Samsung und Google Wallet: Wie EC-Karte hinzufügen?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SilbernerSurfer

Fortgeschrittenes Mitglied
93
Kann man im Samsung und Google Wallet auch eine EC-Karte zum Bezahlen hinzufügen? Oder geht das nur mit Kreditkarten?

Danke schön! ❤️ 🖖

MfG
Uwe

Hi, die Girocard (früher EC-Karte) kann man im Google Wallet auch hinzufügen. Voraussetzung ist, dass die ausgebende Bank das erlaubt, Sparkassen z.B tun das nicht, da muss man den Umweg über Paypal gehen, was aber auch prima funktioniert.
Mit Samsung Wallet kenne ich mich nicht aus.

Habe mich geirrt und es mit Debit Karten verwechselt.
Für Girocard bleibt nur der Weg über Paypal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SilbernerSurfer
@roboduck

Danke dir für die schnelle und hilfreiche Antwort! Werds mal versuchen!

@roboduck welche Banken unterstützen es denn?
(Vorweg, du wirst keine nennen können 😉😅)

Wenn Du es schon weißt, frag doch nicht.
Also habe ich mich geirrt.

Google Wallet gibt es doch nicht erst seit gestern.
Es dürfte doch mittlerweile hinlänglich bekannt sein, welche Karten von Google Wallet akzeptiert werden.

@ukAce
Es mag ja auch Leute geben, die das bisher noch nicht genutzt haben und sich erst jetzt damit beschäftigen...

EC ist von gestern, es gibt (bald) nur noch Debit.

Die Deutsche Bank hat mir heute mitgeteilt, dass sie ab dem 25.8. auch endlich Google Pay unterstützen. Ob das auch für die EC Karten gilt, keine Ahnung. Aber da die ihr eigenes Mobile Pay für Android an dem Tag auch einstellen, würde ich Mal davon ausgehen.

• Danke
Reaktionen: Androcus
Wird nicht gehen, da eine Kreditkarte oder vergleichbar gebraucht wird.
Moderne Debit sind halbe Kreditkarten

Naja, Apple Pay kann man auch mit EC Karten nutzen. Ich werd's testen und berichten

TB99 schrieb:
EC ist von gestern, es gibt (bald) nur noch Debit.
Vor einem Jahr noch gabs Lesegeräte die nur EC akzeptiert haben. Und ja, hoffe das haben wir hinter uns. Dann juckts mich auch nicht mehr ob ich eine EC-Karte zum Wallet hinzufügen kann, oder nicht!

@GMoN okay, war mir nicht bewusst. Hab auch nie es gelesen gehabt was es für Bedingungen gibt.
Kenne nur die von Android Welt und da geht es nicht, zumindest will das die Bank nicht.

So, heute am 25.8. hat die Deutsche Bank Google Pay endlich aktiviert. Leider sehr enttäuschend. Mit der EC Karte geht es natürlich nicht. Nun gut, die ist eh ein Auslaufmodel. Wenn man keine richtige Kreditkarte von der DB hat, kann man, wie auch für Apple Pay eine kostenlose virtuelle Mastercard Debitkarte direkt über die DB App aktivieren. Die läßt sich auch direkt in Google Wallet auf dem Smartphone laden aber leider nicht auf die Uhr. Bringt mir somit gar nichts und ich trauer noch mehr Samsung Pay hinterher...

GMoN schrieb:
aber leider nicht auf die Uhr.
Woran scheitert es denn bzw. wie versuchst du es und wo geht es nicht weiter?

Na dann nimm doch einfach das N26-Konto. Ist Kostenlos!

Oder die virtuelle Karte der Solaris Bank. Solaris scheint die Partnerbank von Samsung bei Samsung Pay zu sein. Da soll man ne virtuelle Karte bekommen können.
Dann gibts noch dieses Curve. Keine Ahnung was das ist und wie das funktioniert.

Hier ist die Seite von Samsung Pay mit Vorschlägen und Partnern.
Samsung Pay: die smarte Art des mobilen Bezahlens | Samsung DE

Das ist die Seite für Samsung Pay und der GW8. Vielleicht hilft dir das?
Samsung Pay – Jetzt mit Galaxy Watch bezahlen | Samsung DE

@pleitegeier Die Karte ist nur im Google Wallet auf dem Smartphone und nicht auf der Uhr. Mittlerweile sollten die Karten im Google Wallet automatisch auch auf die Uhr geladen werden. So wie es mit meiner virtuellen PayPal Karte ja auch ging.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SilbernerSurfer Ich habe doch Samsung Pay und war damit auch immer zufrieden aber es läuft neuerdings nicht mehr ohne ein Samsung Handy auf der Watch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
GMoN schrieb:
@pleitegeier Die Karte ist nur im Google Wallet auf dem Smartphone und nicht auf der Uhr. Mittlerweile sollten die Karten im Google Wallet automatisch auch auf die Uhr geladen werden. So wie es mit meiner virtuellen PayPal Karte ja auch ging.
Ich kann seltsamerweise auch keine anderen Karten ausser die beiden von N26 bei Samsung Pay hinzufügen. Weder Uhr, noch Smartphone.
Andersrum gehts schon. Ich konnte auch die zwei Karten von N26 im Google Wallet im Smartphone hinzufügen.
Aber die beiden bekomme ich nicht ins Google Wallet auf der GW8.

Hmm, vielleicht aktuell ne Störung bei Google Wallet

• Danke
GMoN schrieb:
Mittlerweile sollten die Karten im Google Wallet automatisch auch auf die Uhr geladen werden
Die Karte wird höchstens zur Auswahl auf der Uhr angezeigt, sodass man die Daten nicht nochmal eingeben muss.
Automatisch komplett eingerichtet wird die aber auf keinen Fall.

Also auf der Uhr die Google Wallet öffnen, auf das Plus drücken, dann auf dem Smartphone "Zahlungskarte" auswählen.
Im nächsten Schritt sollte man alle Karten angeboten bekommen, die schon auf dem Smartphone eingerichtet sind.
Wählt man eine davon aus, muss man CVC Code eingeben, die Bedingungen akzeptieren, verifizieren (per SMS, Anruf, App)

PayPal steht ebenfalls zur Auswahl.

Sollte die gewünschte Karte nicht dabei sein, kann man auch eine neue Karte hinzufügen.
Schritte sind gleich, bis darauf, dass man vorher halt noch die Kartendaten scannen/eingeben muss

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge