Gründe das Z Fold7 nicht zu behalten: Wer schickt es zurück?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
depetti73

depetti73

Dauer-User
610
Hallo, dachte, es würde andere vielleicht interessieren, wieso man das Fold eventuell wieder abgegeben hat. [Kaufentscheidung]

Ich bin mir noch nicht zu 100 % sicher, ob es bleiben darf. Mich stört dieser Formfaktor vom Außendisplay doch mehr, als ich gedacht habe. Okay, bin auch vom S25 Ultra versaut, breites Display eben.
Muss echt mal in mich gehen...

• Danke
Reaktionen: ses
Du hast doch ein riesiges Display innen. Ich glaube manche verstehen das Konzept eines Folds nicht. Ich will keinen Brocken haben wie das S25 Ultra in der Alltagsnutzung. Ich möchte noch eine bequeme Einhandbedienung haben. Wenn ich aber mal mehr Displayfläche benötige, dann klappe ich einfach auf.

Wenn dir das nicht wichtig ist bzw. du dieses Szenario nicht integrieren kannst, dann ist das Konzept Fold einfach nichts für dich.

Aber ein kompaktes, kleineres Gerät zu haben um es dann in ein Tablet verwandeln zu können. Einfach nur genial.

• Danke
Reaktionen: henson11, Jieijo, JensUrban und 5 andere
Doch, doch, das Konzept des Foldables wurde meist schon verstanden. Die Erfahrung legt leider seit Jahren schonungslos offen, dass 90% der Rücksender das Gerät vorher beim Mediamarkt oder Saturn ausgiebig befingert haben und nun urplötzlich merken (nachdem ein beträchtlicher Betrag auf dem Konto fehlt), dass das Gerät nichts taugt bzw keinem Vergleich standhält.
Von mir aus steinigt mich, aber ich plädiere für eine "Testgebühr" von 250 Euro bei Rücksendung eines mängelfreien Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: febli, Blechwurmpilot, Turtle67 und 7 andere
Muss ich tatsächlich zustimmen. Die vordere Displaygröße war vorher bekannt. Die Akkugröße und potentielle Laufzeit ist vorher bekannt (bzw.: in jedem Fall geringer als beim S25U, S24U, usw.). Und dann kommen solche Erfahrungsberichte.

Das Nervige ist ja: Man nimmt so den wirklichen Interessenten die Geräte "weg". Und dann wundert man sich, wieso die Dinger jedes Jahr teurer werden.

• Danke
Reaktionen: mafanie, henson11, KnudBoerge und 5 andere
@TimoBeil

da bin ich ganz bei dir absolut👌🏽

Lg

• Danke
Reaktionen: pioneer2500 und TimoBeil
Also erstmal habe ich das Handy nicht vorher befingert, und was auf meinem oder anderen Kontos für ein minus oder plus ist hat Dich doch null zu interessieren. Hätte ich mir das Handy nicht leisten können, wäre es wohl nicht hier. Dennoch darf es doch wohl erlaubt sein, sich über Sachen zu äußern die einem nicht gefallen. Habe ja auch gesagt das ich das Fold nicht schlecht machen möchte.. Es fallen doch erstmal die negativen Dinge bei der Nutzung auf, und da geht es mir nicht un die Akkulaufzeit, ist ja klar das die nicht besser sein wird als beim 25 Ultra

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josiaczek, tofffl, Kaylee-Dawn und 6 andere
@depetti73 ich hatte dich auch nicht explizit angesprochen, ich möchte niemandem persönlich auf die Füße treten. Unstreitig ist wohl, dass eine ganze Reihe von Bestellern zurück senden wird. Bezahlen werden den entstehenden Wertverlust letztlich alle Käufer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: henson11, OhNee, MvBoe und eine weitere Person
@depetti73 genau darauf bin ich auch sehr gespannt.. könnte bei mir auch eintreten.

Also meines geht dann zurück, es ist ein tolles Gerät, aber irgendwie will der Funke nicht überspringen. Es gibt irgendwie keine Hülle, die mir irgendwie zusagt, und ich bin auch nicht gewillt, 50 oder 60 Euro für eine Hülle zu zahlen. Dann habe ich immer noch das Problem mit dem Außendisplay, was ich ja schon mal erwähnt hatte. Was mir auch nicht wirklich zusagt, ist der Klang von den Lautsprechern. Die Gesichtsentsperrung oder der Fingerabdrucksensor haben auch immer mal wieder ihre Probleme. Das Handy kostet 2000 Euro, da muss eben für mich alles passen. Samsung hatte mich gerade angerufen zwecks Retourenlabel. Wenn ich das Fold behalten hätte, hätte ich von Samsung 300 Euro bekommen. War ein echt netter Kontakt, hätte jetzt eher gedacht, es wird rumgemeckert, aber er konnte meine Gründe verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OhNee
@depetti73 Samsung ruft an wg. einer Retoure? Das ist mir auch neu. Und sie bieten dir sogar 300 € an, dass du es behältst? Das sind ja völlig neue Methoden. Wieso behältst du es dann nicht und verkaufst es weiter?

• Danke
Reaktionen: JasonMason und MvBoe
TimoBeil schrieb:
Bezahlen werden den entstehenden Wertverlust letztlich alle Käufer...
Welchen Wertverlust? Das Ding wird neu verpackt und geht an den nächsten Kunden.
Glaubt ernsthaft jemand, dass die ein 2000€ Gerät „wegschmeißen“, weil es jemand schon mal ein paar Tage angefasst hat?

Selbst iPhones werden neu verpackt (versiegelt) und gehen wieder als neu raus. Hatte ich selbst gerade vor zwei Monaten bei einem bekannten Reseller. Mir war aufgefallen, dass die Garantie schon zwei Wochen lief, obwohl es noch original verpackt und versiegelt war. Einen Tag später war die Garantie in der Anzeige im iPhone dann tatsächlich zurückgesetzt auf mein Aktivierungsdatum.

Das fand ich wirklich merkwürdig, so dass ich Kontakt zum Reseller aufgenommen habe.
Als Antwort bekam ich, dass ich sicher Verständnis dafür hätte, dass sie die iPhones nicht „entsorgen“, nur weil dem Rücksender die Farbe nicht gefiel.
Also ein Eingeständnis vom Reseller, dass Retouren innerhalb der Widerrufsfrist neu verpackt und als neu weiterverkauft werden.

Es wurde allerdings abgestritten, dass die bereits angelaufene Garantie wieder auf 0 gesetzt wird, obwohl ich zwei Screenshots mit der Seriennummer als Beweis hingeschickt hatte. Irgendwer muss es gemacht haben. 😉

Die Anrufe gab es schon beim S25.
Ich wurde sogar 3x angerufen, jeweils von einer anderen Person.
War echt müßig, das Retourenlabel zu bekommen.

Ja, die haben mich angerufen, denke vielleicht, weil das Fold 2000 Euro kostet, keine Ahnung warum. Hatte mich gewundert, als ich auf der Bestellseite einen Fehler bekommen habe, aber beim Versuch, ein Retourenlabel zu bekommen. Also habe ich es über den Chat gemacht und wurde dann heute angerufen.

Als er mir die 300 Euro angeboten hatte, hatte ich schon kurz überlegt, habe mich dann aber doch dagegen entschieden.

Selbst verkaufen ist mir zu anstrengend, wenn man sieht, was man nur noch fürs S25 Ultra bekommt.

Das Retouren Label habe ich gerade per Mail erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Hunter24 Genau das bestätigt doch den von mir genannten Wertverlust! Was glaubt ihr warum Samsung mit 300 Euro entgegenkommt? Richtig, weil sie bei Weitergabe an einen Reseller locker 500 Euro verlieren. Samsung wird sich hüten betrügerisch tätig zu werden und die Rückläufer neu zu versiegeln und als brandneu zu verkaufen. Die Reseller tun das wohl, aber selbst schuld wer von denen so ein Teil kauft, das vorher einer zum "Test" bestellt hat und dabei u.U. das Scharnier "getestet" hat, ob es sich vielleicht auch bis 185° öffnen lässt oder was weiß ich...

Zuletzt bearbeitet:
@TimoBeil Völliger Quatsch. Apple selbst (und alle anderen) macht das nicht anders.
Auch da habe ich schon versiegelte Geräte mit leichten Gebrauchsspuren als Neuware bekommen.
Das ist übrigens auch nicht zwingend Betrug. Es gibt einschlägige Gerichtsurteile dazu. Solange das Gerät frei von Gebrauchsspuren ist und innerhalb der Widerrufsfrist zurückgesendet wurde, darf es als Neuware verkauft werden.

Ein Reseller ist übrigens nur ein Vertriebspartner, sowas wie MediaMarkt, amazon oder OTTO. 😉 Ja, ganz böse, wenn man da kauft. 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

„Ein Reseller ist ein Unternehmen oder eine Person, die Produkte oder Dienstleistungen von einem Hersteller oder Großhändler bezieht und diese dann an Endkunden weiterverkauft.“

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DerMicha - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Gruß DerMicha
  • Haha
Reaktionen: TimoBeil
Thema bitte beachten, sonst können auch Konsequenzen folgen

• Danke
Reaktionen: Dji, hagex, Lafman und 2 andere
Bei mir gehts dann auch zurück (komme vom iP16PM)

Hauptsächlich weil ich nicht so achtsam mit Smartphones umgehe und die paar Tage die ich das Fold verwendet habe immer ein ungutes Gefühl hatte wenns mal wo liegt wo Brösel rumliegen oder wenn ichs in der Wiese oder am Pool liegen habe...

Ansonsten aber ein sehr schönes Gerät, da haben sicher viele Leute Freude dran....

• Danke
Reaktionen: depetti73 und Kris van Kiss
Ist auch noch ein Grund gewesen, ich hatte echt Angst das Fold zu öffnen bzw zu schließen es hätte ja ein Körnchen sein können was ich nicht sehe 🙈

Es ist ein super Gerät für die meisten hier, aber wenn man Sachen hat die einen stören, stören die jedesmal wenn man das Handy in die Hand nimmt.

Vielleicht versuche ich es auch nochmals wenn keine 2000 Euro mehr kostet,da könnte man eher über Sachen hinwegsehen.
Allen anderen viel Spaß

Das hab ich auch jedesmal, will immer erst pusten oder drüber wischen, bevor ichs schließe.. (anfangs versehentlich immer nen Screenshot gemacht 🤣) sehe mich schon mit nem Tuch in der Tasche. ;-)
Also- ich schwanke auch mittlerweile, leider. Abgesehen davon, dass die Folie innen nicht gaaanz mittig sitzt (was ich jetzt doch ab und zu sehe, da es je nach Displayfarben mehr auffällt) ist meins ja sehr gut verarbeitet.
Und ich hab über CB keine 1600 gezahlt.
Ist mein erstes Fold und ich finde es wirklich, wirklich toll.
Aber.. soviel ernsthaften Mehrwert bietet mir das große Display iwie doch nicht, wie erwartet, zumindest was ich bisher bei den meisten Apps merke.
zB. Youtube ist nicht größer als das S25U quer, außer man zoomt, klar. Das tippen ist auch beim großen Display aufgrund der Breite nicht so optimal, obwohl ich mir die Tastatur schon gut auf mich angepasst hab (nicht geteilt und eher rechtsbündig)
Ich kämpfe noch ein wenig 🙈
(..und auch ich sehe bisher keine Hülle, die mir gefällt UND es ganz schützt.. Pitaka oder Samsung shield optisch ok, halt nur hinten.. plus nur Displayfolie vorne. so war der Plan. Alternativ Bag, aber ganz ohne Case ist das Fold schon rutschig.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: depetti73