Kamera vom Z Flip7 schlechter als beim Z Flip6?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Marcseinb

Fortgeschrittenes Mitglied
97
Ich finde, dass die Kamera zum Flip 6, gerade in nicht optimalen Bedingungen doch deutlich schlechter ist. Empfindet ihr es auch so? Hat jemand Tips welche Einstellungen das Ergebnis verbessern können?

@Marcseinb Dazu solltest du schreiben, was für dich schlechter ist und was du verbessern willst.

Die Bilder werden halt unscharf, rauschen, wie auch immer man es nennen soll. Kannte ich vorher nur beim flip 5. Beim flip 6 war es weg und jetzt ist es wieder so...

Das soll wohl vom S24 zum S25 trotz identischer Hardware auch so gewesen sein.

Du kannst den Promodus und verschiedene Einstellungen im Camera Assistent testen.
Vielleicht findest du im S25-Forum hilfreiche Tipps dazu.

Hallo Leute

ich habe mir letzte Woche auch ein Flip 7 aus der Bucht kommen lassen, mein Flip 6 habe ich meinem Sohn gegeben.
Habe gestern mal im Haus und Garten mit beiden Geräten ein paar Fotos zum Vergleich geknipst.
Also das Flip 6 macht doch schon sichtbar bessere Fotos, da muss ich auch nicht ins Foto reinzoomen, man sieht es einfach.
Ich gehe aber stark davon aus, dass es an der Software liegt.
Beim 6er merkt man sehr das die Software und/oder KI die Fotos rendert, was sich im Vergleich zum 7er tatsächlich positiv bemerkbar macht.
Ich bin ja irgendwie ein Samsung Oldie und gehe davon aus das sich das bei dem nächsten oder übernächsten Update bessert.

• Danke
Reaktionen: W113
Schön wäre es. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass gerade bei den Flips, mal abgesehen von den allgemeinen Android Updates, spezifische Updates für das Gerät leider Mangelware sind. Das Gerät ist wohl doch zu speziell, dass man sich darum kümmern muss, wie zb bei den Ultras....

• Danke
Reaktionen: chrissi77
So ad-hoc erwarte ich auch keine Updates die für Verbesserungen sorgen, Samsung bekommt ja nicht mal das neue OS gebacken.
traurig

naja abwarten, das wird achon alles werden :1f44d:

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Ich hab vom Xiaomi 15 Ultra auf das Flip 7 gewechselt und war mir bewusst das die Kamera jetzt nicht mehr so toll sein wird.
Vor allem beim Zoom und Macro.
Trotzdem werden die Bilder beim Flip 7 gar nicht so schlecht wie manche in social Media schreiben.
Hier drei Bilder von den letzten zweit Tagen.

Anhänge

• 20250808_110224.jpg
    20250808_110224.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 61
  • 20250812_130302.jpg
    20250812_130302.jpg
    10,7 MB · Aufrufe: 63
  • 20250811_210048.jpg
    20250811_210048.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steffundso, MvBoe und chrissi77
Kamera Version 16.0.02.13 seit dem letzten Update.
Ist die Kamera besser geworden?

Also ich sage ganz klar nein!
Die Cam ist ja nicht mega schlecht aber halt schlechter als beim Flip6 behaupte ich.
Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen werden die Fotos mit dem Flip7 körnig und bei normalen Lichtverhältnissen ist der Zoom/Crop im Verhältnis zum Flip6 einfach nur verwaschen und unscharf.
schlimm
Und es ist bei allen Flip7 mit denen ich bisher eine Begegnung 😆 hatte.

Es reicht zum Fotos machen also mal so.
Um schöne Urlaubsfotos zu machen, würde ich auf andere Geräte/Cam zurückgreifen.