Samsung Galaxy Watch - Diskussion zum Schlaftracking

steffenbdd schrieb:
Ich finde diese Einstellung "Puls" oder "Bewegung" auch nicht. Weder auf der Uhr noch in der App.

In der 2 Nacht nach dem Update zeigt es bei mir gerade mal 3 Minuten Tiefschlaf an. Pulsmessung auf "immer". Also ich kann keine wesentliche Verbesserung des Schlaftrackings nach dem Update feststellen.


Genau damit aktiviert man die Messung per Puls. Die Uhr selbst verrät es doch.

 
Alles klar, dass war mir nicht bekannt gewesen, dass dies mit der REM- Einstellung zusammen hängt. ;)

Aber in dem Text auf deinem Bild steht auch, dass alle 4 Phasen nur mit eingeschalteter Pulsmessung angezeigt werden. Deswegen verwundert es mich, dass das bei einigen auch funktioniert mit Puls aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IceKillFX57 nein, bisher nicht...
 
Nein da steht, mit aktivierter Pulsmessung und der dazugehörigen Anleitung zur einschalten derer, ist die 4 Phasen Schlafüberwachung möglich. Das in den klammern verrät eindeutig das eben so die Pulsmessung dafür aktiviert wird und nicht wie gedacht die dauerhafte Messung aktiv sein muss
 
  • Danke
Reaktionen: onehotdevil
Also bei mir wurden alle Phasen bis jetzt gemessen.
Ich hatte aber allerdings die Pulsmessung nicht deaktiviert, sonder auf häufig stehen.
Mit der Pulsmessung Einstellung aus, habe ich es noch nicht ausprobiert zu messen bis jetzt.
 
EdShawnMitchell schrieb:
Also bei mir wurden alle Phasen bis jetzt gemessen.

Schätzt du die Tiefschlafphasen als realistisch ein?

Ich hatte 14 Tage vor dem Kauf der Galaxy Watch meine Philips Gesundheitsuhr nochmal genutzt. Bei dieser schätze ich die Schlafphasen wesentlich realistischer ein. Der Anteil der Tiefschlafphasen war wesentlich höher. Gemessen wurde nur über die Pulsmessung, die immer gemessen hat.

Woher die Galaxy watch die Tiefschlafphasen nimmt, ist mir nicht klar. Liegt man Abends auf der Couch und liest oder sieht fern, wird dass sofort als "Mittagsschlaf" gewertet. Gestern Abend hatte ich dabei auch 3 min Tiefschlaf und nein ich bin definitiv nicht eingeschlafen. :D

andregee schrieb:
Nein da steht, mit aktivierter Pulsmessung

Jetzt habe ich es auch gesehen, dass im Text "fortlaufende Pulsmessung" steht. Und dies bedeutet scheinbar "immer" oder "häufig".

Ich werde es jetzt auch mal mit "häufig" versuchen. Der Akkuverbrauch scheint bei der Pulsmessung sehr gering zu sein. Habe gestern Abend gegen 21 Uhr den Flugmodus und nicht stören aktiviert und heute Morgen 1% Akkuverbrauch weniger. Bei deaktivieren des Flugmodus, waren es noch 1% weniger. Also knapp 2% Verbrauch über Nacht.
 
Das was Samsung da abliefert ist schon fast Betrug am Kunden. Sie bewerben eine Funktion, die hinten und vorne nicht funktioniert. Das fängt beim Schlaftracker an und endet beim Stockwerke- und Schrittzähler. Mich wundert, dass es in Amerika noch keine Sammelklage gibt... Ich werde mir das noch eine Weile anschauen, notfalls beim Händler Wandlung verlangen. Immerhin ist das Problem ja alleine durch dieses Forum chronologisch schon Monatelang rückwirkend nachweisbar... es ist peinlich dass da nichts passiert.
 
Man darf bei aller Unzufriedenheit mit dem Schlaftracking nicht vergessen, dass es sich um eine Smartwatch handelt.
Es ist ja kein Schlaflabor am Handgelenk.
Die Watch kann ja nur Bewegungen und Pulsdaten registrieren, und daraus dann ein Tracking generieren.
Das dabei nicht mehr als ein eher ungenaues Ergebnis rauskommt, sollte man der Watch nicht übel nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CROW1973 und Der Nischo
@Skyliner stimmt. Aber man darf auch nicht vergessen, dass das seit Jahren andere Uhren oder gar billige Sportbänder besser machen. Selbst das Vorgängermodell hatte laut Foren nicht so viele Bugs. Und man darf keinesfalls den Preispunkt vergessen, den Samsung für die neue Galaxy Watch aufruft bzw anfangs aufrief. Da sollte man sich bei einem solchen großen Hersteller mit diesen Preisen auch darauf verlassen können, dass die Probleme zeitnah erkannt und vor allem zeitnah (!) beseitigt werden. Aber hier passiert nichts...
 
Natürlich ist die Watch kein "Schlaflabor". ;)

Aber das es besser geht, zeigt selbst meine "alte" Philips Gesundheitsuhr, die optisch und technisch mit der GW nicht mithalten kann.

Skyliner schrieb:
Die Watch kann ja nur Bewegungen und Pulsdaten registrieren, und daraus dann ein Tracking generieren.

Genau und das soll sie ordentlich machen. Und da ist aus meiner Sicht noch ganz schön Luft nach oben.
 
  • Danke
Reaktionen: morgenmicha
Also ich bin ganz zufrieden mit den Ergebnissen.
Ich hatte gestern Nach nicht so Gut geschlafen, Total unruhig und ein leichten Schlaf gehabt.
Was sich auch in schlaftracking widerspiegelt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190206-183043.jpg
    Screenshot_20190206-183043.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 288
Wenn ich mein aktuelles Schlaftracking der Galaxy Watch mit meiner "alten" Philips Gesundheitsuhr vergleiche, sind die REM und Leichtschlafphasen ähnlich.

Aber es sind bei der Galaxy Watch zu viele Wachphasen (die aus meiner Sicht nicht vorhanden sind) und zu wenige Tiefschlafphasen. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190207_080529_com.sec.android.app.shealth.jpg
    Screenshot_20190207_080529_com.sec.android.app.shealth.jpg
    123 KB · Aufrufe: 234
Hallo,
Möchte die Schlafaufzeichnung löschen, oder deaktivieren.

Habe alle Benachrichtigungen deaktivirt auf der Galaxy Wear, auch auf der Samsung Health finde ich nichts wo man das ändern kann.
 
@Marlow

Geht nicht.

PS: Du bist im falschen Geräteforum.

Deinen anderen Post (zu Whatsapp) hab ich dir in das richtige Geräeforum verschoben.

Die Gear S3 ist nicht die Galaxy Watch. ;)-old
 
steffenbdd schrieb:
Wenn ich mein aktuelles Schlaftracking der Galaxy Watch mit meiner "alten" Philips Gesundheitsuhr vergleiche, sind die REM und Leichtschlafphasen ähnlich.

Aber es sind bei der Galaxy Watch zu viele Wachphasen (die aus meiner Sicht nicht vorhanden sind) und zu wenige Tiefschlafphasen. ;)



Bei mir sind es mit Pulsaufzeichnung also REM Einstellung aktiviert superviele Wachzeiten, die ich nicht habe. Ich habe letzte Nacht das REM Tracking augeschaltet und jetz werden mir >4h regungsloser Schlaf und 3h Schlaf mit leichter Bewegung ausgegeben. Wachzeiten habe ich nur noch beim Einschlafen und beim Aufwachen aber Zwischendrin überhaupt nicht.

Das finde ich ein wesentlich realistischeres Bild als mit REM Aufzeichnung. Ich frage mich nur wieso das alle anderen Tracker können nur der von Samsung nicht.
 
Weil die Algorithmen lediglich bestimmte Verhaltensmuster analysieren und verrechnen und diese individuell sind und so beim einen passen und beim anderen eben nicht.
 
Hallo zusammen, kann man auf der Uhr einzelne Schlafphasen löschen?
Bei S Health am Handy geht das ja ohne Probleme aber wird leider nicht mit der Uhr gesynct.

Das Problem ist, dass meine Uhr beim gemütlichen Fernsehen ständig Schlafphasen aufzeichnet. Komischerweise hat das meine Gearfit2 nicht gemacht.
 
@DerZombie
Ich glaube auf der Uhr geht das nicht. Dazu habe ich nichts gefunden. Bei mir ist es auch so dass es sich nicht auf die Uhr zurück spielt.
 
  • Danke
Reaktionen: DerZombie
Seit dem Update funkt das Schlaftracking nicht mehr. Ich wache sicher nicht für paar Stunden auf oder geh erst gar nicht schlafen.
Hoffe da wird wieder nachgebessert!
Vor dem Update war das super genau

Screenshot_20190611_150555_com.sec.android.app.shealth.jpg
 
Das würde ich so grundsätzlich nicht stehen lassen wollen. Es ist ggf. bei dir so - und das ist auch bedauerlich - bei mir hingegen funktioniert das Schlaftracking sehr zuverlässig.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
717
Bruno39
B
T
Antworten
0
Aufrufe
474
Telefonbomber
T
funkymonkyboa
  • funkymonkyboa
Antworten
2
Aufrufe
913
funkymonkyboa
funkymonkyboa
Zurück
Oben Unten