Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Das Verlinken ist das verschieben und das auf SD Karte verschieben ist App2SD, also nur ein Teil der Daten.
 
hallo,

seit ein paar Tagen habe ich mein erstes Smartphon mit Android. Gestern wolle ich Whatsapp installieren, ich scheitere jedoch daran dass nach dem Download und dem Versuch die App zu installieren die Fehlermeldung kommt

"Nicht genügend Speicherplatz",

Es sind jedoch über 1GB auf der Karte frei,
WLAN ist on
GPS ist on

Was könnte noch in Frage kommen?
Die ersten Tipps unter der Suchfunktion habe ich schon mal getestet soweit scheint alles oki zu sein.

Danke schon mal.

-----

ich habe mal einen Gerätereset gemacht, nun funktioniert es.
Vorher waren 30MB Systemspeicher frei, jetzt 97MB.
Ob es wirklich daran gelegen hat weiß ich nicht, ich habe das Gerät erst seit ein paar Tagen und noch nichts installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich würde die Updates der "System"-Apps zwar nicht als nichts bezeichnen, aber zumindest vorläufig scheint Dein Problem ja erst mal gelöst zu sein. Dennoch kann ich Dir nur dringend dazu raten, Dich mit diesem Thema zu beschäftigen, denn Du wirst ziemlich bald wieder damit konfrontiert werden.


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
Hallo,

Ich besitze ein Samsung xcover, gt s5690.
Ich habeden Root account aktiviert, Link2sd installiert.

Ich habe eine 16GB Karte auf meinem Handy. Die Partition wurde so durchgeführt wie es sein sollte: 1,1GB EXT3 und den Rest FAT32. Die 2. Partition wurde auf jedenfalls erkannt.

Bei der Einstellungen möchte ich einen Installationsort auswählen, aber die Meldung "BITTE WARTEN" lässt sich wirklich warten. Es dauert echt eine Ewigkeit und dann passiert nichts.

Alle reden über eine automatische Verschieben beim Link2sd aber ich sehe bei mir keine Automatische Verschieben, sondern nur Automatische Verlinken.. Die Automatische Verlinken und Benachrichtigung bei Autom.. sind aktiviert. Bei der Einstellungen für automatisches Verlinken, sind alle 3 Elemente auch aktiviert.

trotzdem funktioniert meinen Installationsort nicht richtig.

Der Mount-Skript neu erstellen hat funktioniert. Ich hatte EXT2, EXT3 und EXT4 versucht. Nur EXT 2 und EXT4 funktionieren. EXT4 und FAT 34 funktionieren nicht also können nicht gemountet werden.

Ich brauche dringend Hife.

Wenn ich etwas installieren will, ist der Speicher immer voll, leider. Die APPS können nicht direkt auf der Karte installiert werden. Die Installation von Whatsapp war erfolgreich aber jedoch nur im Interner Speicher. Ich musste es in der Karte verlinken. aber als ich versucht habe, yahoo zu installieren, war der Speicher voll leider.

Gibt es ein anderes APP LINK2SD um APPs zu verschieben oder die Verlinkung macht das gleiche? Ich kann aber die Apps auf sd Karte verlinken
mad.gif
.Was bedeutet es überhaupt dieses Verlinken?

Was sollte ich tun?

Danke im Voraus
 
Hallo email.filtering,

Hier schriebst du folgendes:

Updates (der Systemapps) mit Apps2ROM in die Systempartition integrieren

Allerdings bekomme ich dann folgende Fehlermeldung, von Apps2ROM:

[: symbolic link loop

... und die System-Apps werden nicht integriert und es gibt auch nicht den von Apps2ROM angekündigten Neustart. Dank deinem KERUK ist Link2SD bereits vorhanden. Wäre es dann schädlich, selbiges zum integrieren der geupdateten Systemapps zu benutzen, oder muss das zwingend Apps2ROM sein?
 
Nein, man braucht für keine Dateioperation ein Spezialtool. Selbstverständlich reicht für alle diese Arbeiten ein entsprechend leistungsfahiger, mit Root-Rechten ausgestatteter Dateimanager aus. Aber viele trauen sich den Umgang damit nicht um, vergessen auf Details wie die Gruppenzugehörigkeit und die Dateirechte usw. Daher meine Empfehlung an die breiten Masse der Nutzer hinsichtlich des Einsatzes von Tools wie z.B. Apps2ROM.

Selbstverständlich können solche Tools nur jene Dateien verschieben, die auch wirklich in der Datenpartition liegen. ;)
 
...Was sie ja nach einem Update tun (sollten). ;)
 
Allerdings kommen ja auch später noch Aktualisierungen für viele Systemapps, und die werden von Link2SD entsprechend "betreut", also auf die Speicherkarte ausgelagert. Daher muss man dieses Apps vor der Integration in die Systempartition erst mal in die Datenpartition zurückverschieben.
 
Ach ja, das habe ich vergessen.

Hallo!

Problem:
ich kann nichts mehr installieren bzw. nur, wenn ich irgendwas lösche. Im aktuellen Fall lässt sich eine App von weniger als 6 MB zwar herunterladen, aber nicht installieren. Dabei habe ich nach dem hard reset für meine Verhältnisse kaum etwas installiert und fast alle diese Apps befinden sich auf der SD (s.u.).
Was kann ich tun, um nicht mit diesen wenigen Apps auskommen zu müssen? Immerhin kenne ich die Android-Welt noch kaum und befinde mich noch auf Entdeckungsreise...
Kann man z.B. irgendwo einstellen, dass alle neuen Apps standardmäßig auf der SD gespeichert werden?

Weitere Frage bei dieser Gelegenheit:
Dass google-eigene Apps auf dem Telefon-Speicher gelagert werden, mag ich ja noch einsehen, aber warum müssen z.B. die Apps "radio.de" oder "Regenradar" direkt auf dem int. Speicher gelagert werden? Zumindest lassen sie sich nicht auf die SD verschieben.

Hier die nötigen Fakten (kommen später noch ins Profil):
- ich bin android-Newbie
- habe als Desktop einen älteren Mac (also kein Windows/Linux)
- ich möchte mangels Kenntnis und Können das Handy nicht "knacken" ("rooten"?)
- ich habe eine noch fast leere 4GB-SD installiert
- App2SD bereits angewandt -> nichts mehr verschiebbar
- installierte Apps (lt. Anwendungsmanager), die sich nicht auf die SD verschieben lassen:
° Street View
° Maps
° youtube
° dropbox
° regenradar
° Radio.de
Alle anderen Apps, die installiert habe, liegen o
ffenbar auf der SD.

Ach ja, hab ich vergessen. Das Samsung:

Modell GT-S5690
Android 2.3.6
Kernel 2.6.35.7
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du in deinen Einstellungen unter Anwendungen auswählen, ob du Apps automatisch auf die SD verschieben kannst?

Was hast du für eine Android version?
( Einstellungen-Telefoninfo)
Und, was für ein Handy?

Beim Rooten kann ich dir gerne Helfen, Tipps geben etc, dann kann man auch alle apps auf die SD packen, oder sogar Löschen ;)


Ich habe euch geholfen? Bedanken tut nicht weh ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich im posting direkt angehängt.

In den Einstellungen habe keine Möglichkeit gefunden, einen Standard-Speicherort anzugeben.

Und danke für Dein Angebot, Daniel, aber rooten möchte ich das Handy nicht. Das hat für meine Belange undmit meinem Kenntnisstand viel zu viel Beschäftigung mit diesem Thema zur Folge und erfahrungsgemäß verzettel' ich mich dann auf Dauer. Und, sicher auch nicht unwichtig, ich habe als Desktop-Rechner 'nur' einen alten Mac, also kein Linux oder Windows.

Oder kannst Du mich vom Gegenteil überzeugen (natürlich nicht aus Deiner vermutlich—kenntnisreichen:) — Sicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also routen ist mitlerweile EXTREM einfach geworden.. Das trau ich auch nem Newbie zu ;) ich hatte mein erstes Smartphone/Handy vor 2jahren bekommen, ich war auch "Newbie" und habs geschafft ;)
 
Na, sagen wir es so; bei manchen Modellen geht es sehr einfach. Bei anderen muss leider immer noch herumgeviechert werden.
 
Daniel Kng schrieb:
Also routen ist mitlerweile EXTREM einfach geworden.. Das trau ich auch nem Newbie zu ;) ich hatte mein erstes Smartphone/Handy vor 2jahren bekommen, ich war auch "Newbie" und habs geschafft ;)

High Daniel,

Dein Angebot in Ehren (wirklich!) und es klingt auch verlockend. Ich habe früher gern "programmiert" (JS), gefummelt und gefrickelt, im Zweifel würde ich mir das zutrauen.

Aber ich will nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das "Aufschrauben" von Systemen so gut wie immer mit unvorhersehbaren Folgen daherkommt—und dann ist man ständig damit beschäftigt und beachte diesbzgl.: wenn ich Dein Hilfeangebot annehmen würde, hinge ich Dir dann auch ständig an Deinen Fersen mit diesen Problemen:). Dazu reicht mir aber weder die Zeit neben den zu vielen anderen Dingen, mit denen ich mich beschäftige(n will) und auch die Lust.

Ergo: wenn ich das Samsung nicht rooten will, kann ich das Handy quasi in die Tonne treten?
Frechheit eigentlich. Ein anderes android-Handy, dass ich geschenkt bekommen habe, hat nämlich exakt das gleiche Problem und die Anzahl der postings zu diesem Problem spricht ja Bände:( Ich meine, ich habe auf dem Samsung wirklich nur einen winzigen Bruchteil der Anzahl von Apps, die ich auf dem iPad habe, gebrauchen kann und auch nutze.

Ich glaube, ich hole das Nokia 2110 wieder aus der Schublade...:)
 
Ohne Root-Rechte ist man nun mal nicht Herr im Haus und hat daher dort auch nichts zu bestellen! Entweder übernimmst Du also endlich die "Regentschaft" Deines eigenen Gerätes (die Dir Dein OS-Lieferant mehr oder minder heimtückisch vorenthält), oder Du kannst den Blinker raus geben, weil das Thema hier für Dich zu Ende ist. Diese ständige Schwitzerei von wegen ich will zwar bestimmen wo's lang geht, aber dann doch lieber nicht Chef sein, hängt mir allmählich zum Halse raus. Zickt Ihr bei Euren größeren Computern eigentlich auch jedes mal wegen der Administrator- / Root- / Superuserrechte herum?
 
Es geht doch schnell, die 5minuten haste doch wohl zeit? Und kack auf die lust :D
Entweder rooten oder --------- ab in die Tonne, aber ich mach mich nochmal schlau ;)
 
- 5 min.? Glaube ich zwar nicht, aber ok...
- Und das geht ohne Windows-/Linux-Rechner? Und ggf. auch ohne Große Ahnung?
- wenn's klappt, gibt's auch 'n Dank—nur: wie geht das, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

... ich muss nur noch mal die Anleitung genauer checken, von wegen Backup und so, falls es dann doch zu viele Probleme nach sich zieht...

. Endo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du fürs Einspielen einer lausigen .Zip-Datei tatsächlich mehr als fünf Minuten benötigst, hast Du was falsch gemacht! :D Ach ja, und Du brauchst keinen anderen Computer dafür. Allerdings empfehle ich Dir dennoch den längeren, ordentlichen Weg, also den den wie er im angepinnten Thread für die Nutzung der Speicherkarte als Checkliste angeschrieben ist.
 
email.filtering schrieb:
Ohne Root-Rechte ist man nun mal nicht Herr im Haus und hat daher dort auch nichts zu bestellen! Entweder übernimmst Du also endlich die "Regentschaft" Deines eigenen Gerätes (die Dir Dein OS-Lieferant mehr oder minder heimtückisch vorenthält), oder Du kannst den Blinker raus geben, weil das Thema hier für Dich zu Ende ist. Diese ständige Schwitzerei von wegen ich will zwar bestimmen wo's lang geht, aber dann doch lieber nicht Chef sein, hängt mir allmählich zum Halse raus. Zickt Ihr bei Euren größeren Computern eigentlich auch jedes mal wegen der Administrator- / Root- / Superuserrechte herum?

Was ist denn mit Dir los? Brennst du? Oder hast Du die Superuserrechte für Dein zerebrales System verloren? Du bemühst gerade einen Ton, für den User normalerweise von Moderatoren zumindest verwarnt werden.

Empfiehlst Du auch jedem, der ein neues Auto hat, sich aber nicht sofort nach dem Kauf zutraut, den Motor zu modifizieren, das Autofahren sein zu lassen? Dann habe ich eine Empfehlung für Dich: entweder kommst Du mit Newbies und ihrem anfänglich für Dich möglicherweise unerträglich naiven Fragen zumindest anfangs klar (ich bin nicht mal zwei Wochen hier!) oder Du lässt das hier bleiben. Nicht jeder hat eine Batterie von Handys zu Hause liegen, mit denen er sich hobbymäßig beschäftigt

. e

P.S.: und nein, mit meinem "großen Rechner" komme ich klar, danke.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:48 Uhr wurde um 23:56 Uhr ergänzt:

email.filtering schrieb:
Wenn Du fürs Einspielen einer lausigen .Zip-Datei tatsächlich mehr als fünf Minuten benötigst, hast Du was falsch gemacht! :D Ach ja, und Du brauchst keinen anderen Computer dafür. Allerdings empfehle ich Dir dennoch den längeren, ordentlichen Weg, also den den wie er im angepinnten Thread für die Nutzung der Speicherkarte als Checkliste angeschrieben ist.

Na, dann muss ich erst mal die ganzen Sachen checken.
Und den Jargon hier — "Einspielen" meint vermutlich "kopieren"? Da geht das schon los;) Und wenn Du mir den "langen, ordentlichen Weg" nahelegst, muss ich davon ausgehen, dass der kürzere dann doch Probleme nach sich ziehenkonnte — was ich eigentlich vermeiden will.

Der ursprüngliche Beitrag 18.09.2013 von 23:56 Uhr wurde 19.09.2013 um 00:06 Uhr ergänzt:

Daniel Kng schrieb:
Es geht doch schnell, die 5minuten haste doch wohl zeit? Und kack auf die lust :D
Entweder rooten oder --------- ab in die Tonne, aber ich mach mich nochmal schlau ;)

... und das mit dem betteln um ein Danke kommt nicht soooo cool rüber—mache ich aber gern, sobald ich den Butten gefunden habe bzw. angezeigt bekomme, wenn ich erste zehn Beiträge voll habe:)
 
Der kurze Weg ist wie immer im Leben meist nur die Ho-Ruck-Geschichte (und solche habe eben immer ihre Stolperfallen), während nachhaltige Lösungen ein klein bisschen mehr Zeitaufwand erfordern. Aber betreffend die Root-Rechte selbst machen beide Wege keinen Unterschied.

Einspielen bedeutet, dass nichts (von außen Kommendes) geflasht wird, sondern sich eben innerhalb des selben Computers etwas abspielt. Dabei wird eine entsprechend aufgebaute .zip-Datei vom Minibetriebssystem eingelesen, ausgewertet und dann entsprechend "umgesetzt". Deswegen benötigt man auch keinen anderen Computer dafür, wenn man mal vom Anliefern der Datei absieht. :D


Vom OS-Modifizieren habe ich gar nichts geschrieben! Sondern lediglich davon, dass Du als Chef des Hauses den Generalschlüssel haben solltest. Ist ja lieb wenn man als Käufer seines Hauses nicht einmal in den Heizungsraum rein gehen darf, oder als Käufer seines KFZ nicht einmal die Motorhaube öffnen darf. Noch ärger ist es allerdings davor Angst zu haben das zu tun! Dann braucht man sich über alles andere in der EDV nicht mehr zu wundern. Wie auch immer, was Du aus Deinem Gerät machst, liegt in Deiner Hand! Unser Rat, unsere Unterstützung usw. steht allen offen, die selbiges auch nutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
2.895
torsten66
T
ternes3
Antworten
2
Aufrufe
3.629
email.filtering
E
E
Antworten
4
Aufrufe
47.182
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten