Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier angemeldet, verzeiht also meine Fehler, ich bin auch gern bereit mich zu bessern ;)

Ich hab mit meinem Galaxy Y wirklich erhebliche Probleme mit dem internen Speicher. Regelmäßig erhalte ich die Meldung dass mein interner Speicher voll sei. Schnell ist es dann auch so weit dass ich keine Nachrichten mehr deswegen empfangen kann.

Ich habe so gut wie keine Apps intern. Neuinstallationen sind grundsätzlich auf der SD-Karte, auch alles was überhaupt irgendwie möglich war, habe ich mit Titanium Backup auf die SD-Karte verschoben. Es ist wirklich nur noch das intern, was ich da definitiv nicht rausbekommen hab.
Ich habe eine App, die wirklich viele Daten intern speichert. Das sind ca. 30 MB, aber bei einem Gesamtspeicher von 190 MB dürfte das ja im Grunde kein Problem sein...

Ich hab auch diverse Apps drauf um das alles zu säubern, u.a. den System App Cleaner und SD Maid, letzteres seit heute auch als Pro-Version. Das hilft auch immer wieder mal, wenn ich mal wieder mein Limit erreicht hab. Ich lösche auch des öfteren Bilder aus der App die so viele Daten intern speichert und von Zeit zu Zeit komplett die Daten dieser App, was auch immer ein bisschen hilft.
Aber eben nie auf Dauer. Ich hab meistens nur knapp über 19 MB frei im internen Speicher, und ab dieser Grenze fängt es an rumzuspinnen.

Ich hab wirklich keine Ahnung was dort alles blockiert wird. Eine interessante Grafik bekomme ich von eClean, die hänge ich hier mal an. 154 MB im internen Speicher sind diese mysteriösen "system files". Seit ich die App habe und immer wieder mal draufsehe, wird diese Zahl immer größer.

Hat jemand eine Ahnung was diese Systemdateien sind und wie ich sie loswerde, bestenfalls vielleicht auch daran hindere immer von neuem alles zuzumüllen?

Kann ich sonst etwas tun um mir mehr Speicher zu verschaffen?

Ansonsten werde ich mir wohl demnächst ein neues Handy kaufen. Eines, mit dem ich immer mal wieder keine Nachrichten empfangen kann und das mir gerne auch mal einfach abstürzt wenn der Speicher zu klein wird, kann ich nicht wirklich brauchen.

Oder würde es vielleicht etwas nützen alles auf Werkszustand wiederherzustellen? Falls tatsächlich das eine Option ist, habt ihr Tipps wie ich am besten alles speichere und wieder draufspiele, ohne auch das "schlechte" mit drauf zu haben?

Falls ihr mehr braucht an Infos, gerne.

Schon mal danke im Voraus an alle!

Liebe Grüße

Edit: Dieses [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-tab-2-forum/373425-tip-interner-speicher-voll-ohne-ersichtlichen-grund.html"]Thema[/OFFURL] hier hab ich schon gesehen. Hat auch für eine Weile richtig viel gebracht. Mittlerweile hab ich aber dort keine Dateien mehr die ich löschen könnte.
Dalvik-Cache löschen mach ich auch manchmal, bringt aber auch nicht mehr immer was.
 

Anhänge

  • SC20130920-104759.png
    SC20130920-104759.png
    8,4 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du weiter auf falschen Baustellen unterwegs bist ließ Dir bitte mal den einleitenden Thread zu diesem Thema durch!


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
holzschwein schrieb:
Ansonsten werde ich mir wohl demnächst ein neues Handy kaufen. Eines, mit dem ich immer mal wieder keine Nachrichten empfangen kann und das mir gerne auch mal einfach abstürzt wenn der Speicher zu klein wird, kann ich nicht wirklich brauchen.

Tja deswegen sollte man sich auch vorher erkundigen was man sich da im Laden "andrehen" lässt ... ^^

Selbst ein "großer" PC bedarf einiger Pflege und sollte stets vom Datenmüll befreit werden, das heißt aber nicht das der PC gleich ersetzt werden muss, nur weil man stets alles auf C:\ bügelt ... :rolleyes2:
 
Naja meiner frau hate das galxy y auch gereicht was ich ihr gab, aber ich war auch nur unzufrieden besonders wegen den lächerlichen <10cent geizigen 190mb Speicher.
War ein Notfall Kauf als mein tel Geklaut wurde:D
Da macht das genau so gammelige desire c was meine Frau jetzt hat schon mehr her, besonders beim Speicher^^
 
Mir reicht es im Prinzip immer noch ... ich telefoniere damit (Hauptpriorität), ab und an mal SMS und E-Mail-Checks ... spielen am Smartphone ist für mich totaler Humbug! Warum? Kein Smartphone kann einem Grafikfetischisten genügen ... erst recht nicht wenn man min. 32" Bilddiagonale zur Verfügung hat ... ich warte immer noch auf die Bildschirmlupe fürs Smartphone, um das Retrofeeling des Gameboy zu erzeugen. :D
 
Ja stimmt irgendwo, aber ich sitze nur noch zu 1 Prozent am PC, früher zu 99 Prozent.
Für meine Anforderungen ist der speicher und RAM nichts.
Selbst die 1gb im s3 sind fast überfordert :D
Ich meine intern hatten sie ja auch mal Minimum ein halbes gb zum selben Preis raus Rücken können ;)
 
Das stimmt der Speicherpreis war bei Release echt auf Kellerniveau (habs damals schon bemängelt ... 4 GB DDR2 für knapp 50 €!), aber was solls ... wenn man sich bemüht ist auch das SGY ein zuverlässiger Begleiter ... so wie früher der Trabant in der ehemaligen DDR und davon fahren immer noch welche durch die Welt sogar hier in Oldenburg. :winki:
 
Ja ist ja auch nicht so schlecht das Teil, hatte (dank android) sogar mehr Möglichkeiten als mein wp7.5 xD
 
Sagt mal, sorry, aber, hat hier jemand kapiert worum es mir geht?

Ich hab das Thema als eigenes Thema gepostet eben weil es nicht auf das hier zutrifft ... Es geht mir NICHT darum Apps auf die Speicherkarte zu verschieben, wie ausführlich beschrieben, hab ich das schon längst gemacht.

Es geht mir auch nicht darum SMS zu löschen, dazu bin ich durchaus in der Lage, und mache ich natürlich auch regelmäßig. Das Problem, keine Nachrichten empfangen zu können, hat im übrigen laut meiner Recherche gar nichts damit zu tun, sondern mit fehlendem Speicherplatz allgemein.

Selbst ein "großer" PC bedarf einiger Pflege und sollte stets vom Datenmüll befreit werden, das heißt aber nicht das der PC gleich ersetzt werden muss, nur weil man stets alles auf C:\ bügelt ... :rolleyes2:
Wie darf ich das verstehen? Mit "alles auf C:\ bügeln" vielleicht dass man erwartet dass alles wie unter Windows läuft? Ich benutze Linux.
Wie auch erwähnt versuche ich ja gerade mein Handy vom Datenmüll zu befreien, mach ich auch ständig, nur irgendwie funktioniert das nicht gut genug.

Und genau deshalb will ich eben wissen, ob jemand weiß was diese Systemdateien zu bedeuten haben und wie ich die evtl. weg bekomme.

Danke.
 
Und wo ist jetzt das Problem? Geh in die Nachrichten-App und lösch' die Threads! Willst Du den ganzen Krempel zuvor noch sichern, nimm eine Lösung wie den MyPhoneExplorer!
 
Du willst also wissen was die Systemdateien bedeuten die vom System erstellt werden und deinen wertvollen Datenplatz in der Systempartition belegen, wenn ich das nun richtig verstanden habe ... wie z.B. diese Dumpstate.txt (Fehlerlogdatei)? Wozu ... lösche sie wie du das schon die ganze Zeit machst! Jedes BS müllt sich mit der Zeit zu, das ist nun mal so (Kennst du alle Dateien unter Linux? Ich bezweifelt das sehr stark! :winki:) ... bloß blöd wenn man ein Billigdorfer hat wie das SGY mit so wenig Datenkapazität, nur weil du weißt was da gemacht wird ändert sich doch nicht das Endergebnis. ^^

PS: Wenn du Platz schaffen willst im System lösche Apps die du warscheinlich nie nutz (wie ich z.B. die Sprachmemo-App etc.) das ist sinnvoll! Welche Apps man da "gefahrlos" löschen kann erfährt man durch Google. Achja wer im BS rumfummelt macht sich Backups vorher... ich kann mir vorstellen das du das wußtest, aber erwähnen tu ich's trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort!
Das Problem ist ja, da ist nichts mehr was man löschen kann. Die Dumbstate-Dateien werden ja nicht mehr neu erstellt nachdem diese Berechtigung geändert wurde. Der Raum, der von diesen Systemdateien eingenommen wird, wird trotzdem immer größer.
Ich hab auch schon einige Systemapps gelöscht, YouTube, Maps ... und andere.

@email.filtering: Die Nachrichten einfach zu löschen war selbstverständlich das erste was ich gemacht hab, als ich diese Meldung das erste Mal bekommen hab. Als ich aber sicher an die 100 Nachrichten gelöscht hatte (so viel SMS schreib ich eigentlich nicht) und die eine da immer noch nicht empfangen konnte, war mir dann auch klar dass das nicht viel ausmachen kann ...

Ich vermute ja es lässt sich nicht viel machen. Ich werd mir wohl ein besseres Gerät kaufen müssen.
 
Sieh erst mal nach welche Version der (Gesamt)Software auf Deinem Gerät läuft. Ein Anruf bei *#1234# macht Dich schlau.
 
Okay, da bekomme ich:

PDA: S5360XXKI9
PHONE: S5360XXKI9
CSC: S5360OXXKI9

Das sagt mir jetzt aber alles ehrlich gesagt nichts ...
 
Und genau das habe ich vermutet; eine uralte Version der (Gesamt)Software, und natürlich genau die mit diesem Log-Dateienproblem! :(

Also bitte die Daten, Einstellungen usw. sichern, und erst mal eine aktuelle Version geflasht. Den weiteren Weg kennst Du ja schon. Solltest Du den vergessen haben, geh nach der Checkliste aus dem angepinnten Thread zum Thema vor.
 
holzschwein schrieb:
PDA: S5360XXKI9
PHONE: S5360XXKI9
CSC: S5360OXXKI9

Das sagt mir jetzt aber alles ehrlich gesagt nichts ...

PDA: Das ist das Betriebssystem mit den Apps.

PHONE: Alles was mit BT, WLAN und dem Telefonieren zu tun hat wird davon gesteuert ... quasi der "Treiber" für die drahtlose Kommunikation.

CSC: APN-Zugangsdaten und Branding sind der Inhalt und das länder-/regionspezifisch.


XXKI9 erklärt sich wie folgt:

XX: Software für Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Spanien, Großbitannien

K: 2011

I: September

9: Revisionsnummer

PS: Das SGY wurde der Öffentlichkeit im August 2011 vorgestellt ... du hast also praktisch dein Phone fast mit der Erscheinungssoftware genutzt die ganze Zeit! Das das nicht optimal ist sollte dir bewusst sein ... die Empfehlung von email.filtering lautet also mindestens die XXLK3 für DBT (Open Germany) oder aktuell die XXMC2!

Wie oft aktualisierst du eigentlich deinen Linuxrechner? :D
 
Danke für eure Antworten!

Na bei der alten Version wundert mich jetzt auch nichts mehr ...
Und nein, bei meinem Rechner bin ich da nicht so nachlässig ;)

Ich bin grad dran alles zu sichern.
Wie flashe ich am besten eine neue Version? Ich hab das noch nie gemacht und auch nichts dazu gelesen, habt ihr zufällig irgendwo einen Link zur Anleitung? Bzw. was mir vor allem wichtig wäre, wo find ich denn die aktuelle Version so dass ich auch sichergehen kann dass die okay ist?

Edit: Hab die Anleitung (https://www.android-hilfe.de/forum/...en-einer-gesamt-software-per-odin.167494.html)
Ist auch alles klar so weit, aber welche Software ich nun flashen soll weiß ich noch nicht genau. In der verlinkten Liste sind alle von 2012, ist das denn aktuell genug? Und welche davon sollte ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ConNerVos schrieb:
... die Empfehlung von email.filtering lautet also mindestens die XXLK3 für DBT (Open Germany) oder aktuell die XXMC2!

Wo du die bekommst? Ganz einfach ... sammobile.com besuchen, Phone auswählen und downloaden. Die Anleitung ist schon mal richtig, aber darauf achten bei oben genannter Seite werden nur einteilige Softwares verwendet, also mit Odin richtig nutzen.
 
Danke, genau das hab ich gesucht!
 
Hallo, ich habe vor kurzem ein SGY (~GT-S5360) bekommen. Wenn ich Apps herunterlade dann werden die in der Datenpartition gespeichert. Kann ich irgendwie einstellen, dass meine Apps und Daten auf meiner Speicherkarte (8 GB) speichert werden ohne das ich den Root-Account aktivieren muss?
Wäre cool wenn mir einer helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Marvin123
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
4.181
samsung88
S
T
Antworten
0
Aufrufe
1.761
Turoy
T
Nobby1960
Antworten
2
Aufrufe
2.040
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten