Galaxy Watch - Pulsmessung

Ist es normal das bei den 5 Sensoren zur Pulsmessung nur die mittlere leuchtet?
 
Ja.

Die mitte ist die LED, die anderen Sensoren sind die Photosensoren die Messen.
 
@Dragon569

Danke dann werde ich wohl weiterhin warten müssen. Hab auch keine vergleichbare Alternative gefunden. Die Fenix 5 Plus ist super aber hier fehlen mir die Smartfunktionen, eventuell als Übergang vielleicht eine Fitbit 3
 
Hi,
ich wollte auch mal was zum Thema beitragen.
Bis vor einer Woche hatte ich eine Polar Sportuhr (M600) (und die Zenwatch 3).
Die Polar Uhren messen ja bekanntlich ordentlich.
Nun bin ich eine Woche mit beiden Uhren (Polar und GW) unterwegs gewesen und ab und an auch mal mit dem Gurt.
Beide Uhren können mit dem Gurt nicht mithalten.
Die Genauigkeit beider Uhren untereinander aber ist vergleichbar.
Wenn man die Uhren ordentlich "anzieht", geht das beim Laufen schon gut genau, beim Radfahren eher nur auf glatter Straße. Im Gelände und auf Schotter oder Kopfsteinpflaster schüttelt das zu sehr.
Also für mein Profil ist die Gw sehr brauchbar.
Ich hab vor allem wegen der oft angegebenen mangelhaften Pulsmessung so lange gewartet mit dem Kauf und bin jetzt zufrieden , weil ich keine zwei Uhren mehr brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onehotdevil
Hi Zusammen, bin genauso am überlegen wie Dragon, nur hab ich meine erst einmal zurückgegeben. Auf der Suche nach Alternativen Fenix 5 Plus, Fitbit 3 oder Vivoaktiv 3 komme ich immer irgendwie auf die GW zurück. Jetzt meine Idee, Prämisse Samsung liefert noch die richtigen Updates und wir gehen von einer Bluetooth Version aus, könnte man doch für den Sport einen Brustgurt nutzen. Dieser gleicht sich zwar mit dem Handy ab, bin mir aber nicht sicher, ob SHealth das dann mit Watch und Brustgurt hinbekommt, bei den Schritten geht das ja.
Kann einer etwas hierzu beitragen, ob die Idee klappen würde. Dann hätte man für den Alltag die GW und beim Radfahren zusätzlich den Brustgurt, Handy hab ich sowieso dabei.
Gruß Ralf
 
Du kannst ein Training entweder auf der Watch oder auf dem Handy starten.
Auf der Uhr gestartet, wird auch der HF Sensor der Uhr genutzt.
Auf dem Handy gestartet, wird der Gurt benutzt.
 
Kurze Frage ,wie kann ich denn im Nachhinein die Pulsmessung wieder auf weniger als eine Stunde einstellen?
 
Uhr bleibt Uhr, in dem Fall eben Smartwatch. Sie wird "niemals" so genau oder fehlerfrei arbeiten wie ein Brustgurt, liegt an der Anatomie der Hand und der Messmethode der Uhr. Is einfach so. Versteh die Aufregung nicht, die Handgelenksblutdruckmessgeräte (wat ein Wort), haben sich auch nicht durchgesetzt, zu ungenau.
Auf oder knapp neben dem Handgelenk wirds kardiomässig nie was genaues werden.
Aber mit ein bischen Recherche weiss man das auch vor dem Kauf......
 
Hallo Zusammen,

leider geht es hier nicht mehr weiter, habt Ihr Euch mit dem Puls abgefunden oder ist etwas besser geworden.

Überlege mit jetzt eine Vivoactive 3 zuzulegen, lt Bewertungen scheint die zu funktionieren, leider hab ich nicht viel zu den Smartwatch Funktionen gefunden. Kann mir einer sagen, ob die vivo auch über verpasste Anrufe informiert, da man ja nicht immer das Handy dabei hat und eventuell auch an Termine erinnert ohne Handy?
 
@Ralfb2018 wir sind hier im Galaxy Watch Forum.
 
Ja, verstanden. Gibt es denn was neues zu GW bezüglich Puls Messung?
 
Nein nichts neues:) Er misst schlecht oder eher extrem unzuverlässig ... aber ich denke man kann schon auf Updates warten... das tue ich auch. Denke da sollte man Samsung etwas zeit geben ... die Uhr ist halt neu. Natürlich ist es nicht korrekt unfertige Dinge auf den Markt zu werfen... aber wir kennen es ja.
 
Bei mir ist seit paar Tagen, dass die Messung nicht funktioniert und nur ein gerader Balken kommt. Nur durch einen Neustart funktioniert es wieder.
Gibt's da eine Abhilfe?
 
Ich habe meine Galaxy Watch LTE seit Freitag, bei O2 gekauft, wegen der E-Sim. Gestern habe ich mal die Pulsmessung während des Trainings getestet. Ich trainiere täglich 1.30 Stunden 6 x die Woche auf einem Profi Crosstrainer seit ca. 11 Jahren. Dabei nutze ich einen Brustgurt der die Signale sowohl analog zum Crosstrainer, als auch über Bluetooth zu meiner Huawei Watch 2 überträgt. Ich hatte dabei die Samsung GW nach Anleitung am Handgelenk befestigt und mit deren Pulsmesser den Puls gemessen und mit den anderen beiden Geräten (Crosstrainer und Huawei Watch 2 am Brustgurt mit Runtastic) sehr, sehr oft während der 1.30 Stunden verglichen. Entgegen den Beschreibungen hier funktionierte die Samsung GW dabei einwandfrei. Der Puls zeigte fast immer identische Werte mit den anderen beiden Geräten an. Selten lag der Puls dabei 1 - 2 Schläge über dem der anderen Geräte. Ich kann sagen, dass ich während des Trainings durch die 1.30 Stunden sehr, sehr stark geschwitzt habe. Puls lag am Ende bei ca.165. Ich trainiere so seit 2007 und mein Ruhepuls liegt bei 48. Nebenbei erwähnt habe ich die Huawei Watch 2 auch mal so getestet und hatte vergleichbar gute Ergebnisse. Ich kann also abschließend sagen, dass die Pulsmessung der Samsung Galaxy Watch hervorragend funktioniert. Weder bei extrem starken Schwitzen (EXTREM = T-Shirt und Pullover kann man echt auswringen nach dem Training) noch bei starken Bewegungen der Arme auf dem Crosstrainer macht die Samsung Probleme. Sie funktioniert. Warum es bei Anderen hier so viele Probleme gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht sind es auch nur die wenigen, dessen Uhren ein tatsächliches Problem haben und weil es in Foren ja üblich ist erst zu Posten wenn es Schwierigkeiten gibt, entsteht dieser Eindruck. Oder die Uhren werden nicht Stramm genug angelegt - Keine Ahnung. Ich kann nur sagen, die Samsung GW ist eine super Uhr, die Pulsmessung funktioniert einwandfrei und auch die anderen Funktionen gefallen mir sehr gut. Ich werde sie auch des Öfteren zur Pulsmessung nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MasterOfBytes und Flat-Eric
@ManilaForever nur als Hinweis . Es gibt keine Galaxy Watch 2. Nur eine Galaxy Watch. Das ist bissl irritierend zu lesen
 
@onehotdevil Danke. Ich habe es korrigiert. Weis auch nicht wie ich darauf gekommen bin.
 
  • Danke
Reaktionen: onehotdevil
@ ManilaForever
Gut dann muss man jetzt wohl davon ausgehen dass die Problematik des Pulsmessers hardwarebedingt ist.
Meine Uhr misst zwar den Puls hat aber oft aussetzer was wohl nicht normal ist und sich mit vielen anderen deckt.
Sehr schade ich hatte auf einen Softwarefehler gehofft.
Nun müssen wir wohl unsere Uhren einschicken .
 
Also ich habe meine 46mm mit LTE seit letzten Samstag. Und habe jetzt einmal Nachts sehr viele Aussetzer gehabt.
Ebenfalls heute Nachmittag im Büro, wo ich normal gesessen bin.

Ist das jetzt HW bedingt oder Software? Bei mir gab es keine Updates zur Uhr. Scheint dann wohl neuer zu sein.
 
Bei mir gab es ein Update am Mittwoch. Ich habe, seit dem ich den Test (weiter oben) gepostet habe und ich die Uhr jetzt gut eine Woche nutze, noch weitere 3 mal trainiert mit Vergleich wie oben beschrieben und dabei keinerlei Probleme gehabt. Alles geht wie es sollte. Könnte es sein das die Uhr durch ein elektrisches Gerät in der Nähe gestört wird? Ich habe zum Beispiele ein Echo Gerät beim Training an und wenn dieses zu nah an meinem Crosstrainer steht, funktioniert das Echo Gerät nicht mehr richtig und hat Aussetzer. Gehe ich zu nahe an den Crosstrainer mit meinem Note 9, funktioniert der Pulsmesser vom Crosstrainer nicht mehr richtig und zeigt phantasiewerte an. Meine Galaxy Watch funktioniert jedenfalls bisher ohne Probleme.
 
Hallo Leute,
seit dem 30.November bin ich laut Uhr "verstorben", denn seit diesem Tag misst die Uhr keinen Puls mehr bei mir :1f631: Auch den Stresstest absolviert die Uhr nicht mehr. Es kommt nach einer ganzen Weile immer die gleiche Meldung: "Puls nicht gemessen, versuchen Sie es später noch einmal." Das gleiche steht, wenn ich mein Stresslevel messen möchte:1f615: Die grüne LED blinkt ganz hektisch, wie immer. Einen Neustart, ein Rücksetzten auf Werkseinstellung sowie das Trennen vom Handy brachte keine Besserung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße,
Ole.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
697
Bruno39
B
T
Antworten
0
Aufrufe
462
Telefonbomber
T
funkymonkyboa
  • funkymonkyboa
Antworten
2
Aufrufe
897
funkymonkyboa
funkymonkyboa
Zurück
Oben Unten