Erste Eindrücke und Erfahrungsberichte vom Galaxy Z Flip4

@loneclone Ich hatte das Flip3 gehabt und fand den Akku echt mies. Habe es dann gehen das S22 ausgetauscht und als das Flip 4 vorgestellt wurde und die ersten Tester die bessere Akkulaufzeit hervorgehoben haben habe ich es mir gekauft und was soll ich sagen…. Ich wurde nicht enttäuscht, der Akku hält deutlich besser durch und nun bin ich sehr zufrieden damit. Ich denk, du solltest dem Gerät reine zweite Chance geben😉
 
  • Danke
Reaktionen: hollibs und symphatico
@loneclone Ein Vergleich zwischen Barren Smartphones und dem ZFllip4 ist als würde man Apfel und Birnen vergleichen. Etwas das neu ist birgt Risiken dem Gegenüber steht das neue und deutliche Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger und das ist das positive
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute Post von Vodafone erhalten. Ein neues Flip4.
Ich werde den Flip noch eine neue Chance geben.Nochmal ein Problem mit dem Display ist wohl eher unwahrscheinlich. 😀
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, MvBoe, Nikita0 und 2 andere
Moin,
im Flip 4 Unterforum ist ja nochmal deutlich weniger los als im Nothing Phone (1) Forum 😅

Da es das Flip 4 aktuell mit Vertrag zu ganz interessanten Konditionen gibt, habe ich überlegt mir das Mal zu bestellen, weil es mich der Formfaktor einfach mega reizt und es mich schon beim Flip 3 stark in den Fingern gejuckt hat 😄

Könnte jemand der das Flip 4 schon länger nutzt vielleicht Mal seine Langzeit Eindrücke posten? Gerade die Akkulaufzeit nach ein paar Wochen/Monaten würde mich sehr interessieren :)

Gruß Postal
 
@lepostaldude Scrolle hier zurück da gibt's einige Erfahrungen auch von mir.
 
Also , ich habe den Flp4 seit 4 Wochen ,
Akkulaufzeit ; mit meiner Nutzung komme ich 2 Tage hin .
Display Top
Lautsprecher auch gut
Kamera gut mit schwächen wenns Dunkel ist .
 
Hallo @lepostaldude recht hast du - wenig los hier. 😁
Ich habe mir auch das Flip per günstigem Vertragsangebot geholt. Habe bereits das 2., da beim ersten das Display nach einer Woche leider versagte.. aber bin jetzt mit dem 2. Flip seit einer Woche dabei und kann mich dem Vorredner weitgehend anschließen. Akku ist gut, ich komme gut über einen Tag (was für mich sehr gut ist) und auch Display und Lautsprecher sind beide wirklich Klasse.
Bei der Kamera bin ich ein bisschen zurückhaltend. Low Light ist tatsächlich Mal gar nicht gut aber bei Tageslicht wirklich gute Bilder.

Nach nun insgesamt 2 Flip-Wochen habe ich aber eine Sache festgestellt, mit der ich mich bisher so gar nicht anfreunden kann: Das Format in der Hosentasche. Es ist zwar klein aber echt dick. Fühlt sich wie eine etwas unförmige Zigarettenschachtel an und ich bin schon das ein oder andere Mal beim Aufstehen irgendwo hängen geblieben. Ich hoffe, ich gewöhne mich noch dran. Wäre ziemlich ärgerlich wenn das nachher der "Trennungsgrund" würde.
 
Ja den Thread habe ich natürlich durch, das waren ja überwiegend so erste Eindrücke und insgesamt fand ich überraschend wenig. Ich hatte mit doch mehr Resonanz gerechnet, ist ja anscheinend doch noch mehr ein Nischengerät als mein Nothing Phone, und da wurde in Forum schon beklagt dass so wenig los sei^^

Das mit dem Akku lässt ja hoffen, aber ich werde es wohl selbst testen müssen 😅

Alles Andere wie mit dem Formfaktor zurechtkommen etc ist ja das spannende Neue 😄

Bei der Kamera und Lowlight müsste doch mit Gcam zu fixen sein oder? Die rettet auch das Nothing Fon bei schlechtem Licht.
 
Ja scheint trotz der guten Angebote echt nieschig zu sein aktuell. Werde beim Einkaufen wenn ich damit bezahlt werde auch regelmäßig blöd angeguckt. 😁

Gcam für besser Bilder zu nutzen ist eine gute Idee - da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Mein erstes Snappi-Samsung..
 
  • Danke
Reaktionen: lepostaldude
@ketwiesel Die Kamera vom Z Flip 4 macht die besten Selfies und Videotelefonie ist praktisch da man es aufgeklappt vor sich hinstellt ohne zusätzliches Zubehör. Prozessor Top ebenso das Display auch die Stereo Lautsprecher. Zusammengeklappt diskret aufgeklappt ein Galaxy S22+ mit Top Ablesbarkeit auch bei Sonneneinstrahlung. Kaum Schwächem hab es seit 17.8.22 der Akku ist sehr ausdauernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Nikita0, lepostaldude und eine weitere Person
Ich habe mein Flip jetzt seit 14 Tagen und bin bisher sehr zufrieden. Der Akku ist Klasse, abends wenn ich von der Arbeit nach Hause komme habe ich noch 60 %.
Das Display ist super, das ganze System läuft flüssig, keine Ruckler. Die Kamera macht gute Bilder, Lowlight habe ich noch nicht getestet. Ist aber auch nicht so wichtig für mich.
Hatte Bedenken wegen dem Bildschirm Format, weil der im Verhältnis ziemlich hoch ist. Aber nach einigen Tagen finde ich es Klasse, vor allem wenn man viel im Netz surft.

Was ich besonders mag ist das flippen... 😂
Das auf und zuklappen fühlt sich einfach wertig an. Und zusammen geklappt in der Hosentasche merke ich dass Ding kaum.

Fazit... Tolles Phone, bereue den Kauf nicht.

Viele Grüße,
Thorsten
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, symphatico, Anjoe und 2 andere
Moin ihr,
ich habe mich heute von meinem Flip verabschiedet. Nachdem mich das Austauschgerät bislang von einer besseren Stabilität überzeugen konnte, gibt es eine Sache, die mich leider doch so sehr stört, dass ich lieber wieder ein "klassisches" Handy nutzen will:
Die Dicke des geklappten Handys in der Hosentasche. Für mich ist das auch nach nun insgesamt fast 3 Wochen Flip-Nutzung nicht machbar. Es fühlt sich einfach merkwürdig an und ist auch oftmals nur schwer aus der Tasche zu bekommen.
Alles andere am Flip: Echt gut bzw. besser als erwartet.

Aber wie gesagt.. diese vermeintliche Kleinigkeit hat mich das Flip abgeben lassen.
Bin nun auf dem Pixel 7 unterwegs und fühle mich wohl.. :)
Euch allen hier in dieser kleinen Flip-Runde noch viel Freude mit euren Geräten!

VG
Jan
 
  • Danke
Reaktionen: AOK, ahlutum und lepostaldude
Hier meine Eindrücke zum Flip 4:

Ich war die letzten paar Jahre auf iPhones unterwegs, zuletzt auf einem Mini und nutze auch sonst iPad, Mac und vor allem die Fotos-App samt iCloud. Das war der Grund, der mich lange Zeit davon abgehalten hat, mal wieder ein Android-Gerät zu verwenden. Da ich beim (Rad-)Sport gerne ein kleines Telefon in der Trikottasche habe, bei Benutzung aber lieber einen größeren Schirm (man wird ja nicht jünger), bin ich beim Flip gelandet.
Generell ist die Hardware erstaunlich gut und wertig, das ganze Teil fühlt sich einfach sehr gut an. Selbst die Samsung-Hüllen machen einen durchdachten Eindruck. Der Klappmechanismus fühlt sich zuverlässig und solide an und ich habe erstmal keine Bedenken, dass es da Probleme geben wird - aber das wird die Zukunft zeigen. Der Knick fällt mir meistens überhaupt nicht mehr auf. Ich spüre ihn mit dem Finger, aber in Innenräumen muss ich das Telefon schon in einem bestimmten Winkel betrachten, um den Knick zu sehen. Bei Tageslicht fällt der Knick eher auf. Ich hatte befürchtet, dass mich das sehr stören würde - tut es aber nicht. Wenn ich nicht dran denke, ist der Knick quasi nicht da.

Das Entsperren des Geräts via Kamera oder Fingerabdruckscanner funktioniert tadellos. Ich habe den linken Zeigefinger und den rechten Daumen einprogrammiert, so dass das Telefon sich eigentlich immer entsperrt, egal, mit welcher Hand ich es hochhebe. Bei gutem Licht funktioniert auch die Gesichtserkennung ganz brauchbar, allerdings kann man die nicht mal ansatzweise mit FaceID vergleichen. Ist aber egal: eines der beiden Verfahren funktioniert IMMER und ich hatte noch nie das Problem, dass mich das Telefon nicht erkannt hat. Daher fühlt sich das an dieser Stelle für mich nicht viel anders an, als zuvor beim iPhone.
Ich hatte mich darauf eingestellt, erstmal bergeweise Bloatware entfernen zu müssen. Das hielt sich aber durchaus in Grenzen. Bixby muss man nicht benutzen und soooo viel mehr Müll war gar nicht vorinstalliert. OK, um ein Samsung-Account kommt man nicht herum, aber ansonsten ist da nix drauf installiert, was einen permanent nervt, eine Registrierung möchte oder irgendwelche Benachrichtigungen absondert.
Einige der Samsung-Apps (und auch ein paar andere) sind auf den Klapp-Mechanismus optimiert und bringen teilweise einen echten Mehrwert im halb aufgeklappten Modus, zum Beispiel der Kalender (der ist gar nicht so schlecht!), oder auch Youtube. Insgesamt gibt es bei der Software wenig zu meckern.

Das Außendisplay ist tatsächlich mehr, als nur ein Gimmick und ich nutze das relativ häufig. Nicht nur für die Kamera, sondern auch, um Anrufe zu tätigen oder Benachrichtigungen zu sichten. Man muss sich definitiv daran gewöhnen, aber dann ist es schon ein Mehrwert.
Die Kamera macht bei Tageslicht sehr brauchbare Bilder und auch die Samsung-Galerie-App ist für grundlegende Bildbearbeitung mehr als ausreichend - hier wurde ich positiv überrascht. Im Dunkeln ist es schwieriger, gute Fotos zu machen, aber keinesfalls unmöglich. Definitiv ist Low-Light aber keine Stärke dieses Apparats. Fotos ziehe ich mir regelmäßig aus Google Fotos auf dem Mac und schiebe sie in meine iCloud-Fotomediathek. Ja, nicht ganz so komfortabel, aber auch kein Drama.
Ich nutze das Gerät mit eSim und im Urlaub ist mir aufgefallen, dass das Gerät einen deutlich besseren 5G- und LTE-Empfang hatte, als die übrigen Geräte meiner Mitreisenden im gleichen Netz. Das kann noch andere Ursachen haben, aber es ist zumindest aufgefallen.
Das Ladelimit habe ich auf 85% eingestellt (sehr gutes Feature, übrigens!) und komme damit gut über den Tag. Mit 100% Ladung würde ich wohl knapp zwei Tage schaffen, im Energiesparmodus vielleicht sogar etwas mehr (bei meiner Nutzung, ich zocke aber nicht auf dem Telefon).

Zusammengeklappt stört mich das Teil in der Hosentasche überhaupt nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das in engen Skinnyjeanstaschen anders aussieht. Trage ich nicht, daher kein Problem hier ;). Die verschiedenen Aufklapp-Möglichkeiten sind wirklich cool, man braucht zum Beispiel kein Stativ, wenn man mal per Selbstauslöser oder Watch ein Foto mit der Hauptkamera machen möchte. Das geht auch quer, indem man das Gerät etwas zuklappt und auf die Seite stellt. Von gelegentlichen Teams/Google Meets mal ganz zu schweigen, bei denen ich das Teil wie ein aufgeklapptes Notebook auf den Tisch stelle - sehr praktisch.

Weil ich gerade Watch (4) sagte: die funktioniert ein klitzekleines Bisschen hakeliger als die Apple Watch, aber ansonsten total zuverlässig und mit guter Akkulaufzeit. Einmal mit dem Flip verbunden verbindet sie sich immer und total zuverlässig, gleiches gilt für die Buds. Hier hatte ich im Vergleich zu meinem bisherigen Setup (Apple Watch, Airpods) mit mehr Drama gerechnet. Im Grunde funktioniert das aber fast genauso gut (aber nur fast). Eine Nervigkeit zum Beispiel: ich habe die Uhr so eingestellt, dass per Doppel-Tastendruck Google Wallet geöffnet wird. Das funktioniert auch super - bis irgendwann ein Update von Google Wallet installiert wird (was relativ häufig vorkommt). Dann denkt die Uhr wohl während des Update-Vorgangs, dass es die App nicht mehr gibt und schaltet das Standardverhalten für den doppelten Tastendruck ein (letzte Apps zeigen). Dann fummelt man an der Kasse halt doof an der Uhr rum. Es gibt noch ein paar solcher Niggeligkeiten, auch auf dem Telefon, die im Grunde dem größeren Freiraum im Vergleich zur Apple-Welt zu verdanken sind. Man kann halt nicht alles haben. Trotzdem fühlt sich das alles ziemlich rund an.

Preislich liegt das Flip in etwa auf iPhone-Niveau, allerdings bezahlt vermutlich kaum einer den Listenpreis, weil es ständig irgendwelche Aktionen gibt (die gibt's beim iPhone nicht!). Mit meinem Flip habe ich einen 150€ Zubehör-Gutschein, 150€ für ein Altgerät, 1 Jahr Samsung Care und ein Jahr Disney-Plus bekommen. Das ist schon ziemlich krass... oder Verzweiflung?? ;) Egal - der Deal ist gut.

tldr; Apparat gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, Unioner86, Marzl85 und 8 andere
Knisterfolie schrieb:
Das funktioniert auch super - bis irgendwann ein Update von Google Wallet installiert wird (was relativ häufig vorkommt).

Du könntest Auto-Update wo immer möglich abstellen, sowohl im Playstore, als auch im Samsung Store (mache ich schon immer so).
Dann einfach ab und zu mal in den Stores nachschauen, was es so für Updates gibt und ggf. bei für Dich besonders wichtigen Apps die Kommentare dazu lesen.
Meist gibt es zwar keine Probleme mit den neuen Versionen, aber es kann schonmal vorkommen, dass schlicht irgendwelche Funktionen plötzlich wegfallen (Beispiel TuneIn-Radio, da war irgendwann aus lizenzrechtlichen Gründen die Aufnahmefunktion weg) - das ist dann natürlich kein Android-spezifisches Problem.

Jedenfalls gehst Du so vor Allem solchen Überraschungsmomenten an der Kasse aus dem Weg.

Hier findest Du die Auto-Update-Einstellungen für Playstore, Galaxy-Store und Firmware:
Galaxy Smartphone: Automatische Updates ausschalten

@loneclone alles Gute mit dem Pixel - ein freundlicher Abschied hier, das ist nett 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico und Knisterfolie
Vielen Dank @Droid4711 :)
 
Habt ihr auch ein leichtes knacken auf den Display beim Tippen. Höhe laut leise taste am Rand. Also auf Display.
 
@seppl2109 ich habe das nicht.
 
@seppl2109 bei mir knackt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: symphatico und Xanoris
Na super. Neues Handy und gleich wird dran Rum gemacht. Mag ich gar net.
 
Moin, ich verabschiede mich dann Mal aus dem Unterforum hier.
Mein Flip 4 begann über die Weihnachtstage beim auf- und zuklappen immer Mal leicht unangenehm zu knacken, und gestern beim öffnen während des einkaufens war es dann passiert, das Display hat sich verabschiedet.
Erst war auf der rechten Seite so ein heller gelblicher Streifen der sich vertikal fast über das ganze Display zog, dann begann es von der Falz aus sich nach oben und unten auszubreiten.

Hab mein Flip 4 am 15. Oktober bestellt mit einem Neuvertrag, es hat bei mir also gute 2 Monate gehalten.
Das hätte ich wirklich nicht erwartet, es war bei mir auch keinen besonderen Belastungen ausgesetzt, weder arbeite ich auf dem Bau o.Ä. oder war mit dem Teil am Sandstrand etc.
Habe den Flipper bei Samsung auf Garantie eingeschickt und hoffe dass Samsung da auch anstandslos repariert bzw. austauscht.
Ich bin mit dem Gerät aber so oder so durch, und habe mir heute spontan bei eBay Kleinanzeigen ein Pixel 7 geholt^^
Erstmal keinen Klapper mehr für mich 😁
Ein Freund von mir hat sich auch von seinem Plan verabschiedet ein Fold 4 zu holen, sondern wird auf das S23 Ultra wechseln 🙃
 

Anhänge

  • A0AF45B1-81D7-4525-A040-D1C02BEC3D9D.jpg
    A0AF45B1-81D7-4525-A040-D1C02BEC3D9D.jpg
    799,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: MvBoe

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
223
DerMeilenstein
DerMeilenstein
U
Antworten
0
Aufrufe
166
Ultrwide
U
Meikel_61
Antworten
1
Aufrufe
223
listener
L
Zurück
Oben Unten