Ist WLAN-Telefonie mit der Galaxy Watch4 LTE möglich?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
OnkelLon

OnkelLon

Enthusiast
2.101
Jetzt ich also auch. Konnte einfach nicht widerstehen und will die LTE Version der Watch 4 nutzen. Unabhängig vom Handy erreichbar zu sein, finde ich halt einen sehr geilen Gedanken. Nur eine Fernsteuerung durch BT kam für mich nicht in Frage. Mal schauen, wie sich das alles umsetzen lässt.

Würde gerne wissen, ob es möglich ist in der Telefonfunktion der Watch die WLAN Telefonie (wie beim S20) zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt
Empfohlene Antwort(en)
Mit der LTE Version kannst du die W-Lan Telefonie nicht nutzen. Das ist ein kleiner Nachteil, vorallem in Räumen, wenn du keinen guten LTE Empfang hast. Das Thema wurde hier auch schon mehrere Male besprochen. Ging bei der Watch3 LTE auch schon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: OnkelLon und Doktor M@buse
Alle Antworten (61)
Mit der LTE Version kannst du die W-Lan Telefonie nicht nutzen. Das ist ein kleiner Nachteil, vorallem in Räumen, wenn du keinen guten LTE Empfang hast. Das Thema wurde hier auch schon mehrere Male besprochen. Ging bei der Watch3 LTE auch schon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: OnkelLon und Doktor M@buse
Mit der Bluetooth kannst du diese nutzen.
 
Heißt mit der LTE ebenfalls solange man über WLAN und die Cloud telefoniert.
Sollte das Handy ausgeschaltet oder nicht mit dem Internet verbunden sein. Funktioniert das nicht mehr.
 
Mit der W-Lan, Bluetooth Version muss immer eine Verbindung zum Handy gewährleistet sein. Bei der LTE Version kann das Handy aus sein oder nicht in Reichweite sein.
@MeFFii, mit der LTE an man nicht über WLAN telefonieren! Das funktioniert gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poly, tatsächlich, danke. Ich habe das seitdem ich auf die LTE umgestiegen bin nicht ausprobiert.
Das ist ja eine merkwürdige Konfiguration seitens Samsung. Dem User die Wahl lassen können die echt nicht gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Poly
@Poly @MeFFii Das ist ja echt wieder mal ne richtige Hersteller Schote 😖 Wollen wir mal hoffen, das sie das nochmal überdenken (frommer Wunsch). Hoffe, du bist sonst zufrieden mit der LTE Version. Will sie ja ganz bewusst für on the Road benutzen, aber WLAN Call für zuhause wäre natürlich auch ganz schick gewesen.

Obwohl.... irgendetwas kapiere ich an der ganzen Sache nicht. Um WLAN Call nutzen zu können, braucht es doch einen SIM-Karte, oder? Die bluetooth Variante der Watch hat doch keine SIM-Karte???

Häääääh? 🤔 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister Lon
Aber die ist mit dem Handy verbunden. Und das hat eine Sim Karte, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mister Lon schrieb:
Die bluetooth Variante der Watch hat doch keine SIM-Karte???

Häääääh? 🤔 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nur über das Handy, baut über das Home WLAN eine Verbindung zum Handy auf, wenn die Bluetooth Verbindung wegen zu Wetter Entfernung nicht mehr funktioniert. Das Funktioniert aber nicht mit der LTE Version, weil diese dann eine eigene Verbindung über das LTE herstellt, wird das Handy nicht benötigt.
 
Die LTE-Version bevorzugt tatsächlich die eigene SIM gegenüber dem WLAN?!

Wie dämlich ist das denn?
Und wenn man die mobilen Daten ausschaltet?
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Teste mal, ob über LTE die Google Maps Karten geladen werden, ohne Handy. Am besten mal das Handy in Flugmodus versetzen.
 
onlinfuchs schrieb:
@Mister Lon
Aber die ist mit dem Handy verbunden. Und das hat eine Sim Karte, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:
....aber die LTE Version ist doch sogar eigenständig und unabhängig...quasi ein eigenes Handy....warum sollte dann nicht ganz normal Wlan Call funzen können, wie bei jedem Handy???

Bei dem Gedanken, das Samsung dieses Feature tatsächlich von seinen Handys abhängig macht, wird mir echt anders🤬

Wenn dem wirklich so ist, lass ich das Ding unausgepackt sofort zurückgehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nepp schrieb:
Die LTE-Version bevorzugt tatsächlich die eigene SIM gegenüber dem WLAN?!

Wie dämlich ist das denn?
Und wenn man die mobilen Daten ausschaltet?

DÄMLICH ist genau das richtige Wort👍
Soviel DÄMLICHKEIT von einer eigentlich autark agierenden Smartwatch...da fall ich vom Glauben ab und komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus👎👎
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Poly schrieb:
Das Funktioniert aber nicht mit der LTE Version, weil diese dann eine eigene Verbindung über das LTE herstellt, wird das Handy nicht benötigt.

Himmel! Was ist das für eine Logik. Was hat Samsung den da für einen Knoten in der Birne gehabt?

Das Geld spar ich mir und warte auf die Watch 5🤨
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Poly schrieb:
Teste mal, ob über LTE die Google Maps Karten geladen werden, ohne Handy. Am besten mal das Handy in Flugmodus versetzen.

Danke Poly für die Info👍👍
Das war jetzt der ultimative Todesstoß und stempelt in meinen Augen die scheinbar vom Smartphone so unabhängige Galaxy Watch 4 LTE als überteuerten Gadget Firlefanz ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: JustDroidIt, Doktor M@buse und Nepp
Verständnisfrage:
Warum ist zum Telefonieren WLAN besser als LTE?
🤷‍♂️

WLAN steht ja nicht immer zur Verfügung, auch teil man sich Bandbreite mit anderen Teilnehmern, was das Netz schlecht macht. In gewissen Gegenden gibts nicht mal WLAN, und wenn, muss man sich in ein WLAN einloggen?

VG
 
Wenn er kein WLAN zur Verfügung hat, soll und darf er natürlich LTE/2G nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank62
Ja klar darf er das, aber das war nicht meine Frage.

VG
 
Weil es keine Kosten verursacht, Akku spart und die Uhr damit weniger zum überhitzen neigt.
Außerdem gibt es auch Orte an denen es WLan, aber kein Mobilfunknetz gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und HerrDoctorPhone
Ja, in Zeiten von Flatrates kostet es nichts per WLAN, stimmt, ebenso wenn es kein LTE/2G gibt.
Dass der Akku spart und weniger Hitze davon ausgeht, leuchtet ein. So hatte ich es noch nicht betrachtet.

Danke :1f44d:
VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@HerrDoctorPhone Ich hab hier in der Wohnung/Bunker einen Balken LTE mit Downloadraten von ca 50-60Mbit am Handy. Stärkeren Empfang gibt's erst draußen oder auf dem Balkon.
Der LTE Watch hilft das aber gar nichts. Da der Empfang zum Telefonieren miserabel ist.
WLAN Telefonie würde das ganze Dilemma auflösen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und OnkelLon
Ich habe das bei der Watch3 LTE schon nicht verstanden und habe das auch an Samsung weiter gegeben. Habe mich dann bei der Watch4 wieder für die Bluetooth Version entschieden, weil ich diese Funktion, über Wlan telefonieren wieder nutzen wollte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei der Watch3 LTE hatte das damals niemand kapiert, da stand ich alleine da, war wie es scheint niemanden wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

alterseemann
Antworten
0
Aufrufe
180
alterseemann
alterseemann
DanX
Antworten
8
Aufrufe
620
DanX
DanX
DanX
Antworten
4
Aufrufe
364
DanX
DanX
Zurück
Oben Unten