Erste Eindrücke und Erfahrungsberichte vom Galaxy Z Flip4

• 131 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@rossy Es gibt immer Leute die nicht fragen wo man die Display Einstellung ändern kann die senden gerne und oft bestelltes zurück statt hier zu fragen.

• Böse
Reaktionen: rossy
@symphatico er hat schon gefragt wie man die Auflösung ändern kann. Ich wusste nicht was er genau machen will da man die Auflösung selbst nicht anpassen kann. Vllt hast du aber dann einen tipp für ihn wenn du das geschilderte problem ja jetzt gehört hast und kennst.

• Danke
Reaktionen: MvBoe
Ich habe überall gesucht, jedoch weder bei Vollbild App noch bei TikTok kann man da irgendetwas einstellen. Da müssen Hersteller und Softwareanbieter noch ein bissele zusammen sitzen. Einfach noch nicht reif genug das ganze.

Gruß

Für sowas spezielles könnte er ja die Samsung Hotline anrufen ich bin kein Hardware Support statt einfach zurücksenden. In der heutigen Zeit gibt's kein Smartphone das gewisse Funktionen nicht kann sondern man muss sich damit beschäftigen. Kann halt auch sein daß es einen Bug gibt ich will nicht mutmaßen. Man muss fragen. OK.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: rossy
@rossy Vielleicht sollte man erstmal noch etwas abwarten, gut möglich das Tiktok die App auch für das Flip 4 noch etwas anpassen muss.

Guck Mal unter Einstellungen - Anzeige - Vollbild Apps.

Anhänge

• Screenshot_20220820_100941_Settings.jpg
    Screenshot_20220820_100941_Settings.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 102
Meins kam gestern. Wie gesagt nach vielen Jahren beim Apfel sollte eine Veränderung her. Und die ist mit dem Flip4 sehr gut. Tolle Verarbeitung , super Display und alles schnell und geschmeidig . Hat sich gelohnt😁😁

• Danke
Reaktionen: makeno, cke, Xanoris und eine weitere Person
Vor 1h eingetroffen.
Derzeit läuft Datenübertragung per Kabel. Dabei nuckelt sich das Flip gleichzeitig den Akku voll 😊
Das S20 ist aber als Powerbank eigentlich zu Schade.
Werde hoffentlich den ersten Einstieg in diese Preisregion nicht bereuen. 🙄

Bin doch etwas frustriert:
Dachte, dass man bei Firmen-Treue wenigstens den ganzen Kram 1 zu 1 rüber bekäm. Muss mich aber jetzt hier im Forum beim Nachlesen eines Besseres belehren lassen. 😩
Kann dann manuell die meisten Aps auswählen, kommt aber kein (bis auf die Xiaomi Home 🤭) an.
Mich graut vor den individuellen Einstellungen
Ist eben kein Xiaomi..

Nachtrag:
Bin wohl trotz Alters mit jugendlicher Ungeduld unterwegs:
Jetzt tauchen nach und nach die Apps auf und mein Startbildschirm sieht wie gewohnt aus 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: symphatico
Das Samsung Galaxy Z Flip 4 habe ich nun seit knapp zwei Tagen im Gebrauch. Würde es mir auf jeden Fall nochmals kaufen. Bin wirklich positiv überrascht. Damals beim Z Flip 3 war ich eher enttäuscht. Weitere Details nachfolgend in meinem Ersteindruck:

POSITIV:
  • SD 8+ Gen 1-Chipsatz - Sehr schnelles und flüssiges System!
  • Weiterentwickeltes Scharnier - Das Öffnen und Schliessen geht meiner Meinung nach etwas schwerer, wodurch es sich aber hochwertiger anfühlt. Mal schauen, ob sich dies mit der Zeit noch ändert (ähnlich wie beim Z Flip 3).
  • Bildschirm - Heller, kontrastreicher Display mit 120Hz. Eine Augenweide! Knick im Display ist zwar weiterhin sicht- und fühlbar, aber nicht wirklich störend.
  • Verarbeitung - Der Aluminiumrahmen fühlt sich echt hochwertig an. Kein Vergleich zum Vorgänger!
  • Fingerabdrucksensor - Funktioniert überraschend gut, könnte für meinen Geschmack jedoch etwas tiefer sein.
  • Akku - Dank des etwas grösseren Akkus und dem effizienteren Chipsatz komme ich nun gut über den Tag (ca. 3,5-4h SoT). Bin gespannt, wie sich der Akkuverbrauch in den nächsten Tagen und Wochen entwickeln wird.
  • Kamera - Von der Kamera bin ich momentan noch positiv Überrascht. Macht ganz ansehnliche Bilder. Leider konnte ich noch keine Nachtaufnahmen machen.
NEGATIV:
  • Aussendisplay - Zwar lassen sich inzwischen Nachrichten direkt beantworten (mit Textvorlagen oder Spracheingabe), jedoch finde ich weiterhin, dass beim Aussendisplay viel Potenzial verschenkt wird. Grössenteils muss man das Z Flip 4 trotzdem öffnen, um die Benachrichtigung anzuschauen. Positiver Nebeneffekt: Man überlegt sich halt zweimal, ob man das Smartphone nun in die Hand nehmen und öffnen will. So kann man die Smartphone Nutzung eventuell etwas einschränken. 😉
  • Stereo-Speaker - Die Speaker werden zwar relativ laut, jedoch fehlen mir persönlich die Tiefen. Wenn man Dolby Atmos in den Einstellungen aktiviert, wird es gefühlt jedoch etwas besser. Zudem vibriert das Gehäuse bei höherer Lautstärke.
Im Anhang habe ich noch Kamera-Vergleichsbilder mit einem iPhone 13 Pro angehängt. Bis auf das Indoor Bild sind alle bei guter Belichtung entstanden und selbstverständlich unbearbeitet. Könnte mir vorstellen, dass das iPhone bei den Nachtbildern dann etwas besser abschneidet.

Anhänge

• 1-  Flip 4 Gegenlicht.jpg
    1- Flip 4 Gegenlicht.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 150
  • 2 - iPhone 13 Pro Gegenlicht.jpg
    2 - iPhone 13 Pro Gegenlicht.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 147
  • 3 - Flip 4 Nahaufnahme.jpg
    3 - Flip 4 Nahaufnahme.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 134
  • 4 - iPhone 13 Pro Nahaufnahme.jpg
    4 - iPhone 13 Pro Nahaufnahme.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 140
  • 5 - Flip 4 Ultrawide.jpg
    5 - Flip 4 Ultrawide.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 134
  • 6 - iPhone 13 Pro Ultrawide.jpg
    6 - iPhone 13 Pro Ultrawide.jpg
    2 MB · Aufrufe: 136
  • 7 - Flip 4 Indoor.jpg
    7 - Flip 4 Indoor.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 123
  • 8 - iPhone 13 Pro Indoor.jpg
    8 - iPhone 13 Pro Indoor.jpg
    2 MB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: xneox, Droid4711, makeno und 9 andere
@rossy Das Problem gibt's bei vielen Plattformen bei vielen Smartphones verwende ein Tablet das Z Flip ist ein Fotohandy zudem kann man das Problem mit Updates lösen. Früher hab ich auch oft wegen sowas zurückgesendet um dann später doch wieder zu bestellen wenn der Bug behoben ist falls es ein Bug ist. Vielleicht gibt's hier einen Experten für den Bereich der sich das anschaut ich bin da der falsche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: h0sch180 - Grund: Hassposting.... entfernt. Gruß h0sch180
Ackere mich immer noch durch die Apps und suche Einstellungen oder Daten.
Fingerabdrucksensor auf der Seite geht um Längen besser für mich als der im Display.
Finger gleiten sehr gut über die Folie.
System fühlt sich sehr schnell an, und im Verhältnis zur momentanen Dauerbeschäftigung leert sich der Akku gefühlt relativ langsam.
GPS sehr schnell, und selbst im Raum noch flott.
Da ich noch keine Hülle habe, wird das Flip derzeit primär vorsichtig zu Hause behandelt.

Anhänge

• Screenshot_20220820_181337_Geekbench 5 - Kopie.jpg
    Screenshot_20220820_181337_Geekbench 5 - Kopie.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20220820_181412_Geekbench 5 - Kopie.jpg
    Screenshot_20220820_181412_Geekbench 5 - Kopie.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20220821_102527_AndroiTS GPS Test - Kopie.jpg
    Screenshot_20220821_102527_AndroiTS GPS Test - Kopie.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: s1mPeL, symphatico und Xanoris
@Anjoe Gibt bei Amazon einen Schutz den man draufstecken kann. Kostet nicht viel schützt aber gut.

• Danke
Reaktionen: Anjoe
@symphatico
Ja, habe erst mal was billiges bestellt, da ich noch unsicher bin, welches (eventuell kostspielige) Zubehör passt und praktisch ist.
Habe entsprechenden Thread beim Flip 3 mal duchgeackert und bin nicht wirklich sicher.

@Anjoe Das Case verwende ich zu kaufen bei Amazon ist Militärstandard zertifiziert kostet aber nicht viel.

Anhänge

• IMG20220821113706.jpg
    IMG20220821113706.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 176
  • IMG20220821113700.jpg
    IMG20220821113700.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 186
  • IMG20220821113623.jpg
    IMG20220821113623.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anjoe
Ich habe die Seite leider nicht mehr gefunden, sorry...

Gute Nachricht:

Aktuell gibt es ja schon einige Tests, z. B. von teltarif, und wenn man möchte, kann man das gerne noch auf englische Seiten erweitern. Aber auch wenn man nur auf deutschen Seiten bleibt, bekommt man schon einen ganz guten Eindruck.

Der Eindruck, den ich bekommen habe ist:

Das Z Flip 4 ist auf jeden Fall "special", damit meine ich, es hat bestimmte Vorzüge, aber auch den ein oder anderen Nachteil, der aber für einen selbst nicht unbedingt ein solcher sein muß, es kommt darauf an, wo die persönlichen Präferenzen angesiedelt sind.

Vorteile mMn:

- Formfaktor, sehr stylisch, Hingucker, möchte man am liebsten immer in der Hand halten 😉
- Prozessor (ist aktuell wohl das Beste, was es für Android gibt)
- Akkuverbesserung ggü. dem Vorgänger
- Display an sich (Darstellung, Genauigkeit, Farben etc.)
- Performance (siehe Prozzi)
- Verbesserung vom Gorilla Glas, Wasserschutz nach Zertifizierung

Dinge, die zwar verbessert wurden, aber nicht "outstanding" sind:

- Kamera (bei Tag sehr gut, in der Nacht eher schwächelnd, wenn man nicht manuell nachhilft)
- Durchhaltevermögen trotz Akku-Update, ist zwar schön, aber halt auch nicht besonders erwähnenswert

Dinge, die ich nicht so gut finde:

- Preis (mMn schon zünftig, aber das ist eine persönliche Meinung von mir)
- fehlende Ladestation bei DEM Preis (wird schon seit einiger Zeit dran gespart, standardmäßig, leider)
- Displayfolie (für mich noch ungeklärt, wie lange diese haltbar ist, wie sie verschmutzt, wie man sie wieder sauber bekommt)
- Inneres Display wohl empfindlich aufgrund des Klappmechanismus (Samsung warnt ja, daß man sehr vorsichtig sein muß)

Da knüpfe ich gleich mit einer Frage an, die mich ja schon etwas länger "umtreibt"....

Wie ist das Handling mit dem inneren Display? Benutzt Ihr Eure Finger, oder einen Stift mit weichem Ende? Wie ist das Gefühl, wenn man mit dem Finger hantiert? Gibt das Display etwas nach, wie empfindet Ihr das? Falls ja, vermittelt es ein Gefühl der Instabilität?

BTW, bitte meine Bewertungen nicht persönlich nehmen, das ist MEIN Eindruck nach den Rezensionen, die ich gelesen habe, und ich wollte natürlich auch solche lesen, die kritisch sind, also nicht nur Lobhudelei.

Wobei mich die Sache mit der Kamera eher weniger interessiert, ich bin nicht so der Knipser. Für mich zählt v. a. der Formfaktor, daß das Gerät schnell und stabil läuft, und daß das Handling alles in allem sehr gut ist. Ich hab, wie Ihr sicher rausgelesen habt, noch etwas Probleme, mich mit dem "anderen" Display anzufreunden, irgendwie hab ich immer Bammel, daß es zu empfindlich ist und schneller eine Macke da drin ist, auch wenn man aufpaßt. Davon kann ich mich aktuell schlecht befreien, alleine schon deshalb, weil es ja wegen des Formfaktors "weicher" ist. Die Frage, die ich mir hier stelle ist, wie ausdauernd und wie "unempfindlich" das Display bei normalem Gebrauch letztlich ist.

Ich bin schon sehr pingelig, was das angeht. Geräte, die ich hatte, sehen auch nach Jahren noch wie neu aus. Das zahlt sich auch aus, und ich finde, wenn man so viel Geld für ein Teil ausgibt, dann sollte man es auch entsprechend "behandeln". 🙂

• Danke
Reaktionen: symphatico
Ein Panzerglas gibt's für das Klappformat leider nicht. Aber das Display ist ja geschützt wenn zugeklappt. Fürs äußere Gehäuse gibt's bei Amazon nützliche Cases die gar nicht soviel kosten und Folien. Vor und Nachteile hat jedes Smartphone das absolut perfekte Smartphone gibt es noch nicht. Höchstens der Akku erreicht theoretisch das Maximum an Punkten nur in der Praxis sieht das oft anders aus. Hier hat das Z Flip einige praktische Tools wenn man keine extrem hohe Prozessorleistung braucht. Viele haben mehrere Smartphone daher ist das Thema Erreichbarkeit damit gesichert. Ich sage danke für deinen Bericht und bin schon neugierig auf den Test bei Connect.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spica-Maus
Ich habe ein Flip3 und hatte mir u.a. folgende Verbesserungen erhofft:
  • Staubdichtigkeit IP6?,
  • AR Finding mit UWB-Technologie (wg. SmartTag+),
  • USB-C zu Hdmi-Funktionalität!
Wenn ich die ersten Testberichte richtig lese, hat das Flip4 IPX8 und wäre somit wie das Flip3 nur Wasser- aber nicht Feststoffdicht. 😞

Wasser und Staubdicht ist ein Kriterium das real nirgends so erfüllt wird. Und die anderen Kriterien nutzen wenige im täglichen Gebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
BA1968 schrieb:
...
Wenn ich die ersten Testberichte richtig lese, hat das Flip4 IPX8 und wäre somit wie das Flip3 nur Wasser- aber nicht Feststoffdicht. 😞

So ist es.

• Danke
Reaktionen: BA1968
Zurück
Oben Unten