Abschaltung durch Überhitzung der Galaxy Watch4 LTE

Log schrieb:
Problem, die neue Pixel Watch hat ja einen noch langsameren prozessor.
Das ist kein Problem, man schaut ja keine Videos oder benutzt anspruchsvolle grafische Programme.
Für mich muss das Teil nur gescheit telefonieren können (LTE) und Benachrichtigungen müssen visuell und akustisch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach 5 minuten überhitzt die Uhr im O2 Netz bei einem Telefonat weiterhin. Wie sieht es bei euch aus?
 
Wenn der Sendemast nicht in unmittelbarer Nähe steht und ich im Freien bin, ist es bei mir auch so. Und das wird auch so bleiben.
Ich habe es für mich mal getestet.
Die Antenne der Watch 4 ist sehr klein. Dort wo man mit dem Smartphone schwachen Empfang hat, hat man mit der Watch gar keinen. Also muss die Uhr schon unter guten Bedingungen mit sehr hoher Leistung senden: also hohe Wärmeangabe. Dann benötigt der Chip bei LTE Telefonie natürlich auch jede Menge Energie: auch hohe Wärmeangabe.
Die Uhr wird also bei nicht idealen Mobilfunkbedingungen, bei denen sie stark senden muss, leider immer zu warm werden.
Dies und noch viel mehr die Tatsache, dass durch die kleine Antenne der Empfang so schwach ist, bestätigen mich darin dass die Entscheidung von Samsung, einen Chip zu verwenden der kein GSM kann eine sehr schlechte war.
GSM hätte vollkommen ausgereicht für die minimale Datenübertragung und zum Telefonieren. Es gäbe kein Hitzeproblem und man hätte besseren Empfang (oder überhaupt Empfang), wenn man einen Notruf absetzen muss.
Da ich die Uhr eigentlich gekauft habe um bei Läufen im Wald einen Notruf absetzen zu können, bin ich sehr enttäuscht von ihr.
Deshalb habe jetzt extra ein kleines Smartphone gekauft (King Kong Mini 2), welches ich im Wald dabei habe.
Für mich ist die Uhr noch ein reiner Sport- und Schlaftracker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jes-aa, OnkelLon, skiskipowski und eine weitere Person
@roboduck Hier ist inzwischen auch ein KongKong im Einsatz, wenn ich nicht den großen Klopper mitschleifen will.
 
  • Danke
Reaktionen: roboduck
Apple bekommt das leider sehr gut hin. Samsung hat das Problem seit generationen. Manchmal frage ich mich ob sie ihre Uhren überhaupt testen.
 
Ich bin mal gespannt, ob Google das besser hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Log schrieb:
Problem, die neue Pixel Watch hat ja einen noch langsameren prozessor.
Die Pixel Watch nutzt den Tensor Prozessor. Der hat einen Co Prozessor, was sich deutlich besser auf die Akku Leistung auswirken könnte, da dieser die Stand By Aufgaben übernimmt. Des Weiteren ist die Tensor Technik intelligenter. Wird auch in den Pixel Handys eingesetzt.
Von daher siehe ich da erst einmal nur Vorteile. Aber die Praxis wird es zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oxeye Naja im Grunde nutzt die Pixel watch eine ca 3-4 Jahre alten Prozessor aus der Galsxy Watch. Dem wird noch ein Co Prozessor, vermutlich low power zur Seite gestellt für kleine Aufgaben. Das wird dann schön Tensor genannt. Die neue Samsung CPU in der GW4 ist der Alten leider meilen weit voraus aber insgesamt immernoch kein Vergleich zu den Apple CPUs. Dennoch man bewegt sich in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oxeye
@oxeye
roboduck schrieb:
...GSM hätte vollkommen ausgereicht für die minimale Datenübertragung und zum Telefonieren. Es gäbe kein Hitzeproblem und man hätte besseren Empfang (oder überhaupt Empfang), wenn man einen Notruf absetzen muss. ...

aber GSM bringt doch gar nix, denn z.B. Anfang 2021 haben Salt und Swisscom das GSM Netz abgeschaltet, von daher gibt es aktuell nur LTE oder für die Zukunft vielleicht ist 5G irgendwann mal besser...
 
  • Danke
Reaktionen: roboduck
In Deutschland ist GSM immer noch das am besten ausgebaute Netz. Hier wurde 3G komplett abgeschaltet. LTE und noch viel mehr 5G verbrauchen sehr viel Energie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja. Leider auch in den Städten wie hier in München ist LTE lückenhaft. Die GW4 LTE ohne GSM hat dann hin und wiedermal auch mitten in der Stadt keinen Empfang.
 
Bei mir steht der Sendemast auf dem Dach vom Haus gegenüber.
Trotzdem kam es letztens zur Überhitzung, wahrscheinlich weil ich es gewagt habe mit der Uhr am Handgelenk in der Sonne zu sitzen und einen Cappuccino und ein Eis zu genießen.
Für den Strand dürfte die Uhr dann ungeeignet sein. Mit der GW3 Lte hatte ich diese Probleme nicht, aber dafür andere 😉
Etwas neidisch schaue ich auf die Apple Watch....
 
Dass der Mast auf dem Dach des Hauses gegenüber steht ist nicht unbedingt ein Vorteil. Denn da diese Teile ja echer Horizontal senden, kann es gut sein, dass Du unter dem Sendebereich bist und somit die GW4 sich das Signal aus Reflektionen der Wände zusammenbasteln muss.
Bzgl. Überhitzung ist es mMn auch entscheidend, wie eng die Uhr anliegt. Denn sie kann wohl auch einiges an Wärme über den Kontakt mit der Haut des Handgelenks ableiten.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Bei mir wurde heute aufgrund des Überhitzungsproblem das Mainboard, der Akku und das gesamte Gehäuse getauscht. Werde es nachher Mal testen, obs geholfen hat.
 
Macht sowas aus Sicht des Herstellers Sinn? Warum nicht einfach die ganze Uhr tauschen?
 
@KnudBoerge So lange es jetzt funktioniert, ist mir das relativ wumpe. Ich fand's gut, konnte dem Techniker dabei über die Schulter schauen. Er hat die Überhitzung getestet, sie selbst gesehen und dann die Bauteile ersetzt.
 
KnudBoerge schrieb:
Macht sowas aus Sicht des Herstellers Sinn? Warum nicht einfach die ganze Uhr tauschen?
Bei der GW4 kann man sehr schnell das Gehäuse öffnen und die Bauteile raus holen... bis auf das Display, denn das ist verklebt. Somit ist es wohl rentabel, das Display zu erhalten und die drei kleinen Bauteile mal schnell zu tauschen. Vielleicht wird auch nur ein wenig bessere Wärmeleitpaste zum Gehäuse hin benötigt... Leider habe ich noch nicht eine Beschreibung gefunden, woher hardwareseitig denn nun der Fehler der Überhitzung kommt.
 
Nach der Reparatur war trat das Problem mit der Überhitzung leider immer noch auf, dazu funktionierte der Sensor zur Körpervermessung nicht mehr. 🙈🤬 Der Kollege von Samsung ist heute wieder mit seinem Bus da 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
@skiskipowski
Aber das würde ja auch bedeuten, daß alle 4G Geräte hier schlechten Empfang haben. Dem ist aber nicht so. Alle 4G Geräte zeigen vollen Empfang an.
Da ich selber aus der Funktechnik komme (ehemaliger Amateurfunker) werden ich mal schauen , ob ich mir ein Gerät leihen kann um die Empfangsleistung zu messen.
 
@McVision Ich hab dafür bereits Apps auf dem Handy, die zwar sicherlich nicht so genau sind wie ein entsprechendes Messgerät, aber evtl. mal Anhaltspunkte liefern können. Bei der Uhr sollte man immer bedenken, dass knapp 50% der Empfangsfläche direkt vom Handgelenk abgedeckt sind und eine Uhr nunmal meist tiefer am Körper getragen wird als das Handy (erstrecht beim Telefonat) und die Antennen natürlich nicht mit denen eines Handys vergleichbar sind.
Damit will ich nicht anzweifeln, dass die Antenne in Deiner Nachbarschaft vielleicht wirklich so gut bereits bei Dir in die Wohnräume strahlt, dass eigentlich ein optimaler Empfang gegeben sein sollte.
Egal wo ich bisher nach den Ursachen für die Überhitzung gesucht habe, gab es keine eindeutige Antwort. Mal der Sonnenschein, mal eine App die wie blöd weiter läuft. Dann wieder LTE und Telefonate... Vielleicht sind es ja auch viele verschiedene Faktoren, die alle als Endergebnis die Überhitzung haben. Oder auch nur ein kleiner Baufehler, die falsche Wärmeleipaste, ein zu lockeres Armband...
 

Ähnliche Themen

B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
638
DrFink
D
chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
605
onlinfuchs
onlinfuchs
DerMicha
Antworten
6
Aufrufe
906
EddyMX
EddyMX
Zurück
Oben Unten