Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

lass doch mal sd maid durchlaufen oder guck mal im dalvik und dem tombstones ordner im system nach obwohl da musste schon krass viel drin sein also eher unwahrscheinlich.wie gesagt sd maid ist ne gute wahl zum prüfen.die app guckt nach doppelten/überflüssigen/verwaisten dateien,kann ich nur empfehlen.
 
Einer der nach meiner Erfahrung größten Speicherfresser ist der Ordner /data/log. Der gesamte Inhalt kann gefahrlos gelöscht werden. Ebenso der Inhalt der Ordner /data/anr, /data/tombstones und /data/lost+found. Diese Ordner und einige mehr können auch mit sd maid (Funktion Systemreiniger) bereinigt werden. Wer einen Kernel mit init.d-Unterstützung installiert hat, kann das auch beim Systemstart per Script erledigen. Das ist m.E. die effizienteste Müllentsorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diddi1111
Hab alles gelöscht, hab alle apps auf sd, leider keine partition daher nur nativ.
Im intern is nur daten crap.
Hat sich aber erledigt, das war n speicher leck oder so, is von 1mb wieder auf weit über 20mb gesprungen zum glück:rolleyes:

Gesendet von meinem Galaxy Y mit Tapatalk 2
 
bräuchte dringend Hilfe:Lt.Link2SD befinden sich alle Apps (außer Link2SD) auf der 2.Partition der Speicherkarte. Trotzdem ist der interne Speicher mittlerweile wieder voll, sodaß ich (auch nach Löschen von "Leichen" in "SD maid") noch nicht mal mehr Update von "Go Launcher EX" machen kann.
 
Das ist normal ab einer bestimmten Anzahl von Apps ... Link2SD ist kein Wundermittel, oder meinst du die Links belegen keine Daten? ;)

PS: Der Nachrichtenspeicher, Kontakte und Kalendereinträge belegen auch Platz ...
 
Der "Leichenfinder" in SD-Maid bringt da nichts. Um die Datenpartition zu bereinigen musst du den "Systemreiniger" ausführen.
 
Mahlzeit!

Obwohl ich keine neuen Apps runtergeladen habe (die meisten sind eh auf der Speicherkarte) und auch die Kamera so eingestellt habe, dass Fotos auf SD gespeichert werden, sind jetzt nur noch 18 MB frei.
Das Galaxy Y nervt mich schon die ganze Zeit deswegen. Apps2SD ist installiert und zeigt an, dass keine Apps mehr verschoben werden können.

Hat jemand eine Idee, wie ich dennoch den internen Speicher leerer kriege?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich schon durch, bringt mich aber nicht weiter. Alle Apps, die Möglich sind wurden ausgelagert, eine neue Partition die ich angelegt hatte, wird nicht erkannt. Statt 4 GB zeigt er dann nur noch 1,5 GB an! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das auch schon mal gemacht?

Kundal schrieb:
Einer der nach meiner Erfahrung größten Speicherfresser ist der Ordner /data/log. Der gesamte Inhalt kann gefahrlos gelöscht werden. Ebenso der Inhalt der Ordner /data/anr, /data/tombstones und /data/lost+found. Diese Ordner und einige mehr können auch mit sd maid (Funktion Systemreiniger) bereinigt werden. Wer einen Kernel mit init.d-Unterstützung installiert hat, kann das auch beim Systemstart per Script erledigen. Das ist m.E. die effizienteste Müllentsorgung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

mal ne Frage.
Bekomme folgende Meldung vom Link2SD

"Mount-Script konnte nicht erstellt werden.
mount : Invalid argument

Was mache ich falsch? Den Root-Account habe ich vorhin mittles KERUK aktiviert.

Grüße Havco

Der ursprüngliche Beitrag von 21:25 Uhr wurde um 23:23 Uhr ergänzt:

Hi @ all

hat sich erledigt....habe die ext2 nicht als primare formatiert....
Lol an so einer Kleinigkeit kannst verzweifeln

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ich habe seit Weihnachten ein Samsung GT-S 5360.Es ist alles super bis auf die Apps.Ich habe mir 2Apps runtergezogen bei Samsung Apps.Nun ist mein Speicher voll .Und nun?Ich würde gern die Apps die ich haben möchte gleich auf der SD Karte speichern.Was muß ich tun?
 
Tja das ist ein wenig mit Arbeit verbunden und setzt Grundkenntnisse in EDV vorraus ... einfach in diesem Thread den Startpost lesen, dann nur noch die Brain 1.0 App (im allgemeinen wird die auch normaler Menschenverstand genannt ;) ) richtig verwenden und dann sollte das Problem gelöst sein.

PS: Erwarte aber nicht all zu viel von Link2SD für App-Sammelwütige ist das auch keine Lösung, denn auch dort werden die Links im Phone hinterlassen, weil irgendwie muss das BS ja wissen wo die Daten der App liegen.
 
Meine Freundin hat das LG E400, ebenfalls nur ein paar apps installiert, habe das mit App 2 SD aber voll im Griff !

Grüße
 
App2SD ist doch schon in unserem BS enthalten ... Link2SD ist was ganz anders. :)

PS: Zumal das LG 400 in der neuen Version ja schon 1 GB an Speicher hat davon kann das SGY wohl auch in Zukunft nur träumen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
meine Freundin hat heute ein Software Update angezeigt bekommen und dieses auch installiert. Nach dem installieren und neustarten hat sie aber festgestellt das sie von ehemals 40 MB nur noch 14 MB Telefonspeicher frei. Die Versionsnummer ist immer noch 2.3.6. wie vor dem Update und ich habe auch keine App gefunden die jetzt zusätlich drauf ist. Kann mir einer mal erkären was das für ein Update war und wieso der Telefonspeicher jetzt so voll ist?

Meine Freundin hat schon 14 Apps deinstalliert und jetzt ca. 34 MB frei aber glücklich ist sie damit nicht! Das Update von WhatsApp kann sie aber trotzdem nicht installieren obwohl das nur 8 MB sind. Kann doch nicht angehen das wenn ein Update kommt soviel Telefonspeicher frisst wenn das Smartphone schon eh so wenig von Hause aus hat. Also gibt es irgend welche System Ordner die man löschen kann wie beim PC die Temp Ordner?

Das Handy ist gerootet und mit Link2SD habe ich schon eine extra Systempartition erstellt aber viel Entlastung hat das dem Telefonspeicher nicht gebracht und das meiste kann man eh nicht auf die extra Systempartion verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar die Versionsnummer der Androidversion wird sich mit Sicherheit beim SGY nie ändern, aber was sich ändert ist die (Gesamt)Softwareversion (manche nennen es auch Firmware und da du ein SGS3 hast müsstest du sowas kennen ;) ) in Deutschland ist gerade die XXLK3 aktuell. Zu überprüfen mit einem *#1234# Anruf, wenn meine Vermutung stimmt erscheint dann folgendes im Display. Gilt aber nur für das 5360 Modell!

connervos-albums-screenshots-picture3966-phone-screenshot.png



Das Link2SD kein Wundermittel gegen zu wenig Speicher ist sollte sich doch nun auch schon herumgesprochen haben, denn irgendwo müssen ja die Links zu den Apps die in der zweiten Partition liegen auch hinterlegt werden.
Es gibt eine Möglichkeit auch Apps zu verschieben die das interne App2SD schon verschoben hat und zwar müssen diese vorm Verlinken mit Link2SD in den Telefonspeicher verschoben werden und dann erst mit Link2SD auf die EXT2-Partition!

Für den Rest zitiere ich mal den User Kundal:

Kundal schrieb:
Einer der nach meiner Erfahrung größten Speicherfresser ist der Ordner /data/log. Der gesamte Inhalt kann gefahrlos gelöscht werden. Ebenso der Inhalt der Ordner /data/anr, /data/tombstones und /data/lost+found. Diese Ordner und einige mehr können auch mit sd maid (Funktion Systemreiniger) bereinigt werden. Wer einen Kernel mit init.d-Unterstützung installiert hat, kann das auch beim Systemstart per Script erledigen. Das ist m.E. die effizienteste Müllentsorgung.


PS: Die App SD Maid kann in Zukunft ein großer Helfer sein, um sein System (Phone) aufzuräumen. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Also auf dem Handy habe ich die externe SD-Karte aufgeteilt, einmal in eine ext2 Partition (Systempartition zum entlasten des Telefonspeichers) und einmal in eine normale Partition. Link2SD verschiebt dann die Apps automatisch meistens auf die ext2 Partition aber nicht alle. Und wie soll das was du geschrieben hast funktionieren oder besser gesagt welche Schritte muss ich machen damit ich mehr internen Telefonspeicher habe?

Die App SD Maid ist okay, hat leider nur 3 MB Speicher gebracht. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wie ich schon schrieb ... alle per internen App2SD (Sortierung "auf der SD-Karte (App2SD)" in der App Link2SD) in den Telefonspeicher verschieben und von dort aus dann mit Link2SD verlinken, dass sie dann in der EXT2-Partition landen.

PS: Ich weiß ziemlich umständlich, aber so klappts. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: diddi1111
Hallo,

ich habe ein Samsung Galaxy Y GT-S5360 und habe seit längerer Zeit folgendes Problem.
Ich habe eine 32 GB Speicherkarte und mein internes Speicher ist immer wieder voll.
Ich habe die App Link2SD und die ganzen Apps werden auf der SD gespeichert.
Mir schein so, als ob die Apps auf der Sd-Karte gespeichert werden und die ganzen Daten von den Apps in dem internen Speicher.
Somit muss ich den internen Speicher immer wieder aufräumen, was sehr ärgerlich ist.
Ich kenne Leute, die hunderte von Apps haben und trotzdem solche Probleme wie ich nicht haben.
Was habe ich falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
4.184
samsung88
S
T
Antworten
0
Aufrufe
1.764
Turoy
T
Nobby1960
Antworten
2
Aufrufe
2.040
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten