Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Sodala...aus die Maus.
Jetzt war die "Radikallösung" angesagt:
Backup aller Dateien usw. (übrigens mit myphoneexplorer -top!)
Phone komplett zurückgestellt
SD-Karte neu Partitioniert (konnte am PC nicht mehr gelesen werden)
all-in-one-spezial nochmals eingespielt
dateien, apps, etc über myphoneexplorer wieder hergestellt
jetzt läuft der laden wieder rund :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
SD-Karte beschädigt kommt bei mir immer, hab es nach Anleitung gemacht, also:

1.Primär mit Fat32
2.Primär mit Ext2 3 und 4 probiert

Immer das selbe, was kann ich tun?

Muss ich vorher Superuser drauf haben?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Partitionierung hat erst mal nichts mit dem Root-Account zu tun. ;)

Doch Link2SD oder andere Apps arbeiten nun mal nicht ohne Root-Rechte.

Aber wozu erzähle ich Euch das alles noch einmal; steht ja ohnedies schon im einleitenden, angepinnten Thread zum Thema; inklusive einer Checkliste die auch beachtet werden will. :winki:
 
Bitte um Hilfe - das bekannte Problem am Xcover "Zu wenig Speicherplatz" für Updates und zusätzliche Apps.

Derzeit werden laut Smartphone 154 MiB benutzt und ca. 12 MiB sind frei.

Wenn ich alle Apps laut 'Speichernutzung' summiere, komme ich auf nur ca. 138 MiB?

Von den 138 MiB die von Apps benutzt werden sind aber 35 MiB (lt. Android Assistant) auf die Speicherkarte ausgelagert.

Mir fehlen somit insgesamt ca. 50 MiB! :(

  • Kann mir das jemand bitte erklären - woran kann das liegen?
  • Gibt es eine Möglichkeit den ROM Speicher komplett zu löschen?
  • Vorschläge mehr Speicher frei zu bekommen?
Danke für Eure Hilfe im Voraus.

MfG,
Herb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis - Antwort auf meine Fragen wäre trotzdem schön.

MfG, Herb :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du den einleitenden Thread zu diesem Thema (wie es Dir bereits empfohlen wurde) gelesen hast, bist Du schon ganz gut im Bilde. ;)

Es ist müssig seitenweise Abhandlungen über die Zählmethoden der einzelnen Apps zu verfassen, wenn Dein Problem dadurch nicht gelöst wird. :winki:
 
Hallo,
ich bin neu hier.

nun zum Problem:
der interne Speicher ist voll und ich möchte die Apps auf die Speicherkarte verschieben, um Platz für neue Apps zu schaffen. Das geht aber nicht, weil die Funktion in Anwendungen verwalten nicht "aufleuchtet".
Was kann ich da machen?

Galaxy Xcover GT-S 5690

Beste Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies Dich bitte erst mal in den einleitenden Thread zu diesem Thema ein, ehe wir uns hier weiter unterhalten. ;)


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Hallo!

Mein der interne Speicher meines XCovers ist ständig voll.
Während ich vor einiger Zeit noch größere Apps installiert hatte wie z.B. Facebook und etliche kleinere Apps
habe ich inzwischen nur noch WhatsApp, Tapatalk und MyPhoneExplorerClient auf dem internen Speicher.
Updates mache ich aus Platzgründen nicht mehr, Softwareaktualisierung des Handys ist auch deaktiviert.
Trotzdem wird der Speicherplatz immer weniger.
Ich lösche täglich unter "Anwendungen verwalten" die Daten von Maps, Internet, Email und WhatsApp um bei meinen 17 MB freien Speicher zu bleiben
und keine SpeichervollMeldung zu erhalten.
Bis vor Kurzem waren es noch weit über 20 MB.
Was passiert mit dem restlichen Speicherplatz?

Viele Grüße
Maik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch für Dich gilt der Beitrag über dem Deinen. ;)
 
Versteh ich nicht. :(
Dass es die Möglichkeit gibt, Daten auf die SD Karte zu verschieben ist mir klar.
Allerdings sind dazu ja weitere Eingriffe in das System nötig.
Da ich auf mein Handy angewiesen bin, möchte ich davon aktuell Abstand nehmen und den internen Speicher aufräumen...
 
Natürlich kannst'e auch weiterhin herumtheatern, aber das bringt Dir - wie Du ja schon selbst herausgefunden hast - lediglich für ein paar Tage lang was, denn das Grundproblem löst Du damit ja nicht.

Ach ja, und Android benötigt für sich und seine (temporären) Zwecke etwa 30 MiB, die bei der Speicherplatzbelegung allerdings nicht berücksichtigt, also als frei angezeigt werden, dem User aber de facto nicht zur Verfügung stehen. Wird dieser Betrag (durch Apps) unterschritten, wird das OS rasch zickig und kackt im schlimmsten Falle beim Eingang einer einzigen SMS ab. Wenn's ganz blöde hergeht, befindet sich das Gerät dann im Bootloop.

Daher solltest Du bald Nägel mit Köpfen machen, vor allem aber auf die sehr häufige Sicherung Deiner Daten achten.
 
Moin,
hat soweit alles gekleppt, hab jetzt nur eine Problem.

Wenn ich Link2SD starte soll ich mir das Datensystem der zweiten Partition auswählen, also ext2 so wie es sein soll und diese ist auch eine Primäre.

Dann kommt das:

FEHLER im MOUNT-SCRIPT

Konnte nicht erstell werden.

Was kann ich da jetzt tun?


NEU----> jetzt steht da: zweite Partition nicht gefunden, keine SD-Karte eingelegt.

Ist aber drin.

Komisch???
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte kontrolliere noch einmal die Partitionierung und Formatierung der Speicherkarte. Da müssen zwei(!) primäre Partitionen drauf sein, wobei die erste mit FAT32 und die zweite mit ext2 formatiert sein muss.
 
email.filtering schrieb:
Bitte kontrolliere noch einmal die Partitionierung und Formatierung der Speicherkarte. Da müssen zwei(!) primäre Partitionen drauf sein, wobei die erste mit FAT32 und die zweite mit ext2 formatiert sein muss.

Hab ich so gemacht, hab das ja auch so nachgelesen.

Speicherkarte ist eine 8GB class 6.

Wie viel Speicher kann ich freigeben für Fat32 und die Ext2?

Gibt es da ne Grenze?

Hab das ganze jetzt mit Ext 2,3 und 4 probiert, keine Chance, geht nicht.

Nach dem Umwandeln starte ich das Handy neu und und schon kommt das meine SD-Karte beschädigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe für Link2SD beide Partitionen mit FAT32 formatiert - und damit keinerlei Problem. Meine SD-Karte ist ebenfalls 8 GB groß. Die erste Partition habe ich ca. 5 GB groß gemacht. Die 2. zum Auslagern ca. 3 GB.
Partitioniert habe ich mit GParted-Live-CD, formatiert mit Windoof.
 
Nein, es gibt keine Größenbegrenzungen für ext-Partitionen, also zumindest keine bei heutigen Speicherkartengrößen. :D

Wird Link2SD mit mehr als etwa 1,5 GiB beschäftigt, wird das Ding langsam. Wer also glaubt damit eine 3 GiB große zweite Partition bedienen zu müssen, soll sich also dann nicht über entsprechende Lags wundern. :winki: Selbstverständlich kann man statt Link2SD auch andere Skripte verwenden; gibt ja schließlich einiges zu Auswahl.

Ach ja, dass das für die zweite Partition gewählte Dateisystem natürlich nicht nur von Link2SD selbst sondern selbstverständlich auch vom Kernel unterstützt werden muss, sollte eigentlich klar sein. ;)

Wenn die Speicherkarte schon beim ersten mal rauf fahren herumzickt, wäre es halt ganz schlau, diese erst einmal an einem Stück zu partitionieren und diese Partition mit FAT32 zu formatieren und das Ding gründlich (z.B. mit dem kleinen, kostenlosen und portablen H2TESTW) zu testen. Schließlich geht's doch um Eure Daten! :D Ach ja, und wenn das Ding beim Test nicht wenigstens auf gleichmäßige 6 MiB (also auf class 6) beim linearen Beschreiben über die volle Kapazität kommt, könnt Ihr schon mal den Blinker raus geben und ein neuen Einsatz für diesem Krempel suchen.
 
Hab bei einem Kollegen auf dem Galaxy Xcover S5690 das Keruk (Root+Busybox) installiert und mit Link2SD seine wenigen Apps (Whatsapp, Satfinder,...) auf die SD verschoben. Leider ist mittlerweile immer noch zu wenig Platz übrig um die Updates für Maps und einigen anderen Apps zu machen. Ich kann ihm aber keine weiteren Apps verschieben, da kommt immer nur der Balken mit der Meldung dass sie App auf die SD verlinkt wird, der Balken läuft, aber es passiert nichts. Es bleibt nur die Möglichkeit Link2SD über den Task Manager zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du schon überprüft, ob die Apps auch wirklich vollständig auf die zweite(!) Partition der Speicherkarte verschoben wurden? Mein Verdacht geht dahin, dass das nicht der Fall ist ; z.B. wegen falscher Einstellungen bei Link2SD bzw. wegen der Nutzung des nativem App2SD statt Link2SD.

Ist in der zweiten Partition der Speicherkarte noch ausreichend freier Speicherplatz vorhanden?
 
  • Danke
Reaktionen: FANATLA

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
2.903
torsten66
T
ternes3
Antworten
2
Aufrufe
3.636
email.filtering
E
E
Antworten
4
Aufrufe
47.194
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten