Dienstverbindungsfehler beim Aktivieren von Samsung Pay auf der Galaxy Watch8

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
treptowers

treptowers

Dauer-User
228
Hallo,
ich habe mir gestern über Samsung Pay eine virtuelle Karte erstellt und mit meinem Sparkasse Giro Konto verknüpft. Dies hat so weit geklappt. Das ganze natürlich in Wallet.
Nun wollte ich das auf der 8 Classic einrichten da ich das ganze gemacht habe um damit kontaktlos zu zahlen.
Ich bekomme den Fehler

Diensteverbindungsfehler
Wenden Sie sich unter xxxxxx an den Kundendienst von Samsung Pay falls dieses Problem bestehen bleibt.

Nun heute Wochenende . Hat wer eine Ahnung wie man das beheben kann?

Besten Dank.

Du könntest mal folgendes probieren, hat bei den meisten funktioniert.

"Einstellungen>Apps> Samsung Wallet>Speicherplatz>dann auf Daten löschen tippen. Dann wieder die Samsung Wallet App öffnen, sich kurz wieder durch tippen bis man zur Karten Aktivierung kommt, die Karte dann Aktivieren."

• Danke
Reaktionen: Androcus
Genau das hatte bei mir geholfen bei dem Fehler.

• Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Wenn ich die Daten auf dem Smartphone lösche sind die weg. Auf dem Smartphone läuft es ja aber auf der Uhr kommt der Fehler.

@treptowers direkt auf der Uhr diesen Weg gehen? Auf der Uhr gibt's ja auch die App Liste unter Einstellungen und da kann man ja auch bei den Apps die Daten löschen.

Nun. Es gibt aber keine App Samsung Wallet , Samsung Pay oder ähnliches. Ich gehe davon aus das wird erst in dem Prozess installiert, was ich aber nicht tun kann da dieser Fehler kommt.

@treptowers ok verstehe. Wenn du die Einrichtung von der Uhr startest, dann wirst du ja dann aufs Handy umgeleitet und musst dann ja auf dem Handy folgendes installieren:

Screenshot_20250831_143522_Google Play Store.jpg

Du könntest versuchen, dass vom Handy zu löschen und dann erneut den Prozess von der Uhr starten, so dass es nochmal neu installiert wird.

So wie ich das sehe wird wenn ich in der Wearable App auf der Uhr auf Wallet gehe Google Wallet auf der Uhr geöffnet. Ich finde keinerlei Möglichkeit Samsung Wallet auf der Uhr zu finden oder zu installieren . Was mache ich falsch ?
Da ist doch irgendwas falsch. Wieso öffnet sich wenn ich auf dem Phone Wearable öffne und Wallet anklicke die Einrichtung von Google Pay, warum bekomme ich einen Code zugesendet, der dann nicht funktioniert, keine Ahnung ob der von Google oder Samsung (Solaris) kommt ? Wieso ist Samsung Wallet nicht installiert, warum finde ich es nicht, warum kann ich es nicht installieren ?
Es kommt die Meldung im Playstore: Dieser Artikel ist nicht mit Deinem Gerät kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
@treptowers Auf der Uhr müsstest du dieses Symbol haben, das ist für Samsung Pay.

Screenshot_20250831_144904_One UI-Uhr-Startbildschirm.png

Ja das habe ich gefunden. Es ist auch als Standard App auf der Uhr für Wallet eingestellt und auch auf dem S25 U. Trotzdem finde ich diese App nirgends auf der Uhr um "Daten löschen" um dieses Scheixx Dienstefehler weg zu bekommen um endlich mit der Uhr bezahlen zu können. Mir scheint es trotzdem so das aus irgendeinem Grund statt Samsung Wallet Google Wallet geöffnet wird....

Screenshot_20250831_151857_Samsung Wallet.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du musst zu diesem Bildschirm in der Wallet App. Da die Uhr entfernen und neu beginnen.

• Danke
@treptowers zwecks dem, dass es immer GoogleWallet öffnet, geh mal in der Uhr auf Einstellungen > Verbindungen > NFC und kontaktloseZahlungen > Standard Wallet App

Hier kannst du auswählen, was Standardmäßig benutzt werden soll.

Öps... da ist die Uhr gar nicht drin nur das S25 U und ich kann die Uhr auch nicht hinzufügen.

Da steht auch Samsung Wallet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
@treptowers okay das ist komisch. 😱 jetzt bin ich verwirrt. Du hast jetzt aber auf der Uhr geschaut unter Verbindungen, nicht beim Handy? Weil "Samsung Wallet" steht nämlich beim Handy und bei der Uhr steht nur "Wallet"

Screenshot_20250831_154727_Berechtigungssteuerung.png

Und nochmal zum Verständnis, wenn du auf der Uhr das Wallet-Symbol aus meinem Screenshot drückst, dann öffnet es bei dir Google Wallet? Ist das so korrekt?

So Leute ich habs.... Ich hab jetzt so viel rumprobiert .... Ich hab glaubr die Samsung Wallet App auf der Uhr gestartet... Irgendwann stand da "Fahren Sie auf Ihrem Telefon fort"... Plötzlich stand da "1 Karte zum hinzufügen auf der Uhr vorhanden". Gesagt getan.... Dann kam wieder diese komische SMS mit dem Besätigungspin und ich dachte jetzt kommt wieder der angegebene Fehler... ne... Kontoinformationen werden geprüft.... Dann nochmal ne SMS zur Aktivierung und dann die Anzeige FERTIG !
I wer narrisch :)
Die Watch erscheint nun auch in der Wallet App als verfügbares Gerät.
Es scheint also so das die Wearable App einen Bug hat wo die Google Pay App gestartet wird. Klar das dann dieser Fehler kommt.

Wenn es nun funktioniert wie zahle ich dann damit ? Einfach entsperrt an das NFC Gerät oder muss man nochmal was starten ?

Vielen Dank für Euere Mühen und Geduld !

So siehst aus...

Anhänge

• Screenshot_20250831_160411_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250831_160411_One UI Home.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: treptowers - Grund: Rechtschreibfehler verbessert : Google gleich Google, Google gleich DJI Brille :-)
  • Freude
Reaktionen: Androcus und Adventure-Girl84
@treptowers ich hab es noch nie selbst ausprobiert. Aber theoretisch beim ersten Mal SamsungPay auf der Uhr starten und Pin zum entsperren eingeben und dann einfach ans Gerät halten. Beim nächsten Mal brauchst du dann ja keine Pin mehr, da du ja bereits entsperrt hast. Ich weiss jetzt nur net ob du trotzdem immer Pay auf der Uhr starten musst. @Androcus kannst du was dazu sagen.

• Danke
Reaktionen: treptowers
Normalerweise die Taste rechts unten gedrückt halten, bis die Samsung Karte angezeigt wird.

• Danke
Reaktionen: treptowers und Adventure-Girl84
Hm... ich habe noch nie gesehen das da irgendwer irgendwelche Tasten an der Kasse an der Uhr gedrückt hat sondern... Zahle mit Karte... hingehalten. Tüt - Fertig.
Habs aber gerade mal probiert , Wenn ich die Taste unten lang drücke kommt die PIN Abfrage , dann die Karte und "An Lesegerät halten". Wenn man die Uhr nicht am Handgelenk hat zappelt die Uhr noch lustig rum... Vibration

Ich versuche es einfach beim nächsten Einkauf.

Abschliessend möchte ich aber sagen... Das ist ne Wissenschaft für sich

"Loar mi mo rann, da kann nich jeder mit üm" gg

• Danke
@treptowers ja weiss was du meinst. Ich hab eigentlich auch immer gedacht, man startet nur 1x das Wallet, gibt die Pin zum entsperren ein und dann kann man die Uhr einfach überall ranhalten zum Bezahlen.

Versuch es einfach mal beim Einkauf. 😊
Ich wünsche viel Erfolg.

• Danke
Reaktionen: treptowers
Ich muss die Pin nicht eingeben wenn ich die Taste drücke.

@treptowers auch bei der Apple watch muss man die seitentaste 2x drücken zum zahlen