Updates für die Galaxy Watch 8 (Classic)

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zeitgleich auch wieder für (meine) Watch 8 LTE. 😃

Tja, wie ich nun festgestellt habe ist das Update bei mir nicht ganz problemfrei abgelaufen. Seitdem funktionieren die biometrischen Sensoren nicht mehr.

Ist wohl ein Fall für die Reparatur. Leider gibt es in meinem kleinen Dörfchen namens Hansestadt Hamburg natürlich keinen Service Store von Samsung, also bleibt nur Einsenden. 🙄

Anhänge

• Screenshot_20250829_175705_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20250829_175705_Samsung Members.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 63
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Adventure-Girl84 und Androcus
@SgtChrischi hast du schon einen Reset der Uhr versucht?

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@Smartis1970 Reset mit Backup, Reset ohne Backup, reinigen der Sensoren... Alles durch.

Es gäbe lt Support zur Reparatur den Repair Bus, der geht aber nicht für Uhren, dann den Einsendeservice mit Retourenlabel, da kann man aber die GW8 noch nicht auswählen, bleibt mir nur das Ding auf eigene Kosten zum Servicepartner zu schicken...

@SgtChrischi ok, tut mir Leid.
Schon seltsam dass ein Update gleich 3 Sensoren killen kann.
Frechheit dass man das auf eigene Kosten einsenden muss, ist ja klar die Schuld von Samsung.
Hast du due Uhr direkt über Samsung bestellt? Sonst kannst du die ja bei deinem Händler evtl. gratis zur Reparatur übergeben?

@Smartis1970 Leider direkt bei Samsung gekauft. Ich weiß dass man das nicht tun sollte, aber da sind die Angebote als Vorbesteller einfach am Besten... 🤣

Ich weiß auch ziemlich sicher, dass das Update daran schuld ist. Bis exakt zur Minuten der Update Installation funktionierte die dauerhafte Pulsmessung, ab dann endet die Statistik.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: McVision und Smartis1970
@SgtChrischi Samsung schon kontaktiert? Könnte es auch ein Software Fehler sein?
Ansonsten sehr ärgerlich. SOLLTE NICHT PASSIEREN.

@TB99 Ja, wie schon gesagt, Kontakt mit dem Support hatte ich. Theoretisch möglich wäre ein Softwareproblem natürlich, aber dass ich der einzige bin den es betrifft wäre dann sehr merkwürdig. Zumindest finde ich weder im deutsch- noch im englischsprachigen Raum sonst noch was.

Okay, echt schade dann.
Gerade meine Sensoren getestet und alles soweit in Ordnung.

Gute Nachrichten: funktioniert wieder.

Nachdem unzählige Neustarts und Resets nicht funktioniert haben und ich daher fest von nem HW Defekt ausging, hab ich heute früh aus Spaß mal die Cache Partition gewiped. Danach funktionierte es plötzlich wieder...

• Danke
  • Freude
Reaktionen: TB99, W113, McVision und 4 andere
@hohleweg Das ist eine gesonderte Partition auf der zwischengespeicherte Überreste von System, bspw. von Updates liegen.

Bei Phones ist es bei vielen Leuten Standard, den nach Updates zu leeren, bei Watches eher nicht so verbreitet. Aber, in diesem Fall hat's mir geholfen.

1. Im angeschalteten Zustand "Home"- und "Zurück"-Taste gedrückt halten.
  2. Sobald der Bildschirm dunkel wird, mehrfach die "Home"-Taste drücken, bis das "Reboot Mode"-Menü erscheint.
  3. Darin kann man durch einfaches Drücken eine der beiden Tasten navigieren und "Recovery" auswählen und durch Gedrückthalten eine der beiden Tasten bestätigen.
  4. Jetzt landet man im Recovery Menü. Darin navigiert man mit der "Zurück"-Taste zu "Wipe Cache Partition" (Achtung! Nicht mit "Wipe data" verwechseln!) und bestätigt die Auswahl mit der "Home"-Taste.
  5. Das ganze mit "Yes" bestätigen.
  6. Zuletzt "Reboot system now" wählen, Uhr startet normal neu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AstaBeagle, W113, chris70 und 3 andere
Das mit dem Cache löschen funktioniert immer mal wieder... meine Frau konnte sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden Cache gelöscht ging wieder. Schade, dass solche Probleme nicht nachhaltig gelöst werden können von den Herstellern und der Kunde immer rumfrickeln muss... dieses Problem gibt es schon seit es die Watches gibt

• Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Gerade kam direkt das nächste Update. Diesmal anscheinend (lt. Changelog) aber nur für Sicherheitspatch Stand 1. August 2025.

Für BT oder LTE ?

Wohl LTE, BT ist nix vorhanden

Watch 8 BT

• Danke
Reaktionen: darki2021
Ups, sorry. So weit bin ich nicht zurück.

Habe nix gesagt. :)