die Maps gleich auf die externe SD.

Jetzt ist nur das Problem, dass er mich jedes mal bei, Starten wieder nach einem Kartendownload fragt und nicht in die anwendung geht. Obwohl der die Deutschlandkarte in voller Größe auf die Externe SD ins richtige Verzeichniss geladen hat. Übrigens auch nicht, wenn ich die .ini wie oben beschrieben bearbeite. Er zeigt mir auch, wenn ich die Map dann erneut runterladen möchte 100% an. Also hat er auch erkannt, dass sie schon da ist.

Vielen Dank also und Gruß
Snatch
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nun die Anwendung normal benutzen oder startet der doofe Downloadmanager?
 
Es startet nur der Downloadmanager.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Eben diese Bearbeitung der .ini ist Nötig!!


Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk
 
So, jetzt geht es. Es geht aber wirklich auch ohne die .ini Bearbeitung.
Der hatte mir im ADW-Launcher nur eben ein Icon und zwar das des "Sygic Downloader" angezeigt. Ich habe Sygic dann neu installiert. Das Verzeichnis "Aura" war dann ja noch auf der SD und schwups hatte ich zwei Icons und zwar "Sygic" und "Sygic Downloader" und schwups kann ich das Programm auch starten :-D

Habe es heute auch gleich bei einer 100 Km Strecke getestet und es lief 1a.

Danke und Gruß
Snatch
 
ach na dann ist gut :D
 
Moin, ich komm irgendwie mit der Speicheraufteilung beim W nicht klar.
Nutze eine 16GB Karte die auch voll erkannt wird (externe SD). Aber es gibt dann noch den internen Speicher (1,7GB) und eine interne SD Karte (1,7GB) und nochmal 500MB fürs ROM.
Was ist das alles und wo sollte am besten der Home-speicher liegen ?
 
JA Samsung hat Mist gebaut und den internen Speicher als externen ausgegeben und deshalb steht bei dir bei extern auch nur 1,7 GB wenn du das ändern willst schau mal hier.
 
Hm, meine 16GB Karte wird schon als externe SD angezeigt.
Mir gehts um die anderen Größen, System Rom, Intern und SD Karte.
Warum gibts diese Aufteilung bzw. Bennenung, ist da intern wirklich noch eine SD Karte drin?

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist keine SD-Karte drin. Der interne Speicher hat 4GB. Warum der allerdings so aufgeteilt wurde, wird wohl ein Mysterium bleiben.
Ich hoffe einfach, dass dies mit einer Custom ROM wie etwa Cyanogenmod gefixt wird bzw. werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: micha2512
hallo,

vielleicht gibt es jemanden, der paar Tipps hätte.

Jedes mal wenn ich die *.ini Datein bearbeite in

MapPath=/../../external_sd/Aura/Maps
ContentPath=/../../external_sd/Aura/Maps

dann erst entweder erst den Downloader oder das Programm starte, meldet sich immer der Downloader und verlangt nach runtenladen einer Karte.

Dann erstens überschreibt die setting.ini Datei in:

MapPath=/../Maps
ContentPath=/../Maps

dann erstellt neuen Maps Ordner auf internen SD Speicher.
Der externe SD wird gar nicht erkannt.
Was mache ich dann falsch?
Hab Galaxy W I8150W

:confused::confused::confused::confused::confused:
 
Bei mir hat es nach der Anleitung wunderbar funktioniert.

1. Karten runterladen
2. Dann den Mapsordner nach Beschreibung auf die externe SD Packen.
3. Die .ini Datei umbennen

Fertig!
 
es war etwas umständlich, habe es aber geschafft.
Die Änderung von euren Tips stimmen, ich müsste aber im Ordner "Android" die Datei Setting2.ini ändern in:

101VSALC RootSettings
m_strLanguage
 german.lang m_strMap
 / /mnt/sdcard/external_sd/Aura/Maps/content.info


jetzt funkts


Grüße:thumbup:
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum.
Ich habe zur Zeit ein Samsung Galaxy Gio. Da bei diesem der interne Speicher schnell voll war, wollte ich mir ein neues Handy mit einem größeren Speicher zulegen. Nach einer Internet-Recherche und einem
vorsichtigen Blick in mein Portemonnaie :thumbdn: habe ich mich für das Samsung Galaxy W entschieden, weil ich denke, dass hier das Preis/Leistungsverhältnis am besten ist.

Wie ich gelesen habe, geht es in Sachen Interner Speicher beim Samsung W nicht allzu logisch zu. Die 4 GB Speicher sind unterteilt in 2 GB für das ROM, 1 GB Interner Speicher und ca. 2 GB USB-Speicher. Und das habe ich trotz einigem Suchen in diesem Forum nicht so richtig verstanden:

1.) Was passiert, wenn ich ein App (APP2SD) installiere. Kann ich dann wählen, ob dieses auf dem USB-Speicher oder auf der SD-Karte landet ? Ich möchte grundsätzlich, dass alle App2SD-fähigen Apps auf die SD-Karte kommen und nicht auf diesen USB-Speicher, weil der dann zu schnell voll ist. Geht das mit diesem Handy (ohne Root ! ) ???

2.) Apps mit großen Datenmengen wie z. B. Navigon: Dazu gibt es hier im Forum schon einen Beitrag. Danach kann man den Ordner mit den Karten aus dem USB-Speicher auf die SD-karte verschieben. Das ist ja noch einfach. Geht das auch mit anderen Apps, die normalerweise große
Datenmengen auf der SD-karte speichern,zb. Kindle-App und die dazugehörenden E-Books, mein Pons-Wörterbuch mit 120 MB großem Wörterbuch etc. Wenn das Handy diese Apps automatisch auf den USB-Speicher ablegen sollte, kann ich dann auch einfach die entsprechenden Ordner auf die SD-Karte verschieben oder geht das nicht ?

Nochmal zusammengefasst: Es geht darum, dass App2SD-fähige Apps auch wirklich auf der SD-Karte landen und nicht auf diesem USB-Speicher, weil der dann wegen o. g. Apps schnell voll ist. Geht das ? Wenn nicht, was kann man dagegen tuen (ohne Root-Rechte) ?
Davon hängt dann meine kaufentscheidung ab, ob ich mir das Samsung Galaxy W hole oder nicht.:love:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Liebe GRüße
AndrMS
 
AndrMS schrieb:
....Nochmal zusammengefasst: Es geht darum, dass App2SD-fähige Apps auch wirklich auf der SD-Karte landen und nicht auf diesem USB-Speicher, weil der dann wegen o. g. Apps schnell voll ist. Geht das ? Wenn nicht, was kann man dagegen tuen (ohne Root-Rechte) ?
Davon hängt dann meine kaufentscheidung ab, ob ich mir das Samsung Galaxy W hole oder nicht.:love:...

Hallo,

also ich habe mein W auch nicht gerootet und werde das auch nicht machen. Nach meiner bisherigen Erfahrung funktioniert das sogar mit vorhandenen Bordmitteln recht gut, Apps auf die SD Karte zu verschieben. Konkret kann ich es für NAVIGON bestätigen, bei einem kostenlosen Wörterbuch geht es aber z.B. nicht. Ist also davon abhängig, wie die Apps programmiert sind.
 
  • Danke
Reaktionen: AndrMS
Hallo,

das Pons-Wörterbuch ist nicht umsonst (20 € :crying:). Weiß jemand, ob man dieses Wörterbuch beim W auf die SD-Karte bekommt ? Wie schaut es aus mit den E-Books von der Kindle-App ?

Und wie verhält es sich grundsätzlich, auch bei anderen App2SD-fähigen Apps ? Bekomme ich die wirklich alle auf die SD-Karte ? Sonst komme ich vom Regen in die Traufe (beim Gio interner Speicher schnell voll, dann beim W die "interne SD-karte" schnell voll). Ich brauche Platz auf dem Handy. Sonst muß ich doch ein anderes Modell besorgen, obwohl mir das W lieber wäre:love:.

Liebe Grüße
AndrMS
 
AndrMS schrieb:
Und wie verhält es sich grundsätzlich, auch bei anderen App2SD-fähigen Apps ? Bekomme ich die wirklich alle auf die SD-Karte ? Sonst komme ich vom Regen in die Traufe (beim Gio interner Speicher schnell voll, dann beim W die "interne SD-karte" schnell voll). Ich brauche Platz auf dem Handy. Sonst muß ich doch ein anderes Modell besorgen, obwohl mir das W lieber wäre:love:.

Liebe Grüße
AndrMS

Wo ist eigentlich das Problem das Handy zu rooten, eine eigene Partition auf der SD Karte zu erstellen und dann alle Apps (ich mache es mit Link2SD) auf die externe Karte zu verschieben.
Rooten heißt doch nichts anderes als sich Administratorenrechte zu holen und die will ich auf meinem Handy genau wie auf meinem PC haben.
Das ganze einrichten dauert 10 Minuten und es funktioniert einwandfrei...:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
2.196
the-unique-T
T
T
Antworten
3
Aufrufe
1.359
THE-E
THE-E
H
Antworten
2
Aufrufe
1.474
Honeybee2013
H
Zurück
Oben Unten