Etagen werden nicht gezählt

  • 102 Antworten
  • Neuster Beitrag
HookedonAndroid

HookedonAndroid

Stammgast
Threadstarter
Hallo zusammen,

habe die Watch nun den dritten Tag. Es werden keine Etagen bei mir gezählt. Mittwoch und Donnerstag hätte ich jeweils 1 und heute noch 0.

Das kann nicht sein. Hat noch jemand das Problem oder bin ich allein damit?

Was mache ich nun? Watch zurücksetzen nach 2, 5 Tagen Nutzung? :blink:
 
M

multit

Fortgeschrittenes Mitglied
Kein neues Thema... gezählt wird ab 3m Höhenunterschied durch Luftdruckdifferenez.
Wenn Du zuhause nur 2,50m Deckenhöhe hast + 25cm Decke, reicht es eben knapp nicht!
Nach dem Treppensteigen den Uhrarm hoch halten hilft übrigens manchmal ;-)
 
HookedonAndroid

HookedonAndroid

Stammgast
Threadstarter
Pfff, ne danke, zum Affen mache ich mich nicht :lol:

Aber danke für den Hinweis :thumbup:
 
Onslaught

Onslaught

Ehrenmitglied
@HookedonAndroid
Du hattest doch hier bereits schon Antworten erhalten Samsung Galaxy Watch - Diskussion zum Schrittzähler :rolleyes:

Bitte nochmal hier das geschriebene zu Crossposting nachlesen:

Neues Thema / Beitrag erstellen: Was die Überschriften in Büchern und Fachzeitschriften sind, sind die Threadtitel in einem Forum! Gebt euch Mühe bei der Erstellung von Themen und Beiträgen (Inhalt, Rechtschreibung, Grußformel, ...). Je genauer ihr bei Problemen eure Frage stellt, umso besser und schneller kann euch geholfen werden. Denkt immer daran, dass alle Fragen in unserem Forum freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Vor der Erstellung eines neuen Beitrages in ein bestehendes Thema, fragt euch bitte stets, ob dieser Beitrag zur Meinungsbildung beiträgt, oder einen sonstigen Mehrwert für unsere Mitglieder und/oder das Forum darstellt. Dies gilt besonders für die Erstellung von neuen Themen bzw. deren "Eröffnungsbeiträge"! Bitte erstellt zu einem Thema / Beitrag auch lediglich einen Beitrag. Mehrfaches Posten (in mehreren Foren / Crossposting) ist nicht erwünscht. Zur optischen Gestaltung werft bitte auch einen Blick hier hin: Richtlinie zur Gestaltung von ROM-Beiträgen
Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder

Gerne, zu Recherche Zwecken, hier Samsung Gear S3 Etagenzähler nachlesen.
 
C

cpthawkins

Erfahrenes Mitglied
@Onslaught wo wir wieder bei meinem Geschriebenem in dem Barometer-Thread wären. :lol:
 
S

Soulsonic

Erfahrenes Mitglied
Ich bin mit der 46er Galaxy Watch echt zufrieden. Akku, Schrittzähler usw. alles gut aber das mit den Etagen geht garnicht.
Auch wenn die Etagen über Luftdruck gezählt werden!? ...könnte man das über die Software doch etwas optimieren.
Aber wenn das schon bei der S3 nicht gefixt wurde dann können wir uns diese Funktion wohl abschminken
 
C

cpthawkins

Erfahrenes Mitglied
@HookedonAndroid was genau funktioniert denn nicht an dem Etagenzähler nicht?
Samsung gibt nun mal vor, das eine Etage einen Höhenunterschied von ~3 Metern erfordert.
Das ist übrigens, wie dir schon erklärt wurde, auch bei der S3 so und vermutlich auch bei allen anderen Smartwatches aus dem Hause Samsung.
Folglich ist es kein "Defizit" eines einzelnen Modells, sondern eine Vorgabe in der Software.

Der Schrittzähler, auch hier eine Vorgabe in der Software und kein Mangel der Galaxy Watch.
Ich gebe aber zu, ich bin froh das meine S3 dieses Verhalten nicht hat.

Thema Akkulaufzeit, hier war es doch aber zu erwarten eine Laufzeit von einem bis zu zwei Tagen zu haben.
Denn hätte man sich im Vorfeld erkundigt, so hätte man ganz schnell erfahren, dass die S3 einen 380mAh Akku verbaut hat und die Galaxy Watch 42mm einen 270mAh Akku.
Folglich muss man bei einer Laufzeit der S3 von ~3 Tagen und eben mit einer Laufzeit der Galaxy Watch 42mm mit ~2 Tagen rechnen.


Den Etagen- und Schrittzähler kann Samsung durchaus noch verärndern.
Nur bedenkt man, das Samsung dies bisher bei der S3 nicht getan hat, so wird sich bei der Watch auch nix mehr ändern.
Mit der Akkulaufzeit wirst du leider leben müssen, oder halt auf eine andere Smartwatch umsteigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Onslaught - Grund: In passenden Thread verschoben - Onslaught
Orangehase07

Orangehase07

Experte
Hat die Gear Fit 2 nicht auch die 3m Höhenunterschied? Den da hat es mit den Etagen Messen einwandfrei funktioniert.
 
S

Soulsonic

Erfahrenes Mitglied
Bei mir verhält sich das so, dass die Uhr so gut wie keine Etagen zählt. Wohne im 2 Stock seit 1 Woch keine Etage, Sensor mal gereinigt, Uhr zurückgesetzt dann hab ich mal eine Etage zusammen bekommen aber das war es dann auch wieder.
Funktioniert wohl definitiv nur zufällig.
 
P

Panther2002

Neues Mitglied
Seit ein paar Tagen zählt meine Uhr jede Menge Etagen. So wie es ausschaut jedes Mal wenn ich aufstehe. Nein ich bin keine 3 Meter groß. Ich wohne im EG und mein Höhenmesser zeigt beim Gang vom Wohnzimmer in die Küche 50 Meter unterschied an. Kann man das irgendwie einstellen?
 
O

oxeye

Erfahrenes Mitglied
Hast du das Barometer mal neu kalibriert?
 
P

Panther2002

Neues Mitglied
Danke für eure Hinweise. Habe beides gemacht und es scheint besser zu werden.
 
Foto-Ole

Foto-Ole

Neues Mitglied
Ich hatte seit dem 30.11.2018, nach der Installation eine Updates ebenfalls Probleme mit dem Etagenzähler. Es wurden seit dem Update keine Etagen mehr gezählt und auch der Pulsmesser war tot! Am 03.12. die GW also zu MM und die haben die Uhr zu Samsung geschickt. Am 06.12. konnte ich meine Uhr wieder abholen. Auf dem Reparaturschein von Samsung stand: Gerät laut Herstellergarantie wieder Instand gesetzt. Ich freute mich riesig, dass es so schnell ging. GW wieder an den Arm und siehe da, mein Puls war wieder da. Leider war die von mir aufgespielte Musik und die eigenen Klingeltöne nicht mehr auf der Uhr, was ich aber damit verbunden habe, dass Samsung die Uhr komplett neu aufgesetzt hat. Bei dem Versuch, meine Klingeltöne und die Musik wieder auf die Uhr zu übertragen stellte ich fest, keine Aufspielen von Musik, oder irgendwelcher Daten war mehr möglich. Die App der Uhr blieb beim Status: "Daten werden übertragen" stehen. Beim näheren unter die Lupe nehmen der Uhr und der APP stellte ich dann fest, dass zwar der Pulsmesser wieder ging, ich aber dennoch auf ein Zählen der Etagen verzichten musste. Dieses Feature ging noch immer nicht. Schön dachte ich, soviel zum Instandsetzen der Uhr nach Herstellergarantie. Ich habe mich dann entschlossen, die Uhr an MM zurück zu geben und habe im Sinne der Garantie eine neue Uhr bekommen. Nun kann ich sagen, es funktioniert alles so, wie es sollte und am Anfang auch bei meiner ersten Uhr funktionierte. Ich bin mal gespannt, was mich erwartet, wenn ich das Update aufgespielt habe, welches mich seit zwei Tagen in der Benachrichtigungsleiste nervt. Kann man das Updaten der Uhr irgendwie unterbinden? Ich habe Angst, dass ich nach dem Update die gleichen Probleme habe wie schon bei der ersten Uhr :-(
 
P

pzl64

Neues Mitglied
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann um meinen Etagenzähler wieder zu aktivieren?
Wochenlang keine Probleme, seit etwa 2 Wochen geht weder der Etagenzähler noch die Höhenmesser und das Barometer. Konnte man nicht irgendwo alle Sensoren überprüfen?
Ich habe die Uhr schon zurück gesetzt, das "Druckmessungsloch" ist frei, was kann ich noch tun?
 
J

JackDrake

Fortgeschrittenes Mitglied
Seit einiger Zeit funktioniert der Etagenzähler wie aus dem Nichts nicht mehr. Uhr rebooten und es wird wieder gezählt. Der Höhenmesser / Barometer ist entsprechend ohne Daten. Standortzugriff ist für den Höhenmesser freigegeben.

Ist das nur bei mir so ?
 
C

chris12205

Erfahrenes Mitglied
Bei mir hat er gestern 74 Etagen gezählt. Ich habe mal jetzt bei den Baromether Einstellungen automatische Aktualiesierung eingegeben. Vielleicht wird es besser. Den Rekord werde ich naürlich nie mehr los.
 
HookedonAndroid

HookedonAndroid

Stammgast
Threadstarter
Der Etagenzähler hat bei mir noch nie funktioniert....
 
DarkAngel

DarkAngel

Senior-Moderatorin
Teammitglied
So wirklich scheint dieser Zähler bei meiner nagelneuen (gestern bekommen) Galaxy Watch SM-R810 auch nicht zu funktionieren. Bin gestern und heute jeweils zwei Etagen runter und wieder raufgelaufen. Angezeigt wurde mir jeweils eine Etage.
Ich hoffe dann mal auf das kommende Update.
 
DarkAngel

DarkAngel

Senior-Moderatorin
Teammitglied
Heute bin ich insgesamt fünf Etagen hoch gelaufen, angezeigt werden zwei. Nur gut, dass ich weiß, wie viel ich gelaufen bin. :D-old
 
Oben Unten