Erste Eindrücke und Erfahrungsberichte vom Galaxy Z Flip4

Jetzt bleibt es fest zu, egal wo man es hält. 🤔
Das scheint nicht immer gleich zu sein.
Vielleicht schließt es fester, wenn es eine Zeit lang zugeklappt bleibt.
 
Ich bin vom Note 20 Ultra auf das Flip 4 gewechselt und bin zum einen positiv überrascht zum anderen verwundert.
Der Fingerabdrucksensor im Display vom Note hat mich oftmals zur Verzweiflung gebracht.
Die Lösung vom Flip ist um längen besser
Der Displayknick stört erheblich weniger als ich erwartet habe. Nach kurzer Zeit habe ich es nicht mehr gemerkt.
Frage: Beim Note konnte ich jeder App einen separaten Benachrichtigungston zuordnen. Beim Flip geht das nicht !?
Obwohl beide Samsung und Android 12 🤪
Habe gelesen, dass es auf dem Amazonas eine gute und günstige Hülle gibt. Hat mal jemand einen Link ?
Brauche nicht besonderes, will aber keine 3 Wochen auf Post aus China warten.
 
CoolZero schrieb:
Frage: Beim Note konnte ich jeder App einen separaten Benachrichtigungston zuordnen. Beim Flip geht das nicht !?
Obwohl beide Samsung und Android 12 🤪
Doch das geht. Muss man in System/Apps/App-Info/Benachrichtigungen/Benachrichtigungskategorien/Unterkategorie/Ton und so suchen. Habe ich auch schon mal dran verzweifelt.

CoolZero schrieb:
Habe gelesen, dass es auf dem Amazonas eine gute und günstige Hülle gibt. Hat mal jemand einen Link ?
Brauche nicht besonderes, will aber keine 3 Wochen auf Post aus China warten.

z.B. Thread

Taschen und Schutzhüllen für das Galaxy Z Flip4 #20 und #23
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolZero
Habe mir das Flip4 bestellt, weil ich das Teil auf der IFA ausgiebig ausprobieren konnte und mir sowohl Formfaktor, als auch Funkionalität richtig gut gefallen haben. Auch fand ich die 740€ für das Graphitmodell mit 128GB bei einem großen Händler mit Differenzbesteuerung wirklich attraktiv. Zur Zeit nutze ich übrigens noch ein S20 (seit 2,5 Jahren) und war eigentlich sehr zufrieden damit.
Nach dem Auspacken habe ich es geladen und nachfolgend das 1. Update eingespielt, aber weder SIM eingelegt, noch meine Accounts aktiviert - bin sozusagen im Testmodus unterwegs. Meine Eindrücke mit dem Flip4 seit gestern Nachmittag sind nun aber etwas zwiegespalten.

Das allgemeine Handling, das Display und die Performance gefallen mir richtig gut - das Flip4 macht Spaß im Umgang, meine Freundin findet es auch toll. Die besonderen Flipfunktionalitäten sind gut integriert und ergeben im Alltag durchaus Sinn. Die leichte Welle im Display fällt nur unter bestimmten Lichtbedingungen und beim rüberstreichen auf, das ist überhaupt kein Problem. Ich denke, man könnte das Flip sogar ohne Hülle betreiben oder maximal auf der Rückseite unten, also da wo es meist aufliegt, eine Folie nutzen. Somit kommt die schöne Optik wirklich gut rüber.

Kommen wir zu den Dingen, bei denen ich etwas hadere...
Das Kamerasetup - die normale Kamera hat einen minimal größeren Bildausschnitt im Vergleich zum S20. Das finde ich schade, weil ja eh schon der 3x-Zoom fehlt. Bei der Weitwinkelkamera im Flip4 ist es zwar gut, etwas mehr auf dem Bild zu haben, aber die Entzerrung arbeitet nicht so gut, wie im S20. Die Spreizung der Linsen ist somit doch deutlich eingeschränkt, wenn man das anders gewöhnt war. Ich knipse zwar tendenziell eher weniger im Zoom, aber ab und an dann doch schon.
Die Bildqualität - ich sehe da im direkten Vergleich ein paar leichte Tendenzen in Richtung Verschlechterung. Das S20 hat mit der vergleichbaren Hauptkamera eine geringfügig bessere Auflösung und schärft auch etwas weniger nach.
Der Akku - es beschleicht mich das Gefühl, dass ich mich auch hier minimal verschlechtern würde. Der Akkustand geht bei Screentime doch recht fix nach unten beim Flip4. Vorteil wäre lediglich der "frischere" Akku, denn im Bereich unter 30% geht das S20 inzwischen schon recht schnell in die Knie.

Es gibt also zu den Pros auch genügens Cons, die mich von einer spontanen Ablösung etwas abhalten. Wenn das S22 Ultra nicht so riesig wäre, hätte ich das S20 schon längst abgelegt, weil die Kameras einen richtig tollen Job machen.
Nun muss ich abwägen, was mir wichtiger ist. Schade, dass wieder soviel Kompromisse zu machen sind...

P.S. Die Nutzung des Frontdisplays ist noch etwas eingeschränkt... mir fehlen Taschenlampe und Kamera als Beispiel für sinnvolle Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und s30507090
Wie nutzt man ein Handy ohne Sim? Thetering mit anderen Smartphone? Kamera ist laut www.connect.de gut. Wer aber ein Top Kamera Smartphone will sollte zu einem anderen Smartphone tendieren. Ergänzend will ich aber hinzufügen das ich am Z-Flip4 noch nie eine bessere Selfiekamera hatte. Macht Profifotograf arbeitslos das Teil wenn man Foto von sich selbst benötigt etwa in Chat und Partnerforen. Man kommt super rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@multit Die Taschenlampe und auch die Kamera kannst Du doch über das Front Display nutzen. Oder wie meinst Du das?
 
@symphatico - ich befinde mich ja noch in der Testphase. Warum sollte ich da vorschnell meine SIM reintun? Ich vertraue einfach mal drauf, dass das Flip4 die Basics drauf hat. Und Internet reicht ja per WLAN zum Ausprobieren. Wenn, dann kommt alles auf einmal aufs neue Handy, also SIM und Accounts/Apps per Smart Switch.
@rockster76 - habs gefunden.... hätte das runterziehen eigentlich von meiner Watch4 kennen müssen 😃
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
symphatico schrieb:
Wie nutzt man ein Handy ohne Sim? Thetering mit anderen Smartphone? (...)
Mein Fold3 hat noch nie eine SIM gesehen: Nutze es neben dem Flip3 per Bluetooth-Tehering, falls kein WLAN verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Flip 4 seit 17.8. also 4 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich da was nicht mitbekommen ?
Seit wann ist denn der Instaschwamm nicht mehr deinstallierbar 🗑❓
 
@CoolZero Wer es nützt dem ist's egal
 
@symphatico war ja keine Kritik
Aber noch vor kurzem konnte ich Instagram locker deinstallieren
 
Also bei mir lässt es ich Instagram problemlos deinstallieren. Es war auch nicht vorinstalliert
 
War bei mir auch nicht vorinstalliert.
Ich kann nur deaktivieren.
Irgendwie habe ich gerade ein riesen Fragezeichen im Gesicht
 
Wie sind bei euch die Akkulaufzeiten. Haben einige das Handy , aber leider kommt kein Feedback. Ich komme in WLAN gerade Mal auf 4bis5h Display on time. Finde ich arg wenig. Habe sogar das Leistungsprofil auf leicht statt Standard.
 
Ich hab über Routines eingestellt, dass es gefaltet im Power saving Mode ist. Profil auch auf leicht. Komme von morgens 7 Uhr bis abends 23 Uhr auf 6h SoT und hab noch 20% Rest. Bluetooth an. NFC an. 60/40 WLAN/Mobile Daten. Hauptsächlich Social Media, Chrome und YouTube. Bin ganz zufrieden.
 
@rockster76 wie geht das mit den Power saving Mode und Routine etc. LG
 
@seppl2109 Eine neue Routine erstellen: wenn zugeklappt dann Power saving Mode. Wenn Du es aufklappst wird der dann beendet
 
Meinst du den Modus ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220918_095905_Device care.jpg
    Screenshot_20220918_095905_Device care.jpg
    203 KB · Aufrufe: 115
Ja genau, der wird dann aktiviert wenn es zugeklappt ist. Beim Aufklappen wird er deaktiviert
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
85
listener
L
L
Antworten
1
Aufrufe
291
DerMeilenstein
DerMeilenstein
U
Antworten
0
Aufrufe
199
Ultrwide
U
Zurück
Oben Unten