Samsung Gear S3 - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ja die habe ich jetzt überwiegend auch mal so eingestellt, bin mal gespannt
 
Danke für den Hinweis
Und vielleicht auch mal nicht genutzte Apps beenden !
 
Ich hab alles genau wie beschrieben eingestellt und bin sehr zufrieden mit der Laufzeit.
Klar schwanken die Werte auch hin und her wenn, ich mehr mit der Watch rumspiele.
Oder viel damit Telefoniere oder Workouts starte mit Gps tracking zum Beispiel.
Was zu folge hat das ich auch schon in ein Tag den Akku Platt bekommen habe.
 
Mir kam das vorhin halt für die kurze Zeit wirklich sehr viel vor. Klar hab auch etwas rumgespielt und always on war an Aber dafür das man so gelesen hat 1-1,5 Tage fand ich das schon viel

Edit: Ok also die Einstellungen haben geholfen, bin jetzt bei 75%. Also hat sehr wenig verloren jetzt aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hielt Sie vor dem letzten Update ca. 3 Tage mit Restladung 15%. Nach dem Update hält Sie noch 26 Stunden, bei gleicher Benutzung.
 
Ich komme nach dem Update 3 1/2 Tage aus (mit Bewegungsgeste)
 
Ist es eigentlich normal dass sich S Health einen Großteil des Akkus wegzieht? Ohne einen aktiven Workout mit der Uhr.

(Hab zwar ne Gear Sport aber da gibt es so einen Thread nicht aber das Prinzip ist das gleiche).
 

Anhänge

  • Screenshot_20180824-002614_Gear S Plugin.jpg
    Screenshot_20180824-002614_Gear S Plugin.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 178
@Marcel21

Kurz:

Leider ja.
 
Hallo Zusammen,

hätte eine kurze Frage.
Gestern Abend hatte meine Gear S3 noch 80 % Akku. Heute früh war der Akku auf einmal komplett leer.
Kann sich dieses Problem einer erklären.

Normalerweise hielt der Akku immer ca. 3 Tage.
Habe die Uhr Tag und Nacht dran.

Bitte um nützliche Hilfe

Danke
 
Ich würde die Uhr erst mal neu starten, oft löst das schon einige Probleme.
 
Wollte mal meine Lösung schildern die bei zwei Gear S3 Classic geholfen haben wobei es nur Zufall war!

Erste Gear plötzlich von ca. 3 1/2 Tage auf ca. 7-8 Stunden, zweite Gear von ca. 3 1/2 Tage auf ca. 14-15 Std.
Alles versucht, Neustart, Reset, Firmware neu drauf, bis 100% geladen keine Verbesserung.
Erste Gear im Schrank gelandet, zweite Gear morgens und abends geladen da ich sie 24 Std. trage.
Zweite Gear an einem Abend vergessen von der Ladestation zu nehmen, war also ca. 15 Std. auf der Ladestation und siehe da seitdem hält sie wieder 3 1/2 Tage!
Direkt die erste Gear aus dem Schrank geholt und auch 15 Std. auf der Ladestation gelassen und siehe da hält jetzt auch wieder 3 1/2 Tage.

Wieso auch immer, ob mit den letzten Firmware Updates bezüglich Akku Algorithmus ein Zusammenhang ist, so ist alles wieder in Ordnung , vieleicht hilft es dem ein oder anderen.

Viel Glück
 
  • Danke
Reaktionen: waldi65 und 398580
Nachdem der Etagenzähler wieder halbwegs genau funktioniert, ist der Akkuverbrauch dennoch so hoch geblieben.

Uhr vollgeladen, Flugmodus nachts eingeschaltet und Uhr abgelegt: Morgens nach ca. 6-7h satte 20% für nix verballert, die restliche Akkuladung hielt dann auch keinen Tag mehr durch. Uhr habe ich auch mal zurückgesetzt ohne das Backup wiederherzustellen, keine Änderung. Akkulaufzeit anfangs 2T10h in der Gear-App prognostiziert, geht dann rapide nach unten. SHealth und Watchface die Akkusauger Nummer 1. Hält dann letztlich ca. 1 Tag bzw. fast 24h durch, ohne das man die Uhr großartig benutzt hätte. Habe auch das Watchfache (nutze eigentlich immer das Gear-Dashboard) auf Standard der Classic belassen, ohne Erfolg.

Habe dann auch mal versucht Samsung Health auf dem Smartphone zu deinstallieren, die Uhr resettet ohne Backup-Wiederherstellung und dann alle Aktivitäten durch Samsung Health auf der Uhr wie Pulsmessung, Aktivitätenerkennung zu deaktivieren soweit möglich. Half auch nix. Also Uhr wieder resettet, die neue APK vom SHealth 6.0 von APK_Mirror besorgt (sollte ja schon längst im Rollout im Playstore sein) und auf dem Smartphone installiert. Dann die Uhr mit Backup wiederhergestellt, auch nix. Der Akku hält im Schnitt nur noch einen Tag egal was man dreht...sehr enttäuschend. Was mir aufgefallen ist, durch das Update auf dem Smartphone mit SHealth 6.0 wird die Uhr-App nicht mit upgedatet, diese verbleibt auf gleicher Version wie vorher. Dass der Akku seit dem letzten/vorletzten Update von Tizen, oder gar der SHealth-App der Uhr so mies ist, ist scheinbar weit verbreitet. Schade, man versucht wohl mit allem Nachdruck die neue Galaxy Watch schmackhaft zu machen, indem man den alten Trödel unbrauchbar macht. Dass plötzlich der Akku defekt ist, wäre aber ein seltsamer Zufall, der mit dem Update zu Tragen käme...
 
Den Vorwurf, das der Akku leer Update absichtlich kürzer hält, kann ich entkräften. Meine Gear läuft drei Tage, ohne Probleme. Ich nutze Samsung Health 6, offizielles Update über Galaxy Apps gezogen, nicht über Playstore!!
Vor dem Updates kam ich zwar auf 4 Tage, aber 3 Tage sind auch OK.
 
Diese 3 Tage hatte ich bis vor Kurzem auch noch...vllt. erreiche ich diese wieder, wenn ich auf "Nur Uhr Nutzung" umstelle. Aber wenn im Flugmodus und nicht getragener Uhr schon 20% für nix draufgehen, sehe ich da schwarz...im wahrsten Sinne.

P.S. die SHealth App ist wieder auf 5.x aus dem Playstore, da gibt es noch keine 6.0 und den Galaxy App-Store habe ich nur für die Watchanteile innerhalb der Gear App, da kein Samsung Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entsprechende APK gibt's aber auch bei APKmirror.
 
Ja, da hatte ich sie auch her zum Testen, stand ja oben. Auf der Samsung-Seite / Galaxy Apps ist das zumindest die gleiche Versionsnummer wie die bei APK-Mirror. Nur eben im Playstore ist die App noch nicht angekommen, wird sie aber auch noch. Kann ja mal mein S8 Firmenhandy mit der Uhr verbinden, ob sie sich da etwas anders verhält. Da ist auch schon SHealth 6.0 drauf.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Akku plötzlich platt ist (und die vielen SHealth-Bewertungen im Samsung Appstore und Playstore irren sich wie in meinem momentanen Fall), habe ich mir einen Ersatzakku bestellt. Das Wechseln ist ja schnell erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Laufzeit auch aufeinmal fürn Sack.
40% in 24 Stunden verbraucht. D.h. Ich käme auch nur knapp auf 2 - 2½ Tage. Vorher waren ohne Probleme 3 Tage machbar.
Bei mir ist unter Akkuverbraucher allerdings Watchface mit satten 48% angegeben, gefolgt von Health mit 8%.

Ich wechsel mal das Watchface und beobachte weiter.
 
Gestern vorm Schlafengehen vollgeladen, über Nacht getragen und bis heute Morgen 45% verzischt. Schön ist anders. Als hätte ich wieder eine Moto 360 1. Gen am Arm...
 
Von welchem Update sprecht ihr? Ich vermute ich habe das noch nicht? (Tizen 3.0.0.2)
Sollte ich dann, falls angeboten, aktuell eher ablehnen? ;-)

Meine Akku-Erfahrungen bisher:
Mit AoD (was ich eig bevorzugen würde, zumindest wenn man "unter Leute" geht): ca. 45% weg in ca. 17h Tragezeit
Ohne AoD, mit Drehbewegung ca. 24% in 24h (Nachts (ca.7h) allerdings nicht getragen)

Beides vertragbare Ergebnisse. Wenn ich AoD nutzen will, dann muss ich es halt Abends laden.
 
So, Ersatzakku ist da, aber kein Tri-Zahn 0.6mm Schraubendreher für den Uhrendeckel...der kommt erst noch per Post. Werde berichten, ob der Wechsel geholfen hat.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
116
Turtle67
Turtle67
D
Antworten
1
Aufrufe
188
19Ruffy86
19Ruffy86
Karthagos
Antworten
1
Aufrufe
737
Karthagos
Karthagos
Zurück
Oben Unten