Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

email.filtering schrieb:
Alle diese Apps machen im Grunde das selbe und alle benötigen sie eine zweite primäre Partition mit einem vom jeweiligen OS unterstützten Dateisystem. Das rechts und links Gucken löst also das Problem der vermutlich falschen Partitionierung nicht. :winki:

Ja und da liegt der Hase begraben! Also ich habe mich genau an die Anleitung gehalten was das Partitionieren angeht. Aber ich gehe die Schritte nochmal durch, vielleicht habe ich doch was falsch gemacht.
Also:
1. MiniTool Partition Wizard Home Edition Version 7.5 öffnen.
2. Sofern die SD-Karte noch nicht formatiert ist oder noch partitioniert ist, oben auf Format gehen und im darauf folgenden Fenster, beim Namen das Feld frei lassen, File System auf FAT32 setzen und Cluster Size auf Default lassen. Dann auf Apply + okay und die SD-Karte wird formatiert.
3. Die SD-Karte auswählen im Fenster und dann Move/Rezise auswählen.
4. Dann habe ich die Partition Size nach unten hin verkleinert. Von knapp 7,8 GB auf 6,5 GB. Damit habe ich dann unten bei Unallocated Space After nach 1,3 GB stehen.
5. Dann gehe ich auf OK und habe dann im Fenster die Partition ausgewählt. Dann bin ich auf Create und auf OK gegangen.
6. Im Fenster Create New Partition habe erst bei Create As Primary ausgewählt. Bei File System ext2 ausgewählt. Bei Drive Letter konnte ich dann nicht auswählen. Bei Cluster Size habe ich 4 KB eingestellt. Dann habe ich bei Partition Label ext2 eingetragen. Bei Unallocated Space Before, Partition Size, Unallocated Space After habe ich nichts geändert. Dann bin ich auf okay, im "großen Fenster" auf Apply und dann auf Yes.
So und das sollte es dann gewesen sein. Oder habe ich was vergessen oder falsch gemacht?

@darkmee
Genau das habe ich nicht. Auf dem Bild wird die zweite Partition erkannt, bei mir nicht. Es kam bei mir auch nicht die Meldung mit dem Mount. Habe im Menü auch schon Mount-Skript neu erstellen ausgewählt aber nichts. Keine Ahnung ob es daran liegt das Link2SD nicht die 2 Partition erkennt. Vielleicht habe ich ja auch was beim Partitionieren was falsch gemacht.

Was für eine SD-Karte hast du denn drinne?
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal die ext2 kleiner als 1gb.
und probiere es erneut.
 
Würde ich auch empfehlen, denn selbst 500 MB reichen völlig!

MfG Conner

tapatalked with my GT-5369
 
Hatte auch erst über 1gb und wollte nicht, dann mal weniger getestet und das hatte bei mir funktioniert.
Siehe auch das Bild was ich oben angehängt habe.
Hab jetzt Ca 140mb und es reicht.

Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk
 
@darkmee & ConNerVos
So, habe mal mit 800 MB und mit 350 MB probiert aber ging auch nicht.

Wenn ich übers mit gehe und Mount-Skript neu erstellen auswähle, kommt nur wieder Fehlermeldung:

"Zweite Partition nicht gefunden
/dev/block/mmcblk0p2:
device not found

Selle sicher, dass du zwei Partitionen auf deiner SD-Karte hast und beide primär sind."

Kann jemand damit was anfangen. Werde es nochmal mit 150 MB probieren.

So, mit 150 MB probiert aber auch kein Erfolg! Wenn ich wüßte das es an der SD-Karte liegt, würde ich die morgen umtauschen. Aber welche soll ich dann nehmen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt extra den Partition Wizard (von MiniTool in der Home Editon 7.5) auf eine 2 GB kleine microSD angesetzt. Diese verblieb dabei im Cardreader des Smartphones.

Folgende Vorgangsweise führt sicher zum Erfolg:
  1. bisherige FAT32 gelöscht (nicht verkleinert!)
  2. Apply gedrückt
  3. neue, primäre FAT32 (über exakt 1,5 GiB = 1.536 MiB) angelegt und dabei darauf geachtet, dass "vorne" kein Speicherplatz ungenutzt bleibt!
  4. Apply gedrückt, "Meldung" ignoriert (da motzt das Smartphone, weil man ihm die Partition geklaut hat)
  5. neue, primäre Ext2 (über den Rest der microSD, also etwa 390 MiB) angelegt
  6. Apply gedrückt, und anschließend den Partition Wizard beendet
  7. Smartphone vom großen Computer abstecken und ausschalten
  8. Smartphone starten
  9. Link2SD antippen und Frage nach dem Dateisystem beantworten
  10. Smartphone ausschalten
  11. Nach dem Neustart des Smartphone Link2SD starten
  12. Menütaste drücken und Speicherinformation auswählen und schon wird die zweite Partition angezeigt
Mehr ist nicht zu tun! Bei den Clustergrößen wurde alles auf Standard belassen, Partitionsbezeichnungen kann man vergeben, muss man aber nicht.

Selbst bei Smartphones mit einer sehr kleinen Datenpartition (wie z.B. dem SGY) sollte man, wenn nicht gerade besonders große Spiele oder eine off-line-Navigation nutzt, mit einer etwa einen halben GiB großen zweiten Partition leicht das Auslangen finden.

Da Apps im installierten Zustand durchschnittlich etwa das eineinhalbfache bis doppelte der .apk-Größe belegen, kann man in diesem Beispiel .apk's im Umfang von etwa 250 MiB installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: diddi1111 und Christian_Schlueter
@email.filtering
Danke für die Anleitung, werde ich gleich mal probieren so wie du das geschrieben hast. habe wohl 'ne 8 GB SD-Karte aber ich denke mal das ist nicht schlimm. Berichte dann mal, wie es glaufen ist.

@Screamindan
Wenn das von email.filtering nicht klappt, werde ich das Easus mal probieren wie in dem Link den du gepostet hast. Mal schauen...


Der ursprüngliche Beitrag von 11:36 Uhr wurde um 11:37 Uhr ergänzt:

@email.filtering

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:DANKE!!!!!! :love::love::love:

Das hat geklappt!!! Ich verstehe wohl nicht wieso das jetzt über das Kabel geklappt hat und nicht über den SD Slot im Notebook aber egal!!! Meine Freundin ist happy und ich auch. Oh man, was für eine schwere Geburt! Wieso und warum, werde ich wohl nie dahinter kommen.
 
Wie kann man beim SGY den internen Speicher erweitern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ding hat doch keine Festplatte oder Speicherkarte für seine Partitionen, also wirst Du da, ohne das vorhandene EEPROM auszulöten, wohl nichts erweitern können. ;)

Aber wenn Du Dich hier schlau liest wirst Du andere Wege finden, um zumindest die Datenpartition "aufblasen" zu können. :winki:


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
Hallo,nun bin ich auch hier. Habe Fragen zu Installation von Link2SD.
1)wie mache ich die anfänglichen Einstellungen
(a)automatisch/individuell b)gesamt/wie nachfolg. beschrieben individ.)?

Habe eine 8GB Class 10 Speicherkarte (Transcend) mit primary Partitionen 1.FAT32 6,45GB (benutzt: 9,76mb), 2.ext2 0,696GB (benutzt: 51mb). Außer den System-Apps habe ich gestern Google Play (wohl ohne die Einstellung "automatisch verschieben"), heute Amazon-App (mit Einstellung "autom.verschieben" / nur apk-dateien) installiert.
(Im Thread:alles über die verschied. Meth.,internen Speicherplatz frei zu machen wird Methode C empfohlen, da man die unterschiedlichen Daten individuell verschieben kann. Danach soll man zunächst nur apk-Daten verschieben. Dalvic-Cache und Bibliothek-Daten nur bei eher selten verwendeten Apps, weil eine App über die Dalvic-Datei aufgerufen wird und es länger dauert, wenn es über den erstellten Link im Telefonspeicher nach Auslagerung der Datei auf die Speicherkarte erfolgt. Bibliotheken-Dateien sollen bei einigen/vielen Apps überhaupt nicht vorhanden, manchmal aber auch sehr groß sein. Also wird empfhohlen, individuell mit z.B. Diskusage zu prüfen.)
2)welchen Speicherort wähle ich (automatisch o.externer Speicher)?
Möchte die Apps (apk-D.) nätürlich auf der ext.2 haben! (hat wohl auch heute mit Amazon geklappt, Dalvic-Cache u.Biblioth.-Dateien werde ich noch prüfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherort natürlich extern. :)

Ansonsten hast du alles richtig verstanden. Aber wenn du eine Class 10 SDHC-Card nimmst sind Bibliotheken und der Dalvik auch nicht das Problem.

MfG Conner

tapatalked with my GT-5369
 
  • Danke
Reaktionen: chaplin
habe jetzt Link2SD folg.eingestellt:automat.verschieben (apk,dalvic u.biblioth.). Danach adobeReader (Gesamtgröße:10.48mb,apk:5,9mb,dex:769kb,Lib.3,83mb,Daten:4kb) installiert und ,wenn ich Speicherdaten kontrolliere:der benutzte Datenspeicher hat sich um 0,8mb erhöht, der der 1.Part. der Speicherkarte um 11,2mb, auf der 2.Partition hat sich überhaupt nichts verändert. Was läuft hier falsch? Ich dachte, daß nun alles auf die 2.Partition verschoben wird. (Unter Auswahl "Benutzer" und "auf SD-Karte"wird angezeigt:/mnt/asec. Ist das ein Hinweis,da´sich die Daten auf 2.Partition befinden?)
Weitere Fragen:
1)unter allgemeine Einstellungen habe ich "Programm-Bibliotheken beim Hochfahren erneut verschieben" und "dex-files automat.relink at boot" aktiviert. Ist das richtig (habe nirgend wo etwas dazu gefunden,hängt das mit meinem Ergebnis zusammen)?
2)wenn ich mir die einzelnen Apps auf dem jeweiligen Speicherort anzeigen lasse, könnte ich auf Telefonspeicher/Speicherkarte verschieben (oder weitere Aktion) oder einen Link erstellen. Aktuell habe ich im Telefonspeicher den Google Play. Ich würde ihn grundsätzlich (auf die Speicherkarte) verschieben. Was passiert, wenn ich "Link erstellen" auswähle?
Sorry, für die detaillierten Nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das native App2SD ist eines der wenigen Probleme mit denen ich auch noch kämpfe. Willst Du die App unbedingt auch der zweiten Partition der Speicherkarte statt auf der ersten haben, musst Du diese händisch verschieben. BTW, was hast Du als Speicherort eingestellt?
 
verstehe langsam nur (wieder) Bahnhof. Habe mit "App2SD" gar nichts gemacht. Bei "Link2SD" habe ich eingestellt: automatisch verschieben (apk,dalvic u.biblioth.), gem.Empfefehlung ConNerVos als Speicherort:extern.
Denke, will meine Apps auf die 2.Partition (B.Akpinar schreibt in seiner Beschreibung/FAQ von Link2Sd, dass beim Mounten zum PC die gelinkten Apps, sofern sie sich auf der 2.Part. befinden, erhalten bleiben (ich denke, habe dort ~2.024mb,dass der Platz auch ausreichend sein dürfte). Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muß ich sie nun, obwohl in Link2SD "automatisch" eingestellt habe, nochmals händisch verschieben (verschieben o.Link erstellen?) Kann ich App2SD löschen?
Bitte nochmal meine Ergänzungen im 1.Beitrag beachten.Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du kannst App2SD nicht aus dem OS herauslöschen, weil es seit Android 2.2 in einer "abgespeckten" Version dessen Bestandteil ist. Doch leider kann man es nicht deaktivieren, was dazu führt, dass das native App2SD dazu als geeignet getaggte Dateien automatisch auf die erste Partition der Speicherkarte verschiebt, sodass Link2SD da nichts mehr selbstständig machen kann, weil die App ja nicht mehr in der Datenpartition liegt.

Daher gibt's in all diesen Fällen zwei Möglichkeiten: Entweder belässt man es dabei, oder man verschiebt die Datei eben händisch von der ersten auf die zweite Partition, was in Wirklichkeit zwei Arbeitsschritte umfasst: Nämlich die Rückführung der Datei in die Datenpartition (wozu dort natürlich noch ausreichender Speicherplatz verfügbar sein muss) und das anschließende Erstellen eines Links, sprich das Verschieben auf die zweite Partition.

Ich hatte ja angenommen, dass Du als Speicherort, wie von ConNerVos empfohlen, "extern" ausgewählt hast, und doch wollte ich mich vergewissern. Denn ich habe "intern" eingestellt, wie es auf der Webseite von Link2SD "indirekt" empfohlen wird, und dennoch habe ich die selben Probleme mit dem nativen App2SD. Folglich liegt es also nicht an unseren Einstellungen, dass die als APP2SD-tauglich getaggten Apps vom nativen App2SD auf die erste Partition der Speicherkarte verbannt werden.
 
das ist ja das,was aus dem Po rauskommt. Ist das SGY- oder Samsung-spezifisch (da,wo App2SD drauf ist)? Mit "indirekt" empfohlen auf der Website von Link2SD meinst Du die Beschreibung/FAQ (http://www.link2sd.info/home; viell. Folgendes:[FONT=verdana, sans-serif] "Link2SD moves apk + dex + lib files of the application to the second partition and creates symbolic links in the original locations on internal storage. [/FONT][FONT=verdana, sans-serif]First advantage is that it can free up more space from the internal storage compared to native apps2sd method because it moves the dex file as well."[/FONT])?
In der Beschreibung, unter "some points" steht: Link2SD does not move application's private data directory; it moves apk, dex (dalvik-cache) and lib files. Ist das viell. der Grund?
Ich hatte meine Einstellungen zuerst auf "automatisch" gesetzt (s.features:Set the default install location of the apps; auto, internal, or external (for Android 2.2 and higher). Aktuell verstehe ich: "default" für unter android 2.2 (default ist wohl auch nicht "automatisch", oh Gott, ist das kompliziert).
Meinst Du,es wäre sinnvoll, ihn mal zu dem Problem Zusammenspiel App2SD per mail zu fragen?
Noch eine Frage: Du hast am 28.6. unter "all-in-one-KERUK-update" geschrieben, die neue Version 3.7.11 ist nicht im KERUK-update enthalten. Habe Google Play (Update) vor Installation Link2SD installiert. Ist das beim nächsten KERUK-update hinderlich (soll ich ggf.deinstallieren u. viell.über Deinen DL machen) ? Lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Problem mit dem nativen App2SD ist keineswegs SGY-spezifisch, denn zumindest alle Samsung-Androiden ticken da gleich. Und wenn ich die Statements auf der Link2SD-Webseite richtig interpretiere, scheint es OS-Versionen zu geben, bei denen man dieses OS-Feature offensichtlich deaktivieren kann. Aber nähere Angaben dazu gibt's leider nicht.

Aber bevor wir jetzt zu meckern beginnen, weil alles vermeintlich so kompliziert sei, muss man doch anmerken, dass das ja nur jene Apps betrifft, die als App2SD-tauglich getaggt sind. Grundsätzlich kann's uns ja fast einerlei sein, welche der beiden Partitionen genutzt wird, wenngleich Link2SD noch ein bisschen mehr verschieben kann und natürlich den Vorteil bietet, die App auch in der Zeit nutzen zu können, in der die erste Partition der Speicherkarte von einem anderen Computer eingebunden wurde und dem Smartphone daher nicht zur Verfügung steht. Wenn gegen das Problem mit dem nativen App2SD ein Kraut gewachsen wäre, würde Link2SD diese Lösung sicherlich schon mit sich bringen. Daher dürfte es ziemlich sinnlos sein, diesbezüglich beim Entwickler nachzubohren. Und vielleicht finden wir ja auch noch irgendwo im Internet eine gute Anleitung für den Alltagseinsatz, die eventuell noch irgendwelche Ecken beleuchtet, die wir bisher vielleicht übersehen haben (könnten).

Wesentlich mehr als das gelegentliche Nacharbeiten zwecks Verschieben von erster auf zweite Partition juckt mich die Überlegung, die zweite Partition mit FAT32 zu nutzen. Wieso? Naja, weil das Sichern des Inhalts einer FAT32-Partition den meisten Usern wohl wesentlich leichter fallen dürfte, als das bei einer EXT-Partition der Fall ist. Das wäre vor allem beim Wechseln der Speicherkarten usw. sehr vorteilhaft. Allerdings ist mir in diesem Zusammenhang nicht so ganz klar, wie das mit den Dateirechten dann funktioniert. Doch da auf der Link2SD-Webseite diesbezüglich nichts weiter zu lesen ist, scheint das kein Problem darzustellen.
 
hallo zusammen!bestimmt bringe ich nen alten hut.bitte nich böse sein.bin nicht so der freek: bei dem SGY kommt die meldung: int.speicher voll.trotz rootrechten lassen sich die apps nicht mit der app "app2sd" (oder so) auf die ext.- karte kopieren.
fragen: ist das nun endgültig nicht möglich/ gibt es keine andere möglichkeit/ hab ich was falsch verstanden/ gemacht?danke!de horst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Horst,

offenbar bist du nicht nur unerfahren im Umgang mit Smartphones sondern auch im Umgang mit Internet-Foren.

Grundsätzlich sollte man bevor man eine Frage stellt zumindest die oben angepinnten und mit "Wichtig" bezeichneten Themen nicht vollständig ignorieren sondern mal da reinschauen. Das sollte so selbstverständlich sein wie dass man sich gelegentlich die Zähne putzt, damit es nicht riecht. Da deine Frage "riecht" riskierst du sonst unfreundliche Antworten der Sorte "Geh' googeln, du nervst"

Im angepinnten Beitrag https://www.android-hilfe.de/forum/...enpartition-auf-die-speicherkarte.244680.html findest du ausführliche Informationen zu deiner Frage.
Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
4.172
samsung88
S
T
Antworten
0
Aufrufe
1.748
Turoy
T
Nobby1960
Antworten
2
Aufrufe
2.028
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten