Wer kauft sich das Samsung Galaxy Z Flip5?

@blackline2008 Das A u. O für taugliche Aufnahmen mit kurzer Verschlusszeit ist viel Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blackline2008
Nun bin ich also auch ein stolzer Besitzer des Flip 5 mit 256GB in schwarz.
Am Freitag gekauft, 3 Monate jung für 500 EURO.

Ich war vorher großer Fan von Apple und danach von Xiaomi.
Hatte mir das 13t pro gekauft und fand das Gerät von der Leistung her klasse.
Aber es gab immer wieder Probleme mit Apps.
Beispiel: Banking-Apps starten einfach nicht, obwohl sie im Arbeitsspeicher waren.
Ihh musste erst den Arbeitsspeicher löschen und dann öffnete sich die App wieder normal.

Das habe ich auch mit Navi Apps erlebt per Android-Auto.
Es war also immer irgendwie verbuggt.

Dann habe ich kurzerhand in der Silvesternacht ein Angebot einer Galaxy Watch 5 gesehen in der Nähe, wo wir zu Besuch waren und ich habe sie mir gekauft.
Merkte aber, dass eben einige Funktionen nur mit Galaxy Handys funktionieren.
Also geschaut, gezweifelt und dann bei einem Stadtbummel mit meiner Frau bei Saturn das Flip 5
in der Hand gehalten.
Ich war verliebt in dieses (gegenüber dem Xiaomi) leichte Gerät und dass nun endlich ein schönes Display außen zu sehen ist.
Wieder eine Nacht drüber geschlafen und dann eben privat zugeschlagen - im Grunde war es bei Saturn schon für 799 EUR im Angebot - aber 500 EUR privat, fand ich dann mehr als fair.

Da ich viel Vorträge auf YouToube höre brauche ich einen starken Akku. Das hatte ich mit dem Xiaomi.
Hier hatte ich etwas Sorge - aber wie genial, ich lasse nun YT über das Frontdisplay laufen und bekomme den
Akku des Flip 5 an einem Tag nicht leer.
Morgens starte ich mit 100% und abends liege ich dann gegen 22 Uhr noch bei 20-30%.
Das war beim 13t pro nicht wesentlich besser - da vielleicht abends noch 40%.

120 hz habe ich am Display ausgeschaltet, weil ich auf dem Kunststoff-Display keinen Unterschied zu 60 Hz sehen kann.
Auf Glas wäre das ggf. anders.

Dieses Handy begeistert mich einfach. Sehr gute Akkulaufzeit (für meine Bedürfnisse), schön handlich klein (sehe nicht mehr wie ein Känguruh mit ausgebeulten Hosentaschen aus:) ) und die Kiste rennt einfach ohne Ruckler, ohne Probleme.
Zusammen mit der Watch 5 (die ich für 130 EUR) bekommen habe, ein perfektes Zusammenspiel. Was mit der Watch und Xiaomi nicht so war - immer wieder Verbindungsabbrüche und der Akku der Watch war sehr schnell leer.
Jetzt hält der Akku der Watch locker über den Tag bei 1 Std Sport-Tracking am Tag.

Aber nun bin ich sehr glücklich.
Vorsichtshalber habe ich meine bei Wertgarantie bestehende Versicherung für das Xiaomi auf das Samsung geändert.
So daß auch selbstverschuldete Schäden und "Akkutäusche" versichert sind.

Es macht richtig viel Spaß damit zu arbeiten und das kleine Display ist einfach genial - schnell mal Aktienkurse, Regenradar, Wetter, Bild-Schlagzeile prüfen - geht wunderbar mit dem Frontdisplay.
Ich bemerke auch dass ich nun weniger am Handy zu Gange bin, weil mir ein kurzer Blick einfach reicht.

Danke fürs Lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Helsing, Daichink, MadMan und 8 andere
@Aktienstar

macht alles Sinn :) Das einzige was ich nicht verstehe was die Bildwiederholrate mit Kunststoff oder Glas zu tun hat. Bei einem Computer Monitor die ja eher die gleichen Materialien über verschiedene Hersteller verwenden, sieht man auch den Unterschied zwischen den verschiedenen Modi. Ich zumindest. Aber ich sehe auch den regenbogeneffekt bei DLP Beamerrn :)

Wenn ich beim z flip 5 auf 60 Hz gehe, sehe ich den Unterschied auch sofort. Aber um so besser wenn Du ihn nicht siehst, dann sparst Du Akku und ärgerst dich nicht... :)
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und Aktienstar
Kunststoff spiegelt bei mir viel stärker als beim S23 Ultra. Habe eben auch auf Standard (60Hz) umgestellt. Ein Unterschied zu 120Hz ist bei mir nicht sofort sichtbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Aktienstar
Ich bin vom Z Flip 4 zum Z Flip 5 gewechselt.....und ich bereue den Wechsel nicht. Das große Frontdisplay ist der absolute Mehrwert. Schade finde ich nur das es bei der Kamera kein Fortschritt gibt. Bin ja vom Huawei Mate 40 pro über das Pixel 6 pro zu Samsung galaxy z flip 4 gewechselt.....und die Kamera war bei BEIDEN der Hammer. ..aber trotzdem finde ich das Feeling vom z flip 5 überragend...und vom Update Versprechen Seitens Samsung fühle ich mich absolut SICHER....
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, DerMeilenstein, Aktienstar und 2 andere
Ich hatte nun jeweils 2 Jahre ein Xiaomi Redmi Note 8 Pro und anschließend ein 11T Pro und stand kürzlich vor der Entscheidung mir ein 13T Pro oder mal etwas ganz anderes zu holen. Nach etlichen "Standard" Smartphones hatte ich mal Bock auf ein innovativeres Gerät. Mein letztes Samsung Smartphone war ein Galaxy S3, welches damals leider innerhalb der Garantie 3x einen defekten USB Port hatte.

Hab das Flip 5 dann mal live gesehen und ein bisschen ausprobiert und fand das Konzept recht geil. Nun bin ich seit rund einer Woche stolzer Besitzer eines Flip 5 in Graphite. Eine passende Galaxy Watch 6 habe ich mir auch noch gegönnt und meine eigentlich schlechten Erfahrungen mit Samsung aus der Vergangenheit kann ich ablegen. Das Flip ist ein tolles Gerät, macht echt Spaß und das Bedienkonzept bei Samsung gefällt mir richtig gut. Finde das OneUI insgesamt stimmiger als MIUI. Die Updatepolitik ist vor allem stark. Hatte vorgestern die Sicherheitsupdates vom Januar 2024 auf dem Gerät während ich selbst beim (alten) Flagschiff oft monatelang auf Updates gewartet habe. Xiaomi verspricht ja ebenfalls regelmäßige Updates für ihre Geräte.

Auch die Uhr ist toll! Hatte vor einigen Jahren eine Fossil Gen4 die ich aufgrund des schwachen Akkus nach einigen Monaten wieder verkauft habe. Die Watch 6 ist gut zu bedienen, flott und der Akku ist auch ausreichend groß, gut da liegen auch technisch einige Jahre zwischen. ;)

Die Falte in der Mitte stört mich mittlerweile recht wenig, sie fällt (mir) nur beim Scrollen von recht hellen Inhalten auf. Da mein Gerät im Darkmode ist kommt das aber recht selten vor. Fazit: ich hab viel Spaß mit dem Flip und die Entscheidung war Stand heute die richtige.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, HCD, Aktienstar und 4 andere
Ich werde tatsächlich eher mal gespannt Richtung Flip 6 blicken. Das 5er bietet mir keinen großen Mehrwert zu meinem 4er. Und das 6er dürfte durchaus spannend werden.
 
@DerMeilenstein Naja das große Front Display hat schon einen erheblichen Mehrwert. Das ist auch der Grund warum viele gewechselt haben. 😀
 
  • Danke
Reaktionen: =mkZ= und Daichink
@HCD Seh ich nicht wirklich. Ja, es kann alles etwas mehr darstellen aber zu klein bleibt es dennoch. Zumal ich mkr auch kein Klapgerät kaufe nur um es dann so wenig wie möglich nicht aufklappen zu müssen. Das widerspricht sich in meinen Augen tatsächlich.
Deshalb mal schauen was das 6er bringt. Dass hier das große Display vorne bleiben wird, ist wahrscheinlich klar. Aber unter Umständen gibt's mal ein anderes Design. Das ist so die Hauptsache für mich.
Das Design hatten wir jetzt seit dem Flip 3. Jetzt kann ruhig mal was anderes kommen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Kris van Kiss
So, ich bin zurück mit meinem mittlerweile 3.Flip 5 😂
Hatte es die Tage in der Exklusivfarbe blau gesehen und direkt verliebt.
Habe dann tatsächlich eins für 510€ gefunden, 3 Monate alt, da musste ich einfach zuschlagen 😜
Da ich kein Fan von Cases bin sind die matten Varianten ein Traum, und die Farbe 🥵
Dennoch weiss ich noch nicht wie lange das Flip diesmal bleiben wird 😂
 
  • Danke
Reaktionen: =mkZ=
Hab meines (512GB) letzte Woche neuwertig mit Rechnung für 400€ gekauft. Dann noch ein SURITCH Cover bei A bestellt. Sieht einfach Top aus.
Läuft alles sehr flüssig und Akku Laufzeit gegenüber meinem alten S20 Ultra ist Super. Bin sehr zufrieden.
 
skysat schrieb:
SURITCH Cover bei Amazon
Das Foto von dort ist ein schlechter Witz:
Screenshot_20240516_164409_Amazon Shopping.jpg
Schlank würde das nur an einer Wuchtbrumme mit Cargopants wirken. 🤔
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Flip 5 zu kaufen, habe aber anderswo im Internet gelesen das mit dem Update auf die OneUi 6.1Version die Akkulaufzeit stark gelitten hat.
Was sind eure Erfahrungen hierzu?
Kann jemand ggf sogar einen direkten Vergleich mit der Akkulaufzeit des S21 FE ziehen?
 
Habe in der Praxis keine Veränderung bemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Domingo2010
@Domingo2010 Akku ist super. Auch nach dem Update. Gestern erst wieder knapp 6h damit navigiert ohne zu laden.
Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Domingo2010
Besten Dank euch, hatte nämlich ein Redakteur einer Online-Plattform bemängelt. Dann kann in dem Punkt ja Entwarnung gegeben werden. :)

Letzte kurze Frage vor einem eventuellen Kauf: Stimmt es das man die Displayschutzfolie nicht selber erneuern/wechseln kann und diese relativ zügig leidet?
 
@Domingo2010
Nutze es jetzt seid August 2023 als Daily Driver und bisher alles fein mit der Displayschutzfolie. Sitzt wie am 1. Tag!
 
  • Danke
Reaktionen: Domingo2010
Bei mir leidet da nix, schaut immer noch aus wie am ersten Tag vor 9 Monaten. Da das Gerät meistens zugeklappt ist spielen äußere Einflüsse, die die Folie beschädigen könnten, auch kaum eine Rolle.
 
  • Danke
Reaktionen: Domingo2010
Besten Dank euch, dann scheinen die genannten Kritikpunkte von dem erwähnten Redakteur also eher nicht zu zu treffen. Dann schaue ich mal, was es so für Angebote auf Kleinanzeigen hier in der Nähe gibt. 😁
 
Hier hat sich die Folie nun schon zum 2. Mal nach jeweils ca. 3 Monaten gelöst, bei Sonne sind die 2cm ober- und unterhalb des Knicks nun wieder unlesbar. Bürotätigkeit, keine besondere Belastung. Selbst mach ich da gar nix dran, dafür hält mir die Folie ansonsten zu fest. Für eine neue Folie war ich das erste Mal 100km entfernt auf eigene Kosten in einem Reparaturzentrum, die haben beim 2. Mal nun abgewunken, kostenlos gibts gar nix mehr.

Würde ich deshalb nie wieder kaufen den Hobel.

Und mit Vodafone merkt man übrigens bei schlechten Empfangsverhältnissen sehr wohl, dass seit dem vorletzten Update LTE-TDD entfernt worden ist und nun nicht mehr funktioniert.
 

Ähnliche Themen

C
  • chico1989m
Antworten
3
Aufrufe
571
DerMicha
DerMicha
frankmue9
Antworten
2
Aufrufe
537
frankmue9
frankmue9
G
Antworten
4
Aufrufe
615
ManuMicky
M
Zurück
Oben Unten