Galaxy Z Fold 7 kaufen - Wechsel vom iPhone?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Ticino

Neues Mitglied
2
Hi zusammen

Ich habe die Möglichkeit in Italien bei Samsung durch deren sehr grosszügigen Trade-In-Bonus sowie Studentbeans das Fold7 1TB für umgerechnet 800-1000€ zu erhalten und ich spiele gerade echt mit dem Gedanken, mein iPhone 16 Pro Max (aus mehreren Gründen) in den Wind zu schiessen.

Hat jemand bereits den schritt (auch zu einem älteren Fold) gewagt, und könnte mir kurz berichten wie eure Erfahrungen sind? Ich würde mich als technisch versiert bezeichnen. Auf die Apple Dienste versuche ich schon seit einiger Zeit wegzukommen (z.B. Proton Pass/Mail statt iCloud-Mail und iCloud+ HME)

Also ein Wechsel von einem normalem Smartphone zum Fold kann man nicht mit dem Iphone oder S25 Ultra vergleichen.
Das zugeklappte Display ersetzt einfach noch heute, obwohl es viel besser zum tippen ist, als ein Fold 6, kein normales Display.
Wenn ich in Eile bin, habe ich auch keine Muße, um mit den aufgeklappten Display rumzuhantieren
Bei mir ist das als Berufspendler in der Regionalbahn ein Segen für das Lesen von Nachrichten und in Foren wie diesen. Das große Display ist dann einfach ein Segen.
Ansonsten, was fehlt dir, was du mit den Iphone Pro Max nicht befriedigt kannst, was muss du zwingend haben, so dass du dich mit dem zu kleinen Display im zugeklappten Zustand kein Problem hast?

Also bei mir ist es weniger als dass mir was beim iPhone fehlt, sondern generell die ganze Politik dahinter. Also zusammengefasst ist mir hier eher Apple (inzwischen) das Problem. Kaum Innovation Jahr für Jahr, aber Preise erhöhen und auch wenn einem (z.B. seitens der EU) doch etwas Innovationsfreude nahegelegt wird, man sich mit Händen und Füssen wehrt und jedes Erdenkliche macht um die Umsetzung so Verbraucherschädigend und unbequem wie möglich zu machen.

Dann ist es besser, wenn du erstmal zum S25 Ultra oder S25 Plus schielst, da die die selbe Größe wie das Pro Max haben und vielleicht dein Use Case besser abdecken, als ein Fold.
Wenn ich Abends im Bett liege und Nachrichten lese, ist das Display vom Fold 7 genial.
Generell wenn du viel liest am Display deines Handys ist ein Fold toll.
Aber im aufgeklappten Display bekomme ich bei TikTok alles abgehakt angezeigt und auch bei Youtube ist das aufgeklappte Display eher nachteilig als bei einem normalen Smartphone wie das S25 Ultra.

• Danke
Reaktionen: marseck und Ticino
Wo wären denn die Nachteile? TikTok und co schaue ich nicht, und YouTube i.d.r. nur am iPad. Auch wenn paar schwarze Balken zu sehen sind wäre das imho nicht die Welt.

Ich bin vom iPhone 16 Pro zum Fold 7 gewechselt . es ist mein erstes Foldable und ich bin voll zufrieden mit dem Wechsel .
Größeres Display wenn man will besser Individuell einrichten ist viel besser als beim iPhone weil viel mehr Möglichkeiten .
Durch die Software Good Lock von Samsung kann man noch mehr verändern . Bis jetzt bereue ich den Wechsel nicht .

• Danke
Reaktionen: hwies, Duli und Ticino
Danke dir! Hast du nur das iPhone gehabt oder auch andere Sachen von Apple? Wenn ja, was nutzt du als Ausweichmöglichkeit?

Ich habe noch ein MacBook M4 Pro 14" . Als Uhr habe ich mir die Samsung Galaxy Ultra gekauft .

• Danke
Reaktionen: Ticino
Der Umstieg aus der Apfel Welt ist möglich, aber vielleicht war es für mich auch leichter, weil ich davor Samsung Geräte schon hatte. Nur 1 Jahr ein Apfelphone. Grundsätzlich lassen sich aber Apple Dinge gut weit verkaufen, wenn du das vorhast. Bin schlussendlich beim S25 Ultra gelandet und habe mich fast komplett von Apple getrennt,Fold Geräte finde ich super nur die Stabilität des Displays ist für mich etwas ein Risiko egal bei welchen Hersteller

• Danke
Reaktionen: Ticino und simonwest
Das iPhone hat ~1.500€ gekostet. Jetzt gibst du es weg und zahlt noch ~900€ dazu ( in Summe also 2.400€) und findest es super günstig?

Was wird den bei Apple immer teuer? Ich merke nichts davon. Wenn man sich das iPhone in den letzten 5 Jahren anschaut, dann ist es unter Berücksichtigung der allgemeinen Inflation sogar spürbar günstiger geworden.

Wenn man wechseln will ist es kein Problem. Aber es ist blödsinnig sich das ganze schön zu rechnen und versuchen das ganze Vorhaben mit absurden Argumenten vor sich selbst rechtzufertigen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Ticino, Nexusmonster und marseck
@Ticino Der Deal aus Mydealz? Da gibt es gleich mehrere Haken dran.

• Danke
Reaktionen: Ticino
@MariokartF Wie man sich das bei Apple noch schön rechnen kann, die insgesamt betrachtet, seit Jahren stagnieren und trotzdem immer noch völlig überzogene Preise fordern, entzieht sich meiner Kenntnis...

• Danke
Reaktionen: Ticino, Nyze83 und Kris van Kiss
@marseck
Ein einziger Blick auf die Preisentwicklung im Lichte der Inflation genügt, um die Tatsachen klarzulegen. Ebenso unbestreitbar ist, dass ein Samsung-Gerät nicht etwa 900 € kostet, sondern vielmehr 900 € plus den Preis des iPhones, das man in Relation setzen muss. Wer das als „Schnäppchen“ bezeichnet, offenbart lediglich sein Unvermögen zur nüchternen Betrachtung.

Ob man den Preis eines iPhones im Allgemeinen als überhöht empfindet, ist eine völlig andere Diskussion – und hat mit der hier verhandelten Fragestellung nichts zu schaffen. man sollte sich die Mühe machen und verschiedene Themen differenzieren.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Ticino und marseck
Wir sind hier in einem Android Forum, dem Nutzer gingen die Restriktionen von IOS auf den SACK wie oben es steht.
Mir ging es ähnlich mit IOS, wenn man den werbefreien Brave Browser beim kostenlosen Musikhören via Youtube minimiert, dann wird egal welcher Browser in den Energiesparmodus gelegt und die Videos spielen nicht weiter ab.
Während das unter Android hevorragend klappt, man minimiert den Brave Browser und hört via Youtube seine Musik.
Auch kann man nicht so einfach Klingeltöne wechseln oder mit Themes personalisieren wie man es unter Android/Samsung kann.

Wenn man IOS kauft, muss man es nutzen wie Apple es sich vorstellt, nicht deine Vision zu der Art und Weise der Nutzung steht im Mittelpunkt, sondern das Design von Apple und wie Apple sich vorstellt, dass man es nutzen soll.

Jeder andere Weg funktioniert nicht. Mich stört das man AIrdrop und Nearbyshare nicht gemeinsam nutzen kann.

Wie gesagt, dem Nutzer ging es um die Restriktionen des OS wie man in den ersten Beiträgen des Nutzers las.

Deswegen können wir den Iphone Samsung Preiskampf seien lassen, bringt den Nutzer nicht weiter.

Immer noch meine Empfehlung, nimm ein S25 Ultra und kein Fold 7, da du vom Iphone Pro Max kommst, ist dein Gegenüber das S25 Ultra.
Das S25 Ultra ist ein Iphone Pro Max ohne die von dir geäußerten Restriktionen, das Fold ist viel zu speziell und bedient eine Nische an USECASE, was einfach nicht auf die Art und Weise wie die Allgemeinheit seine Smartphones nutzt, zutrifft.

• Danke
Reaktionen: Ticino, marcwo, Streitschlichter und 3 andere
Meine Tipps an den TE (als Wechsler letzten Dezember vom iPhone Pro Max zum Google Pixel 9 Pro Fold): Mach es. Ich finde den Formfaktor sowas von praktisch, aktuell würd ich wohl, wenn ich gerade wechseln wollte, auch zum Samsung Fold 7 greifen.

Aber: Mach keinen Trade In. Da kriegst du bei gängigen Ankaufsplattformen durchaus noch anständige Beträge, sodass du bei weit weniger als € 1.000 Aufpreis liegen wirst (wenn du das Fold 7 günstig online kaufst).

• Danke
Reaktionen: Ticino, bbfh und janky2000
Bin auch vom iPhone 15 Pro Max umgestiegen. Hab meins bei zxos verkauft und hab noch 806€ bekommen dafür auf kleinanzeigen wollten alle nur 600€ bieten.

Hatte vorher alles von Apple und bin komplett bis aufs Macbook weil ich da die Leistung brauche auf Samsung umgestiegen. Haber das ZFold 7 bei der o2 Aktion geholt mit watch und tablet und hab mir jetzt noch die Galaxy Buds und den Ring geholt. Wenn das Galaxy Book Ultra 5 rauskommt kann auch das Macbook gehen.
Icloud Mail lass ich einfach weiter laufen zwecks Email Adresse.

Aber sonst bin ich vollkommen zufrieden mit dem Fold 7

• Danke
Reaktionen: hwies, Ticino, orgh und 2 andere
MariokartF schrieb:
Das iPhone hat ~1.500€ gekostet. Jetzt gibst du es weg und zahlt noch ~900€ dazu ( in Summe also 2.400€) und findest es super günstig?
Ich glaube du bringst da etwas durcheinander. Mit Trade-In meine ich die Aktion bei SAmsung Italien, wo du bis zu 2 Geräte einschicken konntest und einen grosszügigen Buyback hattest. 2x 350€ auf eBay KA für das Fold 5 hat mir 2x 900€ eingebracht. Das heisst, statt 2100€ für das Fold7 habe ich 2x 350€ + 250€, also 950€ bezahlt. Das iPhone würde ich, denke ich, noch für 950-1100 CHF /€ wegbekommen.

@AlT_F4 Welchen Haken meinst du? Ich habe den Deal selber durchführen können, da ich in Zürich lebe und unser EC innert 2h in Como ist. Habe auf eBay Kleinanzeigen Zwei Fold5 geholt und diese Samsung Italien quasi für 900€ (statt 350€ Kaufpreis) in Zahlung gegeben habe.

Bildschirmfoto 2025-08-25 um 15.55.11.png

marseck schrieb:
@MariokartF Wie man sich das bei Apple noch schön rechnen kann, die insgesamt betrachtet, seit Jahren stagnieren und trotzdem immer noch völlig überzogene Preise fordern, entzieht sich meiner Kenntnis...
Also ich mag Apple Produkte, die sind meiner Meinung nach wie vor Top. Aber als Schweizer, der (aufgrund der teils EU-Sim) in den Genuss von EU-Funktionen kommt, regt es mich schon auf wenn die dann wieder weg sind. Beispielsweise der AppStore. Klar ist Epic jetzt nicht der Wohltäter bzw. macht das nicht aus Gemeininteresse. Aber dass Apple den Zugang a) beschränkt auf EU und b) diesen wieder Entzieht, wenn man sich 30 Tage nicht mehr im EU-Netz einwählt, nervt einfach. Auch wenn ich den DMA zweischneidig sehe, der ist nun mal da und Apple soll sich an die (lokalen) Gesetze halten und nicht auf biegen und brechen dagegen kämpfen und es so lächerlich und inconvenient wie möglich umzusetzen.
Aber ja, zugegebenermassen ist iOS in den letzten Jahren schlechter, Android (meiner Meinung nach) besser geworden.

Ich habe überlegt beide Geräte parallel zu nutzen (für circa halbes Jahr) und dann schauen. Ich sollte selbst in einem halben Jahr bei ± 0 rauskommen (bzw. mit leichtem Gewinn). Ich werde dennoch weiterhin hier auf AH die Threads verfolgen!

@mayday7 Bezüglich AirDrop sollte das spätestens nächstes Jahr (iOS20 respektive 27) kommen. EU hat da etwas druck (gezwungen) gemacht und man findet ganz versteckt im DeveloperPortal inzwischen News dazu: Wi-Fi Aware | Apple Developer Documentation

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest und Clif