Lohnt es sich das Galaxy Z Fold5 zu kaufen oder auf das Fold 6 warten?

@Ash_Ketchum
Das hat zwar langsam nichts mehr mit diesem Thread zu tun, aber weil du dich zum allgemeinen Thema Akkuladen relativ ausführlich auslässt, auch kurz eine Antwort dazu:
Ein (Lithium-Ionen-)Akku leidet nicht unter öfters (Nach-)Laden, eigentlich ist diese Akkutechnologie genau dafür mal erfunden worden, sondern unter ständigem/langen Vollladen und (vollständigen) Entladen.
Solltest du, wie von dir beschrieben, deinen Akkustand im (Ideal-)Bereich zwischen 30 und 80 Prozent halten, zb. durch das öftere Nachladen, dann erfährt er den wenigsten Stress umd bedankt sich mit einer langen Lebensdauer. Nicht umsonst gibt's in den Einstellungen den (80%-)Akkuschutz.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, Observer, Chriss89 und 2 andere
@Ash_Ketchum Von mir aus kann ich dir nur sagen, du würdest zufrieden sein. Ich bin ja ausschließlich mit Mobilen Daten unterwegs All Net Flat und gebe zudem seit einiger Zeit konstant Hotspot an mein Book4. Im WLAN dürfte das denke ich mindestens nochmal 1-2h je nach Nutzung mehr ausmachen und das Gerät läuft so schon richtig gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
sicher das Filme und Serien auf einem Fold 5 besser aussehen als auf einem S23/24 Ultra?

Würde sagen das das Bild beim S23 Ultra bei Kinofilmen und Serien die den Breiten Schwarzen Streifen haben sogar größer ist.
 
@Verbali Besser nicht, bin da kein Profi, zumindest aber Gleichwertig.
 
Ich meine nicht die Qualität des Displays, oder den Knick im Fold Display.
Ja, den sieht man nicht wenn man gerade draufguckt, aber macht man ja ggf beim Film gucken nicht immer.

Sondern die Bild Größe. Habe gerade mal verglichen Kinofilmformat Prime Video, Fold5 und S23 Ultra.
Das Bild vom S23 Ultra ist größer.
 
@Verbali
Vielleicht mal das Fold ins Querformat drehen? Und dann vergleichen? 😁
 
ich bleibe dabei, das Bild ist beim S23U größer.
Normal schon, wenn man dann noch beim S23 ein wenig an das Display anpasst, was geht, ohne das man am Rand Infos verliert erst recht.

IMG_20240501_125036187_HDR.jpgIMG_20240501_125016428_HDR.jpgIMG_20240501_125140633_HDR.jpg

Ps.: ich muss mein Couch mal wieder saugen ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Polunga und DerMicha
@Verbali
Man braucht ja nur mal die (sichtbare) Bilddiagonale messen. Dann weiß man es genau. Mir erscheint das Bild vom Fold auf deinen Fotos auch einen Tacken kleiner.

Wie groß sind denn beide Bilddiagonalen im Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verbali Man kann hier aber definitiv nicht pauschalisieren. Hier zwei Beispiele ohne Bildschirmzoom:

Disney Plus:
20240502_084728.jpg

Technikfaultier auf YT:
20240502_084750.jpg

Wobei viele Youtuber auch außerhalb der Techbubble ihren Fokus der Kamera mittig setzen und man seine Video's (wenn nicht gerade Beispielbilder von Kameras gezeigt werden😅) auch gut im Vollbild genießen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76, simonwest und onlinfuchs
Da der Beitrag jetzt noch existiert, hier mal meine Nachfrage zu dem Galaxy Z Fold 5:

Also... ich hatte kurzzeitig das Honor Magic V2 das von der Ratio also außen sowie Innendisplay echt toll ist. Allerdings holt man sich ja wie im Fakt beschrieben ein FOLD um es aufzuklappen und um das größere Display zu nutzen.

SO jetzt... das Magic V2 hat mich absolut Enttäuscht, wer also Jahrelang Samsung Nutzer ist und von der UI gewöhnt ist, der will auch nicht wechseln, hätte ich mir eigentlich auch selbst logisch denken können. Die UI vom Honor hat mir gar nicht gefallen und ich konnte damit nichts anfangen, auch das Datenübertragen war eine Katastrophe. Aber egal zum Honor.

Nun... ich bin leider SEHR ungeduldig was das angeht und zum Fold 6 gibt es aktuell nur Gerüchte und nichts bestätigtes... das Fold 5 würde ich mit TradeIn und Klarna Rabatt-Code für um die 800€ bekommen im Samsung Shop wenn Ich mein S23 Ultra dort abgeben würde, der TradeIn läuft aber nicht mehr lange, ich denke das machen die weil ja bald das Fold 6 vorgestellt werden soll?

Die Frage die ich mir stelle beim Fold 6 ist....

- Wird die Ratio wirklich also die größe vom Außendisplay nicht mehr so schmal sein?
- Wird es 3 Modelle geben? Anscheinend ein Fold Ultra aber das wird utopisch kosten
- Wieder Exynos?

Allein schon wenn dass Fold 6 einen Exynos hätte UND der Preis utopisch wäre von 2000€+ würde ich sofort zum Fold 5 greifen... nur das Angebot gilt halt nicht mehr lange bei Samsung, also was sollte Ich nun tun?

Das Fold 5 doch holen für den Preis und die Erwartungen an dem Fold 6 herunterschrauben?

Danke im voraus
 
@Ash_Ketchum Also zu deinen Punkten, die ja aktuell nur Gerüchte sind, kann ich zumindest sagen, denke ich ohne zu wissen, dass das Fold6 zumindest ein Redesign erhalten wird. Da die Umsätze dieses Jahr hinter den Erwartungen lagen, eben weil kaum Innovation bestand und zudem die Konkurrenz mittlerweile zeigt, wie es besser geht ist das zumindest mal sicher denke ich.
Ob es sich jetzt tatsächlich lohnt deswegen auf das 6er zu warten, muss jeder selber wissen. Ob letztendlich 3 Modelle kommen ist fraglich, wenn dann denke ich eher an zwei, ein abgespecktes und ein Flaggschiff in dem Sinne.
Zum 5er kann ich dir nur schreiben, was ich immer wieder erwähne. Von allen Samsung Geräten die ich jemals hatte, ist es definitiv eines der Robustesten überhaupt. Laufzeit des Akkus Top, Software Top und fliegt es mal durch die Gegend auch nicht wild.

Einziger Punkt zu warten wäre das Gerücht, das 6er soll ohne Folie auskommen und das wäre mir der Punkt zu warten wiederum wert. Ob sich dass dann letztendlich mit einem Preisunterschied von 500-1000€ rechtfertigen lässt, muss jeder selber wissen.

Ich persönlich bin mit meinem Fold5 seit gut 6 Monaten sehr zufrieden und sehe das schmale Außendisplay eher als Vorteil, als Alls wirklichen Nachteil. Man kann es mit einer Hand gut umschließen und bedienen um eben was zu Googlen oder eine Nachricht zu beantworten und das ich damit jetzt nicht anfange ein Buch zu schreiben ist auch klar 😂

Bei 800€ würde ich persönlich definitiv das Fold5 nehmen, für den Preis kann man absolut nichts falsch machen und der dürfte annähernd auch wieder eingenommen werden können bei Weitergabe wie Trade In oder nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest, MvBoe, rockster76 und eine weitere Person
@DerMicha Danke für die großen Details dazu. Nun was ich mich fragen würde ist, wird im tradein überhaupt ein fold anerkannt? Bei dem s24 ultra kann man im tradein kein fold auswählen, und auf eBay lassen die sich ja echt schlecht verkaufen. Sollte ich das Angebot annehmen und in 2 Monaten sehe ich tatsächlich das fold 6 was eben diese Verbesserungen bringt, würde ich das ja dann sicherlich wieder eintauschen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@Ash_Ketchum Puh, Ok dass wusste ich nicht. Waren sie beim S24 vielleicht noch einfach zu frisch? Konnte man den die Vorgänger Fold4 etc. In den Trade In geben?
Wie sieht es mit Ankaufportalen aus?

Edit: Hab mal eben geschaut bei Cleverbuy mit meiner Version

Screenshot_20240508_125502_Samsung Internet.jpg

Also dürfte dem nichts im Wege stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
Cleverbuy naja weiß ja nicht...

Also das Fold 5 lässt sich eintauschen gegen das S24 Ultra
1715167020837.png

Ich frag mich ob es halt beim Fold 6 dann auch so sein wird... das kann ich ja leider nicht nachprüfen.

Edit: Ich schreib da einfach mal mit dem Samsung Shop-Support ob man Fold TradeIn zu einem neuen Fold machen kann oder nicht^^
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist das Samsung Care+ da nicht zusätzlich bei einem kauf vom Fold mit dabei für 1 Jahr Gratis? Zumindest war das so bei Release nehm ich an
1715167626699.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Fold 5 seit September 2023. So lange hatte ich jahrelang kein Gerät mehr. Ich bin absolut zufrieden. Das Fold 6 wird vermutlich ein Stückchen breiter. Riesige Innovationen wird es vermutlich aber nicht geben. Für 800€ würde ich das Fold 5 auf jeden Fall nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: simonwest, DerMicha und MvBoe
Das Fold 4 konnte man beim Fold 5 abgeben. (aktuell immer noch)
Das Fold 4 konnte man aber beim S23U nicht abgeben. So habe ich das noch in Erinnerung. Ich glaube, Samsung möchte nicht, dass man das ,,neue Fold" gegen das neue S-Gerät eintauscht. Warum auch immer.
Möchte aber jetzt nichts Falsches sagen. Bin mir nicht mehr zu 100 % sicher. Aber habe es noch so in Erinnerung, da ich früher schon interesse am Fold gehabt habe und mich noch erinnern kann, dass welche ihr altes Fold für das neue abgegeben haben. Man muss aber bedenken, am Anfang zahlt man für ein Fold zu viel, erst nach Monaten gehen die Preise runter oder im November/Dezember Black Friday/Weihnachten. Da gibt es immer nette Angebote.

Edit:

Überlegst du vom Fold 6 auf das S25U zu wechseln. Da musst du sehr wahrscheinlich das Fold woanders verkaufen. Aber von Fold zu Fold ging es zumindest.Das letzte Fold Modell lässt sich aber eigt noch gut verkaufen. Falls du wieder auf ein S-Modell wechselst. Außer du hast die UVP bezahlt dann machst du natürlich sehr viel Verlust.
Folds würde ich immer gegen November/Dezember oder danach kaufen. Aber dann stellt sich die frage: Fold 6 oder 7? :D :D

@Ash_Ketchum Ist es die langweile oder unzufrieden mit dem S23U? Bei mir ist es die langeweile obwohl ich mit meinem S23U/24U mehr als zufrieden war/bin. Mir war so langweilig, dass ich auch mal aufs iPhone gewechselt bin und hin und wieder überlege mir ein Fold zu kaufen. Zurzeit nutze ich das S24U und schaue mir noch das Fold 6 in paar Monaten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest
@qwyx Es ist eher die Langeweile und das Bedürfnis mit dem großen Display spiele zu spielen und Filme zu schauen 😂

Ich bin echt stark am überlegen der Mitarbeiter vom Samsung Shop meinte das der TradeIn eigentlich bald vorbei ist... Ich denke ich überlege es mir zu holen
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha und qwyx
Ich bin ebenfalls mit meinem (ersten) Fold, in dem Fall das 5er, echt zufrieden (Akkulaufzeit, Innendisplay, Kamera/Bilder/Videos in Verbindung mit der Innendisplaygröße) und finde auch, das recht schmale Außendisplay hat durch seine Einhand-Bedienbarkeit einen großen Vorteil.

Wo bekommt man sonst ein (Mini-) Tablet, welches sich bei Bedarf einhändig halten UND bedienen lässt? Wenn ich z. B. mit Einkaufs-Apps die Einkaufsliste durchgehe, dann auf dem Außendisplay und somit in einer Hand. Dieses durchaus wichtige Merkmale würde dann jedes andere Format (eventuell dann beim Fold 6) leider zunichte machen.

Für nur 800€ eine gute Investition! Wobei ich unter 512 GB nicht anfangen würde, durch die wirklich universelle Verwendung füllt sich der Speicher mit Apps und Videos recht schnell 😀
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, simonwest, rockster76 und eine weitere Person
Was mir beim Fold gefällt. 3:4 Bilder lassen sich besser anschauen und Einträge (Mit Pen) bei dem Kalender. Im Gegensatz zu einem normalen Phone.
Ich selbst habe zwar keins, aber habe etwas dran herumgespielt und es hat mir gefallen.
Was mich leider ein wenig abgeschreckt hat. Das scheinbar die Gesten nicht gut funktionieren am schmalen Display, wenn man eine Hülle drum hat und ohne Hülle mag ich nicht aus dem Haus und schon gar nicht auf die Arbeit gehen.
Ich habe eigt gehofft, dass es mit dem 6er besser wird. Möchte da auch erstmal die Tests abwarten und hier mitlesen.
 

Ähnliche Themen

DerMicha
Antworten
2
Aufrufe
223
onlinfuchs
onlinfuchs
remixer123
Antworten
13
Aufrufe
444
DerMicha
DerMicha
hpk
Antworten
48
Aufrufe
1.630
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten