Galaxy S22 Plus und Ultra: Seit heutigem Update der "Galerie"-App kein Drehen/Landscape mehr möglich

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hab Nova 8 mal auf dem S22 getestet. Dort wird weiterhin nicht gedreht ... Wie schauts bei euch aus @Poly und @Espritrs

Sehr eigenartig! Wieso geht es bei @holms?

@holms: Hast du Android 13 und nutzt du die neueste Version der Galerie-App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja schon geschrieben, das es bei mir in der Beta auch nur geht, wenn automatisch Drehen eingeschaltet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Hast du mal im Nova Launcher in Einstellung, Erscheinungsbild aus automatisch drehen gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Letzter Frage: Die Einstellungen der 7ner werden aber in die 8er übernommen? Oder muss man die 8er komplett neu einrichten? Hat die 8er noch Bugs?
Hat sich erledigt, hab ich gesehen ;)

Ich würde trotzdem die Einstellungen durchgehen, gibt wg Material Design mehr.

Und Bugs. Hat jede App. Immer irgendwo.
Bei Interesse mal bei Discord reinschauen, da wird das alles bearbeitet.
 
Dann sollte das automatisch drehen wieder funktionieren.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
SnapSeed, ..., Dropbox, GoogleDrive

An denen kann es eigentlich nicht liegen. Ich nutze diese drei Apps ebenfalls und habe dieses Problem nicht.
Aber so etwas wirklich nervig. Beim S3 hatte ich mal eine App, die den Prozessor nach oben jagte und das Telefon zum Absturz brachte.
Das hat mich auch einige Nerven gekostet, den Übeltäter herauszufinden.

edit: Gerade gesehen, es liegt also an Nova. Den benutze ich nicht mehr, seit ich mit Good Lock Themes Park auch Third Party Icons verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@holms: Hast du A13 + die Galerie-App-Version 14.1.02.0 und ein S21,S22,S23? Wie kann es sein, dass bei dir Nova keine Probleme macht, aber bei anderen? Irgendwas muss bei dir, sofern du die neueste Galerie-App-Version hast, anders eingestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Espritrs
Das würde erklären, warum ich das Problem nicht nachstellen kann.
Ich nutze den Microsoft Launcher. Damit funktioniert die Galerie ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
@holms: Hast du A13 + die Galerie-App-Version 14.1.02.0 und ein S21,S22,S23? Wie kann es sein, dass bei dir Nova keine Probleme macht, aber bei anderen? Irgendwas muss bei dir, sofern du die neueste Galerie-App-Version hast, anders eingestellt sein.
Hatte ich schon vorn geschrieben:
Ich habe ein S22+, Android 13, Samsung Galerie App v14.1.02.0 und Nova Launcher 8.0.3.

Keinerlei Probleme.

Ich hatte das hier so verstanden, dass das Update dessen Nova Launcher auch für euch das Problem löst..?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
holms schrieb:
Ich hatte das hier so verstanden, dass das Update dessen Nova Launcher auch für euch das Problem löst..?
Leider nicht.

Aber du hast das + und wir das Ultra, vielleicht macht das auch noch den Unterschied.
 
@EspritrsHier hat es aber auch nicht beim S22+ funktioniert:
Schinkenhörnchen schrieb:
Und das bei mir leider nicht. Weder beim S22+ (14.1.02.0), noch beim S23+ (14.1.02.0). GPSU bei beiden auf 1. Januar.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das innerhalb der Gerätereihe verschieden sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...vielleicht finden wir ja irgendwann den Unterschied.
Ich kann jetzt erstmal damit leben 😊
 
Wenn ich den Nova8 komplett deinstalliere und neu installiere ohne das Backup einzuspielen, das ich zuvor für den Nova8 erstellt habe, dreht die Galerie wieder. Also muss entweder im Konfigurationsfile ein Fehler stecken oder in den Einstellungen des Nova-Launchers, die ich vorgenommen habe. Das erklärt auch, weshalb @holms eine funktionstüchtige Version hat. Möglicherweise ginge es auch beim Nova 7 wieder, wenn man ihn komplett neuinstalliert und komplett neu einrichtet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Espritrs schrieb:
Leider nicht.

Aber du hast das + und wir das Ultra, vielleicht macht das auch noch den Unterschied.
Ich habe auch das Plus, sowohl das S22+ als auch das S23+.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da ich das S22+ noch rumliegen habe, kann ich mit dem Teil experimentieren. Wenn man eine jungfräuliche Nova7-Installation aufsetzt, läuft die Galerie auch einwandfrei. Der Fehler liegt also in der Konfigurationsdatei / Backupdatei. Entweder ist die beschädigt oder es gibt eine Einstellung in Nova, die manche nur nutzen und die den Fehler provoziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann guck mal bitte, ob da automatisches drehen eingeschaltet ist oder auf aus steht.
Würde mich mal interessieren.
 
Bildschirmausrichtung steht auf "Standard", so wie bei uns Betroffenen auch, und geht dennoch.

Wenn ich mal Zeit habe, richte ich Nova neu ein. Hoffe nicht, dass ich wieder an den Schalter komme, der das Problem verursacht bzw. hoffe, dass es nicht an einer Einstellung liegt, die ich gerne hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Standart geht es bei der Beta bei mir nun auch nach Neustart. Hierbei dreht sich aber auch der Startbildschirm.
War bei Nova 7 und Standart nicht und die "alte" Gallerie hat sich trotzdem gedreht.

Aber wie gesagt, kann ich nun damit leben 🙂
 
Espritrs schrieb:
Mit Standart geht es bei der Beta bei mir nun auch nach Neustart.
Bei mir geht es ja auch bei Deaktivierung der Einstellung.

Tatsächlich habe ich aber in Nova 8.0.3 nicht alte Einstellungen importiert, sondern bin sie mal nach Installation in 5 min manuell durchgegangen und hab meine Homescreens auch wieder von Hand hergestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Habe nun Nova komplett neu installiert und eingerichtet, läuft nun alles wieder. Nova selbst hat auf meine Mail ziemlich schnell im Samsung-Stil sinngemäß geantwortet: Unsere App hat keinerlei Einfluss auf das Drehen von Systemapps. Die Firma ist nicht für das Problem verantwortlich.

Tatsächlich liegt es nur indirekt an der App, allerdings hat sich in die Konfig-Datei irgendwo ein Fehler eingeschlichen, der die Galerie aus dem Takt bringt.

Jedenfalls danke euch allen für die Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Schinkenhörnchen Habe nun nochmal im gesamten Nova Launcher Universum ;) recherchiert und lediglich eine einzige ähnliche Anfrage dazu gefunden...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230211_182148_Discord.jpg
    Screenshot_20230211_182148_Discord.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 62
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
513
T123456
T
pokemarie
Antworten
1
Aufrufe
146
maik005
maik005
A
  • Atlanta87
Antworten
6
Aufrufe
544
Turtle67
Turtle67
Zurück
Oben Unten