Galaxy Z Fold7 - Drittes Mikrofon im Bereich des Kamerasockels

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
-Martin-

-Martin-

Dauer-User
1.505
Nachdem bereits gestern eine kleine Diskussion im S25 Edge Bereich aufkam (meine Frau hat sich schnell noch ein Edge gekauft ;)), bringe ich das auch hier mal ein, es betrifft auch uns. Vielen Dank an @Haqu , dessen Thread hier ausschlaggebend war.

Alle S23, 24, 25 Versionen haben, wie auch die vergangenen Z Fold5 bis 7 ein weiteres Mikofon eingebaut. Im Fold-Fall rechts unten am Kamerasockel in Höhe der ersten Linse.

Screenshot 2025-10-25 102944.png

Zweck ist wohl eine Dämpfung von Außengeräuschen beim Telefonieren sowie eine bessere Ortung und Geräuschfilterung bei Videoaufnahmen.

Eine völlig neue Erkenntnis für mich, die sich aber bei diversen Hüllen als sehr negativ zeigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Haqu
Wurde aber glaube ich auch hier im Forum schon mal diskutiert - hab jedenfalls darauf geachtet und meine Pitaka-Hülle hat die passende Aussparung.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Meine Pitaka Hülle vom Fold 6 und 7 hat keine Aussparung an dieser Stelle. Negative Auswirkungen konnte ich aber nicht feststellen.

Edit
Wobei, ich habe mir die Stelle mit der Lupe angeschaut. Da kann ein sehr minimaler Schlitz sein. Man erkennt es nur schwer. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich muss man festhalten, dass (mir bekannt) nicht jedes Modell/-reihe dieses Mikrofon hat. Die Flips oder die A-Klasse z. B. haben das nicht.
Samsung beschreibt zwei Funktionen - Dämpfung von Außengeräuschen beim Telefonieren und eine bessere Trennung von gewünschten Ton- und Störgeräuschen bei Videoaufzeichnung. Ein zusätzliches Mikrofon kann es also nicht sein, eher zum Orten, Bestimmen und Abtrennen von unerwünschten Nebengeräuschen.

@bbfh - Ich brauchte eine Lupe und viel Licht 😉
Dieses "Schlitzchen" verstaubt auch bestimmt sehr schnell und lässt sich auch kaum reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dry
bbfh schrieb:
Man erkennt es nur schwer.

Hab zwar ein Edge aber...
Bei Silber ist es leichter zu erkennen und bei dunkleren Farben muss man sich wirklich etwas anstrengen.

• Haha
Reaktionen: -Martin-
Haha, ich (zum Glück nicht alleine) bin im ersten Anlauf bei beiden Smartphones gescheitert... 😉

• Danke
Reaktionen: simonwest und Haqu