Erste Eindrücke zum Galaxy Z Flip5

A

anbucco

Fortgeschrittenes Mitglied
81
Heute ist es angekommen und ich bin begeistert! Gleich noch CoverScreen OS installiert und jetzt ist es genau das, was ich brauche. Kanten sind angenehm abgerundet und es liegt sehr angenehm in der Hand. Auch zugeklappt kann man ausgezeichnet mit dem Freisprecher telefonieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und magnus1982
Spiele nun ein paar Stunden dran rum - und finde es klasse.
Es ist mein erstes Foldable und, wenn man jahrelang nur klassische Phones in der Hand gehabt und genutzt hat, ist der Umstieg zunächst durchaus ungewohnt.
Zum Kauf animiert, hat mich in erster Linie der kompakte Formfaktor. Zugeklappt total geil in der Hosen- oder Jackentasche, geöffnet wunderbar schmal und dennoch fett groß. Perfekt zum Surfen und Kram konsumieren.
Beide Displays finde ich ausgezeichnet, 60 Hz außen ist mir extrem latte - dafür ist die Möglichkeit sau cool auf dem Frontdisplay direkt auf Nachrichten zu antworten oder Mandalorian zu gucken.
Der Sound ist ebenfalls sehr gut, allerdings vibriert die Kiste durchaus. Paar Fotos gemacht und der Unterschied zu meinem S23 ist spontan nicht feststellbar. Zum Rumknipsen taugt es auf jeden Fall. Mehr brauche ich nicht.
Akku keine Ahnung, müssen die kommenden Tage zeigen, was das Flip5 diesbezüglich kann - oder im Vergleich zum S23 wohl nicht.
Werde es jetzt schön ein paar Tage ausprobieren und dann entscheiden, ob ich es behalte (kleiner Spoiler: vermutlich ja) oder an Samsung zurücksende.
Sorgen bereitet mir eigentlich nur die Haltbarkeit des Flip-Displays bzw. der Folie.
Aber unterm Strich, so als Foldable-Noob, nach paar Stunden. Nee. Das Teil ist schon echt geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, tovaxxx und magnus1982
Mein Ersteindruck nach ein paar Stunden testen:
Die Haptik des Telefons ist einfach toll. Es ist ebenfalls mein erstes Foldable und das Auf- und zuklappen wirkt wirklich wertig. Auch die Display sind wirklich gut. Die 60Hz auf dem Außendisplay stören überhaupt nicht. Super ist auch, dass das Handy auch im Ledercase problemlos mit meinem Apple Magsafe Duo-Charger kabellos geladen werden kann.
Zur Akkulaufzeit kann ich bisher nicht sagen.
Als bisheriger Apple-User empfinde ich es allerdings als etwas nervig, dieses Nebeneinander und Konkurrieren von Google- und Samsung-Apps (z. B. Nachrichten und Messages), welche immer wieder fragen, ob ich sie nicht als Standard einrichten möchte. Auch unverständlich ist, dass Samsung die ganzen Vorzüge seines Foldables funktionell in Labs standardmäßig erstmal deaktiviert hat.
Das Samsung-Ledercase ist leider dagegen vollkommener Murks, aber dazu habe ich ja schon im Hüllen-Thread geschrieben.
Was leider auch mehr schlecht als recht funktioniert, sind der Fingerabdrucksensor und die Gesichtserkennung. Es ist mir jetzt schon mehrmals passiert, dass die biometrische Erkennung nach 5 Fehlerkennungen vorübergehend gesperrt wurde.

Unabhängig vom Gerät funktioniert ansonsten das Zusammenspiel vom Android-Handy mit meinem bisherigen Apple-Ökosystem aber leider deutlich problematischer als gedacht. Aber das kann ich natürlich dem Smartphone nicht ankreiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@jojoxyz das mit Apple kann man aber weitestgehend lösen. Bleibt eigentlich nur iMessage als nicht nutzbar. Smartswitch funktioniert seit langem auch perfekt auf dem Mac.

Das Flip ist mein drittes Gerät dieser Art nach dem Fold 3 und 4 – alle ohne Probleme 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
iMessage und was ich schlimmer finde das fehlende Airdrop. Aber ansonsten bringt man das meiste schon irgendwie hin.
Oder auch meine Bank-App welche nur auf einem Gerät installiert sein darf
 
Für Airdrop gibt es auch alternativ, innerhalb eines gleichen WLAN, Snapdrop, einfach über den Browser aufrufen :).
Snapdrop.net
 
Also mein letztes iPhone war das 5S, deswegen ist die Frage wirklich ernst gemeint: benutzt man als heutiger Apple user immer noch so stark iMessage obwohl die ganze Welt gefühlt nur noch über Whatsapp und Telegram kommuniziert? Und wenn ja, warum?
 
@Iwanoff
Das gehört hier nun wirklich nicht rein! 🙈
„Erste Eindrücke………“😉
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Observer, josifi und eine weitere Person
Der Wechsel vom Z Flip 3 auf das Z Flip 5 hat sich gelohnt. Was mir am besten gefällt ist das Außendisplay in Verbindung mit der Good Lock App.
Was mir leider nicht gefällt, ist die Farbauswahl bei den Geräten. Hätte gerne eines in Tiefschwarz gekauft. Gibt es nicht; verstehe nicht warum. Daher wurde es als Notlösung Anthrazit.
 
Heute Nachmittag und am Abend hatte ich endlich mal Zeit, das Flip in Ruhe einzurichten und auszuprobieren. Ich bin zunehmend begeistert von dem Phone.

Inzwischen habe ich auch Good Lock drauf, so dass die Apps problemlos auf dem Frontdisplay laufen.
Auch SMS klappen jetzt endlich.

Auf die Akkulaufzeit bin ich gespannt. Ich habe mich seit ca. 17 Uhr intensiv dem Handy beschäftigt mit Unterbrechungen und der Akku ist von 100% jetzt bei 45%.
 
Ich glaube, ich schick meins wieder zurück. Es sind doch ein paar gravierende Sachen, die mich stören. Und die positiven Eigenschaften machen das leider nicht wett. Ich bin doch sehr Pixel verwöhnt in Sachen Kamera und Bedienung usw. Und dann kommt noch der nicht unerhebliche Preis. Auch wenn man mit der Vorbestelleraktion und Trade-In gut fährt.

Ich versuchs mal für MICH etwas detaillierter darzustellen:

+ PLUS
- Formfaktor / Idee / Verarbeitung (Design, gerade die matten Farben mit dem matten Rahmen)
- Frontdisplay um Benachrichtigungen checken oder Spotify steuern
- Generelle Specs (Display/Prozessor usw)

+- NEUTRAL
- ONE UI
- Batterie (kann ich leider nichts dazu sagen, aber ich denke, ist OK)

- NEGATIV
- Frontdisplay für die meisten Anwendungen zu klein. Klar kann man sehr viel vorne machen, aber für mich macht das dann keinen Spaß. Ich muss es dann doch aufklappen.
- Kamera leider nicht gut genug. GCAM funzt nicht. Klappt auch beim Flip 4 nicht wirklich. Keine Telelinse, die ich doch oft nutze.
- Keine Google Widgets (Kalender/Wetter usw). Ich mag das Design halt sehr. Alternativen, die das ersetzen könnten hab ich bisher keine gefunden.
- Mit Hülle deutlich zu klobig. Und auch zu schade, das schöne Design zu verstecken.
- Falte merkt man doch noch sehr deutlich beim Swipen.
- Fingerprintsensor unzuverlässig. Trotz mehrfacher Registrierung. Auch die Position passt bei mir nicht. Ich muss immer umgreifen, da mein Finger nicht bis zum Sensor in der normalen Haltung geht.

Eventuell ergänze ich noch wenn mir was einfällt.

Wie gesagt, ist das meine persönliche Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, Slawi, Observer und eine weitere Person
Das ist natürlich ernüchternd zu lesen.

Ich habe auch ein Pixel und mag die pixeltypischen Vorzüge (Kamera, Pixel Widgets und allgemein wie das Pixel mitdenkt (zeigt automatisch meine Boardkarte vom Flugzeug am Abflugstag, zeigt an wenn meine Kamera ein Paket vor der Haustür entdeckt)

Und ich weiss jetzt schon, dass ich diese Sachen vermissen werde. Trotzdem reizt mich der Formfaktor schon sehr, da leider das Pixel 7 für mich ein ganz schöner Klopper in der Hosentasche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Denken wie ich. 😂 Aber du wirst nicht glücklich damit. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: EmmetRay
<- für die jenigen die zwischen razr und zFlip5 schwanken.

Formfaktor und Verfügbarkeit von kleinen Sachen außen (Good Lock) ist für mich schon Knackpunkt .... die Kamera wird im Vergleich zu meinem iPhone 13 nicht wesentlich besser sein .....
 
@DerD4nnY
Wenn die Kamera tatsächlich wie im Flip 4 ist, ist sie deutlich schlechter als im IPhone...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
ja aber wie gesagt... ich bin kein Hobbyfotograf.... ich mach vllt mal Fotos von unseren Tieren oder wenn ich mal im Urlaub bin... ansonsten ist der Apfel für mich nur nebensache wenn mir langweilig ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Slawi
also ich hab's mir grad mal im MM angeschaut und die Handhabung probiert

also für mich ist ein Klappgerät nix.....es sieht zwar schick/edel aus und das Hosentaschenformat ist super, doch dann immer die 2. Hand zu brauchen um es auszuklappen ist nix für mich....ich bin der Einhandnutzer und da stehe ich auf Kompakte Geräte 0_o

der deutliche Knick im Display beim wischen würde mich auch sehr stören, sowie beim Betrachten sieht man ihn einfach ständig.

auf dem kleinen Display zwischen den Apps zu scrollen ist zwar gut, aber man sollte am Ende automatisch wieder mit der 1. App anfangen.... aktuell muss man erst wieder komplett durch alle Apps zurückwischen um zum Anfang zu gelangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
dann hast du zu kleine Hände... ich kanns mit meinem Daumen aufklappen ohne Probleme :)
 
mag sein, aber dafür ist mir das Risiko zu hoch, das es mir dabei aus der Hand gleitet :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und DerMeilenstein
Hab's heute mor a Mal angesehen sieht zwar schick aus aber die Displays sind bis auf den Helligkeit beim Motorola daneben doch um einiges besser gewesen auch die Falte ist doch schon ein großer Unterschied . Ob das nun an den vielen Händen etc liegt keine Ahnung .
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
344
skysat
skysat
frankmue9
Antworten
2
Aufrufe
660
frankmue9
frankmue9
C
  • chico1989m
Antworten
3
Aufrufe
660
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten