Lauftraining mit der Galaxy Watch6

K

Knisterfolie

Fortgeschrittenes Mitglied
163
Nachdem ich jetzt etliche Läufe mit der Galaxy Watch 6 absolviert habe (und vorher schon mit der 4er), kann ich folgendes Fazit ziehen:

Die Zeit bis zum GPS-Fix variiert sehr stark. Manchmal hat die Uhr innerhalb weniger Sekunden einen Fix, manchmal dauert es Minuten (immer ohne Telefon in der Nähe). Ein Muster kann ich dabei nicht erkennen. Die Laufuhren meiner Kollegen (Coros, Garmin, Polar) sind jedenfalls meistens schneller am Start, als meine Galaxy Watch. Sobald die Uhr mal einen GPS-Fix hat, ist die Aufzeichnung aber in Ordnung und auch genauer als zuvor mit der Galaxy Watch 4. Das sieht man am besten, wenn man mal Aufzeichnungen von 10km-Läufen auf einer 400m-Bahn vergleicht: die 6er liegt viel genauer auf der Bahn als die Aufzeichnungen der 4er, die manchmal starke Ausreißer zeigt.

Wobei wir gleich beim ersten Thema sind: Bahntraining. Viele Laufuhren haben einen Bahn-Modus, in dem man z.B. angeben kann, auf welcher Spur der 400m-Bahn man läuft. Mit dieser Information kann die Uhr die Aufzeichnung anreichern und sie wird viel genauer, insbesondere beim Zählen der Runden und beim Berechnen der Zwischenzeiten. Das kann die Galaxy Watch mit der normalen Trainings-App (nur im die geht es hier) leider nicht. Man kann zwar Rundenlängen angeben, aber ohne das Wissen, auf welcher Strecke man läuft, sind die für die Bahn unbrauchbar. Bei "normalen" Läufen und längeren Runden (z.B. 1km) spielt die Ungenauigkeit nicht so eine Rolle.

Weiter geht's mit der Pace-Anzeige. Leider sind die hier angezeigten Werte erratisch und schwanken selbst bei konstanter Laufgeschwindigkeit stark. Offenbar sind die Werte stark verzögert und wenn man sich danach richtet, um sein Tempo zu erhöhen oder zu verringern, dann führt das zu einem totalen Geschwindigkeits-Jojo, was man sich in der Aufzeichnung hinterher auch schön ansehen kann. Bei anderen Uhren gibt man einen Pace-Zielbereich vor und die Uhr warnt per Vibration oder Ton, wenn man den Bereich nach oben oder unten verlässt. Das kann die Trainings-App leider nicht. Auch hier: wer langsamer unterwegs ist, bemerkt das vielleicht nicht so deutlich.

Ein Beispiel: ich möchte 10km mit 3:50er Pace laufen. Die Uhr zeigt mir ständig Werte zwischen 3:30 und 4:20 an, die aber wirklich nix mit meiner aktuellen Geschwindigkeit zu tun haben. Mein Eindruck: das Intervall, das die Uhr für die Geschwindigkeitsberechnung verwendet, ist für diesen Geschwindigkeitsbereich unpassend. Vielleicht ist die ganze Uhr eher auf Gesundheit ausgerichtet, als auf Hobbysport.

Natürlich habe ich zuerst geschaut, ob andere Lauf-Apps für die Uhr diese Defizite ausbügeln können. Ghostracer geht in die richtige Richtung, hat aber einen anderen Fokus. Strava kann auf der Uhr quasi nix und auch die anderen üblichen Verdächtigen kommen nicht mal in die Nähe dessen, was ein 140€ Garmin derzeit kann. Enttäuschend, weil die Hardware der Galaxy-Watch das ja alles locker könnte.

Daher: top für Gesundheitssport und zum reinen Tracking von Laufaktivitäten, weniger gut geeignet für Tempotraining und Überwachung des Laufs während der Aktivität.
 
Tip zum Lauftracking:
Nicht auf der Kachel direkt auf Laufen drücken, sonder kurz voher auf "Mehr" und dann "Laufen" in den Fokus ziehen. Dan wird schon nach GPS gesucht, bevor man den Lauf startet.
 
Genau, das sollte man unbedingt tun. Ansonsten werden unter Umständen die ersten Kilometer des Trainings nicht aufgezeichnet. Wer genauer sehen will, wie es um den GPS-Empfang bestellt ist, kann vorher die GNSS-App starten und dort sehen, welche Satelliten bereits gefunden wurden.
 
Hier mal eine App die vorher ein GPS fix herstellt und sobald dieser erfolgreich ist eine fitness app startet. Man kann im oberen display bereich der App auswählen welche App danach gestartet soll. Standardmässig wird samsung health gestartet.

https://freepoc.org/wp-content/uploads/2023/06/WearGPSFix111.zip

Muss per sideload auf die Uhr.
 
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie
Hi, mittlerweile kann man die Bahn einstellen
 
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie
Tatsächlich! Insgesamt wurde in der Trainings-App einiges verbessert. Ich habe die Uhr gestern beim Training getragen und hatte den Eindruck, dass plötzlich auch die Pace-Angabe deutlich brauchbarer war als zuvor. Den Bahnmodus muss ich unbedingt probieren. Wäre ja cool, wenn Samsung hier weiterhin mehr Liebe reinstecken würde!
 
Danomat schrieb:
Hi, mittlerweile kann man die Bahn einstellen
Wo genau kann man das machen?
Und kann ich mir eine Pace-Vorgabe geben? Mit akustischer "Warnung", wenn ich die Vorgabe verlasse? 🤔

Und: Kann man eigentlich irgendwie die vorgegebenen Parameter des "Lauf-Coaches" ändern? (z.b. längere Strecke bei Cardio)🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Bahntraining als Aktivität auswählen, dort kann man dann einstellen, auf welcher Spur man läuft. Pace-Vorgaben kann man beim Lauftraining ebenfalls in den Einstellungen vornehmen - da musst Du Dich mal durchfummeln. Ich habe das mit der aktuellen Software noch nicht ausprobiert, in der ersten Version fand ich das einigermaßen unbrauchbar...
 
Sprichst du immer von den Einstellungen direkt in der Uhr oder in der SHealth App?
 
Direkt auf der Uhr!
 
@Knisterfolie
Ok, danke, das Bahntraining habe ich gefunden.
Aber dass ich mir z.B. "vorgeben" kann, pro km z.B. unter 5 Minuten zu bleiben, das habe ich nicht gefunden.
 
Ich habe die Uhr gerade nicht bei mir, aber ich meine, das wäre ein separater Trainingsmodus. Lauf-Coach oder so ähnlich. Da kann man seine gewünschte Pace festlegen und auch warmup und cooldown und Co.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Danke, habe es gefunden. Man muss in der Uhr ein Programm hinzufügen, dass dann im Handy bearbeiten, dann ist es auf der Uhr!
 
Ich hole den thread mal wieder hoch.

Ich trainiere jetzt seit paar Monaten mit der watch 6.

Habe mir jetzt einfach zur Ergänzung, mal noch nen Polar H10 Pulsmessgurt geholt, weil ich schon länger skeptisch war, der watch 6 gegenüber was mein Puls angeht.

Ich habe mit der Watch 6 stets sehr hohe Pulswerte. Auch wenn ich locker 15+km durchrennen kann. Was mich etwas stutzig machte.

Nun war ich 10km laufen mit Brustgurt und Watch 6.... und siehe da. Mein Puls ist durchs training hindurch durchschnittlich 10 Schläge tiefer mit dem Brustgurt gemessen, als mit der watch 6.

Durchschnittapuls über 10km bei der watch 6 =170
Durchschnittspuls mit Brustgurt gemessen =159....

Irgendwie beruhigt mich das. (Weil ich wohl doch nicht so eim hochpulser bin, wie mich die watch 6 stets glauben lies!)
Aber es wirft auch meine gewohnten Trainingspace über die haufen! Wenn ich nach Puls trainiere, dann war ich wohl stets zu lamgsam unterwegs. Da die Ihr zu hohe Werte gemessen hat.

Ist das normal, dass es da so krasse Unterschiedr gibt?
 
Ja, die Messung am Handgelenk weicht bei mir auch immer deutlich vom Pulsgurt ab. Das liegt zum einen daran, dass die Messung ziemlich weit weg vom Herz passiert (und auch mit einiger Zeitverzögerung), zum anderen ist die Sensorik komplizierter. Ich bekomme halbwegs genaue Werte hin, wenn ich dass Handgelenk rasiere und die Uhr sehr stramm trage. Das ist bei meiner Polar-Uhr aber genauso. Die Abweichung ist bei mir jedoch meist andersrum: die Uhr zeigt zu niedrigen Puls an, verschluckt also Schläge. Wenn Du nach Herzfrequenz trainieren willst, führt kein Weg am Pulsgurt vorbei.
 
Richu6 schrieb:
Habe mir jetzt einfach zur Ergänzung, mal noch nen Polar H10 Pulsmessgurt geholt, weil ich schon länger skeptisch war, der watch 6 gegenüber was mein Puls angeht.
Dito. Die Pulswerte der GW6 sind auch bei mir extrem hoch. Bin zum Vergleich mal mit der (älteren) Apple Watch meiner Tochter parallel gelaufen (also beide Uhren gleichzeitig) und die Werte wichen permanent ab, mal die eine mal die andere Uhr bis zu 25 (!) Schläge über der anderen.
Den Polar Gurt habe ich auch seit kurzem und laufe mit einer Coros Pace 2. Hatte es nur kurz - vergeblich - versucht, den Gurt mit der GW6 zu verbinden. Dedizierte Laufuhr ist wohl doch nicht so ganz verkehrt, auch hält der Akku einer solchen Uhr natürlich viel länger.
 
  • Danke
Reaktionen: Richu6
@Knisterfolie
Ich bekomme halbwegs genaue Werte hin, wenn ich dass Handgelenk rasiere und die Uhr sehr stramm trage.

Genau! Darin liegt die wesentliche Erkenntnis und die Ursache für weitgehend genaue Messungen, gilt analog für Blutdruck und Hauttemperatur.
 
Ok... krass! Ich wusste zwar, dass die Messung am handgelenk nicht extrem genau ist. Aber dass sie soo stark abweicvt wundert mich jetzt doch recht stark.

ICh finde es insofern interessant, weil ich sowohl eine GW4 und eine GW6 habe, und meine Pulswerte immer im ähnlichen bereich waren.

Also bei selber Pace, hatte ich immer ähnliche pulswerte über alle Einheiten und mit beiden Uhren. Es ist also nicht so, Dass da irgendwie komische peaks oddr Werte auffallen würden.

Hätte ich jetzt nicht nen Pulsgurt, der mir deutlich nidrigere Pulswerte ausgibt, hätte ich gesagt die Messungen der galsxy watches wären plausibel.
 
Wenn die Watch stramm getragen wird passt das mit den Werten idR relativ gut. Gibt hierzu eine Vielzahl an Tests und Vergleichsbetrachtungen. Eine Herzfrequenzmessung ist noch die einfachste Disziplin für die ganze Sensorik in der Watch.
 
Noch eine Kleinigkeit, die ich oben im ersten Post vergessen habe:

Die meisten anderen Uhren haben einen "Vorstart-Modus", in dem die Uhr einen GPS-Fix herstellt und mit eingeschaltetem Display darauf wartet, dass man den Lauf via Knopfdruck startet. Bei Rennen ist das ziemlich relevant: man steht am Start und wartet auf den Countdown. Bei der GW6 kann man über die oben beschriebenen Wege zwar den GPS-Fix vor der Aktivität abwarten, aber nach einiger Zeit geht das Display aus und man muss erneut wischen/tippen etc. "Always On" hilft an der Stelle leider nicht. Ich habe aus dem Grund einige Aufzeichnungen erst zu spät oder auch mal gar nicht starten können.
Was auch irgendwie kaputt zu sein scheint, ist die manuelle Rundenmarkierung. Angeblich soll das über einen Doppelklick auf die Taste unten rechts machbar sein. Bei mir wechselt er da die App. Eine Rundenmarkierung ist mir daher noch nicht gelungen. Am coolsten fände ich es, wenn man für den Laufmodus eine Taste umwidmen könnte, dann könnte man die Uhr auch blind bedienen. Also im Vorstart-Modus einmal die Taste drücken: Start. Während des Laufs die Taste drücken: Runde markieren. Taste 2s lang drücken: Lauf pausieren (nochmal 2s: Lauf beenden, kurz drücken: Lauf fortsetzen).
Meine Polar kann ich so bedienen, ohne aufs Display schauen zu müssen - finde ich mittlerweile schon sehr wichtig!
 

Ähnliche Themen

Pagoleta
Antworten
6
Aufrufe
529
cappuccino500
cappuccino500
E
Antworten
6
Aufrufe
257
ettan
E
robertnac
Antworten
2
Aufrufe
186
spezii
spezii
Zurück
Oben Unten