Erste Eindrücke zum Galaxy Z Flip5

@josifi Können sie ja auch. Trotzdem definiert die Kamera nicht den Preis. ;)
 
@DerMeilenstein
Nein. Aber ich bleibe dabei, bei 1000 € erwarte ich auch bei der Kamera einen gewissen Mindeststandard.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich weiß nicht, warum Samsung die Kamera-Hardware Flip4 vs. Flip5 nicht verändert hat. Andererseits finde ich die Qualität im Vergleich zum S23 in vielen Alltagsszenarios ziemlich auf Augenhöhe. Ich habe mit dem Flip5 bisher zumindest ausnahmslos gute Fotos und Videos gemacht - also gemessen an meinen Ansprüchen. Bin diesbezüglich zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Vigotron, Daichink, DerMeilenstein und eine weitere Person
für mich ist das Flip ein Zweithandy, deshalb stört mich die Kamera nicht so sehr.
Aber wenn es mein einziges Handy wäre hätte ich wohl auch etwas Mühe damit.
Wenn ich aber ganz ehrlich bin, wird die Kamera in einem Handy meistens überbewertet. Von meinen 1'000 Fotos in einem Jahr landen vielleicht 4-5 in einem Kalender, der Rest wird nie mehr angeschaut ausser vielleicht mal auf einem PC und für das reicht es allemal.

Aber ich verstehe die Leute schon, ich will auch die bestmögliche Kamera bei mir haben.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Linik schrieb:
Ich weiß nicht, warum Samsung die Kamera-Hardware Flip4 vs. Flip5 nicht verändert hat.

Na ja vielleicht weil es am Flip andere Baustellen gab als die Kamera. Ea sind ja bei weitem keine Einzelfälle mehr gewesen was defekte an den Schanieren oder des Displays angeht. Da nutzt mkr eine gute Kamera nichts wenn der Mechanismus oder das Display nach 2 Monaten hinüber ist.

Und da wie gesagt meiner Auffassung nach heutzutage kein Smartphone in der Preisklasse mehr schlechte Bilder macht, wäre die Kamera für mich auch nicht vorrangig. Zumindest bei einem solchen Gerät.

psinferno schrieb:
Aber ich verstehe die Leute schon

Ich versteh es ehrlich gesagt wirklich gar nicht. Für mich ist das eine reine Rechtfertigung für die horrenden Preise bei einigen. Zumindest in meinen Augen. Immer wenn es um Preisdiskussionen geht wird die Kamera angeführt.
Gerät xy ist billiger, dafür schlechtere Kamera als Gerät xy was 300€ teurer ist.

In meinen Augen ist das für mich normal. Das Meiste holt sowieso die Software raus. Denke dass man am Flip 5 und 4 per Software einiges optimieren könnte.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, 579242, Jance Armstrong und 3 andere
psinferno schrieb:
für mich ist das Flip ein Zweithandy, deshalb stört mich die Kamera nicht so sehr.


Aber ich verstehe die Leute schon, ich will auch die bestmögliche Kamera bei mir haben.

Genau, wäre die Kamera überragend, so wie die des S23U, dann würde ich beim ZF5 über einige Kleinigkeiten hinwegsehen, doch das ist sie leider nicht.

Mal abwarten, was die kommenden Jahre bringen. Aktuell werde ich keinen 3. Versuch unternehmen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DanielMode, Daichink, DerMeilenstein und eine weitere Person
Ich komme aktuell vom Samsung Galaxy S21 Ultra 5G gewechselt, wo ich hart enttäuscht von der echten Kameraqualität war. Ja, unter idealen Bedingungen bzw. mit entsprechender Nachbarbeitung usw. (oder Glück) lässt sich da viel rausholen. Aber für mich ist sie ganz hart hinter der eigentlich beworbenen Qualität zurückgeblieben, gerade im Segment "spontane Schnappschüsse". Das mag vielleicht auch anm Anspruch liegen, aber schon mit meinem alten S6 oder S7 Edge waren enorm gute Aufnahmen möglich. Aufgrunddessen und der Tatsache, dass ich enorme Platzprobleme mit den immer größer werdenden Smartphones bekomme (und schon früher die Klapphandys liebte, ich komme da annodazumal vom Samsung SGH E700, dann SGH 720 usw.), ist's das Z Flip5 geworden. Bis da nicht eine merkliche Neuerung im Kamerasegment erfolgt, habe ich den Punkt untergeordnet und denke eher wieder über eine gescheite echte Kamera nach.

Zumindest im Bereich Selfies machte das Z Flip5 bei den ersten unbeabsichtigten Schnappschüssen einen guten Eindruck. Und auch bei den ersten "nur mal so" Schnappschüssen vom Hund letztens war ich eigentlich für die "schlechte Grundvoraussetzung" sehr positiv über das Ergebnis erstaunt, das trotz schlechter Lichtverhältnisse ohne irgendwelche Einstellung da ausgeworfen wurde. Ein "richtiger" Kameratest steht zwar noch aus, ich denke aber, dass man tatsächlich doch einiges durchaus auch aus dem Z Flip5 herausholen kann.

Und ja, bei einem ü1000€ Smartphone hätte ich "eigentlich" auch gerne eine bessere Kamera. Aber da enttäuscht mich der Rest leider auch zu oft. Auch die Verbesserung S21 Ultra vs. S23 Ultra ist zu wenig, nach wie vor mit den typischen Samsung Schwächen, dass es das Upgrade in meinen Augen (abseits anderer Punkte) nicht rechtfertigt. Ich habe den Preis vor allem jetzt für die Form und Funktion bezahlt und da finde ich es dennoch "ok".

Bin übrigens allgemein sehr zufrieden bisher mit dem Z Flip5! Um mal auf die eigentliche Ausgangsthematik zurück zu kommen 😄

Konnte bisher noch keine nennenswerten Schwächen feststellen. Es läuft schön, es ist alles schön anwendbar, macht keine Probleme oder oder oder. Kann nichts negatives berichten!
 
  • Danke
Reaktionen: rossy und ahlutum
ich erwarte ja auch nicht von einer 1000,-€ Digitalkamera top Sprachqualität beim Telefonieren :rolleyes2:
oder von einem BMW M5 Fahrleistungen eines DTM BMW Boliden...und ja auch BMW weiss wie Spitzenleistung auf der Straße geht :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Vigotron und DerMeilenstein
wenn du nen Tesla Motor in nen Smart einbaust, wird er auch nicht die gleiche Reichweite bringen können. Da könnteste denn ja auch sagen "Tesla müsste es eigentlich besser können" :)
 
Kurzes - durchaus positives - Zwischenfazit bzgl. der Akkuleistung bei fast ausschließlicher Nutzung (ca. 95 %) des Front-Displays:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230809_140322_Device care.jpg
    Screenshot_20230809_140322_Device care.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: DerD4nnY
Ich finde die ständige Diskussion über die Kameras in Handys auch überbewertet.

Die Kameras in diesen Geräten sind für Schnapschüsse, schon seit Jahren gut genug! Mein Flip 4 ist völlig ausreichend um Schnapschüsse machen zu können!

Und für "professionelle" Aufnahmen, sind die Smartphones sowieso nichts, egal welches!
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, ahlutum, DanielMode und eine weitere Person
genau.... man brauch auch kein Ultra 120x Zoom um dann in 2km noch zu schauen ob der Blitzer noch da steht :D
 
  • Haha
Reaktionen: DanielMode
Nach jetzt ein paar Tagen im Einsatz gefällt mir das Handy weiterhin wirklich sehr.
YouTube schaue ich fast nur noch auf dem Außendisplay.
Aber auch das Oberflächengefühl des Innendisplays fühlt sich wertig und stabil an. Da hatte ich bei meinem ersten Foldable deutlich niedrigere Erwartungen.
Die Einkerbung stört übrigens überhaupt nicht.

Optimierungswünsche für die Zukunft:
-größerer Akku, der hält bei mir bisher doch recht kurz, wenn ich sonst an mein IPhone denke
-das Handy könnte insgesamt etwas breiter sein
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Mal eine kurze Frage an die Besitzer: Sind auf den Flip 5 eigentlich auch die Wallpaper von allen Gerätefarben vorhanden? D.h. sind bei einem schwarzen Flip 5 auch die grünen Bubble Wallpaper vom mintfarbenen vorhanden? Vielen Dank für eine Antwort im Voraus ;)
 
Welche meinst du denn genau steh Grad auf Schlauch
 
@P4p4y4 ja sind sie
 
  • Danke
Reaktionen: P4p4y4
Phantom1807 schrieb:
Welche meinst du denn genau steh Grad auf Schlauch
Ich meinte die vorinstallierten Wallpaper von Samsung...inkl. Live Wallpaper ;)
 
Was ich übrigens auch nochmal lobend erwähnen muss, ist der Touchpad-Modus im halb aufgeklappten Zustand. Es ist verdammt komfortabel, dass Handy so nebenbei einhändig auf dem Tisch zu bedienen. Da hat sich Samsung echt was Nettes einfallen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
P4p4y4 schrieb:
Ich meinte die vorinstallierten Wallpaper von Samsung...inkl. Live Wallpaper ;)

Aso ja da machen die keine Unterschiede zwischen den Farben was die vorinstallierten wallpaper usw angeht 😀
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
187
Klaus986
K
frankmue9
Antworten
2
Aufrufe
604
frankmue9
frankmue9
C
  • chico1989m
Antworten
3
Aufrufe
619
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten