Samsung Galaxy S7 - Galerie dreht Bilder nicht

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rufuz66

Rufuz66

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Hallo zusammen.
Mir ist aufgefallen, dass die Galerie die Bilder nicht automatisch um 90 Grad rotiert, wenn man das S7 dreht.
Ich hab nirgends eine Einstellmöglichkeit gefunden. Die Funktion "Bildschirm drehen" ist natürlich aktiviert.

Hat jemand eine Idee??

Neustart gemacht, Funktion mal de- und wieder aktiviert? Werden denn Webinhalte (Browser) gedreht?

Neustart schon gemacht, mehrmals, ja. Alle andere Anzeigen werden korrekt gedreht. Browser, Whatsapp etc.... nur nicht die Fotos in der Galerie.

Hast Du die Kameraeinstellungen mal innerhalb der Kamerafunktion zurück gesetzt und mal testweise irgendeine alternative Galerie-App installiert - ob sich da was dreht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rufuz66
Der Tipp mit Kamera zurücksetzen war goldrichtig!!!
Alle gemachten Fotos rotieren jetzt mit!
Jetzt ist auch der RAW Modus im Pro Modus verfügbar *freu*

Tausend Dank!!!!!

Nichts zu danken, Frau hilft wo sie kann ;)

Hat leider nur kurzfristig geholfen. Problem besteht zeitweise weiterhin. Mal geht's, mal nicht.

@Rufuz66 Das Problem habe ich nun 7 Jahre später mit einem S22+ und einem S23+ auch. Hast du damals eine Lösung gefunden?

@Schinkenhörnchen
Kamera App öffnen, Smartphone drehen, warten bis das UI sich mit gedreht hat.
Erst dann das Foto aufnehmen.
Funktioniert es so?

@maik005 Ich will ja Fotos anschauen und das mache ich meist in der Galerie-App im Querformat. So, wie du es beschreibst, geht es. Es geht auch - wie beim S22+ übrigens auch - wenn man in die Einstellungen der App geht und dann zurück. Die Einstellungen der App drehen sich in den Landscapemodus. Die Bilder danach bis zum nächsten Neustart auch.

Ich verstehe allerdings nicht, weshalb die meisten den Fehler nicht haben. Im S22U-Forum sind es ca. 5-6, die den Fehler beklagen, der Rest hat ihn nicht. Was funkt da nur bei manchen dazwischen? Beim S22+ konnte ich auf eine frühere Version zurück, beim S23+ nimmt er bei der Deinstallierung der App-Aktualisierung leider eine Version, die den Bug bereits hat.

@Schinkenhörnchen
ach so, die Ausrichtung ist im Bild also richtig gespeichert nur die Galerie App dreht nicht.
Wie ist es mit einer anderen Galerie App als der Samsung Galerie?

Eine andere habe ich nicht drauf, aber alle anderen Apps drehen wunderbar. Gibt noch ein paar weitere Nutzer, die das Problem mit dem S22U/+ haben. Ich hatte gehofft, dass es mit dem S23 dann Geschichte ist.

mal versucht eine neuere App Version von APK Mirror zu laden und damit zu aktualisieren?

Die installierte ist die aktuellste. Habe den Bug schon vor 14 Tagen Samsung gemeldet. Er konnte nicht nachvollzogen werden, daher gabs die Standardantworten: Cache/Daten löschen, die App nicht optimieren etc. Ist natürlich alles bereits getestet gewesen.

@Schinkenhörnchen
Gerät bestimmt auch schon mehrfach neu gestartet?

Ja. Haben in den letzten 3 Wochen viele Lösungsversuche durchgespielt und gehofft, dass der Bug mit dem S23+ verschwunden ist. Möglicherweise wurde er beim Umstieg vom S22+ auf das S23+ mitgenommen oder es gibt eine Konstellation aus was auch immer bei meinen Systemen, die ihn auslöst. Der Bug kommt aber nicht nur bei mir vor, sondern auch bei anderen.

Seit ungefähr 2 Wochen am S21 das gleiche Problem. Schon alles probiert. Bisher keine Lösung gefunden, das die Galerie sich dreht.
Auch bei mir geht es nur, wenn ich die Einstellung der App öffne und dann funktioniert alles. Sobald man die Galerie wieder verlässt und erneut öffnet, geht das drehen nicht mehr.

Sehr kurios und nervig.

Ja, habe den Nova Launcher drauf.
🤨