Ist eine sich lösende Folie ein Reklamationsgrund beim Galaxy Z Flip3?

Bei meinem Flip hat sich nach 5 Monaten die Folie verabschiedet. Offizieller Samsung Support vor Ort sagt machen sie nicht, muss eingeschickt werden. Aber lieber doch nicht über sie einschicken weil keine Garantie und sie werden eh ganzes Display für 560€ tauschen etc.
Jetzt bei Media Markt eine ISY Folie besorgt und selbst angebracht. Nicht 100% perfekt aber besser als nichts. Schlimm das man bei einem solchen Premium Handy von Seiten Samsung so im Regen gelassen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: omah, ahlutum, Borsch und eine weitere Person
Wieso sollten die das ganze Display ersetzen? Selbst wenn, dürften die das Display ohne Kostenvoranschlag gar nicht kostenpflichtig ersetzen, wenn das Gerät wegen der Folie eingeschickt wird.
 
Auch hier ist Care+ hilfreich, weil die Zuzahlung wesentlich geringer ist und sogar echte Schäden am Display abdeckt.
 
Nach einem fehlgeschlagenen Versuch die ISY Folie selbst auf das Handy aufzutragen, bin ich mit einer neuen zum Proshop. Guter Service, fähiges Personal. Die konnten es mir trotz sorgsamer Vorgehensweise auch nicht ganz ohne kleine Bläschen unter der Folie aufbringen.

Haben dafür dann nix berechnet... aber trotzdem: kann ja wohl nicht sein bei solch einem Premium Gerät, dass man da steht und überlegen muss wie man da eine neue Folie aufbringt. Denke das war erstmal mein letztes Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und jekylk60
Also bei mir ist es nun auch soweit. Folie löst sich am Knickbereich vom Display ab.
Servicecenter sagt: Garantie wird von Samsung in der Regel abgelehnt. Folie gibt es nicht einzeln zu kaufen, das ganze Display muss getauscht werden auf eigene Kosten. Mit Care+ wird der Selbstbehalt verrechnet und man erhält entweder ein neues Display oder ein neues Handy.
Care+ sagt sie übernehmen nur Schäden die man selbst am Gerät zugefügt hat, das Ablösen der Folie sei kein Versicherungsfall sondern sollte mit der Garantieabteilung geklärt werden.
Die Garantieabteilung wusste nicht mal den Unterschied zwischen Z Flip und Z Flip 3 und meinte die Folie kann man gar nicht tauschen weil festlaminiert.

Also sowas von hirnverbrannt...
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: s30507090, jekylk60 und ahlutum
Schade nur, dass sowas mal nicht von Influencern usw. verbreitet wird. Diese Foldables kommen mir nicht ins Haus, solange ich von solchen Fällen lesen muss. Auch bei den Ausstellern in den Läden sind die berüchtigten Risse in der Mitte zu sehen. Das ist alles noch lange nicht marktreif ...
 
souldk schrieb:
Also bei mir ist es nun auch soweit. Folie löst sich am Knickbereich vom Display ab.
Servicecenter sagt: Garantie wird von Samsung in der Regel abgelehnt. Folie gibt es nicht einzeln zu kaufen, das ganze Display muss getauscht werden auf eigene Kosten. Mit Care+ wird der Selbstbehalt verrechnet und man erhält entweder ein neues Display oder ein neues Handy.
Care+ sagt sie übernehmen nur Schäden die man selbst am Gerät zugefügt hat, das Ablösen der Folie sei kein Versicherungsfall sondern sollte mit der Garantieabteilung geklärt werden.
Die Garantieabteilung wusste nicht mal den Unterschied zwischen Z Flip und Z Flip 3 und meinte die Folie kann man gar nicht tauschen weil festlaminiert.

Also sowas von hirnverbrannt...
Da labert ja Einer einen größeren Mist als der Andere. Was für ein Armutszeugniss für den Samsung"service"!
Das kann echt nicht wahr sein ....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ahlutum
Diese Risse betreffen ja hauptsächlich die "Schutz"folie und nicht das Display. Und wenigstens die Folie geht relativ kostengünstig und unkompliziert zu erneuern.
Im Normal jedenfalls, wenn ein kompetenter Service in der Nähe ist, muss zum Glück auch kein Samsungservice sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs schrieb:
Und wenigstens die Folie geht relativ kostengünstig und unkompliziert zu erneuern.
Im Normalfall jedenfalls ...

Keine Lust auf "Normalfalllotterie".
Und auch wenn es "nur" die Folie ist: ein Strich geht dann nunmal unschön über's Display und bedarf einer Reparatur. Ist alles noch viel zu empfindlich für Langzeitgebrauch imho.
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
@ahlutum
Es müsste länger halten, da gebe ich dir Recht.
Aber man kann das Gerät auch ohne die Folie ohne jegliche Einschränkungen nutzen, auch ohne dass es dem Display schadet. Deswegen gibt's auf die Folie auch keine Garantie seitens Samsung.
Und laut zahlreichen Berichten von Flip3 Besitzern hält das Display, was es verspricht, ohne Beschädigung durchs Knicken.
Dahingehend scheint diese Technologie also ausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Also ich bin ehrlich gesagt weniger genervt davon, dass es passiert ist. Das war mir eigentlich klar seit es bekannt ist, dass die Folie abzuziehen ist und aus PET. Das kann ja nur auf Dauer schief gehen bzw. ist als Verschleißteil konzipiert.
Was mich nervt ist der Umgang von Samsung damit. A keine Ahnung und B keine Möglichkeit einzeln zu tauschen.
Das geht halt gar nicht.

Wie habt Ihr das mit Mediamarkt gemacht? Einfach zur Info mit der Folie und gefragt? oder ist das ein Service den die anbieten?
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und MvBoe
@souldk Mein Media Markt war so ehrlich zu sagen, das sie sich das nicht zutrauen ohne Risiko..
habe mir dann beim grossen A eine bestellt.... und die liegt noch im Schrank :)
Allerdings wird das ablösen in der Falz immer mehr.. ich muss die Tage wohl doch den Selbstversuch angehen
 
@jekylk60
Danke, ich war heute auch beim lokalen MediaMarkt, machen sogar Werbung für Folientausch allgemein. Allerdings meinte der Techniker kurz nachdem er mein Handy gesehen hat auch, dass er das nicht nochmal versuchen werde. Er hatte bereits ein paar Kunden bei denen es nicht richtig geklappt hat und seitdem will er den Ärger vermeiden ... :( Die Hauseigene Isy Folie ist laut ihm leider auch nicht lange haltbar, seiner Meinung nach hält die auch maximal 2 Monate bevor es an der Knickstelle wieder losgeht, hat er selber gesehen.

yay 😔
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Agent-Adam und MvBoe
Hi ho.
Zu der Folie von Green MNKY: Es gibt sie zweigeteilt UND einteilig. Green MKNY fertig sie auf Wunsch entsprechend an.
Zitat aus einer email die ich von Green MKNY erhalten habe, nachdem ich mich über die Bauart der Folie informiert habe:
Wir können beide Varianten schneiden.
Gerne kannst du deine gewünschte Variante bei der Bestellung als Notiz einfügen.
Natürlich habe ich die einteilige bestellt (und auch bekommen) die ich morgen auftragen werde, da ich auch mit massiven, kleinen Rissen in der original Folie in der Knickstelle zu kämpfen habe.
Die ersten Spuren traten bereits nach ca. 4 Monaten auf, obwohl ich unnützes zuklappen zuhause sogar versuche zu verhindern (lasse es offen liegen). Bei meiner Frau ist nach jetzt ca. 6 Monaten noch alles tip top in Ordnung.

Danke an der Stelle für die aufklärenden Unterhaltungen und den Tipp mit der Folie von Green MNKY. Erst durch eure Erwähnungen wurde ich auf die Folie (und die von Saturn / Media Markt) aufmerksam.
Drückt mir die Daumen daß das morgen was wird 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zu dem 'nicht ausgereiftem' Gerät / Display / dies das:
Folie beschädigt, neu drauf, fertig.
Wenn ich sehe, wie viele Leute mit defektem Panzerglas durch die Gegend laufen, sind die kleinen Spuren in unseren Folien ja eher nix 😁
PS: Sagt der (also ich 😜) der bisher NIE irgendwelchen Displayschutz verwendet hat. Totales no go für mich (bei Geräten mit Glasscheibe).
Beim Flip werde ich die Folie einfach erneuern wenn sie nicht mehr gut aussieht. Ich traue dem faltbaren Display nicht über den Weg, daß das lange ohne feine Spuren durch den normalen Gebrauch, bleiben soll.
Und mal ehrlich: 2 Folien für 15,- Mücken (Green MNKY). Besser geht nicht!!!
 

Anhänge

  • 20220610_181847.jpg
    20220610_181847.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Droid4711
Ich habe mich jetzt auch dran versucht... Und muss sagen.. es hat gut funktioniert.. habe die whitestone dome Folie vom großen A bestellt... Gestern aufgebracht... Keine blasen oder sonstiges.. hat wirklich gut funktioniert und sieht echt aus wie bei Auslieferung.. Folie fühlt sich ein wenig mehr nach Gummi an wenn der Finger drüber gleitet... Aber nicht störend...
 
jekylk60 schrieb:
Folie fühlt sich ein wenig mehr nach Gummi an wenn der Finger drüber gleitet... Aber nicht störend...
Es befindet sich nicht zufällig noch eine Schutzfolie auf dem Displayschutz, daß du vergessen hast diese zu entfernen?
Ich hatte aufgrund des verwendeten Materials auch über diesen Displayschutz nachgedacht, jedoch waren mehrere Rezensionen zu finden die sich über die Anbringung nachteilig geäußert hatten. 3,1 von 5 bei 247 😢
Danke für die Rückmeldung über die Haptik! 👍🏻
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch eine kleine Anmerkung zu dem Displayschutz von Green MKNY: Die Folie ist an der Notch nicht einfach ausgespart wie die Originale, sondern mit einem umschlossen Loch gefertigt. Gefällt mir persönlich deutlich besser. Kleines aber feines Detail.
 

Anhänge

  • 20220611_083529.jpg
    20220611_083529.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
@Agent-Adam nein . Habe die Schutzfolie "über der Folie" natürlich ab 😁
Die whitestone hat übrigens auch ein Loch anstatt der Aussparung. Sind auch noch 3 weitere Folien dabei für alle anderen Seiten des flip3 . Habe allerdings nur die für das Außendisplay noch benutzt... Auch die echt gut und fällt nicht auf.
 
Ui jui jui. Ich glaube von mir behaupten zu können daß ich handwerklich nicht unbegabt bin.
Die Green MNKY Folie habe ich mit großer Sorgfalt aufgebracht. Ich habe auch damit gerechnet daß es Abweichungen zur original Folie geben wird.
Daß ich aber ca. 30 ganz kleine Lufteinschlüsse haben werde, davon bin ich nicht ausgegangen 😭

Aktuell habe ich auch (in Spiegelungen zu sehen) ganz viele Linien auf der Folie die durch den Rakel entstanden sind. Warum? Das Display liegt tiefer als der Gehäuserahmen. Also einfach mal drüber streichen ist nicht. Deshalb bin ich beim auflegen der Folie mit dem Rakel immer von rechts nach links um jeglichen Lufteinschluss (so hatte ich es gehofft) zu beseitigen.

Jetzt steht für mich die Frage im Raum ob ich auch gänzlich ohne Folie leben kann. Entscheide ich mich gegen eine Folie, werde ich den zweiten Versuch (es liegt der Bestellung eine zweite Folie bei) wagen, sodass beim erneuten Scheitern ich die Folie permanent entferne.

That's my sunday and i am not verry happy 😢
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bäääm
Die Sonne, Geduld, der Montagelappen und der Fingernagel des rechten Daumen 😂 haben, und ich übertreibe nicht, es geschafft die Anzahl Lufteinschlüsse auf aktuell 2! zu reduzieren. Mega!
Die letzten zwei bekomme ich entweder auch noch weg oder ich ignoriere sie, weil sie sehr klein sind.
Die Linien die ich mir bei der Montage eingehandelt habe scheinen durch das self healing zu verschwinden.

Resümee : Für 15,- sieht mein Z Flip3 wieder wie neu aus!

Also Leutz. Wer Geduld hat, dem kann ich den Wechsel wärmstens empfehlen.
 

Anhänge

  • 20220612_150054.jpg
    20220612_150054.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und jekylk60
Und weg!
Die letzten beiden Blasen haben sich von alleine weggemacht 😁
Jetzt ist wirklich alles ganz tip top
 
@Agent-Adam
Dein Bäääm usw. aus #117 steht doppelt drin.
Entferne doch bitte einmal.
 
Einen Tipp habe ich noch für die Anbringung der Folie : Beim nächsten Mal werde ich mir den Rakel zum Auftragen mit einem Teppichmesser auf die exakte Breite des Displays zurecht schneiden um dann exakt über die Folie / Display gleiten zu können.
Meine Querstreifen die ich mir selber eingehandelt habe sind im normalen Betrieb nicht mehr sichtbar, wenn ich das Smartphone jedoch gegen das Licht halte kann man es sehen. Mein Fehler beim Auftragen der Folie.

FARBDARSTELLUNG:
Kann jemand der eine neue Folie aufgebracht hat bestätigen daß die Darstellung deutlich satter in den Farben ist?! Mir kommt es deutlich besser vor als mit der originalen Folie (habe das Z Flip3 seit gut einem halben Jahr)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
609
maik005
maik005
S
Antworten
4
Aufrufe
760
Skyhigh
Skyhigh
Lucky2012
Antworten
0
Aufrufe
92
Lucky2012
Lucky2012
Zurück
Oben Unten