Erste Eindrücke und Erfahrungsberichte vom Galaxy Z Flip4

Okay danke. Nur meisten Verbrauch habe ich wenn ich Display an habe. Im Schnitt verbrauche ich 10 Prozent ind 10h wenn es nicht an ist das Display.
 
Ich habe mich heute entschieden, das Flip4 zurückzuschicken. Allerdings fiel mir die Entscheidung wirklich nicht leicht.
Die neueste Ausgabe des Flip ist meines Erachtens ein großartiges und spannendes Smartphone mit hohem Nutzwert und sehr guter Qualität. Es liegt gut in der Hand, der Flexknick ist zu vernachlässigen und das Display macht insgesamt Freude. Die Performance ist wirklich ein Fortschritt gegenüber meinem S20, die adaptive Framerate arbeitet zuverlässig und smooth.

Hätte das Flip4 alleine gegen mein jetziges S20 gestanden, wäre ich ggf. noch unentschieden.
Um aber mal das andere Extrem (Größe und Preis) auszuprobieren, habe ich mir dazu noch ein S22 Ultra bestellt.
Bisher waren mir die Ultras immer zu groß, aber nach ein paar Tagen damit muss ich sagen, dass ich dem großen Display doch einiges abgewinnen kann. Was mir auf jeden Fall besser gefällt ist der Formatfaktor des Displays. Im Flip4 geht man ja (im Vergleich mit dem S20) noch einen Schritt weiter in Sachen Höhe gegen Breite, aber in der Folge nutzen viele Apps inkl. der Kamera/Galerie-Kombi diesen hohen und schmalen Bildschirm kaum aus.

Kommen wir zur Kamera - welches letztendlich immer der größte Treiber in Sachen Wechsel auf ein neues Modell für mich war. Seit vielen Jahren nehme ich den signifikanten Fortschritt bei den Smartphones alle 2-3 Jahre mit. Vor einigen Jahren habe ich in der Folge meine DSLR-Ausrüstung verkauft und nutze auch die noch vorhandene Edelkompakte Sony RX100 IV immer weniger. Das Kamerasetup des S22 Ultra wird dem "wenigen" wohl auch noch den Todesstoß versetzen.

Mit der Dualkamera des Flip4 würde ich mich schon gegenüber meinem jetzigen S20 verschlechtern und da ich kein Multihandynutzer bin, muss mein Arbeits- und Spaßgerät möglichst universell sein. Im Neutral- und Weitwinkelbereich liegen zwar S20 und Flip ungefähr auf einem Level, aber sobald man in den Zoom bzw. eine Bildschirmvergrößerung geht, sieht es etwas mau aus beim Flip4. Mit dem S20 habe ich wenigstens den Hybridzoom, der bei 3x sowohl normale Zoombilder, als auch Portraitbilder vernünftig abbildet. Vergleiche ich da S20 und Flip4 braucht man weder Brille noch Lupe für die Unterschiede. Hinzu kommt noch der 10x Periskop-Zoom des S22 Ultra, der unter entsprechenden Bedingungen noch gute Bilder hervorbringen kann.

Insofern werde ich das S22 Ultra behalten, auch wenn das ein ordentlicher Ziegel ist und das S20 möchte meine Freundin weiternutzen, deren S7 nun schon wirklich in die Jahre gekommen ist und vor allem kameratechnisch weit abgeschlagen ist.

Dennoch bin ich sicher, dass das Flip4 viele Käufer findet, denn ein Hingucker ist es allemal und performancetechnisch auf Augenhöhe.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Rasti1964, Kris van Kiss und 3 andere
Hat jemand die Galaxy watch 5 gekoppelt am z Flip 4 ? Verbraucht die viel Akku im Hintergrund. LG
 
ja , habe den Flip 4 mit der GW 5 gekoppelt. Verbraucht nicht mehr wie die Kombination

GW5 und S22
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und reneechen
@ketwiesel okay danke. Gut habe kein s22 um da ein Fazit zu ziehen. Bist du zufrieden mit der Kombi ?
 
rund um "Ja"
 
@multit Ich hab schon vor längerer Zeit gepostet das das Z Flip nichts für Kamera-Smartphone Fans ist da "nur" gute Kamera und kein echter Zoom. Bei der Kamera ist kaum ein Unterschied zwischen dem S20 Ultra und dem S20 FE 5G die Nachfolger des S20 reichen bei der Kamera nicht an dieses heran. Quelle www.connect.de
Ich selbst kombiniere S20 FE 5G und ZFlip4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anjoe
Vielleicht holen die noch was von der Kamera raus Software ebene, ansonsten muss ein GCAM Mod wieder die Sache ausbügeln .
 
@IC3M@N FX Den fehlenden Zoom werden die nie per Software hinbringen. Daher bin ich froh auch das S20 FE 5G zu haben das einen echten Zoom hat.
 
@symphatico - Naja, man muss schon eigene Erfahrungen machen, um das für sich zu klären. Mit mehreren Handys gleichzeitig rumhantieren kommt für mich nicht in Frage.

Ich finde die Kombi aus
- Smartwatch (zur Zeit Watch4) für die schnelle Information und Nachricht sowie Überwachung Gesundheit und Fitness
- Universelles Handy (jetzt S22 Ultra, vorher S20) für ausführliche Kommunikation/Information sowie Ersatz Kamera
- Tablet (zur Zeit ein S6Tab) fürs komfortable Genießen von Inhalten
völlig ausreichend als Gerätesetup 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Xanoris und wudo
@multit Du hast auch ein S22 Ultra ist das kein extra Smartphone 😁 ich hab das S20 FE 5G auch schon länger
 
@multit Ein gebrauchtes Smartphone verkaufen bringt seit Beginn der Krise fast nix mehr es zahlt kaum wer was das Smartphone wert ist auch nicht für früher gefragte Marken darum hab ich das S20 FE 5G noch. Und es es noch immer Top. Unter Wert verkauf ich nicht da nutze ich es als Zweit-Smartphone. Nun wieder zum Thema zurück bevor der Admin was sagt. :⁠-⁠) das Z-Flip 4 hat tolle Kamera wenn man oft Selfies per Weitwinkel macht beim zoomen ist es weniger gut. Ich hab am S20 FE 5G deutlich schlechtere Selfies. Daher mach ich Selfies am Z Flip da ist es Top auch bei Fotos mit gutem Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Selfiekamera des Flip4 ist sehr gut und noch besser die Möglichkeit, die Hauptkamera in Verbindung mit dem Frontdisplay zu nutzen. Das hatte mir auf der IFA sehr gut gefallen - ein recht uniques und sinnvolles Feature, weil man das Flip4 auch weiter weg nutzen kann, ohne einen sicheren Stand suchen zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico und Xanoris
Moin,
Bin seit nun insgesamt 9 Tagen Flip4-Besitzer und bin sehr angetan vom Gerät. Der Akku hat mich anfangs enttäuscht, nach gut einer Woche komme ich damit dann aber doch super zurecht.
Dafür nun heuted morgen ohne dass etwas besonderes gewesen ist: Heller Streifen vom Knick bis nach oben auf dem Display. Touch-Funktion teilweise gestört. Läuft...
Bilder im Anhang.

Ich hoffe, dass Vodafone da jetzt keine Probleme macht und das Gerät tauscht.

Dennoch megaärgerlich. Ich habe noch vor dem Kauf des Geräts mit meiner Frau diskutiert, ob das wirklich schön ausgereift ist oder nicht... Muss ich ihr wohl Recht geben. Da ist noch Luft nach oben.
Wenn Vodafone tauscht, schaue ich mich wohl doch erstmal nach einem "konventionellen" Gerät um..
 

Anhänge

  • 20221001_105021.jpg
    20221001_105021.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 111
  • 20221001_105031.jpg
    20221001_105031.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@loneclone Sowas kann passieren es gibt Montagsgeräte. Ich hab meines seit 17.8. und keine Probleme. Ein konventionelles Smartphone wäre mir zu fad hab eh schon das S20 FE 5G als Reserve und ein A52s. Dazu hab ich die Care+ . Ich hab 1999 mit dem WAP Handy Nokia 7110 viel ärgeres erlebt war auch noch nicht ausgereift da waren wir Kunden die Betatester. Nach dem Tausch lief es dann ohne Probleme. Es hat mich immer gereizt was neues zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droid4711
@symphatico Du hast vermutlich Recht, dass es sich um ein Montagsgerät handelt. Dennoch macht es keinen guten Eindruck, wenn es nach so kurzer Zeit und ohne erklärbares Vorkommnis zu so einem Problem kommt.
Kann gut verstehen, wenn der ein oder andere potenzielle Kunde sich die Anschaffung nochmal überlegt, wenn man so etwas hört.. auch wenn wir hier im Forum diskutiert die Beiträge bei YouTube und in Foren sich ja (zum Glück) in Grenzen halten.
Naja.. ich bin nun erst einmal gespannt was Vodafone sagt.
 
@loneclone Muss jeder für sich entscheiden. Ich hab noch nie soviel Selfies wie mit den Flip 4 gemacht bei konventionellen Smartphones wären viele Selfies gar nicht möglich gewesen das aufklappen ist ein enormer Vorteil.
 
Auch in dem Punkt stimme ich dir zu. Selfies mit der Hauptkamera sind einer der größten Pluspunkte des Flip.
 
Ich hatte das Flip 3 seit release und gut 8 Monate im täglichen Einsatz gehabt. Das Flip 3 hatte keinerlei Probleme gehabt und das Display inklusive der originalen Displayfolie war nach der langen Nutzung immer noch einwandfrei gewesen. Das Flip 4 habe ich jetzt seit gut 3 Wochen und auch das Gerät ist ohne Makel und ich denke das du einfach nur Pech hattest und ein Montagsgerät erwischt hast. Lass es Austauschen und freu dich dann auf ein hoffentlich fehlerfreies Gerät. Ich bin sehr zufrieden mit dem Flip 4 denn der Akku hatte mich beim Flip 3 sehr gestört. Nach dem Flip 3 hatte ich das S22 was vom Akku her etwas besser war als das Flip 3 aber nicht so gut war wie beim Flip 4. Denke das hat wirklich was mit der Hardware zu tun denn im Flip 4 werkelt ja nen Snappy und der wird ja nun endlich wieder von TSMC gefertigt und nicht mehr von Samsung. CPUs sollte Samsung nicht mehr fertigen und das lieber anderen Herstellern überlassen die das einfach besser können. Samsung sollte bei ihren Displays bleiben denn das können sie wirklich sehr gut.
Bin gespannt ob Samsung beim S23 endlich einen Snapdragon verbaut und ihre Exynos CPUs nicht mehr für die S-Reihe nimmt. Mal sehen wie es kommen wird......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: symphatico
Moin,
ich werde kommende Woche ein neues Z Flip4 bekommen. Vodafone tauscht glücklicherweise anstandslos aus.
Ich bin nun mit mir am Ringen, ob ich dem tollen Konzept eine zweite Chance geben soll oder nicht.
Werde noch Bedenkzeit bis Dienstag haben - dann entweder Z Flip4 oder was neues. Klar ist nur, dass ich das übergangsweise genutzte iPhone 13 Mini nicht weiter verwenden werde. Auch ein cool Formfaktor aber doch echt zu lütt…
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
224
DerMeilenstein
DerMeilenstein
U
Antworten
0
Aufrufe
166
Ultrwide
U
Meikel_61
Antworten
1
Aufrufe
223
listener
L
Zurück
Oben Unten