Diverse WLAN-Probleme

Seit wann hat eine MAC-Adresse was mit der vergabe von IP-Adressen zu tun ??

Die Mac-Adresse ist in jeden Gerät programmiert, IP-Adressen müssen durch den benutzer fest vergeben, oder per DHCP dynamisch verteielt werden.


Dynamic Host Configuration Protocol, sagt schon alles
 
Manche Routerbesitzer haben irgendwann mal (als "Sicherheitsmaßnahme") das MAC-Filtering aktiviert und darauf vergessen. Das führt dazu, dass neue, also unbekannte Geräte, trotz aktiviertem DHCP, natürlich keine IP-Adresse zugeteilt erhalten.
 
Ja, das stimmt. Das kann mal passieren.
Viele Hersteller von AP´s schalten sogar werkseitig den MAC-Filter ein, warum die das machen, das wissen die wohl nur selber.

Aber ich glaube, es wurde schon geschrieben, das der Filter deaktiviert wurde.
Und wenn der AUS ist, wird auch keine Mac-Adresse mehr blockiert.

Ich denke mal, da liegt ein Problem mit der IP-Adressierung vor.
Die WLAN-Verbindung wird zwar gespeichert, aber nicht hergestellt.


So Long
 
Hallo alle zusammen.
Ich hab auch Massive Probleme mit dem WLAN meines S5360.
Nachdem ich dieses Thema nun vollständig gelesen hab und nichts hat geholfen brauch ich nen indifiduelle Hilfe.

Nachdem ich die MAC-Adresse meines Smartphones nun zum DHCP Protokol hinzugefügt hab, zeigt er zwar an das eine Verbindung vorhanden ist. (Status Verbunden) jedoch bekomme ich keinen Zugriff aufs Internet weder durch den Appstore noch über den Browser...
An was könnte das liegen? Das selbe Problem tritt ebenfals beim Galaxy Ace meiner Freundin auf, daher habe ich einen Fehler an meinem Gerät ausschließen können.

P.S.

Ich verwende eine WPA2-Personal verschlüsselung, welche mit unterdrückter SSID und einem PSK arbeitet. Laut hersteller sollte all das kein Problem sein.
 
Doch, genau da liegt Dein Problem! Du hältst Dich nicht an die Regeln, und die sehen nun mal keine Pseudo-anonymen WLANs und andere "Eigenheiten" vor!

Meine Checkliste hast Du ganz offensichtlich nicht abgearbeitet bzw. berücksichtigt. :sneaky:


Natürlich auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum!
 
  • Danke
Reaktionen: Klokopf
Danke^^
Laut Samsung sollte er das aber können... Ich versuchs einfach mal wens Funktioniert hab ich wohl was falsch verstanden.
 
Gleich was andere verzapfen, es entspricht nicht dem Protokoll, sodass Probleme grundsätzlich vorprogrammiert sind! Und da diese dämliche Einstellung für den Netzbetreiber keine Vorteile sondern eben nur Nachteile bietet, kann man den Schwachsinn auch gleich wieder lassen. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Klokopf
Interessanter weiße funktioniert es jetzt bei meinem Handy, bei dem meiner Freundin jedoch noch nicht. Ich trag ihr Handy auch mal die DHCP Liste ein mal schaun obs dan auch geht
 
Hallo
Ich habe auch ein Galaxy Y. Aber wie bei vermutlich vielen anderen, hat es bei mir ohne Probleme funktioniert.
Wenn an Deinem Router der MAC-Filter deaktiviert ist, und die IP-Adressen per DHCP vergeben werden, sollte das schon mal klappen. Für die Anmeldung/Registrierung würde ich noch die SSID sichtbar machen.
Dann würde ich am Galaxy das WLAN aktivieren und "mein" WLAN-Netzwerk suchen lassen. Dann verbinden und das Passwort eingeben (auf Groß- und Kleinschreibung achten). Dann sollte die Meldung "Verbunden mit ...." kommen. Fertig! Jetzt solltest Du mit Deinem Galaxy ins Internet kommen.

Aber so, oder ähnlich wurde es ja hier schon mehrfach vorgeschlagen. :rolleyes2:

Gruß, Karsten
 
mai77 schrieb:
ggf. am router ein anderes verschlüsselungs verfahren einstellen testweise.
Das hat geholfen! Bei mir war der WLAN-Router noch auf WEP-Verschlüsselung eingestellt, da ein gelegentlich genutzter älterer Lenovo T61 kein WPA2 kann. Mit WEP kommt allerdings wiederum das Galaxy Y S5360 nicht klar (bleibt bei "Netzwerkadresse beziehen" hängen). Nach Umstellung auf WPA2-PSK stand die Verbinding umgehend.
Nun kann ich allerdings nicht mehr mit dem alten Laptop drahtlos surfen. Man kann halt nicht alles haben im Leben... :rolleyes2:
 
Doch, denn den Lenovo kannst Du ja als Client des SGY über dessen WLAN- oder USB-Tethering ins Internet gehen lassen. ;)
 
Hallo, meine frau hat das galaxy y und folgendes problem. Wenn sie nach hause kommt wählt sich das handy nicht automatisch ins wlan ein. Auch das wecken aus dem standby hilft nicht immer. Oft muss sie über die einstellungen zu der auswahl der netzwerke gehen und da "merkt" das handy auf einmal "hopla, das kenn ich doch" und wählt sich ein.
Auch schaltet sich das wlan oft im standby aus, obwohl die option "wlan immer an" gewählt wurde.
Irgendeine idee wie man das beheben kann? Die neuste firmware wurde mittels odin aufgespielt. Vorher bestand das problem allerdings auch schon.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
zwar OT aber: " Diese App ist mit keinem Ihrer Geräte kompatibel. " > ERFORDERLICHE ANDROID-VERSION: 1.0 oder höher ... schon lustig ... auch nicht im mobile play store zu finden ... manchmal habe ich den eindruck das einige nicht programmieren koennen ...
 
Die app macht ja leider nichts anderes als das was ich in den erweiterten wlan einstellungen sowieso umstellen kann. Daher wird die keine hilfe sein. Das problem muss irgendwo anders liegen. Hat denn sonst noch jemand dieses problem??

Gesendet von meinem A200 mit Jelly Bean 4.1.2
 
Die App zwingt dein Handy dein wlan aktiv zu lassen, obwohl es im standby Modus ist. Das klappt mit den Einstellungen auf dem Handy nicht.

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Na klar, theoretisch schon... Einstellungen - wlan einstellungen -(optionsbutton) erweitert- wlan verhalten im standby- wlan immer an.


Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hast du es schon ausprobiert? Wenn nein machs mal bei mir gehts.
 
Es gibt die app ja nicht mal mehr im mobil store...

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab mir die App heute morgen im playstore runtergeladen und drauf gemacht. Mein Handy war 2 Std. im standby und das Wlan hat sich nicht abgeschaltet.

Es kann sein das die App nicht kompatibel ist für dein Handy das sehe ich nicht.

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nobby1960
Antworten
2
Aufrufe
2.022
Nobby1960
Nobby1960
M
Antworten
2
Aufrufe
1.629
ConNerVos
C
S
Antworten
11
Aufrufe
5.636
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten