Diskussion zum Akku des Galaxy Z Fold3

  • 255 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussion zum Akku des Galaxy Z Fold3 im Samsung Galaxy Z Fold3 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Experte
@proxy Joa das sind super Werte. Bei mir ist nach 8 Stunden Laufzeit und 3h Dot schluss^^
 
P

proxy

Ambitioniertes Mitglied
@Ash_Ketchum

Das ganze hat sich exakt nach 5 Tagen eingependelt, entweder weiß ich mit dem Fold 3 nun besser umzugehen oder die Einstellungen haben was gebracht.
 
Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Experte
Hallo,

Ich würde gern meinen Aufgeschriebenen Status Bericht des Akkus etwas mehr im Detail Berichten für das Samsung Galaxy Z Fold 3.
Vorweg will Ich sagen, das es ein Super Faltbares Smartphone ist, mit so gesehen 2 Displays. Ein kleines Display wo man kleinere Sachen machen kann und ein größeres wenn man es aufklappt wo man dann wirklich viel Multitasking Betreiben kann, absoluter Wahnsinn.

Das Handy hat aber auch ein sehr großen Negativ Punkt für mich und meine Nutzung erbracht, Ich will es absolut nicht schlecht Reden, wer also das ganze hier nicht Ernst nehmen will, weil Ich "Ash" heiße und öfters mal was zu Meckern habe, der soll einfach das ganze Überlesen, Ihr werdet mich dann hier sowieso nicht mehr auffinden im Akku-Thread des Z Fold 3's.

===== Akku-Test vom 10.09.2021 bis heute ====

Mir ist bekannt/bewusst dass der Akku sich "angeblich" Einpendeln muss, das System sich Analysieren muss, das Nutzungsverhalten sich anpassen muss und und und... das ist mir alles bekannt. Bis heute hat sich das ganze auch "gut" eingependelt laut Statistik im Akku-Bereich.
Ich habe hierbei mit einem Timer gearbeitet nach App-Start diesen manuel selbst gestartet um 100% sicher zu sein (psychisch gestört wie manche denken) wer's brauch: BALDR Digitaler Timer mit Magnethalterung, Eieruhr LCD-Bildschirm, Magnetisch Küchenuhr Küchentimer mit Lauter Piepser, Drehen Kurzzeitmesser zum Kochen, Backen, Sport usw(Schwarz) : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen Allerdings könnt Ihr auch eine App für eure Galaxy Watch wie Ich nutzen, aber Ich hab die Uhr ja testweise nicht gekoppelt gehabt zu dem Zeitraum


Wichtig: Ich beziehe Mich ausdrücklich auf den TEST des großen Displays das kleine Display wurde am Tag maximal 20 Minuten (Gesamtzeit) benutzt, das zähle ich großzügig nicht mit)


>>> Folgende Settings:

> Testweise auf 60Hz eingestellt / kein Adaptiv
> kein 5G nur 4G Only
> Hauptsächlich im W-LAN
> Diverse Einstellungen deaktiviert wie Google-Standort und Co.
> Schwarzes Hintergrundbild / Darkmode damit der OLED auch zum Vorschein kommt
> Adaptive Helligkeit, meist ganz niedrig weil dunklerer Raum

>>> Folgende Nutzung innerhalb dieser Tage bis heute

> Zwischen 10:00 - 11:00 Uhr wurde das Handy immer abgesteckt | Akkustand ab 11:00 Uhr - 100%

>> App Nutzung: Tiktok | 16 Minuten + Datensparmodus an
>>> Verbrauch: 9% Akku innerhalb der Angegebenen Zeit
>>>> Restakku 91%
>>>>> Uhrzeit | 11:16 Uhr

>> App Nutzung: YouTube Vanced (kompletter Dark/Schwarz Modus) | 34 Minuten
>>> Verbrauch: 18% Akku innerhalb der Angegebenen Zeit
>>>> Restakku: 73%
>>>>> Uhrzeit: 11:50 Uhr

Bis 12:30 Uhr ca. lag das Handy dann nur rum und bekam zwischen durch Benachrichtigungen via WhatsApp wo der Bildschirm für maximal 10 Sekunden aufploppte | 7 Nachrichten ab dieser Zeit bis um 12:30 Uhr

>> App Nutzung: WhatsApp im Hintergrund
>>> Standby Verbrauch + WhatsApp Benachrichtigung: 6%
>>>> Restakku: 67%
>>>>> Uhrzeit 12:30 Uhr

Danach ging es weiter mit TikTok / YouTube und Facebook ca. 3 Stunden DOT dann noch insgesamt geschafft ab 11:00 Uhr abgesteckt, um 16:00 Uhr ca. musste Ich dann nachladen da hatte ich dann noch 10% Akku übrig. (YouTube ca. weitere 60 Minuten DoT / TikTok 1:10 Minuten / WhatsApp Nachrichten beantwortet und Facebook bisschen gescrollt) das war's dann auch schon.

So ging es seit dem ich das Fold ab den Angegebenen Tag genutzt habe.

Leider muss ich einsehen das Ich wohl ein Intensiv-Handy Nutzer bin, und das Fold somit nicht in meinen Wünschen Passt. Es ist ein Super Smartphone inkl. Tablet sozusagen wo man viel machen kann, durch den Tag aber komme Ich mit meiner Nutzung nicht.

Dieselbe Nutzung habe Ich mit meinem S21 Ultra >> 1:1 dieselbe inkl. noch zocken mit Pokémon GO usw. was ich beim fold nicht gemacht habe, darauf habe ich gekonnt verzichtet, hätte Ich gezockt, wär schon um 13 oder 14 Uhr sense gewesen.

Super Smartphone aber für mich leider nicht. Das Handy ging dann heute zurück zu Samsung, und erhoffe von temqcycle das Ich mein S21 Ultra bald wieder sehen darf...

Ich wünsche allen noch sehr viel Spaß mit Ihren Galaxy Z Fold 3!
 
ott-muc

ott-muc

Experte
@Ash_Ketchum ... das war irgendwie zu erwarten und der Wechsel zurück ist aus Deiner Sicht verständlich. Trotzdem komisch, dass andere von durchaus anständigen Laufzeiten berichten. Ich hätte allerdings noch den Energiespar-Modus testhalber probiert.
 
orgh.4873

orgh.4873

Stammgast
Das stimmt aber was nicht mit dem Gerät Habe nie so Welche Werte gehabt mein Handy läuft Top über den Tag Wie man hier ja auch mehrere Berichte sehen kann Bevor ich was wegschicke suche ich erst mal die Lösung des Problems Ich hätte Software neue Drauf gespielt Kann auch sein dass du dein Back-up von deinem alten Smartphone genommen hast Da kann es auch zu komplikationen kommen Ich Where viel zu neugierig wo das Problem ist Und das neue Update kommt ja auch noch So schnell aufgeben kommt bei mir nicht in Frage nicht in dieser kurzen Zeit.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Experte
@ott-muc Tut mir leid aber noch mehr Einschränken wollte Ich mich nicht. Es hätte nichts gebracht, noch länger weiter zu Testen, ich Denke ab dem Zeitraum bis heute war das genug zu Testen. Zumal auch ein minimaler kratzer an der Folie (keine ahnung woher obwohl ich sehr sorgfälltig umgegangen bin) am kleinen Display gekommen ist, ich hoffe das Samsung bei der Rücknahme da nicht meckert.

@orgh.4873 Ich habe Stundenlang danach geschaut, es ist definitiv kein Defekt vom Handy, sondern einfach an meiner Nutzung. Das war beim S20 so, beim Note 20 Ultra so und jetzt beim Fold 3.

Bei meinem S20 FE5G und meinem S21 Ultra war das nicht so, siehe Beiträge im Akkuthread... warum weiß Ich nicht, die Handys mögen mich anscheinend nicht. Jedesmal auf ein "Defekt" hinauszuwerfen ist totaler quatsch und einfach nur ärgerlich
 
marbo2k9

marbo2k9

Fortgeschrittenes Mitglied
@Ash_Ketchum Was eine Überraschung das du es wieder zurück schickst 🤣

Für alle anderen habe ich das Video noch gefunden mit guten Tipps:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Starsky1978

Neues Mitglied
Ist das Fold 3 wirklich so viel schlechter in der Laufzeit wie das Fold 2?
Wenn ich das hier so lese bin ich mit meinem Fold 2 mehr als zufrieden und bin froh das Trade In Upgrade nicht gemacht zu haben.
Aussagen wie 8h Laufzeit mit 3h Display On Zeit kann ich fast nicht glauben.
Ich nehme mein Fold2 morgens um 6.30 Uhr von der Ladestation und lege es meist so gegen 23-24 Uhr dann wieder drauf.
Dann habe ich ohne Nachladen meist noch um die 40-50% Akku mit 5-6h Display On Time.
Das müsste doch mit dem Fold 3 genauso machbar sein?

Ich nutze allerdings nur 60HZ, die kürzere Laufzeit mit 120Hz ist es mir nicht Wert. WLAN, Mobilfunk, Bluetooth, NFC... sind bei mir dauerhaft an.
Bei mir kommt noch dazu das ich zuhause extrem schlechten Empfang habe. Wäre dieser besser würde ich wahrscheinlich noch bessere Werte erreichen.

Hier mal mein Verbrauch von Heute von 6.30 Uhr bis eben 0.20 Uhr

Screenshot_20210914-000800_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Starsky1978 - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
orgh.4873

orgh.4873

Stammgast
@Starsky1978

#68


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Starsky1978

Neues Mitglied
Ja, das sieht dann ähnlich aus wie bei mir 👍
Hatte nur auf den letzten paar Seiten gelesen und da sah das alles nicht so berauschend aus 😬
 
Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Experte
Sehr schade das ich solche Laufzeiten nicht bekommen hab mit dem Z Fold 3. Würde es aber auch nicht erneut versuchen wollen. Freut mich das einige von euch über 10h Laufzeit mit 5h dot bekommen davon kann ich nur träumen mit meiner Nutzung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Allgemein mit meinen Geräten die ich habe habe ich nicht so eine gute Laufzeit... Liegt das alles vielleicht an meine Galaxy Watch? An bixby routines weil es an ist? Dauerhaft GPS an wegen der watch? Ich bin fraglos und weiß nicht weiter :( frustrierend
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sonic-2k-

Experte
@Ash_Ketchum

Ich würde nun nicht anfangen dich selbst in Frage zu stellen. Das Gerät passt einfach nicht zu dir. Ich habe nach Jahren auch festgestellt, dass mir iOS doch besser zusagt. Das ideale Gerät gibt es nicht für alle und jeder muss schauen, welches am besten zu ihm oder ihr passt. Bei mir ist es das iPhone 12 pro max (manchmal ist die Größe störend, aber das Tippen ist einfach angenehmer bei der Größe). Bei dir ist es wohl eher das S21 U. Machen wir uns nicht vor, dass fold 3 ist ein tolles Gerät, aber wie oft braucht man wirklich die Größe vom fold 3 aufgeklappt ? Für das meiste reicht die Größe eines normalen Smartphones und wirklich produktiv ist man vermutlich auch nicht mit dem fold 3. Office Aufgaben sind dann doch viel einfacher mit einer Maus und richtigen Tastatur zu erledigen und machen mehr Spaß dann. Mach dir nichts draus und freu dich wieder auf das S21U, welches ebenfalls ein sehr gutes Smartphone ist. Wenn du es wieder hast mach ein paar Bilder mit dem tollen Zoom und deine Sorgen sind vergessen 😉
 
Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Experte
@Sonic-2k- Ja da hast du vollkommen Recht. Das Z Fold 3 ist super keine Frage aber das S21 Ultra ruft wieder nach mir. Laut timeqcycle dauert das aber länger es zurück zu bekommen leider... Muss mich wohl oder übel gedulden.
 
RichtigerLurch

RichtigerLurch

Experte
Wow @proxy wie machst du Das?
Magst du uns kurz deine Einstellungen und Nutzungsverhalten schildern? (nur großes Display, nur im WLAN etc., Funktion x und y aus bzw an. Usw )
 
Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Experte
@proxy zwischen geladen...
 
P

proxy

Ambitioniertes Mitglied
@Ash_Ketchum

in der Tat wurde gestern während meiner 15min Autofahrt die Fold 3 kabellos geladen. Ansonsten nicht.
 
RichtigerLurch

RichtigerLurch

Experte
Der test von Notebookcheck liest sich gut, aber ich verstehe eines nicht:

"Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeiten des Galaxy Z Fold3 5G haben wir mit dem Hauptdisplay und aktivierten 120 Hz ermittelt und liegen in summa auf einem guten Niveau, fallen teilweise jedoch schlechter aus als beim Vorgänger.

Vor allem der praxisnahe WLAN-Test ist mit zehn Stunden zwar noch in einem guten Bereich, fällt jedoch rund zwei Stunden kürzer aus als noch beim Vorgänger. Im Gegenzug hat sich die Videowiedergabedauer erheblich verbessert"

Ja wie jetzt.. Im WLAN test weniger Laufzeit und im Videowiedergabemodus mehr Laufzeit.
Das kann doch dann in Konsequenz nur bedeuten, dass noch deutlich Luft für Optimierung da ist, denn im test liest man auch, dass die Leistungsaufnahme geringer ist wie noch beim fold 2, was zum Teil bessere Laufzeiten hat.

Wie sieht ihr das?
 
Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Experte
@proxy Wenn du zwischenladest kannst Du keinen Akkubericht abgeben, das Bild da oben ist (sorry) quatsch. Von 100% auf 5% ohne zwischen zu laden wäre ein guter Wert gewesen herauszufinden wie weit du mit dem Fold kommen würdest.
 
M

msv4msv

Erfahrenes Mitglied
Hallo Gemeinde

War jetzt 6 Monate mit dem iPhone 12 Pro Max unterwegs und hab hier nun das Fold 3 seit letzte Woche Donnerstag. Ich komme auf eine DOT von 6h+, könnte es noch bis 1% Restakku etwas weiter ausreizen, ist aber meiner Meinung nach nicht so förderlich für einen Akku. Mehr Laufzeit hab ich mit meinem 12 Pro Max auch nicht hinbekommen.
Ich bin mehr als zu Frieden.
120Hz dauerhaft an, sowie 5G.
45% der Akkuladung lief es nur im Mobilfunk.
 

Anhänge

Ähnliche Themen - Diskussion zum Akku des Galaxy Z Fold3 Antworten Datum
13
14
3