Google Pay auf der Galaxy Watch4

Trotz österreichischem Google Account funktioniert Google Pay am Handy ohne Probleme.

Was macht es eigentlich für einen Unterschied, ob ich bei Google Deutschland oder Österreich hinterlege? So wie ich es sehe, hat Deutschland ja nur Vorteile, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot im Google Play Store ist anders.
Könnte Apps geben die es nur in Deutschland gibt oder umgekehrt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe mir jetzt die Klarna Card geholt, damit gehts nun ohne Probleme beim einrichten.
Morgen dann mal die Bezahlung testen.
 
mustibremen schrieb:
Das Angebot im Google Play Store ist anders.
Könnte Apps geben die es nur in Deutschland gibt oder umgekehrt
Erfahrungsgemäß gibt es in DE ein größeres Angebot als in AT. Einzig sie regionale Apps zB Banking usw. könnten fehlen
 
Heute das erste Mal mit meiner Galaxy Watch4 Classic im Geschäft bezahlt.

Zuerst bei EBL Naturkost. Doppelklick der oberen Taste und GPay öffnet sich (hab ich so eingerichtet) und sagt "an Lesegerät halten", gemacht und sofort funktioniert.

Dann das Ganze bei Edeka. 1.Mal ging nicht. 2.Mal ging nicht. Dann mit Smartphone bezahlt. Danach mal die Benachrichtigungen, die da kamen, genauer gelesen "Guhaben nicht ausreichend". Alles klar, ich hatte ja nur mal initial 50 Euro aufgeladen, auf die VIMpay Karte. Also alles gut. Mein Fehler. 😅
 
Hallo,

Ich hab mir nun mal Google-Pay erstmal aufs Handy installiert um zu sehen, wie das Ganze funktioniert.
Es klappt sehr gut. Bezahlen an der Kasse geht genauso, wie ich das sonst immer mit der Visa gemacht habe. Nur dass ich jetzt das Handy an den Sensor halte, statt der Karte.

Jetzt hab ich mir auch mal "testweise" Google Pay auf der Uhr installiert und unter NFC als "Zahlung" hnterlegt.
"Bezahlen mit offener App" ist bei mir ausgeschaltet.
Meint ihr das geht, wenn ich nun einfach an der Kasse über die QuickSettings an der Uhr das NFC einschalte, dann die Uhr an den Sensor halte und danach NFC wieder ausschalte? Oder muss man trotzdem noch GooglePay auf der Uhr öffnen. Weil ich möchte NFC eigentlich dauerhaft "aus" haben und das wäre evtl so ein gangbarer Weg.


Ryker
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ryker1409 Aus Sicherheitsgründen muss die App zuvor noch manuell geöffnet werden, "einfach dranhalten" funktioniert also nicht.
 
OK danke!
Aber dann fliegt GooglePay wieder runter von der Uhr, weil das sind dann einfach zu viele Aktion jedesmal.
GooglePay öffnen -> Meldung über NFC bestätigen -> NFC anschalten -> Zurück -> an Sensor halten -> NFC wieder ausschalten -> Zurück
Da ist das übers Handy bedeutend einfacher. Das muss ich eh immer dabei haben, weil ich die BT-Uhr habe.

Eigentlich soll NFC ja nur aktiv sein, wenn der Bildschirm aktiv ist, aber bei mir geht der Akku schenller runter, wenn NFC dauerhaft an ist.
Bei der Uhr ist es aber IMMER an, auch wenn der Bildschirm aus ist. Sieht man schön, wenn man mit dem Handy und der NFC-Tools-App scannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum möchtest du NFC aus haben? Zum Zahlen musst du ja G Pay oder S Pay manuell öffnen. Also kann dir auch niemand unbemerkt was "klauen". Wenn dir jemand die Uhr klaut, muss er/sie erstmal PIN oder Muster eingeben. Und der Stromverbrauch ist mMn zu vernachlässigen.

Bei mir funktioniert G Pay immer ratzfatz: Doppeldrück auf den Homebutton, ans Zahlterminal halten und danach mit der Zurück Taste G Pay wieder schließen. Nur bei Sanifair brauchte der Fortschrittsbalken an der Säule ne gefühlte Ewigkeit. Aber im Ggs. zur Fossil hats immerhin geklappt 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Matchbox, BA1968 und T1Nobby
Google Pay ist nun in Österreich offiziell für Smartphones und WearOS verfügbar, bereits auf der GW4Classic installiert
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Sparky81 und RS1977
nitram777 schrieb:
Aber warum möchtest du NFC aus haben? Zum Zahlen musst du ja G Pay oder S Pay manuell öffnen. Also kann dir auch niemand unbemerkt was "klauen".

Mir geht es nichts ums klauen, sondern um den Akku-Verbrauch der Uhr. Sobald NFC an ist, läuft wie GW4 nur noch knapp 2 Tage. Mit NFC aus über 2 Tage.
Deswegen möchte ich NFC die meiste zeit ausgeschaltet haben.
 
  • Danke
Reaktionen: nitram777
Ryker1409 schrieb:
GooglePay öffnen -> Meldung über NFC bestätigen -> NFC anschalten -> Zurück -> an Sensor halten -> NFC wieder ausschalten -> Zurück
Und warum genau in dieser Reihenfolge?

NFC anschalten > GPay öffnen > ans Terminal halten > GPay schließen & NFC ausschalten
Wäre doch deutlich schneller und weniger Aufwand? :D

Aber ja, es ist in jedem Fall via Handy einfacher, da man dort nichts weiter tun muss als das Gerät aus der Tasche ziehen und ans Terminal zu halten.

@nitram777 Hat er doch erklärt. Aus Akkugründen.

Aber NFC lasse ich mittlerweile auch dauerhaft angeschaltet, weil es nicht genug Akku sparen würde, als dass der Akku dann n Tag länger halten würde.
 
  • Danke
Reaktionen: T1Nobby
@da-brain jetzt muss nur noch meine Bank mitmachen.
Dank für die Info
 
@SgtChrischi Man kann nicht wie beim Smartphone kleinere Beträge ohne Öffnen von GPay zahlen? 😢
 
@T1Nobby Nein. Aber das ist ja auch gut so. Die Uhr ist ja dauerhaft entsperrt. Wäre also so ziemlich leicht mit einem entsprechenden Gerät dir das Geld aus der Tasche, oder in diesem Fall vom Arm zu ziehen😅
 
Hätte es gerade probiert, aber Karte wird von meiner Bank nicht für diese Zahlungsmethode unterstützt.
Gleich mal Bank angeschrieben, ob sie vorhaben das zu ändern 😉
 
Das NFC Strom verbraucht, dürfte nur gefühlt bei Manchen hier so sein. Bei NFC wird von außen, also z.B. vom Kassen-Terminal ein Feld erzeugt, welches dann in einer Spule die im Smartphone, in der Smartwatch oder einem NFC-Tag steckt, Strom induziert. Solange da kein entsprechendes Feld innerhalb weniger Zentimeter anliegt, wird kein Strom induziert und es passiert auch im Gerät nichts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matchbox, Sparky81 und T1Nobby
Muss die Uhr beim bezahlen den Terminal direkt berühren oder funktioniert es auch mit ein paar Zentimeter Abstand?
 

Ähnliche Themen

chrissilix
Antworten
10
Aufrufe
703
onlinfuchs
onlinfuchs
N
Antworten
4
Aufrufe
589
goscana
G
B
  • Bluesman57
Antworten
7
Aufrufe
734
DrFink
D
Zurück
Oben Unten