Diverse WLAN-Probleme

  • 117 Antworten
  • Neuster Beitrag
E

ElliWi

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe als absoluter Laie ein Problem mit dem Gerät meiner Tochter. Beide Kinder haben ein Samsung Galaxy Young (GT-S5360). Beide Geräte haben sich immer problemlos mit unserem WLAN verbunden. Jetzt zeigt eines der beiden Geräte immer an 'WLAN deaktiviert'. Beide Handys liegen neben mir, eines wählt sich ein, das andere nicht. Überall sonst - verschlüsselte oder unverschlüsselte Verbindungen - wird problemlos eine Verbindung hergestellt. Wir haben jetzt probiert: Router: Stecker rein, wieder raus, Verbindung auf dem Gerät gelöscht und neu eingerichtet, Passwort mehrfach neu eingegeben, Inhalt der SD-Karte gelöscht, Gerät auf Werkszustand zurückgestellt und wieder Passwort neu eingegeben. Nix funktioniert. Am Router kann es eigentlich nicht liegen, alle anderen Geräte hier im Haushalt wählen sich problemlos ein. Mir fällt nur noch ein: Telefon an die Wand schmeißen. :angry: Hat jemand eine bessere Idee. Bitte so antworten, dass ich es als (muss mich jetzt leider outen) 'Computer- und Smartphone-Depp' verstehe. :huh:
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohrensausen

Ohrensausen

Lexikon
Was hat sich seit den Problemen verändert?

Neuer Router, neue Apps auf dem einen Handy, neue Frau? :D

Das WLAN wieder auf dem Gerät aktiviert hast du sicher schon gemacht?
 
E

ElliWi

Neues Mitglied
Das ist ja das Komische, es hatte sich gar nichts geändert. Ging einfach von jetzt auf gleich nicht mehr. WLAN auf dem Handy habe ich auch wieder aktiviert. Ich hatte hier gestern auch schon diverse andere Lösungsvorschläge zu dem Thema gelesen und habe ja fast alles ausprobiert (s.u.). Ein Benutzer hatte geschrieben, dass er ein neues Passwort für seine WLAN Sicherung eingegeben hat und dieses neue Passwort dann auf dem Handy ebenfalls eingegeben hat und dann ging es wieder. Das wollte ich mir aber nach Möglichkeit ersparen, weil ich a) nicht weiß, wie das geht und b) dann bei allen anderen Geräten ebenfalls das Passwort ändern müsste. :bored:
 
Ohrensausen

Ohrensausen

Lexikon
Wundert mich, dass das eine Gerät noch geht und das andere nicht.
Haben deine Kinder vielleicht in den Einstellungen vom Young rumgerührt und verschweigen es dir?

Als technischer Laie ist es für dich natürlich sehr schwierig auf Fehlersuche zu gehen.
Ich hatte mal Probleme mit meinen beiden Galaxy Y und einer easybox (vodafone).
Das konnte ich aber mit Hilfe von Google lösen.

Das Young deiner Tochter hast du sicher auch schon neu gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndiG84

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, habe die Gingerbread 2.3.6 mit dem 2.6.35.7 Kernel auf meinem GT-S5360. MAC-Adresse im Router bereits eingeben. Trotzdem bei der Wlan-Verbindung bricht immer wieder die Verbindung ab und kommt nach 2-3sec wieder. Was tun?
 
E

email.filtering

Gast
Hast Du denn schon meine Checkliste abgearbeitet bzw. berücksichtigt?


Ach ja, und Angaben wie "Gingerbread 2.3.6" sind ungefähr so aufschlussreich wie "Benziner". ;) Also ruf mal *#1234# an, damit Du weißt welche Einzelkomponenten der (Gesamt)Software auf Deinem Gerät laufen.
 
A

AndiG84

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, habe die Checkliste abgearbeitet.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

E

email.filtering

Gast
Abschreiben wäre wohl zu einfach gewesen?

Wie auch immer, da ist zumindest nicht die letzte Version der (Gesamt)Software fürs SGY drauf.
 
A

AndiG84

Fortgeschrittenes Mitglied
Wo finde ich die Aktuellste?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
E

email.filtering

Gast
Wie üblich auf samsung-updates.com, sammobiles.com oder vielen anderen Stellen im Internet. Am besten nimmst Du wohl die GT-S5360_XXMI1_XXMG1_LUXMI1_single, eine 2.3.6er vom 06. Sept. 2013.
 
A

AndiG84

Fortgeschrittenes Mitglied
E

email.filtering

Gast
Müssen ist sterben, und das kostet bekanntlich nicht nur das Leben, sondern ist obendrein auch noch ein ganz schön teures "Vergnügen". ;) Also mal mit ein bisschen mehr Ernst: Nimm das was Du benötigst bzw. nutzen willst. Wird z.B. deutsch als Dialogsprache benötigt, sollte die OS-Version mit einem X beginnen. Auch das Baseband (~AMSS /CP / Modem / Phone / Radio) sollte bei und für einen überwiegenden Einsatz des Gerätes in Europa mit einem X beginnen. Welches CSC-Package (also Branding) Du wählst, ist hingegen eine reine Geschmackssache, und für das OS selbst ohne Auswirkungen.


BTW, zum Thema CSC usw. gibt's natürlich im allgemeinen Samsung-Forum auch einen entsprechenden Thread mit einigen Hinweisen.
 
C

cb-frederic

Neues Mitglied
Hab Prrobleme mit wlan im mom besitze ich 1 Galaxy y (s5360) und ein Galaxy y (s5369). Das Problem ist diese Teile haben dieselbe IP und Mac addy daher meldet sich eins immer ab. Ich habe als Basis die vodafone-easybox 803 und dort wird mir ip=192.168.2.101 mac=6C-B7-F4-16-10-26 angezeigt. Ich dachte immer das jedes Gerät jeweils eine eigene bekommt.
Kann mir diesbezüglich jemand helfen.... Danke im Vorraus
 
Dodger

Dodger

Experte
Liegt eher am Router... denn der vergibt die IPs (bei normaler Konfiguration)...
 
C

cb-frederic

Neues Mitglied
Danke für die schnelle reaktion hat mir aber leider auch nichts gebracht geht trotzdem nicht
 
E

email.filtering

Gast
cb-frederic, Du solltest einmal kontrollieren ob und zutreffendenfalls darüber nachdenken wieso die beiden Geräte die selbe MAC-Adresse aufweisen. so etwas darf es eigentlich nicht geben, doch wurde im Zusammenhang mit dem Einspielen von NANDroids schon (im allgemeinen Android-Root-Forum) darüber berichtet, dass so etwas offensichtlich passieren kann.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Oben Unten