Galaxy S22 Plus und Ultra: Seit heutigem Update der "Galerie"-App kein Drehen/Landscape mehr möglich

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Espritrs schrieb:
Hab grad mal den Test gemacht. In den Nova Einstellungen One Ui als Standart eingestellt und alles funktioniert wie es soll.
Das habe ich aber auch probiert - ohne Erfolg. Stelle doch mal One Ui als Standard ein und schließe dann über den Taskmanager alle Apps und schaue, ob die App weiterhin dreht.
Den Nova-Launcher haben ja viele, da würden noch mehr klagen.

In den App-Bewertungen im Samsung-Store tauchen nun weitere Meldungen auf, auch von S21-Nutzern, die das Problem haben. Hoffe, Samsung findet den Fehler.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag @Espritrs Hast Recht: Wenn ich das Handy neu starte nach dem Wechsel auf OneUI (habe nach Wechsel keinen Neustart bis dato gemacht), geht auch bei mir die Galerie-App wieder. Liegt tatsächlich an Nova. Aber den nutzen doch so viele??! Vielleicht haben wir andere Einstellungen im NovaLauncher als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Geht eigentlich beim S22 auch mit der neuen Galerie-App-Version das automatische Freistellen oder ist das nur der S23-Serie vorbehalten?
Das scheint mir bisher exklusiv zu sein. Als Workaround kann man Sticker aus Bestandteilen von eigenen Bildern erstellen. Wenn man ein Objekt grob markiert, ist die Erkennung sehr gut. Das ausgeschnittene Objekt, der eigene Sticker, kann dann in andere Bilder eingefügt werden.
 
Probiert mal in den Novaeinstellungen unter Erscheinungsbild bei Bildschirmausrichtung Automatisch drehen. Dann geht's.
Bei mir war vorher Standart.
Nachteil ist, das der Startbildschirm sich nun auch dreht.
 
  • Freude
Reaktionen: Quasari91 und Schinkenhörnchen
Sehr viele anwender drehen ihr handy quasi nie.
 
Vielen Dank!! Damit hast du mir die Neuinstallation erspart, die nichts gebracht hätte.

Bleibt die Frage: An wen wenden? Samsung oder Nova-Entwickler.

Habe übrigens getestet, ob eine komplette Neuinstallation mit vorherigem Daten/Cache-Löschen von Nova hilft: Nein.

Nebenbei: Habe die Prime-Version. Vielleicht tritt der Fehler dort nur auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Ich habe noch ein altes Tab S5e - da tritt der Fehler nicht auf. Muss also auch an Android 13 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Espritrs schrieb:
In den Nova Einstellungen One Ui als Standart eingestellt
Ich nutze Nova auch (Version 8.0.3) mit Prime - habe keine Probleme.

Was meinst du mit "One UI als Standard" in denen Nova-Einstellungen ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Espritrs schrieb:
Probiert mal in den Novaeinstellungen unter Erscheinungsbild bei Bildschirmausrichtung Automatisch drehen. Dann geht's.
Das habe ich nicht aktiviert, die Drehung in der Galerie funktioniert normal.

Dein Tipp betrifft ja eh nur den Nova Launcher (also den Homescreen und die Einstellungen)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230211_122635_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20230211_122635_Nova Launcher.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
@Espritrs , du bekommst heute den 1 Samstag Preis für Lösung gefunden! Das lag am Nova Launcher. Den haben wir alle gemeinsam. 👍🍹
Bei mir funktioniert es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espritrs
Wenn ihr über den Nova Launcher schreibt, dann bitte mit Version. Siehe meine oben.

Wie gesagt, auch mit deaktivierter Bildschirmdrehung innerhalb Nova funktioniert bei mir die Drehung in der Galerie-App.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch noch unklar:
holms schrieb:
Was meinst du mit "One UI als Standard" in denen Nova-Einstellungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Version 7.0.57 - nutzt du eine Beta @holms? Eine neuere Version wird mir nicht angeboten, auch nicht in der Nova-Update-Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen Ja, Version 8.0.3.

Ist besser auf Android 13 angepasst. Hier beispielsweise erhältlich direkt vom Anbieter als Download:
Nova Launcher

Gehe zu "Download the latest Beta APK".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ich benutze auch die Version 7.0.57. Mit @Espritrs Hinweis funktioniert wieder alles perfekt.
 
@holms: Läuft die Beta stabil und übernimmt sie alle Einstellungen der 7.xx? Und hat man dann weiterhin den Prime-Status? Kann man jederzeit wieder zurück auf die offizielle Version? Komisch, dass sich seit September nichts mehr getan hat bei der Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Tab S8 hatte ich die gleichen Einstellungen wie beim S22U und hatte keine Probleme. Ich habe mich jetzt mal beim Nova Launcher für die Beta angemeldet. Den Nutze ich schon Jahre und kann nicht mehr anders.
 
@Schinkenhörnchen Ja.

Ein paar Sachen mehr (Material), Kleinigkeiten nicht mehr da (Hintergrundbild nur für Dock).
Und stabiler als diese vorherige Version
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Poly schrieb:
Ich habe mich jetzt mal beim Nova Launcher für die Beta angemeldet.
?

Eine "Anmeldung" gibt es lediglich für die späteren Versionen im Play Store. Nie für die normalen Betaversionen. Diese Versionen einfach runterladen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schinkenhörnchen schrieb:
Die Samsung Galerie-App dreht unter Android 13 nicht mehr ins Querformat mit der 7.xx ... Hoffe, dass bald Nova 8 aus dem Betastatus läuft ...
Das wird noch dauern. Ich würde die Version 8.0.3 jetzt installieren.

Sie beinhaltet sogar momentan noch eine Einstellung, um in Notfall "legacy" die alten Einstellungen aus Version 7.x zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Poly und Schinkenhörnchen
Bin jetzt erst auf die Idee gekommen, bei dem alten Handy meiner Frau zu prüfen, ob es dort geht. Hat auch A13 und dort selbes Problem. Wundert mich, dass es, obwohl es so viele Nova-Nutzer gibt, bisher nur so wenigen den Fehler aufgefallen ist. Schränkt sich natürlich auf A13-Nutzer ein, aber die wenigsten werden die Beta installiert haben bis dato.
 
holms schrieb:
Was meinst du mit "One UI als Standard" in denen Nova-Einstellungen ?
Bei der Auswahl des Standartlauchers.

Das mit der Beta klingt auch gut. Werde ich auf jeden Fall probieren👍

Nachtrag: Auch in der Beta funktioniert es bei mir nur, wenn automatisches Drehen eingeschaltet ist.
Da muss es also noch was anderes geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
holms schrieb:
Sie beinhaltet sogar momentan noch eine Einstellung, um in Notfall "legacy" die alten Einstellungen aus Version 7.x zu nutzen.
Kann man problemlos auf die 7ner zurück und später auf die offizielle 8er wechseln?
 
Espritrs schrieb:
Bei der Auswahl des Standartlauchers.
Naja, man will ja Nova Launcher als Standard Launcher.. 🤔


@Schinkenhörnchen

Nein. Am besten in der 7.x ein Backup machen.
Wenn dir Version 8.0.3 nicht gefällt, dann deinstallieren, Version 7 wieder installieren und Backup wiederherstellen.

Aber eigentlich bleiben alle bei Version 8.0.3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
holms schrieb:
Wenn dir Version 8.0.3 nicht gefällt, dann deinstallieren, Version 7 wieder installieren und Backup wiederherstellen.
Letzter Frage: Die Einstellungen der 7ner werden aber in die 8er übernommen? Oder muss man die 8er komplett neu einrichten? Hat die 8er noch Bugs?
 
holms schrieb:
Naja, man will ja Nova Launcher als Standard Launcher.. 🤔
War ja auch nur zum Testen um den Fehler einzugrenzen 😎

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schinkenhörnchen

Wird automatisch übernommen, grad gemacht 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: Poly
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

sebden
Antworten
6
Aufrufe
368
sebden
sebden
L
Antworten
6
Aufrufe
445
CZ99
C
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
494
neophyte1983
neophyte1983
Zurück
Oben Unten