Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

So lange es jetzt funktioniert ist alles okay ;)
 
Hallo an alle hier im Forum,
ich bin jetzt schon eine ziemliche Weile am Daddeln und deswegen tränen mir schon die Augen. Ich meine ich habe die letzten 17 Seiten dieses threads durchgelesen und finde einfach nicht die passende Antwort auf meine Frage. Vielleicht habe ich sie auch einfach überlesen. Jedenfalls soll man ja Fragen zur Partitionierung der SD nur hier stellen.
Also los. Ich habe mein xcover in 2 Partitionen aufgeteilt. Die erste Partition ist eine primäre fat32 mit ca 1.4 gb. Die 2. füllt den Rest aus also knapp 500 mb. Diese ist eine ext3, auch primär und wird von link2sd problemlos erkannt. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wo findet man auf dem Smartphone die gspeicherten Daten der 2.Partition?? Wo sind sie abgespeichert und wie komme ich dahin? Sie wird im TaskManager und in den Einstellungen nicht angezeigt. Die SD Karte wird da ausschließlich mit 1.4 GB angegeben. Findet man die 2. Partition nur bei Link2Sd?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Marcus
 
Was willst'e in der zweiten Partition der Speicherkarte denn großartiges machen? Dorthin muss man eigentlich nicht gelangen, denn der Trick am "Verbiegen" ist doch genau jener, dass das möglichst niemand mitbekommt. Sonst kann's ja gar nicht klappen. Allen Tools ist das vollkommen am Ar*** vorbei wo das Zeug physikalisch eingelagert ist, denn die glauben ja immer noch, dass die Apps in der Datenpartition lägen / liegen.

Solltest Du tatsächlich mal Probleme mit bzw. wegen des Verbiegens haben, na dann schiebst Du die App eben (kurz einmal) zurück in die Datenpartition.
 
ok. Danke für die Antwort. Ich glaube das ich jetzt geschnallt habe worum es geht. Die 2. Partition ist nur eine alibi datenpartition die dem system vorgaukelt sie wäre im internen Speicher.
 
Genau so ist es! Täuschen und Tarnen auf höchstem Niveau!
 
Hallo,
ich habe nun seit ca. 3 Monaten das schöne xcover und bin auch total zufrieden damit.
Ich habe mir zusätzlich nur "whatsap" "ebay" "Zoner antivirus" und "talking Ginger" heruntergeladen!
Nun ist mir aufgefallen, wenn von Zoner und Whatsapp ein UpDate kommt, es nicht Installiert werden kann und angezeigt wird das der Speicherplatz nicht ausreichend ist!
Wie bekomme ich mehr Speicherplatz?
Systemspeicher 165 MB davon 143 MB belegt! Kann das sein?
Danke für Eure Hilfe.
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine kurze Wegbeschreibung bietet der angepinnte Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...enpartition-auf-die-speicherkarte.244681.html, den Du ganz offensichtlich noch nicht gelesen hast. ;)

Und ja, wenn in der Datenpartition kein ausreichender freier Speicherplatz mehr vorhanden ist (ca. 30 MiB des dort vorhandenen Speicherplatzes beansprucht Android für sich selbst), können natürlich auch keine Aktualisierungen oder Nachrichten mehr gespeichert werden.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
für euch profis hier :thumbup: wahrscheinlich ein bekanntes problem:
xcover gerade upgedatet
version: xxll1
problem: sd-karte wird vom xvocer nicht mehr erkannt. der pc erkennt die speicherkarte als speichermedium... :mad:
link2sd, superuser, usw vom keruk alles noch vorhanden.
speicher: 1mb verwendet, 48 mb frei
auf sd-karte gespeicherte apps zeigt er mir zwar an (in der übersicht speichernutzung) ich kann aber nicht darauf zugreifen...
was ist (möglichst unkompliziert und ohne großen zeitaufwand) zu tun ? :confused:

update: nachdem ich das telefon erneut neu gestartet habe, wurden mir alle apps (bis auf whatsapp) plötzlich wieder angezeigt. ich öffnete link2sd und wurde gefragt, welches format die ZWEITE partition der SD-karte bekommen soll - ext2 (wie in einem anderen thread beschrieben). danach der hinweis: link2sd hat keine root-rechte. sofern du root-rechte hast musst du im supersuser-dialog "erlauben" wählen...wie funktioniert das denn nun schon wieder *verzweifeltbin* im app "superuser" sind link2sd soweit ich das richtig sehe diese rechte schon gewährt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du denn die Superuser-App und deren Binary schon aktualisiert? Wie sieht es mit dem Update von Link2SD aus? Ist das ebenfalls schon installiert worden?

Du kannst natürlich bei der Superuser-App die bisherigen Root-Rechte-Zuteilungen löschen, und so von neuem beginnen. Klappt denn die Zuteilung der Root-Rechte an den Root Explorer?
 
Thesittingbull schrieb:
... erste Partition ist eine primäre fat32 mit ca 1.4 gb. Die 2. füllt den Rest aus also knapp 500 mb. Diese ist eine ext3, auch primär ... Wo findet man auf dem Smartphone die gspeicherten Daten der 2.Partition?? s

Die APP "ES Datei Explorer" (oder andere rootfähige Explorer) stellt mit den Pfaden root/sdcard/.sdect3 alle Datenspeicher zur Verfügung.

Das funktioniert auf meinem XCOVER (2 x 8 GByte Partitionen) tadellos. Auf der sdext3(2) Partition habe ich u.a. Musik, Texte, Dokumente und anderes Zeug was sich mit dem PDA bearbeiten läßt herumliegen.
 
email.filtering schrieb:
Hast Du denn die Superuser-App und deren Binary schon aktualisiert? Wie sieht es mit dem Update von Link2SD aus? Ist das ebenfalls schon installiert worden?

Du kannst natürlich bei der Superuser-App die bisherigen Root-Rechte-Zuteilungen löschen, und so von neuem beginnen. Klappt denn die Zuteilung der Root-Rechte an den Root Explorer?


Superuser-App: v3.1.3; lt. Playstore kein Update verfügbar. Anzeige: "su-binary" nicht gefunden; zuteilung der app "link2sd" war schon gelöscht. wie kann ich diese wieder vergeben?
Root Explorer und die Zuteilung der Root-Rechte an diesen...:blink:????

Version Link2SD: 2.3 - lt. Playstore kein Update verfügbar

Sorry wenn ich ein wenig unbeholfen klinge. Bin aber wirklich keiner, der sich viel mit dem Zeug beschäftigt...
 
Ist schon ok, wie Du's machst. Wenn Du nun Link2SD (erstmals nach dem Löschen der bisherigen Zuteilungen) startest, sollte die Frage der Superuser-App erscheinen, ob Du die Root-Rechte erteilen willst.
 
Nein, diese Frage kommt leider nicht.
Wenn ich Link2SD starte kommt die Auswahl: "Wähle das Dateisystem der zweiten Partition deiner SD-Kart"
Ich wähle "ext2" (wie damals beim rooten)
Dann kommt eine Root-Zugangswarnung:
"Link2SD hat keine root-Rechte bekommen. Sofern du root-Rechte hast musst du im Superuser-Dialo "Erlauben" wählen."
Mit "OK" komm ich dann zwar ins Link2SD aber bringt mir ja nix.
Anmerkung: Wenn ich die Speicherinformation im Link2SD aufrufe, sehe ich dass die 2. Partition er SD-Karte "nicht gemountet" ist...
 
Und weil ich das Problem mit den fehlenden Root-Rechte ja schon gerochen habe, hatte ich Dich gefragt, ob der Root Explorer solche zugeteilt erhält. Dann wüssten wir nämlich wenigstens, ob der Root-Account richtig aktiviert wurde.
 
email.filtering schrieb:
Und weil ich das Problem mit den fehlenden Root-Rechte ja schon gerochen habe, hatte ich Dich gefragt, ob der Root Explorer solche zugeteilt erhält. Dann wüssten wir nämlich wenigstens, ob der Root-Account richtig aktiviert wurde.

ok, jetzt steh ich an...was ist der root explorer und wo find ich den? was ist das? bei den installierten anwendungen finde ich ihn/es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch das all-in-one-special-KERUK eingespielt, oder täusche ich mich da? (Oder wie hast Du denn sonst den Root-Account aktiviert?) Und sonst nimm eben irgendeine andere App die Root-Rechte für ihre Arbeit benötigt für den Test.
 
das keruk hatte ich VOR dem update auf LL1 eingespielt. seit dem update funktioniert alles ja nicht mehr so richtig...
nach dem update hatte ich plötzlich auch wieder den cardiotrainer und die hrs-hotel-app am handy...
wenn ich zb "quick boot" öffene kommt die meldung:
"no root access - you mast have root access to your device to use this software, and no root access has been detected."
scheint also ganz so, als hätte ich keine root-recht mehr :scared:
 
Wenn Du die (Gesamt)Software aktualisierst und somit den Inhalt der Systempartition überschreibst, sind Deine bisherigen, dortigen Änderungen natürlich wieder futsch und somit der Root-Account natürlich auch zwangsläufig wieder deaktiviert. ;)

Ach ja, und auch wenn's lästig sein mag, ist ein factory reset nach jeder Aktualisierung der (Gesamt)Software sehr zu empfehlen. Doch vergiss nicht aufs Sichern Deiner Daten!
 
oje...wie aktiviere ich das ganze wieder?
root-only-keruk?
 
Ja, denn die Updates der Systemapps hast Du ja schon alle in der Datenpartition. Diese solltest Du später möglichst in die Systempartition verschieben um die Datenpartition möglichst frei zu halten.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
2.915
torsten66
T
ternes3
Antworten
2
Aufrufe
3.645
email.filtering
E
E
Antworten
4
Aufrufe
47.206
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten