Diskussionen zur eSIM in der Samsung Galaxy Watch

@derMoe
Warum sagt Samsung was anderes?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180917-181156_Chrome.jpg
    Screenshot_20180917-181156_Chrome.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 264
  • Danke
Reaktionen: onehotdevil
Genau, sie würfeln das wahrscheinlich auch bloß aus...:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone hat das aber ebenfalls bestätigt, das man andere Profile installieren kann.
 
Das sehe ich auch so. Nur zeigt gerade eben das wieder (hier z.B. 2 unterschiedliche Aussagen des Samsung Supports zum Thema eSIM), was man von manchen Support -Aussagen zu halten hat...
Mag ja sein, das dies bei einer über die Telekom oder VF mit Vertrag/Vertragsverlängerung erworbenen Uhr anders sein kann. Aber bei einer ohne Vertrag im (Online-) Handel gekauften Version (egal ob VF oder T), halte ich die Möglichkeit, hier ein neues Profil zu laden bzw. das alte zu löschen, auch für das wahrscheinlichste Szenario. Wie immer das Prozedere dafür auch sein mag.
 
In den Einstellungen der App unter Mobile Netzwerke kann man das Profil entfernen....es lässt sich auf jeden Fall löschen....und bei der Uhr unter Verbindungen mobile Netzwerke kann man das Netzwerk auch zurück setzen....denke mal das man da problemlos auch einen neuen Provider nehmen kann....
 
Also ich hab auch mehrfach dem Samsung Chat befragt, immer nur Antworten dass sie das leider nicht wissen.
Irgendwann hat mir dann einer gesagt dass ich ohne Probleme Ende des Jahres das o2 Profil nutzen kann und es definitv kein Lock gibt.
Dass man bei der Bestellung Vodafone/Telekom auswählen musste war nur als "Hinweis" gedacht, damit die Käufer wissen dass eben nur die beiden eSIMs unterstützen. Aktuell zumindest. Warum man das nicht auch als einfachen Hinweis machen kann, wurde nicht kommentiert.
Bei OTTO konnte man sie übrigens die ersten 1-2 Tage ohne eine Providerauswahl bestellen. Die haben dann aber auch relativ zügig die Auswahl erzwungen. Ob das auch rückwirkend war weiß ich leider nicht
 
Aha sehr interessant:blink:
 
@Razoring interessante Theorie mit der Auswahl nur für die 2 Provider, da frag ich mich warum Saturn aber z.B. unterschiedliche Art.-Nr. vergibt. 2460948/9
[doublepost=1537224367,1537224065][/doublepost]Und zur Info Mediamarkt hat genau die gleichen Art.-Nr. 2460948/9. Für mich ist es alles sehr komisch, dazu das die einen die Telekom Variante sofort verkaufen und die anderen Vodafone im online Store.
 
Anbei mal der Ausschnitt aus dem Samsung Chat.

Die unterschiedlichen Artikel-Nr. kommen dadurch zustande dass die Geräte soweit ich weiß von Samsung mit vorinstallierten eSim-Profilen verschickt werden.
Dadurch müssen die im System der Verkäufer (ERP, SAP oder whatever die haben) als unterschiedliche Artikel aufgeführt werden. Sie können ja schließlich keinem Kunden der die Vodafone Variante vorbestellt ein Gerät liefern auf dem das Telekom Profil vorinstalliert ist.
Wenn MM einen fertigen Rechner verkauft bei dem man auswählen kann ob Win10 oder sonst was vorinstalliert ist, werden die intern auch als unterschiedliche Geräte gelistet sein. Bei MM wird keiner hingehen und das OS auf den Rechner installieren. Die kaufen die fertig vom Lieferanten, und jede Variante bekommt eine eigene Artikel-Nr. Das ist völlig normal.
Wenn ich bei uns meinen Kollegen nach der R-Nummer in SAP für Produkt A frage, frägt er mich erstmal welche der 5000. Artikelnummern werden da für jede einzelne Konfiguration vergeben. Dass es alles trotzdem der gleiche Artikel ist, tut da nichts zur Sache. Andere Konfig = anderer Artikel = andere Artikel-Nr. Das ist völlig normal.

Dass MM und Saturn die gleichen Artikel-Nr. haben liegt ganz einfach daran dass es im Prinzip ein Laden ist. Er wird nur unter 2 Namen geführt um dem Kunden "Konkurrenz" vorzugaukeln.

Das mit dem sofort verkaufen und im online Store... verstehe nicht so ganz was du damit sagen willst.
Falls du damit meinst dass die Telekom dinger "ausverkauft" sind und die Vodafone Variante teilweise auf Lager: Gibt wahrscheinlich wesentlich mehr Telekom Kunden die sich das Ding direkt bestellt haben. Ich z.b. habe random den Provider ausgewählt, da ich eh bei o2 bin. In meinem Fall hab ich dann die Vorbestellung beim Saturn storniert weil der MM 20km weiter das Ding auf Lager hatte. Ich kann dir nicht mal mehr sagen welcher Provider das war, weils mir völlig egal war :p

Soviel Unsicherheit es auch geben mag, eins ist sicher: NIRGENDS steht irgendwo etwas von Branding. Wären die Geräte gebrandet, müsste das irgendwo als Hinweis zu finden sein. Weder im Netz findet man etwas dazu, noch auf den Geräten selbst (Bei Smartphones z.b. wird es hinten auf das Gerät eingraviert).
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    57,2 KB · Aufrufe: 156
@Razoring 1. es geht darum das es brandings gibt. Sieht du auch auf der Samsung-Seite bei den Artikeln. SM-R805FZSADTM DTM steht füt T-Mobile und SM-805FZSAVD2 VD2 für Vodafone. Es ging mehr um den Netz-Lock. 2. Wenn man sieht das die Geräte z.B. von Vodafone online verfügbar sind und verkauft werden, dazu Vorbesteller nicht bedient werden finde ich es nicht fair.
 
Und weil das hier nicht der Bestellplauderthread ist, ist hier das Thema Verfügbarkeit nicht On- sondern Off-Topic.
Ebenso ist es hier Off-Topic, welche Lagerhaltungs- oder Artikelverwaltungssysteme von der Mediamarkt-Saturn Gruppe genutzt werden.

Weiteren OT werde ich kommentarlos löschen.
 
Hi Leute, ich hab mich extra hier registriert um euch die finale Antwort geben zu können:

**DIE SAMSUNG GALAXY LTE VERSIONEN SIND IDENTISCH**

Ich besitzte die schlechtmöglichste Ausgangslage: Samsung Galaxy 42mm LTE Telecom in Deutschem Mediamarkt gekauft, besitzte kein Android Smartphone, nur ein iPhone. Und lebe in der Schweiz. Hier ist noch nicht einmal eine LTE Variante der Watch käuflich (kommt angeblich ab Ende Oktober). Swisscom bietet allerdings grundsätzlich eine e-Sim Option für Zusatzgeräte an.

Statt die bislang hier erhältliche Bluetooth Version zu kaufen, dachte ich - versuchs mal mit irgendeiner LTE Variante aus dem Ausland. Das wird sich später vielleicht in einem Netz der Schweiz mit e-Sim aufschalten lassen.

Und siehe da: FUNKTIONIERT!!!!
 

Anhänge

  • esim.PNG
    esim.PNG
    52,5 KB · Aufrufe: 238
  • swisscom.PNG
    swisscom.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bilder angehängt. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: waldi65, jebeyer, HookedonAndroid und 4 andere
Sehr schön. Also genau wie ich schon vermutet hatte. :thumbup:
 
Samsung mal wieder voll am Ziele vorbei gelaufen :biggrin::lol::flapper:.
 
Hallo zusammen,
ich bin auch mal gespannt.
Donnerstag oder Freitag erhalte ich meine "Vodafone-Watch". Sobald ich den Code von T-Mobile für die eSIM bekomme kann ich auch nochmal berichten und die bisherigen Erkenntnisse weiter bestätigen...
Aber bislang sieht es ja sehr unproblematisch aus.
 
  • Danke
Reaktionen: jebeyer, onehotdevil und tcfy
Auch interessant:
Zitat:
Habe jetzt herausgefunden, warum es bei mir nicht ging. Habe versucht eine Telekom Watch mit einem Vodafone Handy mit einer Vodafone eSim auszustatten.
Das ging nicht.
Telekom Karte ins Handy (zum Glück läuft der alte Vertrag noch 3 Tage), Mobileinrichtung in der Wearable App aufgerufen, Zack, konnte ich den Vodafone eSim Code scannen und die Datenverbindung einrichten.
Da läuft doch was nicht richtig, dass ich die Telekom Karte brauche, um die Vodafone eSim einzurichten.
Quelle: Gelöst: eSIM-Profil lässt sich nicht in Galaxy Watch 46mm LTE hochladen - Samsung Community

Und noch etwas erwähnenswertes:
46er Modell
R805FZSADTM- LTE-Telekom
R805FZSAVD2- LTE-VF
R805FZSADBT- LTE ohne Provider Angabe, die wird schon in den Preisvergleichen gelistet, DBT ist eigentlich o2 (ohne Branding)
Und in dem Aktions-PDF von Samsung (Pre-Order Galaxy Watch), wird das auf Seite 2 auch so gut wie bestätigt. Siehe EAN und Modell-Nummern.
Quelle: https://images.samsung.com/is/conte...ktionsbedingungen-G-Pre-Order-09.08-30.08.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CSC Code DBT steht nicht für O2 sondern für Open Germany.
 
  • Danke
Reaktionen: onehotdevil
Kommt aufs gleiche raus. Und trifft es sogar noch besser.:rolleyes2: Also frei, ohne Branding und bei allen Providern in D einsetzbar. So wie beim z.B. S 8, S9, Note 9 etc. Auch hier sind die Modelle ohne Provider-Branding, mit denen von o2 identisch, beide sind in D mit DBT. Deswegen sind die Modelle , welche o2 vertreibt ja offenbar auch so "beliebt", weil sie "Open Germany" sind.:cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist erst seit dem S9 so, dass o2 das VIA Branding ausgesetzt hat.

Und da das so bleibt, ist nicht sicher. ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
762
Bruno39
B
ergo-hh
Antworten
5
Aufrufe
3.495
ergo-hh
ergo-hh
T
Antworten
0
Aufrufe
501
Telefonbomber
T
Zurück
Oben Unten