Ist WLAN-Telefonie mit der Galaxy Watch4 LTE möglich?

  • 61 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ist WLAN-Telefonie mit der Galaxy Watch4 LTE möglich? im Samsung Galaxy Watch4 Forum im Bereich Samsung Forum.
Mister Lon

Mister Lon

Enthusiast
Apropos weitergegeben...Möchte ich euch nicht vorenthalten 😒

Chatte mit den Samsung Experten
Hallo , ich bin Samsungs Chat-Assistent. Damit ich dich mit dem richtigen Team verbinden kann, stelle ich dir vorab ein paar kurze Fragen.
Um welches Samsung Produkt geht es denn? (z.B. Galaxy Watch Active 2)
11:02 AM
Galaxy Watch4 (44 mm, LTE)
11:03 AM
Ok, was ist dein Anliegen hierzu?
11:03 AM
Kann ich mit dieser Uhr WLAN Call nutzen?
11:03 AM
Alles klar, gleich gehts los!
11:03 AM

Guten Tag. Mein Name ist XXX - gerne helfe ich weiter. Wir bevorzugen im Chat das „Du“. Gerne passe ich mich aber den Wünschen an.
Unsere Smart Watches besitzen diese Funktion leider nicht.
11:05 AM
Warum nicht?
11:05 AM
Ist eine ernstgemeinte Frage
11:06 AM
Kann ich dir nicht sagen.
Weil die einfach nicht integriert haben ^^
11:06 AM
Na, dann bist du aber auch kein wirklicher Spezialist, oder?
Nix für ungut
11:07 AM
Ist in Ordnung =)
11:07 AM
Kann ich denn mit jemandem aus dem Dev Team chatten?
11:07 AM
Dein Anfrage kann man mit Nein oder Ja beantworten.
11:08 AM
...oder jemand der Feedback entgegen nimmt
11:08 AM
Das bin ich.
11:08 AM
Es geht euch doch bestimmt darum, das Produkt zu verbessern, oder?
11:09 AM
Soweit es auch geht, natürlich =)
11:09 AM
Gerne kann ich deine Anregungen und Feedback weitergeben.
11:10 AM
Dann möchte ich hiermit bei dir die Funktion "WLAN Call" für die nächsten Watch Versionen anregen.
11:10 AM
Das gebe ich gerne weiter.
11:11 AM
Vermindert den unnötigen Akkuverbrauch bei schlechten LTE Verbindungen in Gebäuden und schützt die Uhr auch gleichzeitig vor dem bekannten "Überhitzungsproblem".
11:13 AM
Wäre nett, wenn das mal irgendwie an die DEVs herangetragen werden könnte....die sitzen ja zwar in Korea, nehme ich an, aber ich hoffe inständigst, das ihr alle einen regen Austausch pflegt :)
11:15 AM
Das machen wir immer und alle Feedback sind bei uns Willkommen =)
11:15 AM
Wünsche dir noch einen schönen Tag :)
11:15 AM
Ich wünsche dir einen schönen Tag und bleib gesund! Direkt nach unserem Chat erhältst du das Protokoll hierzu an deine angegebene E-Mail-Adresse. Ich freue mich, wenn du zudem noch an der eingeblendeten Zufriedenheitsbefragung teilnimmst.
11:15 AM
Vielen Dank! Ihr Feedback wird dazu beitragen, unseren Service zu verbessern.

Wurde deine Anfrage im Chat gelöst?
11:16 AM
Nein
11:16 AM

Wie zufrieden warst du mit deiner Support Erfahrung ?

Wurde dein Problem gelöst ?
11:16 AM
Nein
11:16 AM

Hast du noch weiteres Feedback, das du uns mitteilen möchtest ?
11:16 AM
Bringt endlich eine Galaxy Watch, die wirklich Autark und losgelöst aus dem Smartphone-Environment funktioniert.
11:19 AM
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-))
11:20 AM
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Poly schrieb:
Habe mich dann bei der Watch4 wieder für die Bluetooth Version entschieden, weil ich diese Funktion, über Wlan telefonieren wieder nutzen wollte.
Ich bin jetzt echt verwirrt 🤪
Wenn du doch über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden bist und LTE als Verbindungsoption nicht eingeschaltet hast, dann muss das doch auch bei der Watch 4 (LTE) funktionieren....oder nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Wlan Telefonieren funktioniert mit der LTE Version nicht.
 
Mister Lon

Mister Lon

Enthusiast
Yo! Hat der Samsungsuperspezialist mir im Chat auch verklickert. Habe jetzt sechs Tage Zeit mich für oder gegen die Galaxy Watch 4 LTE zu entscheiden.

Stand jetzt lass ich ich die Pfoten davon, mach was sinnvolles mit der Knete und kann nur auf eine durchdachtere Watch 5 hoffen....Prost!😒
 
Zuletzt bearbeitet:
S

samsungstar

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit meiner W4 BT kann ich über WLAN nicht telefonieren. S21 U ist mit WLAN verbunden. BT Verbindung zur W4 getrennt. WLAN bei der W4 ist an. Wenn ich nun auf die Telefontaste der W4 touche, kommt die Meldung "stellen Sie eine BT Verbindung her".
Warum geht telefonieren über WLAN nicht?
 
nitram777

nitram777

Dauergast
@samsungstar Option "Remote-Verbindung" unter Erweiterte Funktionen in der Galaxy Wearable App aktiviert?
 
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Hier belesen, wurde schon viel über die Einstellungen, was bei der WLAN Telefonie zu beachten ist, diskutiert.
 
Mister Lon

Mister Lon

Enthusiast
@Poly Ja, viel diskutiert und irgendwie wurde wenig Licht ins Dunkele gebracht 😒

Fakt ist: Direkter Wlan Call mit der Watch 4 LTE funzt nicht, weil von Samsung (...warum weiß der Geier) nicht vorgesehen. Absolut unverständlich, da man bei schlechtem LTE Empfang (meist ja in Gebäuden) durch diese Option eine hohe sprachliche Qualität und bessere Akkulaufzeiten erreichen würde. Ein bei vielen Usern unerwünschter Nebeneffekt würde auch (teilweise) damit behoben: Die Überhitzung der CPU, die wohl im schlimmsten Fall die Watch 4 LTE komplett abschaltet.

Vielleicht könnte sogar ein Firmware Update die Funktion nachträglich freischalten... ?🤔?

Es gibt hier allerdings die Aussage, daß die Watch 4 (ohne LTE) in Verbindung mit einem gekoppelt Smartphone über Bluetooth Wlan Call genau das kann (indirekt) ...scheint ersteinmal einleuchtend, da das Smartphone ja Wlan Call beherrscht und man mit der Watch 4 über Bluetooth diese Verbindung einfach ausnutzt.

Was hier aber absolut merkwürdig und abwegig erscheint ist die Aussage, daß genau diese Art von Verbindung mit dem Smartphone die Watch 4 LTE nicht beherrschen soll....weil....sie hat ja LTE verbaut...warum also eine telefonische Verbindung über Bluetooth mit dem Smartphone eingehen...die Watch 4 LTE kann es ja von ganz alleine.🤪

Je mehr ich mir Gedanken über diese Art von Logik mache, desto erschreckter bin ich darüber, daß die bei Samsung wohl so zu diesem Schluß gekommen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
nitram777

nitram777

Dauergast
Ich vermute, dass Samsung sich hierzu wohl Gedanken gemacht hat und es nicht ohne Grund bei der LTE deaktiviert hat. Aber sofern wir keinen Kontakt zum dafür verantwortlichen Samsung Mitarbeiter haben, werden wir den genauen Grund sehr wahrscheinlich nicht erfahren.

Da dies laut @Poly bereits auf der GW3 unter Tizen so war, habe ich keine allzu großen Hoffnungen, dass Samsung per Firmware-Update WLAN Call für die LTE aktiviert. Aber ich schließe es auch nicht aus.

Sicherlich wünschen sich viele hier, dass WLAN Call auch auf der LTE funktioniert. Aber so polemisch überspitzt wie du reagierst, lässt mich wünschen, dass du dir eine "perfekte" Apfeluhr besorgst und mit dieser VIEL glücklicher wirst als mit der "Looser"-Uhr. Reisende soll man nicht aufhalten.
 
Mister Lon

Mister Lon

Enthusiast
@nitram777 Gaaaaanz ruhig bleiben. Nehme das "Polemische" aus meinem Komentar und gut ist 🤨 Bin kein Reisender, sondern bei Samsung angekommen 😁...aber trotzdem bei so einer Entdeckung ziemlich echauffiert und enttäuscht 😅
 
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Ich habe damals bei der 3 schon mit Samsung diskutiert und keinen Erfolg gehabt. @Mister Lon , deine Erklärung ist richtig, genau das sagst Samsung. Die vergessen aber, dass der LTE Empfang in Räumen bescheiden ist oder manche Anbieter, zum Vertrag keine E-sim anbieten. Ich wohne 30 Meter von meiner Mutter über die Straße und nutze das WLAN meiner Mutter ohne Probleme mit einem guten Repeater. Wenn ich bei meiner Mutter im Haus war, konnte ich immer über die Watch3 wlan telefonieren, mein Handy konnte ich in meinem Haus lassen . Als ich dann die LTE hatte, ging das nicht mehr und habe den Tausch beräut. Ich hatte aber auch keinen LTE Empfang, da die Antennen der Uhr zu klein sind . Ich habe mit Samsung diskodiert bis ins sinnlose. Manche haben nicht mal kapiert was ich wollte. Wann habe ich das aufgegeben. So entschied ich mich wieder für die Wlan Version mit der Watch4 und ich kann die Wlan Telefonie in Frieden nutzen ohne mich über Samsung aufzuregen....... Klar Gänge as mit einem Update zu beheben, ohne Probleme, das wollen die aber nicht, warum auch immer.
 
AL66

AL66

Stammgast
@all Für mich ist auch denkbar dass da die Telefonanbieter ein gewichtiges Wörtchen mitreden.
 
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Da hast du recht.
 
N

Nepp

Fortgeschrittenes Mitglied
@AL66
Die wollten auch keine Multi-SIM-Handys. Heute ist das Standard
 
Mister Lon

Mister Lon

Enthusiast
Hmm...gibt ja kaum noch Anbieter, die keine E-SIM auf Anfrage anbieten. Selbst bei meinem Discounter winSIM (Drillisch/Telefonica/O2) war das gegen Aufpreis für eine MultiCard kein Problem.

...und warum sollte Samsung hier sonst die Watch 4 LTE anbieten?
 
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Ich habe einen super Vertrag voll FLAT 5GB für 7,95 von Ot... ello..... o 😉, die bieten keine E-sim an. Es kommt aber auch auf den Preis an, es gibt Anbieter, die Verlangen nur einmalig 10€ für die Freischaltung einer E-Sim. In meiner Ecke ist leider nur Vodafone gut ausgebaut. Ich benötige ab Mai eh einen neuen Vertrag. Übrigens, mit meinem Samsung Galaxy Tab 6 LTE kann ich wunderbar über WLAN telefonieren, ich habe zu Hause LTE immer deaktiviert, mein Tab klingelt immer mit. Hervorragend gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Lon

Mister Lon

Enthusiast
@Poly Yo! So muss dat👍
 
S

samsungstar

Fortgeschrittenes Mitglied
nitram777 schrieb:
@samsungstar Option "Remote-Verbindung" unter Erweiterte Funktionen in der Galaxy Wearable App aktiviert?
??
Wenn keine Bluetooth Verbindung zwischen W4 und Handy besteht, lasst sich Remote Verbindung nicht einschalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Poly - Grund: Poly
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Muss vorher aktiviert wurden sein. Wenn eine Brauchbare Remote Verbindung anliegt, sieht man das an dem Zeichen oben. Siehe Bild Pfeil.

Soll wohl ein Handy mit einer Wolke sein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

samsungstar

Fortgeschrittenes Mitglied
Auch wenn das Handy neben der W4 liegt und per BT auf dem Handy Remote in der Werarable App eingeschaltet ist, sehe ich nirgends auf der W4 diese Wolke
 
Poly

Poly

Moderator
Teammitglied
Du musst aber dann Bluetooth am Handy ausschalten und an der Watch4 muss WLAN aktiviert sein, sonst kann es nicht funktionieren.
 
Ähnliche Themen - Ist WLAN-Telefonie mit der Galaxy Watch4 LTE möglich? Antworten Datum
2
19
9