Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

AOD, ist das so wie beim S7 ? Ich konnte keine eigene Einstellung dazu finden, nur Display an, oder aus...
 
Einstellungen - Design - Uhr immer ein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Darkman - Grund: Komplett-Direktzitate vermeiden - bitte den Antwort(en) Button benutzen. Danke - Gruß Darkman
Und da gibt es keine stromsparende Variante wie beim S7 ?
 
Ist doch Stromsparend
 
Kommt natürlich auch auf das Watchface an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@miko
Stromsparmassnahme wäre ja AOD nicht zu benutzen. ;)

Ansonsten bestenfalls noch autom. Helligkeitsverringerung aktivieren.
Meine persönliche Meinung dazu: ich brauche keine "Smartgeräte" egal welcher Art, deren Funktionen ich beschneiden muss, um auf irgendwelche Laufzeiten zu kommen. Ich kaufe "Smartgeräte" wegen dieser Funktionen. Wenn meine Smartwatch einen ganzen Tag lang durchhält: super! Hab kein Problem damit, sie während des Schlafens auf die Ladestation zu legen (Schlaftracking ginge auch noch, meine Uhr hält ca. 2 Tage bei gutem Gebrauch). Ansonsten kann ich sie auch problemlos im Büro während der Arbeit laden (hab mir eine zweite Ladeschale gekauft). Also: no problem. Ich werde sicher nicht hergehen, und die ganzen Funktionen ausschalten, nur damit die Uhr auf 4 Tage kommt......

Grüsse
Tali
 
  • Danke
Reaktionen: Chappel und miko
Nunja.. für mich essentiell ist es schlicht und ergreifend auch mal ohne ladestation mit einer smartwatch ein wochenende zu "überleben". Sprich: Freitag aufladen und bis montag durchhalten ohne dass ich überall ein ladegerät mitschleppen muss. das erreicht man mit der S3. Schade dass andere Smartwatches hier noch nicht wirklich mitziehen. Gibt natürlich ausnahmen wie die Vector oder Pebble - die sind technisch aber eine andere klasse bzw. eben weniger funtionen.
Ich glaube fest daran, dass viele meiner Bekannten zu einer SW greifen würden, wenn ja wenn die akkulaufzeiten endlich auf ein vernünftiges niveau kommen.
 
Ich will die Geräte auch nutzen und keine Akkuschonung betreiben. Meist hält meine Uhr ca. 3 Tage. Das finde ich voll okay.

Meist lade ich wenn ich sie eh nicht tragen kann, zB beim Duschen, Baden usw. Bei den neuen Akkus muss man ja nicht mehr warten bis alles leer ist.

Ich hab alles aktiv (Bluetooth, GPS, WLAN) außer AOD (weil ichs nicht will und brauche).
Ich nutze sie um meine Läufe und Spaziergänge zu tracken, Nachrichten lesen, Erinnerungen erhalten, Wecker und co ... Denn genau dafür hab ich sie.
 
Es wäre halt schon toll wenn eine Uhr am Arm - sofern man sie als Uhr auch betrachten will - wenigstens die Uhrzeit anzeigt. Mein Gegenüber schaut schonmal sehr seltsam weil ich da ein Teil am Arm hab mit schwarzem Bildschirm.
Auch mit AOD dunkelt der Bildschirm ja ab oder hat andere Farben weil das Watchface des AOD ein leicht abgewandeltes ist. Sobald man das normale anschaltet durch Armbewegung ändert es sich ja.. das macht mich z.b. total Kirre im Kopf. Von daher liebe ich die Vector Watch.
 
nasabaer schrieb:
Es wäre halt schon toll wenn eine Uhr am Arm - sofern man sie als Uhr auch betrachten will - wenigstens die Uhrzeit anzeigt.
Ich benötige so eine Uhr auch nicht unwesentlich, um innerhalb von einer Sekunde die Zeit ablesen zu können. Darum wundere ich mich in dieser Diskussion hier auch, dass so viele sagen, sie bräuchten das gar nicht.
Die Gear S3 Frontier gefällt mir total gut aber wenn ich damit (mit always on Spardisplay und Bluetooth) nicht _mindestens_ eine Akkulaufzeit von 3 Tagen schaffe wie mit meiner Huawei Watch (Tag 1 morgens bis Tag 3 abends mit ein paar Prozent Restakku) dann wäre der Wechsel für mich unattraktiv.
 
Versteh ich nich, denn ohne AOD dreht sich ja die Uhr sowieso auf wenn ich den Arm bewege zum drauf schauen ... Deshalb brauche ich ja auch kein always on ;)

Meine "Gegenüber" schauen sowieso wenn ich als 50kg Frau mit der Uhr hantiere ;) egal ob die Uhr nun ein Ziffernblatt zeigt oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: wastl13
AOD ,Wlan und Standort aus,
bluetooth an ,und mit S7edge verbungen,
Helligkeit 2
Pulsmesser an.
4Tage locker.
Habe aber auch ein dunkles Watch faces liegt immer zwischen 25-30%
s health an zweiter Stelle um 20% . Torsten
 
  • Danke
Reaktionen: Traubenschorle
Ich habe jetzt verschiedene Testberichte im Web gelesen bzw. als Video geguckt.
Oft lassen sich die "Testumgebungen" bezüglich der Akkulaufzeit nicht genau nachvollziehen. Weil es nicht genau beschrieben wird und weil die persönliche Nutzung sehr unterschiedlich sein kann. Manche bekommen vielleicht nur 10 Nachrichten am Tag, andere sind in irgendwelchen Whatsapp Gruppen und bekommen ein vielfaches an Benachrichtungen.
Die Angaben gehen ja so von einem bis locker 4 Tage. Letztlich hilft wohl nur, es selber auszuprobieren. Was typischerweise nicht ohne Kauf der Uhr geht.

badmouse schrieb:
Versteh ich nich, denn ohne AOD dreht sich ja die Uhr sowieso auf wenn ich den Arm bewege zum drauf schauen ... Deshalb brauche ich ja auch kein always on ;)
Kann man sicher so oder so sehen. Auch wenn man die Einschalt-Bewegung gut drauf hat, ist Verzögerungszeit bis das Display eingeschaltet ist, unpraktisch.
 
Traubenschorle schrieb:
Kann man sicher so oder so sehen. Auch wenn man die Einschalt-Bewegung gut drauf hat, ist Verzögerungszeit bis das Display eingeschaltet ist, unpraktisch.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Bis meine Augen die Uhr scharf gestellt haben, ist die Uhr schon an.
[emoji12]

Ohne AOD und nicht den Tag über mit Bluetooth verbunden. Nur gegen Abend


f806d6e3b4a814f580d462fc252a860c.jpg
 
Moin,

ich aktiviere vor dem Schlafen den Flugmodus und bitte nicht stören, heute Morgen habe ich 17% Akku verbraucht??
Das Watchface mit 24% Health mit 27% Alarm mit 11% obwohl ich gar kein Alarm aktiviert habe? Auch das Watchface ist doch gar nicht aktiv.
Hat wer eine Erklärung? Zwei Nächte wäre ja schon ein drittel Akkuverbrauch. Klar das ich dann gerade mal auf 2 Tage Laufzeit komme.

Nachtrag: Nacht im Flugmodus Standort und BT aus 3% Verbrauch

VG
Pett
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Jetzt muß ich hier auch mal eine Frage über die gear s3 stellen. Wenn ich nur WLAN Einschalte und suchen lasse kommt immer Kein WLAN Zugangspunkt gefunden. Oder geht das nur über Bluetooth? Vielleicht kann mir da einer mal helfen. Danke.
 
Also ich bin etwas enttäuscht von der S3.
Bei meiner Huawei war ich nach 2 Wochen Einarbeitungszeit am Ende vom Tag noch auf 80%, was ich Klasse fand.
Dann habe ich von der S3 mit drei bis vier Tagen gelesen und bin umgestiegen.

Was ich so feststelle, ist, dass die Uhr nachts pro Stunde ca. 2.2% an Akku verliert.
Ich gehe mit 100% ins Bett und stehe nach 7 Stunden (inkl. Schlaftracking) meist mit 85% wieder auf.
Dabei stelle ich die Uhr vor dem ins Bett gehen noch auf "Bitte nicht stören" und schalte Bluetooth aus, damit sie nicht die ganze Zeit rum herum piepst und vibriert, dass die arme ja Standalone sei, wenn sie die Verbindung verliert.

Am Tag verliert sie pro Stunde ca. 3% an Akku.

Ich habe eigentlich nicht so viel laufen.
AOD aus, und nur bei Bewegung an.
WLAN aus
Benachrichtigungen aus
Helligkeit auf 6
Bluethooth an

Gut, ich habe manchmal hellere Ziffernblätter, aber die Uhr springt ja noch bei Bewegung zu sich hin an.
Da sie immer unter dem Ärmel ist, weiss ich natürlich nicht wirklich wie oft sie anspringt.
Das werde ich vermutlich erst im Frühling/Sommer sehen.

Für mich ist es jedenfalls recht enttäuschend, dass meine Uhr nicht einmal 2 Tage durchhält, denn heute Abend um 23 Uhr wird sie bereits wieder auf um die 40% sein. Also sind nicht einmal zwei Tage möglich, obnwohl AOD aus ist.:blink:
 
  • Danke
Reaktionen: Traubenschorle
Alter_Schwede schrieb:
Was ich so feststelle, ist, dass die Uhr nachts pro Stunde ca. 2.2% an Akku verliert.

Alter_Schwede, ich bin auch von der Huawei Watch auf die Gear S3 umgestiegen.
Auch wenn es ökonomisch nicht vernünftig war, ich musste die Frontier haben, die sieht einfach total verschärft aus :biggrin:
Sowohl bei der Huawei als auch bei der Samsung nutzte/nutze ich AOD (mit möglichst sparsamen Ziffernblatt, also keine flächig hellen Hintergünde und so), Bluetooth, kein WLAN, Handbewegung an = aus, automatische Pulsmessung, Benachrichtigungen vom Facebook Messenger und E-Mails.

Mit der Watch bin ich 3 Tage hingekommen (Tag 1 morgens bis Tag 3 abends).
Meine ersten Erfahrungen mit der Gear S3: Auch 3 Tage. Ich habe den EIndruck, der Akku hält ein bisschen länger aber eben nicht so viel länger, dass ich es bis Tag 4 abends schaffen würde.
Was ich auch beobachte ist, dass die Huawei gleichmäßiger am Akku nuckelt. Die Samsung ist nachts sehr sparsam, das Display geht dem Ablegen ja gleich aus. Kommt über die Nacht mit 4-7% Akku. Aber aktiviert säuft sie Akku wie´n kleines Pferd :-D

In den letzten Tagen habe ich das dokumentiert, ein Tag hatte ich sie von 8 bis 18 Uhr um, da hat sie 18% gebraucht, also sparsame 1,8% / Stunde.
Am nächsten Tag waren es 24%, selbe Nutzungsdauer, also 2,4% / Stunde.

Die Gear S3 lässt sich deutlich leichter ausschalten. Bei Android Wear muss man sich erst durchs Einstellungsmenü hangeln, da war es unpraktikabel, die Uhr abends auszuschalten. Bei der Gear S3 werde ich das mal ausprobieren ob ich die 4 Tage erreiche, wenn ich abends ausschalte.
 
@Alter_Schwede, ich habe alles ein, auch AOD und habe auch 3% pro Stunde.
Habe aber ein sehr sparsames Watchface.
 
Ist bei mir auch so. Alles ein und ca. 2% pro Stunde Verbrauch. Und das obwohl mein watchface alles anzeigt (Puls, Datum, Uhrzeit, Schritte, Entfernung und Akku Anzeige der Uhr)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
111
Turtle67
Turtle67
D
Antworten
1
Aufrufe
183
19Ruffy86
19Ruffy86
Karthagos
Antworten
1
Aufrufe
735
Karthagos
Karthagos
Zurück
Oben Unten